Windows 10: Microsoft verlängert Frist für kostenloses Upgrade

AW: Windows 10: Microsoft verlängert Frist für kostenloses Upgrade

Nope, es ist schlicht und ergreifend brutal unergonomisch und für Nicht-IT'ler nur aufgrund des App-Stores (der die Programminstallation automatisiert regelt) zu benutzen. Dieser App-Store ist für alle Menschen zwischen DAU und IT'ler aber viel zu unflexibel und versprüht die Nutzungsatmosphäre eines Smartphone Betriebssystems (deshalb floppt der Store bei Windows ja auch entsprechned).[...]


Gibt es denn inzwischen wirklich verständliche Anleitungen für verschiedene Linux Distros?
Das fängt schon beim Installieren von Programmen an. Als Windows Nutzer ist man da von Assistenten verwöhnt, Doppelklick und Weiter. Wenn ich einem Anfänger erkläre wie er eine tar.gz per Kommandozeile installieren soll, der springt mir aus dem Fenster. Von komplizierteren Anpassungen am System will ich gar nicht erst reden.
Ich habe seit 2002 mit verschiedensten Distros gearbeitet. Und immer, wenn ich auf der Suche nach einer Anleitung war, hat mir die Linux Community ihre Einstellung "Entweder du bist ein Profi und brauchst keine ordentliche Anleitung, oder du bist nicht würdig" ins Gesicht geschlagen. Ja wie soll man denn was lernen, wenn man so vorsätzlich die Gelegenheit genommen bekommt?

Seht ihr, genau das meine ich. Wie ihr schreibt, hört sich das so an, als hättet ihr mal für nen Tag eine beliebige Linux-Distri ausprobiert, dann gemerkt, dass es nicht Windows ist und es dann wieder in den Wind geschossen. Die meisten Linux-Desktops sind dem Windows-Desktop in Sachen usability überlegen oder zumindest gleichauf. Man darf nur nicht vergessen, dass man damals den Umgang mit Windows auch nicht in 5 Minuten erlernt hat. Die Arbeit mit der Konsole ist nicht schwer, wenn man grundlegende Dinge braucht. Sie ist einfach nur anders. Das mag abschreckend wirken, ist aber wirklich halb so schlimm. Die Handvoll Befehle, die man zur Verwendung einer Otto-Normaldistribution braucht, kann man schnell auswendig - und wenn es mehr sein soll, bemüht man halt schnell Google. Mit Windows macht man das ja in der Regel sogar genau so. Die meiste Software muss man unter den gängigsten Linuxdistributionen übrigens nicht mehr aus .tar.gz-Dateien über die Konsole entpacken und installieren, sondern die Paketverwaltungen bringen ihre eigenen Installationsdateien mit, z.B. .deb bei Debian. Damit ist es fast noch komfortabler als .exe und .msi-Dateien unter Windows zu installieren. Ich hasse es zum Beispiel auch wie die Pest, sachen von .tar.gz-Dateien zu installieren. Glücklicherweise musste ich das aber noch nie machen. Egal, ob ich dabei ein Ubuntu-Derviat, Debian oder Arch verwendet habe.
Den "Appstore" kann man übrigens auch gänzlich links liegen lassen, da dieser nur eine alternative grafische Oberfläche der Paketverwaltung darstellt, dabei aber bewusst so gestaltet wurde, dass neue Nutzer nicht überladen werden. Daher fehlen viele Einträge und Infos. Wer es übersichtlicher und detaillierter mag, der nutzt stattdessen die Paketverwaltungen.
Also ich empfinde die Linux-Community als ziemlich hilfsbereit. Aber vielleicht war das 2002 ja noch anders.
gRU?; cAPS
 
AW: Windows 10: Microsoft verlängert Frist für kostenloses Upgrade

Wie ihr schreibt, hört sich das so an, als hättet ihr mal für nen Tag eine beliebige Linux-Distri ausprobiert, dann gemerkt, dass es nicht Windows ist und es dann wieder in den Wind geschossen.

Lass mich mal rekapitulieren.
3 Monate Bachelorarbeit
2 Monate Projektarbeit
6 Monate Masterarbeit
Ja war definitiv alles in 5 Minuten erledigt und ich konnte zu Windows zurückkehren. Ironie aus :nene:
 
AW: Windows 10: Microsoft verlängert Frist für kostenloses Upgrade

Ich hab immer die neuste Version von Ubuntu und Mint auf einem USB Stick und schau seit gut 10 Jahren regelmäßig rein, aber ich bezweifle, dass sich bis an mein Lebensende nochmal irgendwas am Konzept von Linux ändern wird - eben genau, weil der Schlag Menschen, den du beschreibst für die Entwicklung des OS verantwortlich ist.

Ein OS von Kommandozeilenfetischisten für Kommandozeilenfetischisten. Dabei wäre das Potenzial Windows mit einem Open Source OS abzulösen seit Jahren da.

Die Linux Community hat offensichtlich nicht verstanden, dass sie so auf ewig bei 2% Marktanteil rumkrebsen wird. Da hilft auch der App Store nichts, denn er zielt höchstens auf die Apple Nutzerbasis ab und die wird ganz sicher nicht zu Linux wechseln.


Mit der Ergonomie kommt die Verbreitung - mit der Verbreitung kommt die Software - mit der Software kommt die weitere Verbreitung ... voila: Marktführer

Wird mit Linux in der gegenwärtigen Form niemals passieren.

Linux krankt aber auch noch an ganz anderer Stelle. Es gibt davon viel zu viele verschiedene Derivate, die sich dazu noch mehr oder weniger deutlich voneinander unterschieden. Führt z.B. ein "sudo apt get install xyz" im Terminal bei Ubuntu und dessen Derivaten im Terminal zum Ziel, ein Programm aus den Repositories zu holen und zu installieren, kann das bei einer anderen Distribution schon wieder ganz anders aussehen. Um ein wirkliches konkurrenzfähiges OS zu Windows werden zu wollen, ist das für mich ein absolutes K.O. Kriterium. Solange sich hier nichts grundlegendes ändern wird, wird Linux als Ganzes niemals aus der Nische herauskommen.

Dazu kommt dann eben noch der Umstand, das gebräuchliche Software, wie sie in den Unternehmen Anwendung finden, nicht in einer Linux Version verfügbar sind. Kein Unternehmen der Welt wird seine IT von Windows auf Linux umstellen, wenn es dafür nicht die benötigte Software gibt. Das ist ein Teufelskreis und wohl auch der Hauptgrund, warum Linux nie wirklich Fuß fassen wird. Dabei ist der reine Workflow bei einem fertig eingerichteten Linux System gar nicht so grundlegend anders als bei Windows. Alles steht und fällt mit der zur Verfügung stehenden Software. Und wenn es hierbei gewaltig hapert, kann das OS noch so gut sein und wird weiterhin in der Nische bleiben.

Und das weiß auch MS ganz genau und können dementsprechend agieren. Die erdrückende Marktdominanz und Macht von Windows spricht hier Bände....
 
AW: Windows 10: Microsoft verlängert Frist für kostenloses Upgrade

Windows 10 ist mittlerweile bedienbar:banane:

Aber es bleibt die kleine datenschutz vereinbarung (richtig übersetzt)
Dort Steht immer noch das MS alle rechte hat auf alle Daten zuzugreifen

Nur was Praxis und was Theorie ist:schief:
Steht woanders

Nach dem Test der letzten Woche(1709) kann ich bestätigen bei meiner in Windows intrigierten Einstellungen und Deaktivierung von windows search Sendet Win 10 nichts
ausgenommen sind windows Store menues

Und das Startmenue ist der windows Store
Macht auch Sinn um da den Zustand der uwp apps abzufragen

Es gibt derzeit mehr Probleme mit den meldown spectre fix
Erst nach Anpassung meiner Installierte Software konnte diese installiert werden.

Meiden sollte man cortana edge startmenue office skype app
Startmenue Ersatz classic shell:D

Mal sehen wie MS mich ab 5/2018 nerven will
Einführung der eu dsvgo (gpdr)

kann ich win 10 empfehlen jaein weil man für die version wie ich habe schon mehr machen muss als nur die angezeigten Menues zu deaktivieren. man mus quasi die ganze neue systemsteurung durchsuchen und in den Diensten prüfen für was was zuständig ist. aktuell reicht es aus windows search und einige gpo einstellungen zu deaktivieren. aber das ist nicht in Stein gemeißelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Microsoft verlängert Frist für kostenloses Upgrade

Lass mich mal rekapitulieren.
3 Monate Bachelorarbeit
2 Monate Projektarbeit
6 Monate Masterarbeit
Ja war definitiv alles in 5 Minuten erledigt und ich konnte zu Windows zurückkehren. Ironie aus :nene:

Dann hört sich das so an, als hättest du nie wirklich Zeit darin investiert, zu lernen, wie man die Distri seines Vertrauens am besten benutzt. Ich hatte nicht vor, dich mit deinem Post als Idioten dastehen zu lassen oder so, aber es ist mir absolut unerklärlich, wenn man ein Jahr (!) mit Linux arbeiten muss und sich dann nicht mal aus eigenem Antrieb ein wenig ins Betriebssystem eingearbeitet hat. Denn wie gesagt, die Arbeit mit modernen Linux-Distributionen ist nicht schwer, wenn man einfach ein funktionierendes System will. Es ist halt einfach nicht Windows.
gRU?; cAPS
 
AW: Windows 10: Microsoft verlängert Frist für kostenloses Upgrade

es ist mir absolut unerklärlich, wenn man ein Jahr (!) mit Linux arbeiten muss und sich dann nicht mal aus eigenem Antrieb ein wenig ins Betriebssystem eingearbeitet hat.

Immer noch nicht verstanden? Selbst in insgesamt einem Jahr habe ich keine verständlichen Anleitungen gefunden. Es gab genug Situationen, die eine entsprechende Suche nach XYZ ausgelöst haben, aber NIE war etwas dabei wo ich sagen würde "Ja das war mal richtig verständlich und nachvollziehbar geschrieben".
Mal ganz davon abgesehen, dass das Thema der Arbeit nicht war "Einarbeitung in Linux".
 
AW: Windows 10: Microsoft verlängert Frist für kostenloses Upgrade

Wer kauft den bitte vorinstallierte Fertig PC´s...absurd:what::rollen:

Diejenigen, die ihren Computer bei Aldi oder Media Markt in den Einkaufswagen stellen :P
Da sollten die Discounter wirklich mal ein paar Laptops und PCs mit vorinstalliertem Linux unters Volk streuen. Die Gesichter möchte ich sehen, wenn diese Kundschaft dann die Geräte zu Hause einschaltet :lol:
 
AW: Windows 10: Microsoft verlängert Frist für kostenloses Upgrade

Immer noch nicht verstanden? Selbst in insgesamt einem Jahr habe ich keine verständlichen Anleitungen gefunden. Es gab genug Situationen, die eine entsprechende Suche nach XYZ ausgelöst haben, aber NIE war etwas dabei wo ich sagen würde "Ja das war mal richtig verständlich und nachvollziehbar geschrieben".
Mal ganz davon abgesehen, dass das Thema der Arbeit nicht war "Einarbeitung in Linux".

Heute ist eigentlich das ganze Netz voll damit (z.B. so ziemlich alles, was auf ubuntuusers.de steht). Wahrscheinlich war das wirklich einfach eine andere Zeit.
gRU?; cAPS
 
AW: Windows 10: Microsoft verlängert Frist für kostenloses Upgrade


ICH!
P.C. wäre noch richtiger das Interessiert aber keinen!?
Denn "PC" ist kein Wort sondern nur aus Initialien zusammengesetzt..."""´´ ´´ ´"`"´´´"´"´
Für dich noch mal "Wer kauft den bitte vorinstallierte "Fertig Personal Computer"...absurd" ````
ist doch ne tolle sache genau wie Gänsefüßchen, Bindestriche, Mehrfachpunkte und Klammern!!
 
AW: Windows 10: Microsoft verlängert Frist für kostenloses Upgrade

Im Deutschen gibt es trotzalledem kein Plural-Apostroph.

edit:
Eine Reaktion darauf bekam ich per PM, die ich aus Belustigungszwecken gerne teile:

LastManStanding schrieb:
Im Deutschen gibt es trotzalledem kein Plural-Apostroph.

Schön für dich..!! "PC" gibt es trotzalledem auch nicht OHH und jetzt? Zwickmühle!!--:wow:
Schon wieder Du, schon wieder so´n Kommentar. Bist du die Rechtschreib-Polizei? der Grammatik Don?
Wen interessiert´s? Wer hat´en das behauptet?Ich?Nein! Ich mach´s einfach weilich´s gerne möchte! Und jetzt?
Ich errinnere mich genau warum du auf meiner Ignor.liste bist.. ! Kein Kommentar ohne Besserwisserei, obwohl dich keiner gefragt hat... ich wollt nur mal gucken ob ich wiedermal recht hatte:daumen:

Hilf mir mal, was is´en "Falsch´er" PC wie ein echtes Wort zubehandeln?. Oder ein " ´s " um eine Mehrzahl eines nicht existierenden Wortes zu beschreiben?
Bist du hir im Forum um andere zu belehren? Kümmer dich doch einfach um deinen Kram. Und komm mir jetzt nicht schon wieder mit, ich wäre ein Pupertierendes Kind oder so mist.

Aso "PC´s" "PC´s" PC´s PC´s PC´s"--Oh... ´hast doch Recht! Bin Über 30 und trozdem nicht verbittert genug um Fehler bei anderen zu suchen, weil MIR egal ist was andere denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Microsoft verlängert Frist für kostenloses Upgrade

Über 30, tatsächlich? :hmm:
Der Kommentar klingt eher wie n beleidigter 14-Jähriger :lol: Und die Rechtschreibung sieht auch danach aus :fresse:
 
AW: Windows 10: Microsoft verlängert Frist für kostenloses Upgrade

Ach ja...:schief:... was wäre ein Forum bloß ohne Popcorn ... smilie_essen_197.gif
 
AW: Windows 10: Microsoft verlängert Frist für kostenloses Upgrade

Super Schlupfloch News über Windows 10. Mal wieder.... Ich glaube fast wird werden auch noch im Sommer 2018 solche tollen Neuigkeiten haben. Ist aber auch nachvollziehbar... Sommerloch.
 
AW: Windows 10: Microsoft verlängert Frist für kostenloses Upgrade

ihr könnt ja ruhig euren pc mit Handbremse betreiben und weiterhin win7 nutzen xD.

Meltdown & Spectre: Benchmarks mit AMD und Intel unter Windows 7 und 10 - ComputerBase

win7 wird übrigens genauso 'überwacht', genauso wie eure Smartphones und social media gedöns.

Oh ja, der Unterschied ist ja geradezu erschreckend :schief:
Windows 7 wird übrigens nachweislich nicht so überwacht, wie Windows 10. Jedenfalls von Seiten Microsofts.
Ob man andersweitig schon überwacht wird, spielt eigentlich keine Rolle. Vielen Windows 10-Gegnern geht es eher darum, nicht alles zu akzeptieren, was einem vor die Nase gesetzt wird - vor allem dann, wenn es Nachteile hat.
gRU?; cAPS
 
AW: Windows 10: Microsoft verlängert Frist für kostenloses Upgrade

Oh man :lol: Das ist einfach nur normale Werbung... Und mit den Telemetrie Daten und der Statrmenü Werbung machen die auch gut Geld ...
 
Zurück