• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Special Welchen Prozessor nutzt ihr dazu?

Welcher Prozessor steckt in eurem primären Gaming-System?

  • AMD Ryzen 7000X3D

    Stimmen: 162 12,7%
  • AMD Ryzen 7000

    Stimmen: 73 5,7%
  • AMD Ryzen 7045HX

    Stimmen: 0 0,0%
  • AMD Ryzen 7000U

    Stimmen: 0 0,0%
  • AMD Ryzen 5000

    Stimmen: 614 48,0%
  • AMD Ryzen 3000

    Stimmen: 125 9,8%
  • AMD Ryzen 2000

    Stimmen: 23 1,8%
  • AMD Ryzen 1000

    Stimmen: 6 0,5%
  • AMD Ryzen Threadripper

    Stimmen: 5 0,4%
  • Intel Core i-13000

    Stimmen: 105 8,2%
  • Intel Core i-12000

    Stimmen: 48 3,8%
  • Intel Core i-11000

    Stimmen: 26 2,0%
  • Intel Core i-10000

    Stimmen: 33 2,6%
  • Intel Core i-9000

    Stimmen: 46 3,6%
  • Intel Xeon

    Stimmen: 12 0,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.278
Weil: Dinosaurier...

Und?

Gibt dennoch keine Antwortmöglichkeit.


Genauso wie die 4000er, 5000er usw. Das Zeug nutzt quasi keiner mehr und ist deswegen für die Umfragen uninteressant.

Die nutzen schon einige, besonders die i7 sind noch öfters vertreten.

Man könnte höchstens darüber nachdenken alles „älter als eine bestimmte Generation“ in eine Kategorie zu packen.

Es drängt sich der Verdacht auf, dass diese Umfrage etwas frisiert wurde, um diese Schlagzeile rauszuhauen:

Es ist schon etwas auffällig. Bei Intel ist alles, unter den 9000ern verschwunden, inklusive den sehr beliebten 6000ern und 7000ern, die hätten die 75% wohl zunichte gemacht. Dann wird auch die 8000er Serie ignoriert, während AMD bei den zeitgleich angetretenen Ryzen 1000ern und 2000ern sogar zwei Optionen bekommt. Ganz komisch ist, dass die Ryzen 7000U und der 7045HX ihre eigenen Optionen haben, dachte man ernsthaft, dass die Nutzer zu blöd sind, sich bei Ryzen 7000 einzutragen. Dann wird auch noch der Threadripper aufgeführt, der ist seit dem Aus der TR 2000er Serie eigentlich völlig irrelevant geworden. Gibt es noch Leute, die einen TR 1950X nutzen?

Je mehr ich darüber nachdenke, umso komischer wird es. Ob da jemand bei den 75% nachhelfen wollte? Nicht auszudenken, wenn es nur 67 oder gar lediglich 50% sind.

EDIT: auch die 7000X3D haben eine eigene Option bekommen, damit sind es 4 Antwortmöglichkeiten für die Ryzen 7000er
 
Je mehr ich darüber nachdenke, umso komischer wird es. Ob da jemand bei den 75% nachhelfen wollte? Nicht auszudenken, wenn es nur 67 oder gar lediglich 50% sind.

EDIT: auch die 7000X3D haben eine eigene Option bekommen, damit sind es 4 Antwortmöglichkeiten für die Ryzen 7000er
Der Witz dabei ist, dass sich immer jemand beschwert. Als ich hier anfing, habe ich Umfragen mit so vielen einzelnen CPUs aufgeführt, dass man sich beschwert hat, dass diese eine CPU, die dieser eine ganz bestimmte User hat, vergessen wurde. Später habe ich dann CPUs in Gruppen zusammengefasst, das war aber auch wieder falsch, denn jetzt konnte der User seine ganz bestimmte CPU nicht mehr anklicken. Dann habe ich nur die aktuellen CPUs ausgeschrieben, ältere dafür aber nicht. Dann haben sich plötzlich jene User beschwert, die gerne HEDT-CPUs auswählen wollten, aber nicht konnten. Bei der nächsten Umfrage habe ich also wieder Gruppen benutzt, dieses mal unterteilt in Desktop und High-End-Desktop, was jedoch auch wieder falsch war, "weil die doch kaum noch jemand nutzt". Und jetzt hat Kollege Sven es gewagt, 7000U und 7045HX aufzuführen, und ein paar Intel weggelassen, und schon wird ihm vorgeworfen, dass er das nur gemacht hat, um irgendwelche Prozentwerte zu manipulieren.

Wisst ihr was? Ich habe die Umfragen bis jetzt nicht aktualisiert, weil mir diese Zahlen, von den paar Hundert Leuten, die da noch mitmachen, absolut nichts nützen. Es hat weder einen Einfluss darauf, welche CPUs ich empfehle, noch, welche CPUs in den Tests vorkommen. Denn davon habe ich inzwischen eine ziemlich genaue Vorstellung und weiß einfach, welche CPUs ich am besten teste, damit sich die Leute am wenigsten beschweren (was in DE ja ein Zeichen dafür ist, dass man etwas richtig gemacht hat). Wenn es euch jedoch nur darum geht, in einer Umfrage etwas anzuklicken, um zu zeigen, welche CPU ihr habt, dann muss euch die Umfrage von Kollege Sven genügen, denn ich wüsste nicht, warum ich mir diese Mühe noch machen sollte. Das hat nichts damit zu tun, dass ich die Community hier nicht schätze, sondern eher damit, dass ich inzwischen so viele Aufgaben (gleichzeitig) betreue(n muss), dass mir jede Sekunde Arbeitszeit Gold wert ist und ich trotzdem oft noch meine Freizeit opfern muss, um hier alle Dinge zu schaffen. Eine neue Umfrage zu erstellen, steht daher auf der Liste der wichtigen Dinge auf Platz 997 oder so.

Mir war es anfänglich nützlich, um eine Vorstellung davon zu bekommen, welche CPUs überhaupt wichtig und im Einsatz sind. Jetzt weiß ich, dass ich Zen 2 neben Coffee Lake testen muss. Wenn ich Zen 3 teste, dann muss auch Comet und Rocket Lake rein. Einen X3D darf ich nicht ohne sein Intel-Pendant testen. 4790K und 7700K müssen immer dabei sein, wenn möglich, Ryzen 1000 ist dagegen so unbeliebt, dass sie oft weglassen kann. Ein 3800XT ist doof, lieber den 3700X nehmen. Wenn ich einen Achtkerner teste, muss ich auch einen Sechskerner testen und umgedreht. Schreibe ich eine Auflösung hin, bin ich der Doofe, also weglassen. CPUs gleichmäßig testen, sodass die eine nicht plötzlich 50 Prozent schneller und dazwischen eine Lücke ist. Ich könnte die Liste endlos weiterführen.

Ich schließe natürlich nicht aus, dass ich noch mal Umfragen zu CPU-Themen erstelle. Aber stand jetzt benötige ich einfach keine weiteren Informationen von euch.
 
Ich bleiben dabei: Nutzt die Daten aus dem Hardware Upload ordentlich, promotet den statt Umfragen(!) und die ganzen Quickpolls zum Thema "was habt ihr" sind vollkommen hinfällig.
Auswertung nach Sockel, Serie, Cache-Größe etc. pp. kann dann für jeden Anwendungsfall separat gemacht werden.
 
Ich bleiben dabei: Nutzt die Daten aus dem Hardware Upload ordentlich, promotet den statt Umfragen(!) und die ganzen Quickpolls zum Thema "was habt ihr" sind vollkommen hinfällig.
Auswertung nach Sockel, Serie, Cache-Größe etc. pp. kann dann für jeden Anwendungsfall separat gemacht werden.
Den Hardware Upload nutzen aber nicht alle und der ist nicht immer aktuell.
 
Ich kann hier halt nur für mich sprechen und die Kollegen lösen es offenbar anders. Werde mich mit Thilo die Tage mal austauschen darüber.
 
Dann werden deine Daten schon länger nicht mehr verwendet (und du hast wahrscheinlich die Erinnerung daran deaktiviert).
Moment mal: ich kann mich an eine Erinnerung gar nicht mehr erinnern. :ugly:
Ja vielleicht habe ich die tatsächlich abgestellt.
Es hat sich ja nichts seitdem mehr geändert.
 
AMD hat in den letzten Jahren einen guten Job gemacht. Darum habe ich mit dem neuen RAM mein Gaming System neu aufgesetzt. Da werkelt jetzt ein Ryzen 7900X mit einer 6900 XT ganz ordentlich. Da ich auch noch Videos damit bearbeite, habe ich mich nicht für den X3D entschieden, wobei der 7900x3D erst nach meinem Kauf herauskam. Ich bin sehr zufrieden. Da meine Finger mit 68 nicht mehr so flink sind benötige ich für Warzone eben etwas schnellere Hardware.
Der Witz dabei ist, dass sich immer jemand beschwert. Als ich hier anfing, habe ich Umfragen mit so vielen einzelnen CPUs aufgeführt, dass man sich beschwert hat, dass diese eine CPU, die dieser eine ganz bestimmte User hat, vergessen wurde. Später habe ich dann CPUs in Gruppen zusammengefasst, das war aber auch wieder falsch, denn jetzt konnte der User seine ganz bestimmte CPU nicht mehr anklicken. Dann habe ich nur die aktuellen CPUs ausgeschrieben, ältere dafür aber nicht. Dann haben sich plötzlich jene User beschwert, die gerne HEDT-CPUs auswählen wollten, aber nicht konnten. Bei der nächsten Umfrage habe ich also wieder Gruppen benutzt, dieses mal unterteilt in Desktop und High-End-Desktop, was jedoch auch wieder falsch war, "weil die doch kaum noch jemand nutzt". Und jetzt hat Kollege Sven es gewagt, 7000U und 7045HX aufzuführen, und ein paar Intel weggelassen, und schon wird ihm vorgeworfen, dass er das nur gemacht hat, um irgendwelche Prozentwerte zu manipulieren.

Wisst ihr was? Ich habe die Umfragen bis jetzt nicht aktualisiert, weil mir diese Zahlen, von den paar Hundert Leuten, die da noch mitmachen, absolut nichts nützen. Es hat weder einen Einfluss darauf, welche CPUs ich empfehle, noch, welche CPUs in den Tests vorkommen. Denn davon habe ich inzwischen eine ziemlich genaue Vorstellung und weiß einfach, welche CPUs ich am besten teste, damit sich die Leute am wenigsten beschweren (was in DE ja ein Zeichen dafür ist, dass man etwas richtig gemacht hat). Wenn es euch jedoch nur darum geht, in einer Umfrage etwas anzuklicken, um zu zeigen, welche CPU ihr habt, dann muss euch die Umfrage von Kollege Sven genügen, denn ich wüsste nicht, warum ich mir diese Mühe noch machen sollte. Das hat nichts damit zu tun, dass ich die Community hier nicht schätze, sondern eher damit, dass ich inzwischen so viele Aufgaben (gleichzeitig) betreue(n muss), dass mir jede Sekunde Arbeitszeit Gold wert ist und ich trotzdem oft noch meine Freizeit opfern muss, um hier alle Dinge zu schaffen. Eine neue Umfrage zu erstellen, steht daher auf der Liste der wichtigen Dinge auf Platz 997 oder so.

Mir war es anfänglich nützlich, um eine Vorstellung davon zu bekommen, welche CPUs überhaupt wichtig und im Einsatz sind. Jetzt weiß ich, dass ich Zen 2 neben Coffee Lake testen muss. Wenn ich Zen 3 teste, dann muss auch Comet und Rocket Lake rein. Einen X3D darf ich nicht ohne sein Intel-Pendant testen. 4790K und 7700K müssen immer dabei sein, wenn möglich, Ryzen 1000 ist dagegen so unbeliebt, dass sie oft weglassen kann. Ein 3800XT ist doof, lieber den 3700X nehmen. Wenn ich einen Achtkerner teste, muss ich auch einen Sechskerner testen und umgedreht. Schreibe ich eine Auflösung hin, bin ich der Doofe, also weglassen. CPUs gleichmäßig testen, sodass die eine nicht plötzlich 50 Prozent schneller und dazwischen eine Lücke ist. Ich könnte die Liste endlos weiterführen.

Ich schließe natürlich nicht aus, dass ich noch mal Umfragen zu CPU-Themen erstelle. Aber stand jetzt benötige ich einfach keine weiteren Informationen von euch.
Hallo Dave,
ich habe früher im Beruf auch Statistiken erstellt und es ist nicht einfach, immer die richtigen Parameter zu finden. Man kann es auch nicht allen Recht machen. Mein alter Intel Prozessor (5960X) kam auch meistens nicht vor, weil zu selten. Da muß man sich eben einen Vergleich suchen. Da auch dieser Prozessor, als er neu war, mit anderen getestet worden ist. Wirf die Flinte nicht ins Korn, solange ein Großteil der Leser zufrieden ist ist doch alles gut. Meckerer gibt es immer. Weiter so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Später habe ich dann CPUs in Gruppen zusammengefasst, das war aber auch wieder falsch, denn jetzt konnte der User seine ganz bestimmte CPU nicht mehr anklicken.
Also sorry aber das ist ja mal eine ganz blöde Forderung. Wenn meine CPU zu Generation X gehört dann stimme ich auch für Generation X ab. Selbst wenn es ein weltweites Unikat ist, gehört es trotzdem dazu. Manche müssen ja ein Ego haben...
 
Der Ryzen 3900X war meine erste ever AMD-CPU. Ich hatte mit regelmäßigen Internet-Abbrüchen zu kämpfen, Endurance-Rennen ade. Nach Schnauze voll dann einen i9 10900K gekauft, eingebaut, läuft. Lesson learned.

Der AMD-Bug wurde allerdings kurz darauf mit einem Chipsatz-Update behoben. Egal.
 
Zurück