• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche CPU nutzt du zum Spielen? (Q2/24)

Welche CPU nutzt du zum Spielen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    473
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
I7 12700H im NUC Laptop

Mein neues Zentrum und überrascht mit doch unerwarteter spürbarer Anwendungsleistung gegen meinen geliebten 6700k und 2600(RIP) von AMD.

Ich glaube, wir werden für viele Jahre gute Freunde sein können, auch, wenn ich mich mit den E-Cores noch ein bisschen Streite und ihm sicher verbiete, wie ein Dummer in sein Temperaturlimit boosten zu dürfen. Auch, wenn das nur wenige Sekunden sind. Ich mag ihn ja noch länger behalten und das scheint mir nicht der beste Weg für uns zu sein. Seltsamerweise, glaube ich auch nach den jüngsten Meldungen so langsam, das ich mit meinem Mining CPUs regelrecht gebraten habe und das, obwohl ich einigermaßen Vorsichtig und vor allem mit angemessenen Temperaturen arbeite.
 
Bin denke ich der einzige, der vom Mainstream ab gegangen ist zum zocken.
AMD sonstige CPU: TR3945WX
Ja, diese Seite ist für Spieler, deine CPU/Plattform ist nichts für Spieler.
Früher war eine Profiplattform zu nutzen eine Zeitlang gar nicht schlecht, war bei Intels Xeons auch so, aber bezüglich Spiele waren die relativ schnell überholt, sah man besonders gut als der 5800X3D am Markt erschien, er macht deine CPU in Spielen nass - für einen Bruchteil des Preises.
Der Markt entwickelt sich relativ schnell, da lange Zeit auf eine teure Plattform zu setzen die auf keine für Spieler relevanten Trends aufspringt ist nicht besonders verlockend, lieber das aktuelle kaufen und später die CPU aufrüsten, ist günstiger und bietet mehr Leistung für Spieler.
 
AMD Ryzen 7500F
Affengeiles Teil bei Preis, Leistung, Verbrauch.
Ich werde bei AM5 sicher noch aufrüsten, aber erst bei der letzten Generation, ich hoffe das nach der 9000 noch eine 10000 Serie kommen wird.
Jetzt wird nur noch Einsteiger gekauft, ich habe keine Lust auf mehr als ein CCD, oder diese beschnittenen E Kerne von Intel, wo sogar noch eine dritte Ebene an noch nutzloseren Kernen hinzukommen soll.
Irgendwie surreal, 7500F ist der schwächste Prozessor bei AM5, aber er ist sehr stark, ich habe bei Intel Sockel 1700 nachgesehen was deren schwächster Prozessor ist, ach du meine Güte, bitte seht nicht nach, einfach nur noch traurig was diese Firma auf die Kunden loslässt.
 
AMD Ryzen 7500F
Affengeiles Teil bei Preis, Leistung, Verbrauch.
Ich werde bei AM5 sicher noch aufrüsten, aber erst bei der letzten Generation, ich hoffe das nach der 9000 noch eine 10000 Serie kommen wird.
Jetzt wird nur noch Einsteiger gekauft, ich habe keine Lust auf mehr als ein CCD, oder diese beschnittenen E Kerne von Intel, wo sogar noch eine dritte Ebene an noch nutzloseren Kernen hinzukommen soll.
Irgendwie surreal, 7500F ist der schwächste Prozessor bei AM5, aber er ist sehr stark, ich habe bei Intel Sockel 1700 nachgesehen was deren schwächster Prozessor ist, ach du meine Güte, bitte seht nicht nach, einfach nur noch traurig was diese Firma auf die Kunden loslässt.

CPUs gabs schon immer sehr gute Einsteiger-CPUs und Preisleistungs-Sieger. Die reichten für alles immer völlig aus. Anders als bei den GPUs -- da gehts bei Neuentwicklungen erst bei Preisen einer kleinen Xbox los -- und mehr VRAM als das Existenzminimum von 2023-Spielen wie Jedi Survivor ist da auch nicht mehr drin. Entsprechend skaliert der Rest. Ansonsten könnte man noch immer absolute Preis-Leistungs-Killer-PCs bauen und empfehlen.

Wo wir beim Thema sind: noch immer den Ryzen 3. Überlege, ob das nächste Upgrade noch mal eine AM4-CPU wird oder gleich eine neue Plattform, mit allem. Warte dafür wohl noch ab, wie Kingdom Come Deliverance II performt bzw. wie die Anforderungen aussehen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie surreal, 7500F ist der schwächste Prozessor bei AM5, aber er ist sehr stark, ich habe bei Intel Sockel 1700 nachgesehen was deren schwächster Prozessor ist, ach du meine Güte, bitte seht nicht nach, einfach nur noch traurig was diese Firma auf die Kunden loslässt.
Ich stimme dir ja zu, dass ein Ryzen 5 7500F eine gute CPU ist, aber dein Vergleich hinkt gewaltig. AMD bietet für den Sockel AM5 bis heute lediglich 13 Prozessoren an. Weißt du, wie viele Intel für den Sockel anbietet? Es sind 53! Intel ist viel breiter aufgestellt, da gibt es mit dem Celeron sogar noch einen nativen Zweikerner, der nur für Office-Aufgaben gedacht ist. Logisch, dass man den nicht mit einem Ryzen 7500F vergleichen kann, denn dazu ist dieser auch nicht gedacht.
 
Habe spontan einen R7 5700X für 139 € gekauft. Wird entweder einen R5 2600 oder R7 1700X ersetzen.
Was zur Hölle macht man denn mit sechs Gaming-PCs? Dann wähl den aus, mit du am meisten spielst ^^
Kommt vor, wenn man den Basteltrieb nicht auf Arbeit ausleben kann.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe spontan einen R7 5700X für 139 € gekauft. Wird entweder einen R5 2600 oder R7 1700X ersetzen.

Mindstar, oder? Da hatte ich ihn zumindest die Tage gesehen. Aktuell der 5600er für 99,- ... Aber da Kingdom Come Deliverance II angekündigt wurde, warte mal lieber mal noch den PCGH-Raff&Dave-Stresstest ab, ob der da noch taugt. Hoffentlich testen sie dann auch in "Medium"-Details. Denn mit dem Vorgänger bringt man selbst einen Ryzen 9 ca. 999999x3D noch zum Schwitzen, wenn man die Regler nur weit genug nach rechts stellt. :D
 
Mindstar, oder? Da hatte ich ihn zumindest die Tage gesehen. Aktuell der 5600er für 99,- ... Aber da Kingdom Come Deliverance II angekündigt wurde, warte mal lieber mal noch den PCGH-Raff&Dave-Stresstest ab, ob der da noch taugt. Hoffentlich testen sie dann auch in "Medium"-Details. Denn mit dem Vorgänger bringt man selbst einen Ryzen 9 ca. 999999x3D noch zum Schwitzen, wenn man die Regler nur weit genug nach rechts stellt. :D
Korrekt. Eigentlich setze ich eine Weile aus beim Hardwarekauf, aber so eine Low Budget CPU kann man mal dazwischen schieben :D . Vielleicht versuche ich mich auch mal wieder am RAM-oc, um in die Nähe eines X3D zu kommen. Selbst meine alten eher untauglichen CPUs laufen diesbezüglich ganz ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du, wie viele Intel für den Sockel anbietet? Es sind 53!
Wenn ich auf Geizhals schaue, sind es sogar 145.

Intel ist viel breiter aufgestellt
Kein Wunder, bei den refresh des refresh des refresh, mit viele Jahre alter Architektur und Fertigung, alles haben sie uns als neu und toll verkauft, zu höheren Preisen natürlich.

Intel ist viel breiter aufgestellt, da gibt es mit dem Celeron sogar noch einen nativen Zweikerner, der nur für Office-Aufgaben gedacht ist. Logisch, dass man den nicht mit einem Ryzen 7500F vergleichen kann, denn dazu ist dieser auch nicht gedacht.
Gehen wir es anders an, sehen wir uns Sockel 1700 und Sockel AM4 an, AM4 hat 74 Prozessoren, die sind eher mit Sockel 1700 vergleichbar, auch hier sieht man wie uninteressant Intel geworden ist.
Bei Sockel 1700, G6900 mit 2Kernen ohne HT bei etwas unter 70€, Intel 300 mit 2Kernen/4T bei etwa 78€, 12100F 4Kernen/8T bei etwa 84€.
Bei AM4, Ryzen 4100 mit 4Kernen/8T mit 65€, oder einen 3200G (mit gutem Grafikchip) mit 4Kerne bei 62€.

Inte sollte viel mehr Kritisiert werden, denn es ist nicht so das sie gar nichts gegen ihre situation tun könnten, sie könnten viel mehr verkaufen, sie müssten nur die Preise für die sehr gut abgehangenen Produkte senken.
 
Wenn ich auf Geizhals schaue, sind es sogar 145.
Okay, ich habe nur nach Boxed-CPUs geguckt.
Inte sollte viel mehr Kritisiert werden, denn es ist nicht so das sie gar nichts gegen ihre situation tun könnten, sie könnten viel mehr verkaufen, sie müssten nur die Preise für die sehr gut abgehangenen Produkte senken.
Ich kritisiere die Preise der Alder-Lake-Refresh-CPUs seitdem sie releast worden sind. Aber es macht bei so einem Hersteller wie Intel keinen Unterschied, was ich sage. Das wäre, als würde ich Apple kritisieren. Da finde ich auch alles überteuert.
 
Von einem Ryzen 5 3600 auf den 5800X3D. Wahrscheinlich reicht die CPU entspannt aus um AM5 überspringen zu können.
 
Zurück