• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Special Welches Upscaling nutzt du primär?

Welches Upscaling nutzt du primär?

  • Nvidia DLSS

    Stimmen: 424 61,3%
  • AMD FSR

    Stimmen: 257 37,1%
  • Intel XeSS

    Stimmen: 12 1,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    692

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Welches Upscaling nutzt du primär?

Kommentare sind bitte unter der redaktionellen Meldung auf der Startseite abzugeben.

Meldung:
Kommtentare bitte hier: https://extreme.pcgameshardware.de/...technologien-wie-zu-dlss-fsr-und-xess.637082/

Liebe Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Intels Variante dem FSR überlegen.
Zumindest, wenn ich meine Erfahrung in Cyberpunk2077 miteinander vergleiche.
FSR2 könnte natürlich auch einfach besser implementiert werden, sodass beim Fahren es keine Artefakte nachzieht.

Habe trotzdem FSR gewählt, allein schon, weil XeSS selten vorkommt.
 
Zeit. Die lasse ich einfach verstreichen und spiele die Spiele mit der nächsten Gen ohne mich entscheiden zu müssen. Das ist einfach daraus geboren, dass ich mir nicht viel Zeit nehme zum spielen und die Schinken dann schon Jahre alt sind, wenn ich dazu komme. Ansonsten gibts zwar ein paar Spiele die es unterstützen in meiner Bibliothek, aber mehr als ausprobieren, brauchte ich es bisher nicht, da ich auch so genug Bilder pro Sekunde bekommen habe.
 
DLSS
Mit manuellem Update auf die neueste Version natürlich;)
Wobei die aktuelle Version nicht immer die beste für das Game ist...
Einige Versionen wie 2.5.0 und 3.1.13 bieten ein gutes Bild, neigen aber eher zu Ghosting (siehe Metro EE Vögel am Himmel). Ich mag DLSS 2 in den Versionen 2.4.3, 3.1.11 und die aktuelle 3.1.30 (DLSS 2 gibt es mittlerweile auch in Version 3, Verwirrung perfekt).
 
Man sollte generell zwischen FSR und DLSS wählen können, auch wenn DLSS bisher optisch die Nase vorn hat.
Allgemein wäre es dringend nötig, wenn Hersteller hin und wieder mal die Versionen vom Upscaling aktualisieren würden.
Gerade in Online-Titeln wie RDR2 oder CoD will man nichts riskieren, teilweise sind die genutzten Versionen aber uralt.
:kaffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich momentan nur eine grüne und mehrere rote Karten verbaut habe logischerweise FSR.

Von dem getrolle das DLSS so viel besser sein soll halte ich nichts. Auf UHD mit der höchstmöglichen Qualitätseinstellung sehe ich jedenfalls keine Vorteile. Am 32" WQHD schwanken beide je nach Spiel irgendwo zwischen "gerade so ok" und "schwach", weshalb ich upscaling vorzugsweise gleich aus lasse.

Intels XeSS habe ich mir noch gar nicht angesehen. :ugly:
 
Gar keins, von der AI brauch ich mich nicht täglich austricksen lassen um mir was vorzugaukeln.
Wenn der Rechner es nicht in der nativen Auflösung packt, wird aufgerüstet. Leider nimmt das alles überhand und Entwickler vertrauen auf solche upscaler anstatt Spiele zu optimieren. Für ältere Systeme super geeignet, aber bitte nicht als Feature für moderne Systeme verkaufen.

Remnant 2 ist leider das beste Beispiel obwohl es ein sehr gutes Spiel ist.


Werde nie verstehen warum Menschen mit aktuellen Systemen sowas freiwillig nutzen. Dann kann man sich gleich eine Konsole hinstellen.
 
Ich verstehe nicht wie man so dagegen sein kann. Native Auflösung wird irgendwann verschwinden. Alleine das es das miese TAA oft ausbügelt ist es das schon wert. Man bekommt quasi eine Klasse bessere Gpu mit der Qualität Einstellung und in modernen spielen mit der neuesten Version. Sieht es fantastisch aus.??
 
[X] Nvidia DLSS
mit 3090, also "nur" DLSS 2
Zumindest wenn das Spiel es anbieten würde. Da ich aktuell fast nur Satisfactory und Valheim zocke...
(Wobei ab und an spiele ich Diablo IV, das bietet ja DLSS)
 
Mir fehlt der Punkt [X] Nichts von alledem :D
Nur nativ und ich laß mir den anderen Kram auch nicht schönreden.
Und fehlt es an Grafikpower, wird ne neue GPU geholt. Habe fertig:nicken:
Meine Augen können auch nicht "upscalen" :lol:
Gruß T.

PS: und bitte jetzt nicht missionieren. Kenne die Daten, habe es bei meinem Sohn gesehen (RTX 4070) und trotzdem nein danke.
 
Auf UHD mit der höchstmöglichen Qualitätseinstellung sehe ich jedenfalls keine Vorteile. Am 32" WQHD schwanken beide je nach Spiel irgendwo zwischen "gerade so ok" und "schwach", weshalb ich upscaling vorzugsweise gleich aus lasse.
So unterschiedliche Meinungen muss man gerade bei diesem Thema zulassen, da jeder anders auf Stör-Faktoren reagiert oder überhaupt erst wahrnimmt.
Für mich reicht in Cyberpunk in 1440p bei 27" sogar balanced aus, aber nicht jede Version sieht letzten Endes gleich aus.
 
Ich verstehe nicht wie man so dagegen sein kann. Native Auflösung wird irgendwann verschwinden. Alleine das es das miese TAA oft ausbügelt ist es das schon wert. Man bekommt quasi eine Klasse bessere Gpu mit der Qualität Einstellung und in modernen spielen mit der neuesten Version. Sieht es fantastisch aus.??
Kann ich dir erklären,
Ich habe noch nicht den Bedarf gehabt um etwas einzustellen.
Hab Graka angeschlossen, Freesync und 165HZ aktiviert, seitdem bin ich vollumfänglich zufrieden.
 
Eh jeder soll machen wie er will aber ein paar hier wettern ja richtig gegen diese Technologie. Zum glück ist es Optional(noch). UE5 hat TSR schon standardmäßig. :)
 
Remnant 2 ist leider das beste Beispiel obwohl es ein sehr gutes Spiel ist.
Da habe ich DLSSQ und FG am laufen gehabt. Optisch kein Unterschied sichtbar in 4k.
Da gings dann von 35FPS auf 100FPS hoch mit einer 4090...
Zumindest wenn das Spiel es anbieten würde. Da ich aktuell fast nur Satisfactory und Valheim zocke...
Satisfactory hat TSR was die Unreal5 Version von Upscaling ist. Was auch in der Liste fehlt... :D
 
Gar keins, von der AI brauch ich mich nicht täglich austricksen lassen um mir was vorzugaukeln.
Wenn der Rechner es nicht in der nativen Auflösung packt, wird aufgerüstet. Leider nimmt das alles überhand und Entwickler vertrauen auf solche upscaler anstatt Spiele zu optimieren. Für ältere Systeme super geeignet, aber bitte nicht als Feature für moderne Systeme verkaufen.

Remnant 2 ist leider das beste Beispiel obwohl es ein sehr gutes Spiel ist.


Werde nie verstehen warum Menschen mit aktuellen Systemen sowas freiwillig nutzen. Dann kann man sich gleich eine Konsole hinstellen.
Du kannst DLSS "missbrauchen", um quasi perfektes Antialiasing zu bekommen, ohne deine native Auflösung zu reduzieren:

Im Treiber Downsampling auf 2,25x DL stellen, das erhöht bei beispielsweise WQHD die Renderauflösung auf 4K.
Im Spiel DLSS Quality auswählen. Ausgehend von 4K reduziert das die Auflösung wieder auf WQHD, skaliert das Bild hoch auf 4K mit den üblichen Finessen und anschließend wird es von 4K wieder auf WQHD runtergerechnet.

Dadurch bekommst du ein knackiges Bild mit astreinem Antialiasing und kannst die ganze TAA-/FXAA-Butter, die die meisten Games leider nur noch bieten, abschalten. :daumen:
 
Zurück