• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche CPU nutzt du zum Spielen? (Q2/24)

Welche CPU nutzt du zum Spielen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    473
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Woah wie viele Kinder hast Du oder wofür nutzt Du die?
Wir sind hier ein 5 Personen Haushalt, wir haben einen zentralen 24/7 on Server/Gaming/Multimedia PC am großen TV, meine Frau und ich haben je einen Gamingrechner im Wohnzimmer und einen gamingtauglichen Arbeitsrechner in Atelier bzw. Werkstatt, dann haben wir einen Multimedia PC in unserem Wintergarten, wo Brettspielabende, Grillpartys usw. stattfinden, dann haben unser Sohn und die beiden anderen je einen Gaming PC und ich habe einen zum surfen/bingen im Schlafzimmer. Meine Benchstation ist nicht immer voll bestückt, die hab ich mal außen vor gelassen. Ebenso die Notebooks, Tablets und sonstigen Kleinkram. Das geht ratzfatz über die Jahre, da kann man quasi gaaar nix gegen machen. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
5600G damit lässt sich alles spielen was ich brauche. Klein sparsam und die Spiele bei gog sind auch preiswerter als das neue Zeug.
 
Upgrade von Zen2 (3700X) auf Zen3 (5900X) weil ich einfach günstig dran gekommen bin.
Und das in der AM4 Liga das einzig sinnvolle Upgrade in meinem Usecase (Bildbearbeitung / RAW-Entwicklung) ist wenn ich die PCGH vom Jahresanfang richtig verstanden habe :ugly:

Alles andere wäre Overkill (neuer Unterbau) oder ein Sidegrade gewesen

In ON1 und ACDSee kommts mir schon fluffiger vorm Workflow vor...
 
Von 5800X auf 5800X3D gewechselt und bei Online MP Spielen einen massiven Boost bei der GPU Auslastung bekommen!

Hat sich gelohnt :)

Krass ist wie wenig PCGH User eine Intel CPU nutzen. Deutlich weniger als erwartet...

schlechter als beim normalen 5800X :ugly:

E:
komplett in der Zeile verrutscht :rollen: mein fehler

mit bild zur aufklärung
Anhang anzeigen 1457058
max fps top
min fps brechen weg


Gerade die 1% Lows und Frametimes sind doch das Argument für den 5800X3D :rollen:

Schlecht sieht hier nur der 5700X3D aus. Den sollte man eh nicht kaufen. Ist eh nur AMD Resteverwertung... Der taktet halt mit 4,05 Ghz sehr niedrig, 400 Mhz niedriger als der 5800X3D. Wurde ja auch im PCGH Review so geschrieben. Und das hat Einfluss auf die 1% Lows und Frametimes...

"Also worth checking out the 1080p 1% low data, which shows a more significant improvement for the 5800X3D when compared to average frame rates. On average, the 1% lows were improved by 22%, and we're seeing extreme examples of 50% or greater gains in StarCraft II and ACC. Moreover, there are 22 games where the gains exceeded 20%, with just a handful of titles showing single-digit gains. The 5800X3D doesn't simply enable higher frame rates, but also smoother performance when compared to the 5800X."

Quelle: https://www.techspot.com/review/2451-ryzen-5800x3D-vs-ryzen-5800x/


"Wie unser erweiterter P1- und P0.2-Frametime-Index aufzeigt, lässt der neue Achtkerner vor allem bei den Frametimes gegenüber dem höher taktenden 5800X3D Federn: Acht Prozent Unterschied bei durchschnittlicher Framerate, jedoch satte bis zu 11 Prozent bei den für Spieler wichtigen Frametimes. Das macht den Ryzen 7 5700X3D damit zwar immer noch schneller als jede Zen-3-CPU ohne erweiterten L3-Cache, lässt den Achtkerner jedoch gegenüber der Konkurrenz alt aussehen."

"Aber gerade, wenn man diese beiden CPUs miteinander vergleicht, und dazu den Preis einblendet, zieht der 5700X3D den kürzeren. Das liegt vor allem an der vergleichsweise miesen Skalierung der Frametimes. Bisher hat keine CPU mit 3D-V-Cache so viel Leistung "nach unten" verloren. Das verursacht der geringe Takt des 5700X3D, der unter Last nur 4.050 MHz beträgt. Die CPU ist durch diese Taktreduktion zum 5800X3D zwar sparsam unter Last, doch das ist ein 5800X3D ebenfalls."

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Ryze.../AMD-Achtkern-Gaming-3D-CPU-Review-1441294/4/
 
Zuletzt bearbeitet:
[x] 10900KF: Reicht für alles, auch wenn ein wenig mehr Singlecore-Power schön wäre. Sidegrade auf denn 11900K machte keinen Sinn leider, brauche PCIe 4 nicht und auf die 2 Kerne verzichten wollte ich ungern.

Nächster wird wohl ein Ryzen 9 non-X3D(wegen der Asymmetrie), aber hat noch Zeit...
 
Sidegrade auf denn 11900K machte keinen Sinn leider, brauche PCIe 4 nicht und auf die 2 Kerne verzichten wollte ich ungern.
Dabei liefert gerade ein 11900K eine ganze Ecke mehr Single-Core-Leistung. Aber ja, ich kenne das Gefühl. Ich habe den 11900er damals auch nicht als Upgrade vom 10900er empfunden. Aus heutiger Sicht ist ein 11900K noch ziemlich flott unterwegs, und ein 10900K nur noch stromhungrig. Generell empfiehlt sich bei diesen CPUs massives RAM-Tuning, da lässt sich dann noch einiges an Leistung herausholen. Du kannst diesbezüglich ja mal @Dr1val fragen, der kennt sich aus.
 
Ein vollständiges Plattform-Upgrade schien mir einfach noch nicht angemessen. So hat der 3700X nun an den 5800X3D übergeben. Der sollte jetzt die nächsten Jahre zum Zocken reichen.
 
Noch immer dr 5700X. Überlegung war schon, ob der durch einen 5800X3D ersetzt wird, aber ich denke, der Sprung wird einfach nicht ausreichend genug sein. Da warte ich lieber auf die nächste Ryzengeneration und wechsele dann auf AM5.
 
Zurück