• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Special Welche Grafikkarte nutzt ihr dazu?

Aus welcher Serie ist die Grafikkarte in eurem primären Gaming-PC?

  • Nvidia Geforce RTX 4000 ("Ada Lovelace")

    Stimmen: 275 26,8%
  • Nvidia Geforce RTX 3000 ("Ampere")

    Stimmen: 178 17,4%
  • Nvidia Geforce RTX 2000 ("Turing")

    Stimmen: 53 5,2%
  • Nvidia Geforce GTX 1000 ("Pascal")

    Stimmen: 67 6,5%
  • AMD Radeon RX 7000 ("RDNA 3")

    Stimmen: 121 11,8%
  • AMD Radeon RX 6000 ("RDNA 2")

    Stimmen: 231 22,5%
  • AMD Radeon RX 5000 ("RDNA")

    Stimmen: 32 3,1%
  • AMD Radeon RX 500 ("GCN 4.0")

    Stimmen: 25 2,4%
  • Intel Arc ("Intel Xe HPG (Alchemist"))

    Stimmen: 10 1,0%
  • ...aus einer anderen Serie.

    Stimmen: 33 3,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.025
Nur noch Intel, von der Arc 750 bis zur HD 510.

In Sachen Video Rendering macht AMD gar nichts, bei Nvidia bekam man wenigstens NVNC.

AMDs Hochmut kommt vor dem Fall dass sie sich auf ihren tollen CPU ausruhen,
aber die GPU als Video De/Encoder einfach nur schrott sind :ugly:

Meine Software unterstütz seit 2023 gar nur mehr CUDA und Intel Quicksync,
mit AMD kannst dich brausen gehen.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia bzw. die Händler haben den Schuss gehört, deswegen ja.
Gehört haben ihn diejenigen nicht, die den Preis bezahlen. ;)
mal davon abgesehen, dass alles gerade wegen Black Friday, dunkler Jahreszeit und Weihnachten teuer wird, liegt es zum großen Teil an den Sanktionen der USA und der daraus resultierenden höheren Nachfrage aus China
 
Krass, dass ich mit meiner Pascal-GPU in der Minderheit bin :-)
2024 kommt das Upgrade auf die RTX 4000 Super-Reihe, wahrscheinlich wird es die 4070 SUPER. auf die 5000-er Reihe kann ich nicht warten, da nächstes Jahr der große PC-Kauf ansteht :daumen:
 
mal davon abgesehen, dass alles gerade wegen Black Friday, dunkler Jahreszeit und Weihnachten teuer wird...

Sag das nicht so laut...

AMD Radeon RX 6800 XT Grafikkarte, 16GB (3x DP, 1x HDMI) PCIe 4.0 x16 GAMING 425€

Bei ebay 408,10 Euro inkl. Versand über Klarna... aber weil der ein oder andere Käufer bereits auf der Website, um bei ebay zu ordern, hat der Anbieter dem gegengesteuert. Scheinbar handelt es sich um diese Karte.

Radeon RX 6800 XT ohne RGB: Interessanter Blick auf OEM-Grafikkarte in Alienware-PCs

mit frdl. Gruß
 
mal davon abgesehen, dass alles gerade wegen Black Friday, dunkler Jahreszeit und Weihnachten teuer wird, liegt es zum großen Teil an den Sanktionen der USA und der daraus resultierenden höheren Nachfrage aus China
Naja. Black Week, Black Friday, Cyber Monday sind ja nur die normalen Instrumente der Marktwirtschaft, um Produkte zu bewerben.
Die Begründung für die Sanktionen der USA, um China im KI-Wettbewerb nicht davon ziehen zu lassen, sehe ich als vorgeschoben. Die USA haben sicher die Möglichkeiten, mindestens mit China auf Augenhöhe zu agieren. Immerhin sitzen die führenden KI-Unternehmen allesamt in den USA.
Meiner Meinung nach sind die Sanktionen bezüglich der RTX 4090 reine Marktbeeinflussung, weil mittlerweile jedem klar ist, dass diese hohen Preise gezahlt werden. In China, aber auch im Rest der Welt. Sobald die Grenze erreicht ist und die 4090 in den Regalen bleibt, geht der Preis auch wieder runter. Sanktionen hin oder her.
 
Die Begründung für die Sanktionen der USA, um China im KI-Wettbewerb nicht davon ziehen zu lassen, sehe ich als vorgeschoben.

An und für sich bedarf es keiner Begründung. Entweder verkauft sich der Kram wie gewünscht oder der Anbieter bessert preislich nach. Wie die Industrie das zu begründen versucht, geht mir am ehrlich gesagt am Allerwertesten vorbei... Es interessiert mich schlicht nicht.

Verkauft sich der Kram hingegen wie geschnitten Brot, haben wir dass zu akzeptieren. Entweder übt der Einzelne sich in Geduld u. Nachhaltigkeit oder erteilt den Zuschlag.

Positiv an dem Ganzen, die Community dürfte sich angesichts der Preisgestaltung zunehmend in Sachen Nachhaltigkeit üben. Ob das hingegen dem Handel auf Dauer bekommt, sei mal dahingestellt. Aber auch dass tangiert mich null. Schließlich bietet das Leben auch abseits der Klapperkiste ausreichend Betätigung.

Fairerweise muss man/n den Herstellern/Handel zugutehalten, dass der Kram stellenweise recht günstig vertickt wurde und somit vor allem jene abgezogen wurden, die hoch hinaus wollten. Denn gemessen an unserem Einkommen halte ich die Preisgestaltung immer noch für akzeptabel, eben weil die Bandbreite alles zulässt.

Jene hingegen, die den Kram quasi für lau fertigen, dürften wesentlich beschi*** dran sein.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
[X] RX 7000 RDNA 3
Meine RTX 3060 12 GiB habe ich in den Wohnzimmer-PC verfrachtet und die ASRock RX 7600 Phantom Gaming aus diesem eingebaut.

Ich habe einfach wieder etwas zum Basteln und Optimieren gebraucht.
Die Karte selbst hatte ich günstig im Alternate Outlet als B-Ware erwischt (Verpackung war leicht beschädigt, 100€ weniger) und die Kühlung ist extrem gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme geändert von Nvidia Geforce GTX 1000 ("Pascal") zu Nvidia Geforce RTX 4000 ("Ada Lovelace")

Habe eine RTX4070 non ti/Super gewonnen. Wird demnächst geliefert.

Kommt auch gerade richtig, da meine GTX1070 sich verabschieden möchte :heul: (Abstürze beim spielen)
 
Zurück