• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Special Welchen Prozessor nutzt ihr dazu?

Welcher Prozessor steckt in eurem primären Gaming-System?

  • AMD Ryzen 7000X3D

    Stimmen: 162 12,7%
  • AMD Ryzen 7000

    Stimmen: 73 5,7%
  • AMD Ryzen 7045HX

    Stimmen: 0 0,0%
  • AMD Ryzen 7000U

    Stimmen: 0 0,0%
  • AMD Ryzen 5000

    Stimmen: 614 48,0%
  • AMD Ryzen 3000

    Stimmen: 125 9,8%
  • AMD Ryzen 2000

    Stimmen: 23 1,8%
  • AMD Ryzen 1000

    Stimmen: 6 0,5%
  • AMD Ryzen Threadripper

    Stimmen: 5 0,4%
  • Intel Core i-13000

    Stimmen: 105 8,2%
  • Intel Core i-12000

    Stimmen: 48 3,8%
  • Intel Core i-11000

    Stimmen: 26 2,0%
  • Intel Core i-10000

    Stimmen: 33 2,6%
  • Intel Core i-9000

    Stimmen: 46 3,6%
  • Intel Xeon

    Stimmen: 12 0,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.278

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Welcher Prozessor steckt in eurem primären Gaming-System? Wir konnten hier wirklich nicht alle Serien der letzten Jahre abbilden, freuen uns aber auch über weitere Angaben zu den von euch genutzten älteren CPUs in den Kommentaren. Ins Detail geht die Umfrage hier nur bei den neueren Prozessorserien.

Liebe Grüße
Sven
 
Ich nutze die Ryzen 5.000er cpu nicht primär zum zocken sondern eher fürs Normale "Arbeiten". Von daher hab ich mit gemacht und schreibe diese zeielen weil ich aktiv nicht mehr zocke.
 
3600 und immer noch gut, so ein Upgrade auf einen 7600(X) wäre auch nice,
allerdings kommen so mindestens 500€ auf den Tisch...
Ich warte mal noch auf Intels 14er CPUs, es eilt ja nicht wirklich und wenn ein mir
zu gefallenes MB der 650Es auch im Preis entgegenkommt werde ich nicht lange fackeln.
 
Nutze immer noch meinen Core i5-4570. Seit 2 Monaten hab ich eine RTX 3060 als Grafikkarte, bis dahin war es eine GTX 970. Spiele auf Full HD. Soweit funktioniert alles bestens, ich brauche keine Maximal-Grafik. Viele Einstellungen stören mich sogar, zB Depth of Field oder Motion Blur. Je nach Engine sehen die Spiele sogar mit mittleren Einstellungen immer noch gut genug aus. Meistens sind es Schatten-Settings, die viel Performance fressen, und Texturdetails und Sichtweite.

Momentan spiele ich Everspace 2 (geniales Game!), da mußte ich nur ein paar Einstellungen runterregeln auf High, sonst ist fast alles auf Very High bzw. Epic. Grafisch nich allzu viel Unterschied. Spielbarkeit, Gameplay und atmosphärische Tiefe sind viel wichtiger.

Bin mal gespannt, wie Starfield bei mir laufen wird, wenn ich es mir in ein paar Monaten zulege. Erstmal warte ich noch ab, vielleicht wird da ja noch die Performance optimiert und einige Bugs ausgebügelt. Vielleicht spare ich dann sogar noch ein paar Euro, wenn sich der erste Hype erstmal gelegt hat.

Der Punkt ist, daß man nicht immer die neueste Hardware braucht. Es ist erstaunlich, wie gut sich ältere Hardware noch schlägt, wenn die Spiele gut programmiert wurden. Und genauso erstaunlich ist es, wie gering manchmal die Performance-Zuwächse sind bei High-End. Vernünftige SSDs und ein Prozessor, der nicht ausgebremst ist durch zu viele/unnötige Hintergrundprozesse bringen auch schon sehr viel.
 
Mein Core i5 9600k macht noch was er soll.

Bin aus Mangel an neuen Spielen noch mit meiner alten Hardware zufrieden.
Da ich noch einen FHD Montior habe reicht es auch noch für Titel wie BF2042.
Mit dem Weg zurück zu Counter Strike (GO und 2) fehlt es mir aktuell an keiner Performance.

Mein Interesse liegt aktuell eher auf einer neuen SSD, bin noch komplett auf SATA Protokoll dafür bräuchte ich aber ein neues Board und somit warte ich dann noch und werde wohl in Zukunft nichts upgraden sondern ein komplett neues System kaufen.
 
Naja, für ineffiziente Büro-CPUs ist die Umfrage nicht gedacht, vor allem wenn sie über zehn Jahre alt sind, schon bei erscheinen war die CPU überholt. Damals hat AMD echt ins Klo gegriffen, da war selbst der Vorgänger Phenom noch besser. Da muss man wohl lange bei den PCGH-Umfragen zurückgehen, wo diese CPUs einen Nennenswerten Anteil hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon irre wie der Intel-Anteil bei PCGH über die Jahre immer weiter gesunken ist, hat sich Intel rätlich verdient ;-)
 
Intel i7-6850K mit OC+UV reicht dank Quad Channel und 1,5MB L3 Cache pro Kern auch noch für meine Spiele aus.
Ich warte mal Arrow Lake oder Zen5 ab. Bis dahin sollten dann auch mehr DDR5 Module mit guten Timings und MHz zu hoffentlich bezahlbaren Preisen verfügbar sein.
 
Zurück