• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Special Welche Grafikkarte nutzt ihr dazu?

Aus welcher Serie ist die Grafikkarte in eurem primären Gaming-PC?

  • Nvidia Geforce RTX 4000 ("Ada Lovelace")

    Stimmen: 275 26,8%
  • Nvidia Geforce RTX 3000 ("Ampere")

    Stimmen: 178 17,4%
  • Nvidia Geforce RTX 2000 ("Turing")

    Stimmen: 53 5,2%
  • Nvidia Geforce GTX 1000 ("Pascal")

    Stimmen: 67 6,5%
  • AMD Radeon RX 7000 ("RDNA 3")

    Stimmen: 121 11,8%
  • AMD Radeon RX 6000 ("RDNA 2")

    Stimmen: 231 22,5%
  • AMD Radeon RX 5000 ("RDNA")

    Stimmen: 32 3,1%
  • AMD Radeon RX 500 ("GCN 4.0")

    Stimmen: 25 2,4%
  • Intel Arc ("Intel Xe HPG (Alchemist"))

    Stimmen: 10 1,0%
  • ...aus einer anderen Serie.

    Stimmen: 33 3,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.025
Viele haben sich einfach die schnellste GPU gekauft, aka 4090. Selbst von einer 3090 war das Upgrade sehr lohnend.
Außerhalb der 4090 und vielleicht noch 4080 gibt es aber nicht viel, was sich lohnt zum upgraden.

Wenn man nun eine 6800XT oder 6900XT hat, dann lohnt sich was Upgrade auf eine 7900XT/7900XTX nicht so sehr.
Auch ist von der Preis/Leistung die RX6000er unschlagbar und viele mit kleinerem Budget greifen derezit zu diesen.

Von daher sind die Zahlen durchaus nachvollziehbar.
 
Na 1080 Ti; - Die damalige gehobene Mittelklasse und Heutige Office Karte selbstverständlich.
Danach kam ja nichts mehr, was zum Release auch nur annährend in dem Preis/Leistungsrahmen lag...

Die Leute kaufen die 4090 doch wie Frisch geschnittenes Brot. Der kleine unbedeutende Markt von Gaming-GPUs lässt Nvidia völlig zwanglos aggieren, weil die Leute eh einfach alles zu absolut jedem Preis kaufen. zack.. ohne mit der Wimper zu zucken 2000€ für wenige Monate Nutzung, auch wenn das eigentliche Gehalt vieleicht nur irgendwo bei 2-3K liegt. Der Markt ist aus sicht des Überlegten Konsumers im Arsch.
 
4070ti zufällig entdeckt 739€(gute custom) konnte ich nicht nein sagen..

Freitag oder Samstag war ne 4090 von MSI bei glaube Alternate im Outlet für etwas über 1300€ in OVP und kompletem Zubehör .. ohne Gebrauchsspuren....
Und ne Coustom 7900XTX MSI trio Classic für 950€!
Ich konnte nicht ja sagen.... Da tut mir die Moral weh
Die Karte ist doch in wenigen Jahren Kernschrott für Gaming

Hab mir stattdessen Siebträgermaschinen angeschaut bin mir so unschlüssig wo ich die kohle hin schmeißen soll:
Lelit, Stone/Rocket, Bezzera,....Diesmal ne Zweikreiser muss es minimum sein:ugly::ugly::ugly::D
Oder nen Schönes Objektiv 14mm/1,8 oder 12-24/2,8 die sachen kann ich in 5,6,7 Jahren "fast" zum Neuspreis verkaufen^^
 
Freitag oder Samstag war ne 4090 von MSI bei glaube Alternate im Outlet für etwas über 1300€ in OVP und kompletem Zubehör .. ohne Gebrauchsspuren....
Und ne Coustom 7900XTX MSI trio Classic für 950€!
Ich konnte nicht ja sagen.... Da tut mir die Moral weh
Die Karte ist doch in wenigen Jahren Kernschrott für Gaming

Hab mir stattdessen Siebträgermaschinen angeschaut bin mir so unschlüssig wo ich die kohle hin schmeißen soll:
Lelit, Stone/Rocket, Bezzera,....Diesmal ne Zweikreiser muss es minimum sein:ugly::ugly::ugly::D
Oder nen Schönes Objektiv 14mm/1,8 oder 12-24/2,8 die sachen kann ich in 5,6,7 Jahren "fast" zum Neuspreis verkaufen^^
Für mich kommen 1000€ generell nicht in Frage für nur eine Gpu aus Prinzip. Die 740€ sind schon das maximum Pascal high End preise halt nach dem release Monaten. :) Das ist für mich noch vertretbar alles darüber :daumen2:.

Übertreib nicht die Karten werden Ewifg halten. Regler benutzen und DLSS/FSR da geht einiges. So viele spiele gibt es nun auch nicht die wirklich soviel Power brauchen. Rasterleistung haben wir fast gelöst dann kommen die mit rt daher:ugly:. Aber irgendwo musste ja der Fortschritt herkommen aber früher wars halt besser. Raster gut gemacht faked das beste RT auch weg. Für die Devs ist es halt praktisch aber für uns? Gib ihm noch 5 Jahre. Von echtem vollumfänglichen Rt ist die 4090 noch 30 Jahre weit weg wenn es so langsam weitergeht. Auch das Pathtracing in cyberpunk ist noch extrem zahm. Da geht noch einiges. Aber dann hätten wir einstellige FPs oder würde gar nicht mehr starten, dass Problem jedes bisschen kostet unglaublich an Leistung für bisschen bessere Grafik. Es muss auch vernünftig umsetzbar sein. Auch bei der Raster sind wir nun da wo ein bissl mehr gleich mal 80% kostet.
 
Für mich kommen 1000€ generell nicht in Frage für nur eine Gpu aus Prinzip. Die 740€ sind schon das maximum Pascal high End preise halt nach dem release Monaten. :) Das ist für mich noch vertretbar alles darüber :daumen2:.

Übertreib nicht die Karten werden Ewifg halten. Regler benutzen und DLSS/FSR da geht einiges. So viele spiele gibt es nun auch nicht die wirklich soviel Power brauchen. Rasterleistung haben wir fast gelöst dann kommen die mit rt daher:ugly:. Aber irgendwo musste ja der Fortschritt herkommen aber früher wars halt besser. Raster gut gemacht faked das beste RT auch weg. Für die Devs ist es halt praktisch aber für uns? Gib ihm noch 5 Jahre. Von echtem vollumfänglichen Rt ist die 4090 noch 30 Jahre weit weg wenn es so langsam weitergeht. Auch das Pathtracing in cyberpunk ist noch extrem zahm. Da geht noch einiges. Aber dann hätten wir einstellige FPs oder würde gar nicht mehr starten, dass Problem jedes bisschen kostet unglaublich an Leistung für bisschen bessere Grafik. Es muss auch vernünftig umsetzbar sein. Auch bei der Raster sind wir nun da wo ein bissl mehr gleich mal 80% kostet.
Das ist ja alles sehr individuell.
ich sage schon seit der RTX 20 das Ray Tracing 2025 etwas Fahrt aufnimmt und vlt in den 2030´er überhaupt sinvoll wird im Verhältnis zum Preis und der nötigen Leistung.
 
Auch wenn nud jetzt eine Karte hernimmst die doppelt so schenll wie die 4090 wäre, wenn die Entwickler wollen verpufft das so schnell an RT das glaubst gar nicht und dann muss das erst im Mainstream ankommen. Das wird noch sehr, sehr lange dauern viel länger als bei den features die wir sonst hatten, die Heute selbstverständlich sind.

Welches Spiel bietet tatsächlich einen Mehrwert durch das? viele sind es nicht. Selbst wenn schalten die Leute es ab weil mehr fps einfach für die meisten mehr zählt. Nvidia hat ja diese Daten durch ihre Telemetrie, wer DLSS benutzt an was für einem Display und ob Rt angelassen wird oder nicht. Wäre interessant wenn sie das Teilen würden. Oder eher Traurig. Aber solange die Option bleibt dafür das man es abschalten kann oder es so perfromant ist wie in Metro Exodus ist es ja kein Problem. :)
 
Powercolor Radeon RX 7900XTX Hellhound Spectral White Edition...die Karte agiert leise und bleibt schön kühl, kein Spulenfiepen bei meinem Modell und sie ist ein absoluter Hingucker und Augenschmaus in einem weißen Setup :love:
 
So wie jede Hardware nach einigen Jahren.....
Ich denke bei Anwendungsfall "Gaming"; ist selbst die CPU doppelt so beständig wie die GPU.
Mainboard, flüchtigerpeicher, Netzteil, SSD etc das sind alles dinge wo du nach der dreifachen Zeit wie bei einer GPU überhaupt die ersten merklichen Einbußen verglichen mit zuvor hast.

Jetzt weiß ich nicht wie weit Deine Range von Hardware ist. Aber Außerhalb von Computern ist "Hardware" wesentlich beständiger vor allem im vergleich zum Gaming.

Prosumer jetzt mal außen vor gelassen

PCs kosten gar nicht die welt und für Office etc pp kannst du einen Heute neuen PC locker noch in 10 Jahren genauso Leistungsstabiel nutzen. Erst Spielen macht einen PC/Handy/Laptop im non-profit bereich Teuer.
 
Ich denke bei Anwendungsfall "Gaming"; ist selbst die CPU doppelt so beständig wie die GPU.
Wie alt ist noch mal deine 1080 Ti? 6 1/2 Jahre und Form der Titan Xp sogar über 7 Jahre und man kann damit immer noch einigermaßen spielen. Da machst du dir allen Ernstes Sorgen über die Langlebigkeit von Hardware? Ich würde sagen länger war Hardware noch nie nutzbar.
 
Wie alt ist noch mal deine 1080 Ti? 6 1/2 Jahre und Form der Titan Xp sogar über 7 Jahre und man kann damit immer noch einigermaßen spielen. Da machst du dir allen Ernstes Sorgen über die Langlebigkeit von Hardware? Ich würde sagen länger war Hardware noch nie nutzbar.
Sorgen? das ist aus dem Kontext gerissen ich habe nur geantwortet!
7 Jahre.. ja gut seit 4 Jahren ist sie auch keine Empfehlung mehr wert.
Mir eh egal^^ hab seit Jahren nur noch wenig mit Gaming+Hardware zu tun bzw spiele vlt 2-3 Stunden die Woche manchmal gar nicht. Der Computer hier hat jetzt wesentlich Lebensnahere und sinvollere Aufgaben bekommen:D.

Und doch ist Computer High-Gaming-Hardware in ALLER-Form die Kurzlebigste Elektronik überhaupt das sollte jedem hier klar sein. Grade die Gaming GPU.
PC Gaming hat im Vergleich zu allen anderen Formen nach meiner Meinung nur eine Aufgabe und Vorteil die es über andere einfachere und wesentlich günstigere Platformen stellt: FPS und Details!

Nach meiner Meinung ist die 1080Ti kein Stück mehr für Gaming am PC ausreichend außer eben für Spiele die bis vor 5 Jahren ihr debüt hatten vlt! Selbst aufwendigere Indie Games fallen da raus. Mein Jüngstes Spiel ist von Forza 5 und das ist auf "Hoch in WQHD" eine optische Zumutung wenn die fps auf ca. über 40 gehen trotz G-Sync-C. Das bereits vor 1 Jahr gekaufte CP2077 spiele ich erst gar nicht... Die "Bar Szene" direkt am Anfang war schon 30-50fps-Daumenkino auf "MIttel-Hoch"
 
Seit knapp zwei Monaten eine 6950 XT MBA. UV/OC @ 1120 mV / GPU 2500 MHz / VRAM 2350 MHz / PL -5). Nagelneu für 670 Euro, Starfield in der Premium Edition gab es gratis dazu (100 Euro Gegenwert).

Gibt derzeit IMHO kein besseres Preis-/Leistungsverhältnis als mit dieser Karte am Markt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück