News Angst vor Preissteigerungen bei Grafikkarten und mehr: Seltene Metalle werden teurer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Angst vor Preissteigerungen bei Grafikkarten und mehr: Seltene Metalle werden teurer

Die steigenden Kurse für Edelmetalle können in Zukunft teurere Elektronikartikel bedeuten. Berichten zufolge erhöhen mehrere Halbleiterunternehmen bereits ihre Preise.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Angst vor Preissteigerungen bei Grafikkarten und mehr: Seltene Metalle werden teurer
 
Seit wann ist Kupfer ein Edelmetall... Sorry... evt sich erst Informieren und dann schreiben.

Es ist ein Übergamgsmetal, siehe Wikipedia
Man sieht doch im täglichen Leben an der Oxidation, also Grünspan, dass Kupfer Keim Edelmetall sein kann.. Nie Chemie/Physik in der Schule gehabt?

Kupfer (lateinisch Cuprum) ist ein chemisches Element mit dem Elementsymbol Cu und der Ordnungszahl 29. Es ist ein Übergangsmetall, im Periodensystem steht es in der 4. Periode und der 1. Nebengruppe (nach neuer Zählung Gruppe 11) oder Kupfergruppe.

Ps: Überschrift auch falsch weil z.b Kupfer absolut nicht selten ist, auch da zitiere ich Wilipedia:

Kupfer kommt in der Erde nach Angaben des Deutschen Kupferinstituts mit einem Gehalt von etwa 0,006 % vor und steht in Bezug auf die Häufigkeit der Elemente in der Erdkruste an der 23. Stelle
 
Gegen die 32,1 % Eisen ist Kupfer mit 0,006% mehr als selten... Im direkten Vergleich mit den meistens Element aber mehr als üppig... (Nicht ganz ernst nehmen)

Haben sie ja Glücklicherweise ein neuen Grund für Preissteigerungen gewunden. Ich hatte mir schon sorgen gemacht.
Finde Überschrift daneben von einem seltenen Element zu schreiben was sehr häufig ist.. Und behaupten das ein Edelmetall ist was definitv völlig falsch ist

Jup 31% Eisen
Leider dat meiste im erdkern..
 
Oha, alles wird teuer. Da bricht gleich die Panik aus!

schreeuwen-simpsons.gif


Angst und Schrecken gehen um, die Hardware kostet fuffzich mehr...

Wie wohl die Weltbankregierung darauf reagiert? Ach, die haben das angeordnet, na dann...
 
Zuletzt bearbeitet:
"ies gilt besonders für Kupfer, das 2020 noch für 5.000 US-Dollar pro Tonne zu haben war. Mittlerweile müssen Unternehmen jedoch schon 8.300 US-Dollar für die gleiche Menge zahlen."
5000 pro TONNE? also in 1000 Kilo oder ist hier auch ein Fass/Barrel gemeint (warum würde man Kupfer so messen... naja gut, Amis).
Ok nun 8300 Dollar pro Tonne, also Pro Kilo 8 Dollar? Das stimmt, das wird die GPU Priese hochziehen, weil aus 1 Kilo kann man bestimmt 1000 GPUs machen.
 
Gegen die 32,1 % Eisen ist Kupfer mit 0,006% mehr als selten... Im direkten Vergleich mit den meistens Element aber mehr als üppig... (Nicht ganz ernst nehmen)

Haben sie ja Glücklicherweise ein neuen Grund für Preissteigerungen gewunden. Ich hatte mir schon sorgen gemacht.

Ich find´s zwar auch kacke, aber "sie" haben einen neuen Grund "gefunden" ist trotzdem Unsinn^^ Diese ereignishafte Wahrnehmung ist doch von der Art und Weise des Zugangs zu solchen Informationen abhängig. Und dann sind es die (komplexen) Zusammenhänge, die über längere Zeiträume zu entsprechenden Ergebnissen führen (-> Kunden/Abnehmer schriftlich über Erhöhung informiert; -> PCGH u.a. verfassen News/interpretieren aus ihrer Perspektive; -> wir als Endkunden müssen unsere Tastatur reinigen :-$)
Jedenfalls meine ich, dass wohl nicht der gierige abstrakte Typ "da oben" allein Schuld ist, und sich händereibend über diese Entwicklung freut :hmm::banane: Denk ich^^ aber klar, Hersteller am Ende solcher Ketten, und die eh schon quasi-Monopolstellungen haben, *...vidia*hust! können und werden das wohl in ihrem Sinne nutzen :schief:

Und jo, tatsächlich nur ca. 6% Eisen in der Erdkruste. Der Rest, wie hier schon jmd schrieb, eher unzugänglich... trotzdem natürlich der ein oder andere Krümel mehr als Kupfer
 
"ies gilt besonders für Kupfer, das 2020 noch für 5.000 US-Dollar pro Tonne zu haben war. Mittlerweile müssen Unternehmen jedoch schon 8.300 US-Dollar für die gleiche Menge zahlen."
5000 pro TONNE? also in 1000 Kilo oder ist hier auch ein Fass/Barrel gemeint (warum würde man Kupfer so messen... naja gut, Amis).
Ok nun 8300 Dollar pro Tonne, also Pro Kilo 8 Dollar? Das stimmt, das wird die GPU Priese hochziehen, weil aus 1 Kilo kann man bestimmt 1000 GPUs machen.
Könnte hinkommen mit einem gramm pro Grafikkarte.. Aber rechnen wir mal mit 2 gramm
Also 8/500 gpus.. macht 1.6 Cent pro Karte aus.. Bei 20 gramm, so bmviel ist da nie drauf, wären es 32 cent

Keine Ahnung warum pcgh so nen Artikel auf seiner Seite veröffentlichen lässt
Sag nur Kupfer wie Gold ein Edelmetall ... fremschäm
Ich find´s zwar auch kacke, aber "sie" haben einen neuen Grund "gefunden" ist trotzdem Unsinn^^ Diese ereignishafte Wahrnehmung ist doch von der Art und Weise des Zugangs zu solchen Informationen abhängig. Und dann sind es die (komplexen) Zusammenhänge, die über längere Zeiträume zu entsprechenden Ergebnissen führen (-> Kunden/Abnehmer schriftlich über Erhöhung informiert; -> PCGH u.a. verfassen News/interpretieren aus ihrer Perspektive; -> wir als Endkunden müssen unsere Tastatur reinigen :-$)
Jedenfalls meine ich, dass wohl nicht der gierige abstrakte Typ "da oben" allein Schuld ist, und sich händereibend über diese Entwicklung freut :hmm::banane: Denk ich^^ aber klar, Hersteller am Ende solcher Ketten, und die eh schon quasi-Monopolstellungen haben, *...vidia*hust! können und werden das wohl in ihrem Sinne nutzen :schief:

Und jo, tatsächlich nur ca. 6% Eisen in der Erdkruste. Der Rest, wie hier schon jmd schrieb, eher unzugänglich... trotzdem natürlich der ein oder andere Krümel mehr als Kupfer
Jup und irgendwann wenn Sterne alles fusioniert haben gibt es nur noch Eisen.. Das ganze Weltall wird kalt und besteht aus Eisen.. Eisen kann man weder spalten noch fusionieren....
Deswegen wird es das Endprodukt sein wenn alle anderen Elemente fusioniert bzw. Gespalten wurden
 
Jup und irgendwann wenn Sterne alles fusioniert haben gibt es nur noch Eisen.. Das ganze Weltall wird kalt und besteht aus Eisen.. Eisen kann man weder spalten noch fusionieren....
Deswegen wird es das Endprodukt sein wenn alle anderen Elemente fusioniert bzw. Gespalten wurden
Ja alles über Eisen würde bei einer Fusion mehr Energie brauchen als erzeugt wird. So kann kein Druck gegen die Gravitation gebildet werden und der Stern kollabiert zur Supernova. Dabei werden dann alle schweren Elemente über Eisen gebildet und diese sind nicht alle Radioaktiv und zerfallen von alleine. Sie werden dann für immer weiter existieren. Auch Radioaktive Element wie z.B. Uran haben ein Spaltendprodukt. Bei Uran ist es Blei und Blei wird nicht weiter zerfallen.
 
Maximal sind es 10€ pro Karte, mehr nicht.
Wenn man ein Gehäuse hat, das aus einem einzigen Klumpen gefräst worden ist, sieht das vielleicht anders aus.
Oder wenn man Kilometer lange Stromleitungen legt...
Eine GPU allerdings wiegt nicht mehr als 2kg und das meiste ist oft der Alu-Kühler oder Kupferkern.
 
also den kleinen Aufpreis kann man ohne sorgen zahlen.Zudem haben die meisten eh genug Geld,also juckt es den meisten nicht die Bohne ob es nun 10 € mehr oder weniger ist.
Wenn ich bedenke wie verschwenderisch so manche Menschen mit Geld um gehen,dann macht das auch nix mehr aus.
Für mich kommt es drauf an,wenn nun jedes Teil 10€ mehr kosten würde,dann merke ich das aber dann schon wieder.Weil es dann richtung 100 € gehen würde.
 
Selbst wenn es nur wenige cent bis einige Euro pro Karte in der Herstellung ausmacht, die Hersteller schaffen es schon einen 100€ Aufpreis zu verlangen :devil:
 
Für mich kommt es drauf an,wenn nun jedes Teil 10€ mehr kosten würde,dann merke ich das aber dann schon wieder.Weil es dann richtung 100 € gehen würde.
Du schwadronierst doch ständig rum, dass Du dir einen TR kaufen möchtest. Und da scheitert es an 100€? Ich bitte dich...

BTT:

Kupfer ist schon einiges vorhanden bei einer GPU...

Traces
Coils in den Inductor
Cooling Solution
Kabel

Wenn die Preise dann für die Rohstoffe anziehen macht sich bemerkbar. Zu mal die Margen ja nicht so üppig sind. Wie wir spätestens durch EVGA erfahren konnten. Aber Tränen kommen mir da nun auch keine. Das Kaufverhalten und etwas Konkurrenz sorgen hoffentlich für unter dem Strich sinkende Preise.
 
Du schwadronierst doch ständig rum, dass Du dir einen TR kaufen möchtest. Und da scheitert es an 100€? Ich bitte dich...
Ich habe da ja nur geschrieben gehabt,das man es durchaus dann merkt.Nicht das ich damit ein Problem habe.Und mag sein das ich mir keinen TR leisten kann,aber es geht ja auch um den Destktop Markt.Und da sehe ich das schon.Das ist nur ne Feststellung,noch kein Jammern oder eine Beschwerde.
Und disktutieren ist ja ganz normal in einem Forum oder nicht?
Und das es teuer wird ändert daran auch nix.Was ich jetzt vor der Erhöhung nicht leisten kann,kann ich erst recht nicht nach einer Preiserhöhung mir zweimal nicht leisten.
Und je länger es dauert das ganze also wenn man auf Zeit Spielt,dann lohnt sich erst recht kein TR mehr.
Ich habe die Nachteile erkannt.Mir ging es nur um die Ergebnisse selbst testen zu können.Behalten wollte ich einen TR nie.Alleine schon von den Unterhalts kosten ist es deutlich höher.Da sind wohl 100 € mehr Stromkosten wohl normal.Das doppelte kann es garnicht sein,weil so viel frisst der dann doch auch nicht.Aber nur wenn man den richtig auslastet.
Aber nur für Private und nicht zum Geldverdienen.Würde ich damit Geld verdienen,dann wären mir auch die 100 € extra kosten auch egal,weil die bekommt man locker rein.
 
Höhere Ziele bei Gewinnen, Inflation, gestiegene Preise bei Personal und Ressourcen:
Preise um 400€ sind die neuen 250€-Grafikkarten, ob man will oder nicht.
 
OK dann werde ich es das wenn mal was defekt ist wohl respektieren. Wenn nicht dann bleibt eben gebrauchte gpus um günstiger an neuere gpus als ich habe wohl eine gute Option. Damit komme ich ja super zurecht und nicht alle neueren gpus werden super teuer sein. Habe ja genug Optionen von 2000-4000 gen bei Nvidia. Da wird schon was günstiges dabei rum kommen was gebraucht ist.
 
@latiose88
Wobei sich nicht alle gebrauchten GPUs in meinen Augen lohnen. Manche bezahlen auf eBay 330€ für eine 2 Jahre alte RX 6800, die nagelneu 380€ kostet oder geben 240€ für eine 2 Jahre alte RTX 3060 aus, die es als Neuware für 280€ gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Taschenmesser mit einem Griff aus Kupfer, steigt das dann auch im Wert? Das ist bestimmt 3x so schwer wie die Wärmeleiterbahn in einer GPU :ugly:
 
Zurück