Vor Vega und Volta: Welche Grafikkarte nutzen Sie zum Spielen?

Die Hälfte meiner "STEAM Bibliothek" macht deine 1080 immer noch in 4K bei 60 FPS. :D

Bei meiner Steam-Bibliothek würden rund 98,18% mit meiner GTX1080 im 4K mit 60 FPS laufen (wenn man die Auflösung entsprechend einstellen könnte, was bei vielen alten Titeln gar nicht der Fall ist). Nur bei den übrigen 100 ist es nicht so.

Davon ab habe ich eine WQHD-Monitor. Aufgrunddessen habe ich die Aussage getroffen die du zitiert hast. Mehr als WQHD benötige ich auch erstmal nicht. Daher muss sie in dieser Auflösung eine gute Figur machen und das tut sie.

4K wird für mich erst in ein paar Grafikkartengenerationen erst relevant.
 
In 4K hast du aber nicht mehr als 60FPS, auch 8K wird mit 60FPS entwickelt.
Hast du mehr als 60FPS, hast du maximal eine 1440p Auflösung, daher brauchst auch weniger Leistung.
Und wenn du auf 4K, 120+ Hz und sonstige Späße wie HDR, OLED blah wünschst, ugh, das wird dauern :-)

8k wird wesentlich länger dauern als das von dir beschriebene.
Man sollte nicht vergessen das 8k die 4fache Auflösung von UHD ist, man erreicht weit aus leichter in 4k 120 FPS als in 8k 60 FPS (logischerweise gleiche Einstellungen abgesehen von der Auflösung).
 
Ohne OLED kriegst du das schon, du musst es halt nur bezahlen wollen ;)

Na wenn, dann mit, aber richtig. In großer Auswahl, von allen Herstellern. Dazu gehören nicht nur LG&Samsung, sondern eben auch viele Monitorhersteller (ja ich weiß, die Panels stammen nicht von denen), angefangen bei ASUS und dann bis zu den Herstellern die nicht XYZ Euros draufklatschen wenn ihr Logo dranklebt (nüscht gegen ASUS, aber die hauen beim Preis genau so brutal zu wie Apple mittlerweile, speziell bei Monitoren und einigen anderen Teilen).
Und das soll halt für normale Kunden bezahlbar sein. Selbst für Enthusiasten sind die aktuellen Preise für die Top-Monitore in Verbindung mit einem dicken High-end PC doch schon schmerzhaft. Ich habe erwartet das die 4K Panels einen ähnlichen Sprung schaffen wie die 1080p Panels, die innerhalb von wenigen Jahren auf normaler Größe mit IPS usw. doch um die 300€ zu haben waren :D
 
Nach wie vor RedDevil RX480 8GB.
Hab einen 144Hz FullHD Monitor mit FreeSync von AOC im Auge gehabt, aber irgendwie reizt mich WQHD +144Hz und FreeSync mehr.
Jetzt warte ich darauf, dass die 64er Vegas mal auf unter 500€ fallen und bis dahin ebenfalls ein ansprechender Monitor verfügbar ist.

Da die WQHDs mit GSync auch nicht sonderlich teurer sind, wird auch etwas auf die neuen NVidias geschielt,
allerdings missfallen mir deren Methoden momentan doch sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Westen (immer noch) nichts Neues.
Meine MSI R9 280@(X) Gaming 3G tut ohne zu Murren ihren Dienst.
Sollten die Preise für GraKas in den kommenden Monaten wieder auf ein vernünftiges Niveau sinken, gibt es vielleicht mal eine Aufrüstung. Dann muss aber auch ein neuer Monitor her. :D
 
Ohwha.. es gibt mitlerweile mehr RX Vega 64 Air als R9 390 ... :hmm:
Hät ich bei den Aktuellen Preisen nicht gedacht :ugly:...

(Würde aber auch gerne wechseln...)
 
Ich habe mir gerade eine RX 580 geholt und bin ich mit zufrieden. Vega war mir zu teuer. GTx 1070 auch. Sonst hätte ich wahrscheinlich eine GTx 1070 genommen welche effizienter ist.
Aber passt so ganz gut mit meinen Monitor zusammen. Habe bisher zwei Spiele getestet. In Doom habe ich immer 100-140 Fps und in Deus Ex 4 80-100 (MSAA aus).
 
Ohwha.. es gibt mitlerweile mehr RX Vega 64 Air als R9 390 ... :hmm:
Hät ich bei den Aktuellen Preisen nicht gedacht :ugly:...

(Würde aber auch gerne wechseln...)
Na dann egalisieren sich die Preise hoffentlich bald, für dich! 30 wär doch wenigstens eine runde Zahl.
Ohne werten zu wollen, haben 4 Leute eine 64 Air mehr, als die knapp 25, die eine 390er haben, in einem Enthusiasten-Forum.
 
Na dann egalisieren sich die Preise hoffentlich bald, für dich! 30 wär doch wenigstens eine runde Zahl.
Ohne werten zu wollen, haben 4 Leute eine 64 Air mehr, als die knapp 25, die eine 390er haben, in einem Enthusiasten-Forum.

Ich meinte ja auch das Forum damit.
Zudem wenn man auch im Steam survey schaut haben auch nicht gerade wenige leute eine 1070 oder gar 1080..
Die 1060 ist sogar mit ca 12% am höchsten..
Steam Hardware & Software Survey

Was ich aber meine im Forum -> Die vega war/ist deutlich schwerer zu bekommen und weitaus teurer, als damals die r9 390 ;)
 
Ich meinte ja auch das Forum damit.
Zudem wenn man auch im Steam survey schaut haben auch nicht gerade wenige leute eine 1070 oder gar 1080..
Die 1060 ist sogar mit ca 12% am höchsten..
Steam Hardware & Software Survey

Was ich aber meine im Forum -> Die vega war/ist deutlich schwerer zu bekommen und weitaus teurer, als damals die r9 390 ;)

Die R9 390 Besitzer werden aber sicher nicht an jeder Abfrage wieder teilnehmen. Ich würde eher sagen, dass Leute die neue Hardware erworben haben viel eher hier teilnehmen, als diejenigen bei denen sich der Status nicht geändert hat.
Daher kann man anhand dieser Zahlen kaum Rückschlüsse auf die wirkliche Verteilung der Grafikkarten hier im Forum ziehen.

Alles unter einer Vega wäre für R9 390-Besitzer eher ein Sidegrade. Wenn man bei AMD bleiben will muss man schon auf Vega aufrüsten wenn man eine R9 390 ersetzen will.
 
Die R9 390 Besitzer werden aber sicher nicht an jeder Abfrage wieder teilnehmen. Ich würde eher sagen, dass Leute die neue Hardware erworben haben viel eher hier teilnehmen, als diejenigen bei denen sich der Status nicht geändert hat.
Daher kann man anhand dieser Zahlen kaum Rückschlüsse auf die wirkliche Verteilung der Grafikkarten hier im Forum ziehen.

Alles unter einer Vega wäre für R9 390-Besitzer eher ein Sidegrade. Wenn man bei AMD bleiben will muss man schon auf Vega aufrüsten wenn man eine R9 390 ersetzen will.

platz 2. ist ja in cpu auch 2 Kerner das zeigt was da auch für Graupen bei sind
 
Da adaptiv sync für viele nicht der heilige Gral ist, zieht das nicht.

Und Vega 64 kann für 600 Euro kein Schnäppchen sein. Aktuell für 500 und dann wäre das ein brauchbares Angebot.
 
Nach der Langen zeit sollte es sogar eher richtung 400-450 gehen.
Problem ist halt der Basteltrieb und aufrüsttrieb :ugly:..
Jetzt wird eh erstmal gespart... Denke es ist bald zeit eine General überholung einzuleiten :D

Den passenden Monitor hab ich ja schonmal :schief:
Dennoch werden die Kommenden Monate nun sehr interessant werden.
Zumal frag ich mich, was mit den Vegas passiert, wenn Turing draußen ist?
EoL? Oder bleiben die dann einfach verstaubt mit den hohen preisen?
 
Eine Vega 64 gibts doch schon für "nur" 600€!
Dafür spart man den "Nvidia-Aufschlag" von 150€ beim Monitor...also so gesehen ein Schnäppchen... ;)

mfg

Oh wußte gar nicht, dass man neuerdings nur noch 2 Monitormodelle bekommt: AMD und NVIDIA. Ich hätte echt gedacht jeder stinknormale Monitor funktioniert auch mit einer NVIDIA-Karte.
Wie kannst du deinen Monitor nur mit einer GTX1080Ti betreiben, wenn du den NVIDIA-Aufschlag gar nicht bezahlt hast? Funktioniert das überhaupt? :devil:
 
Nach der Langen zeit sollte es sogar eher richtung 400-450 gehen.
Problem ist halt der Basteltrieb und aufrüsttrieb :ugly:..
Jetzt wird eh erstmal gespart... Denke es ist bald zeit eine General überholung einzuleiten :D

Den passenden Monitor hab ich ja schonmal :schief:
Dennoch werden die Kommenden Monate nun sehr interessant werden.
Zumal frag ich mich, was mit den Vegas passiert, wenn Turing draußen ist?
EoL? Oder bleiben die dann einfach verstaubt mit den hohen preisen?

Wenn AMD die noch verkaufen will, dann sollte der Preis sich entsprechend dem Angebot nach unten korrigieren.
Wenn eine GTX1160 auf GTX1070TI Niveau liegt und die GTX1170 auf GTX1080TI Niveau, dann sollte eine Vega 64 auch nur etwa soviel wie eine GTX1160 kosten und eine Vega 56 entsprechend weniger als eine GTX1160.
 
Bin Sehr überrascht wie viele hier eine GTX1080Ti knapp 15,56 % aller Nutzer und damit die meist gekauft Karte hier. Schon krass wenn man bedenkt das , dass ding knapp 800 Euro kostet.
 
Zurück