Upgrade auf Windows 10: Microsoft reagiert auf Kritik an "fiesem Trick"

AW: Upgrade auf Windows 10: Microsoft reagiert auf Kritik an "fiesem Trick"

An den Methoden überhaupt irgend etwas positives abzugewinnen ist ein Schlag ins Gesicht für alle User und ist indiskutabel.

Ja, es ist immer wieder Haarsträubend, was einige Win 10 Jubel Perser an fragwürdigen Statements Posten um es zu verteidigen.

Mit Hass hat das überhaupt rein gar nichts zu tun. Aber manche begreifen das einfach überhaupt nicht.

Das sehe ich genauso, aber den Leuten schmeckt die Wahrheit halt nicht.


- Besser als die Wahrheit kennen ist die Wahrheit lieben. - Konfuzius -
 
AW: Upgrade auf Windows 10: Microsoft reagiert auf Kritik an "fiesem Trick"

@OldboyX,

(Toll das Du dir zeit genommen hast einen Roman zu schreiben den ich nach dem ersten Absatz aufgehört habe zu Lesen.)

...

Nichts für Ungut, aber wer es nicht schafft mehr als einen Absatz zu lesen hat das Recht sich einen aufgeklärten Menschen zu nennen in meinen Augen erst Recht verwirkt (liest du denn die von dir verlinkten Artikel oder fällst du dein 'fundiertes' Urteil immer aufgrund der Überschrift?). Das bestätigt auch meine Annahme, dass du gar nicht wirklich weißt, was der Begriff Aufklärung überhaupt bedeutet und um was es im Zeitalter der Aufklärung ging.
Nebenbei kommen danach wieder keine Argumente, die auch nur im entferntesten mit dem zu tun haben was ich gesagt habe.

Macht Microsoft aggressiv Werbung für Windows 10? Mag sein, aber ich habe schon vor mehr als einem halben Jahr das Upgrade vollzogen. Für meine Nutzung von Windows 10 bei der es laut deinen Behauptungen katastrophal wichtige Dinge zu bedenken gibt, die ich angeblich noch nicht bedacht habe, spielt das keine Rolle.

An dieser Stelle werde ich jedoch Gebrauch der Ignorier-Liste machen, da anstelle von Argumenten immer nur auf die gleiche Weise auf "negative Fakten" verwiesen wird, die entweder gar nicht genannt werden oder nicht zum Thema passen.

Wenn mir jemand eine Wohnung einrichtet, ist das ja schön und gut. Nur möchte ich dann aktiv vorher selbst bestimmen, wann mir die Möbel angeliefert werden (Windows 10 wird vorgeladen) , und wann diese aufgebaut werden (Windows 10 wird installiert) . Und nicht jemand anderes.

Was das "man hätte die Installation vorher verhinder müssen" angeht:

Genauso gut könnte ich jemandem einen Haufen Mist in den Vorgarten kippen, ohne Nachfrage. Oder sein Auto austauschen, oder ihm ungewollt seine Briefmarken Sammlung gegen eine neue austauschen...

Dann ist derjenige ja schließlich selber schuld, auch wenn er es nicht möchte, denn er hätte es ja vorher verhindern können, das so etwas passiert .... ;)

Diese Unlogik ist schon dreist. Und gehört ganz gewiss angeprangert und kritisiert.

So ganz zutreffend sind diese Vergleiche aber nunmal nicht, da du hier physische Dinge die dir gehören mit einer Software vergleichst, für die du ein Nutzungsrecht hast.

Nehmen wir mal an, du mietest eine Turnhalle mit deinen Kumpels wo du 2x wöchentlich zum Kicken hingehst. Dann modernisiert der Besitzer das Gebäude, neue Umkleiden, Toiletten, neue Tore, neuer Boden etc. Dir gefällt das neue Design nicht, die Farben sind kacke und der neue Boden ist total rutschig. Da würde aber niemand ernsthaft behaupten, der Besitzer hat kein Recht sein Gebäude zu modernisieren, selbst wenn du einen 10-Jahresvertrag hast, oder?
A) Du kannst da ja nach wie vor Fußball spielen
B) Wenns dir nicht passt, kannst du ja auf eine andere Anlage ausweichen.

Nun mag auch dieser Vergleich nicht ganz zutreffend sein, aber er hinkt wohl - wenn überhaupt - ähnlich stark wie deiner. Deswegen ist es mir viel zu einfach gedacht, wenn Leute hier ständig behaupten Windows würde Ihnen gehören und sie haben ein Recht alles damit zu machen was sie wollen. Das ist nämlich nicht so und war nie so.

An den Methoden überhaupt irgend etwas positives abzugewinnen ist ein Schlag ins Gesicht für alle User und ist indiskutabel.

Und ich bin mir sehr sicher, das es sogar gegen das Gesetz verstößt. Aber leider ist die Justiz so langsam, das dann inzwischen das Gratis Upgrade Angebot schon wieder beendet sein wird.

Dabei ist es völlig egal, wer solche Machenschaften anwendet. Jede Firma, die so etwas falsches macht, gehört immer öffentlich kritisiert. Microsoft ist da keine Ausnahme, nur weil Sie ein Betriebssystem durchdrücken wollen.

Und da es 90% der PC Nutzer installiert haben, ist hier nun mal der Aufschrei grösser, als bei einem anderen System, das ist doch sonnenklar. Was auch gut ist, da es hier nun mal auch um Kontrolle und Marktmacht eines Monopolisten geht.

Mit Hass hat das überhaupt rein gar nichts zu tun. Aber manche begreifen das einfach überhaupt nicht.

Da fangen dann die Probleme an, die ich bei eurer Argumentation nicht dulden kann, da sie für mich ideologische Hetze sind. Fangen wir mal bei den einzelnen Punkten an:
A) Du bestimmst also, was für alle User gilt ("ein Schlag ins Gesicht für alle User")
B) Du präjudizierst einfach mal ("ich bin mir sehr sicher, dass es sogar gegen das Gesetz verstößt)
C) Nun wird Argumentation durch populistische Begriffe ersetzt ("Machenschaften", "Kontrolle und Marktmacht")

Wenn hier angefangen wird, die User zu bedrängen und zu belästigen, sowie Zwänge einzuführen, in dem Fall von Microsoft , dann muss man sich dagegen wehren und nicht die "Alles wird von alleine gut" oder "bitte tut meinem Microsoft nicht weh" Phrasen von sich lassen.

Da fragt man sich, ob manchen ihre Rechte für ein bisschen "Windows" wirklich egal sind, oder man inzwischen jeden Werbeslogan wo Gratis draufsteht einfach schluckt.

Microsoft ist nur ein Unternehmen, nicht mehr und nicht weniger. Und wenn ich zu etwas gezwungen werde, ist es mir wurscht, wie es heisst. Man hat mich nicht zu bedrängen, ganz einfach. Und da gibt es nichts, was mich positiv stimmen könnte, nur weil jemand mich vollabert, wie gut es für mich ist.

"muss man" ist wieder eine Bevormundung aller. Es muss niemand den Werbeslogan einfach schlucken. Du ja offenbar auch nicht. Aber man kann, wenn man es möchte und dieses Recht lasse ich mir von dir nicht verbieten. Auch nicht nur auf ideologischer Basis. Ich bin mir relativ sicher, dass du in anderen Bereichen durchaus auch einmal aus freien Stücken ein Gratis-Angebot akzeptiert hast, weil die Bedingungen für dich passen. Und selbst wenn du wirklich noch nie irgend ein Gratis-Angebot akzeptiert hättest, folgt daraus noch lange nicht, dass alle anderen das auch nicht dürfen oder sollten.

Der zweite Teil stimmt ja, nur bedrängt Microsoft niemanden, der kein Produkt von ihnen gekauft hat. Betreibst du deinen ideologischen Aktivismus eigentlich auch gegen die ganzen Kinobetreiber? Da gehe ich immer hin und vor jedem Film für den ich Geld bezahlt habe, werde ich mit Werbung von allem möglichen bedrängt.

Ich selbst bestimme, wann ich etwas will. Und das aus guten, persönlichen Gründen. Das wird aber ignoriert und nicht akzeptiert. Und ist somit falsch und gehört angeprangert.

Und wenn Microsoft mit schlechtem Beispiel voran geht, macht es bald jeder Wald und Wiesen Software Entwickler ebenso und man muss mehr als nur aufpassen, ob man das "X" anklicken darf, oder nicht.

"Schliessen" also "X" in einem Fenster heisst schliessen, und nicht ausblenden oder bestätigen. Was gibt es daran nicht zu kapieren?!

Wenn ich "Nein" sage, heißt das auch nicht "vielleicht".

Auch hier tust du wieder so als könntest du Microsoft als Privatkunde nicht jederzeit den Rücken kehren, nur weil es möglicherweise mit Aufwand und Unannehmlichkeiten verbunden ist.
"X" in einem Fenster heißt übrigens genau das was du sagst und das ist auch in diesem neuen Fenster nicht anders. Es bedeutet eben nicht "Nein, das möchte ich nicht", sondern das Fenster wird so geschlossen, wie es da steht.

PS: Im Übrigen bin ich mit Windows derzeit zufrieden, behalte aber, wie jeder Konsument das machen sollte, den Markt im Auge und kann und werde natürlich mein Betriebssystem wechseln, sobald sich eine für mich inakzeptable Situation ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgrade auf Windows 10: Microsoft reagiert auf Kritik an "fiesem Trick"

@OldboyX

Mit Windows 7 / 8.1 hat man sich ein Nutzungsrecht erworben, dass man in der gewohnten Form bis 2020 / 2023 benutzen kann wie in alle den Jahren und zuvor bekannten Systemen auch - eben in einer gewohnter Umgebung und vertraglich zugesichert.
Es war nie die rede davon, dass derart große Änderungen in Kauf zu nehmen sind.
Es gilt seit je her, egal welche Windows Version, dass man die hälfte der Supportzeit nicht nur Sicherheitsupdates erhält, sondern auch Feature-Updates. Ja.
Windows 10 ist aber kein Feature (!) es ist ein gänzlich neues System, das nicht nur anders aussieht, es ist auch funktionell absolut anders gestrickt. So ist W10 prädestiniert dafür Daten abzugreifen und das zählt nicht nur für die Dienste, die man (auch) online nutzt, wie zB das Adressbuch. Viele Dienste funktionieren nicht mehr, wenn man nur ein lokales Konto pflegt.

Nehmen wir als Beispiel mal das popelige Rechtschreib-Tool, das seine Datenbank mit den persönlichen Anpassungen selbstverständlich lokal abspeichert.
MS verwehrt dir ganz einfach den Dienst, wenn man seine persönliche Datenbank nicht mit MS teilt. Dazu muss man nicht mal Onlinedienste nutzen.

Anderes Beispiel
In Win7 u. 8.1 wurde die gewöhnliche lokale Funktion für zuletzt verwendete Dateien ausgenutzt, erweitert, dem IE zugeteilt und regelmäßig an MS gesendet.
Das bedeutet, dass egal was du am PC an Dateien öffnest, MS weiß es.
Bisher ist man gewohnt, dass alles was man im IE öffnet bzw öffnen kann auch im Verlauf zu finden ist. Den Verlauf macht sich in der Standardeinstellung MS zu eigen.
Nach einem Update nimmt sich MS also das Recht auch alle anderen Dateien die man gar nicht mit dem IE öffnen kann dennoch im Verlauf zu listen um so an sie zu kommen.
"Normalmenschen" fragen sich hierbei ganz schnell was MS es angeht was man an seinem privaten Arbeitsrechner so alles öffnet und mit was man arbeitet.

Der private Rechner als Hoheitsgebiet gibt es mit W10 so nicht mehr und auch durch sämtliche Updates auf älteren Systemen, die dafür sorgen W10 gerecht zu werden.

Aber gott sei Dank hat man in älteren Systemen die Kontrolle über Updateroutinen und Systemänderungen im allgemeinen. Da hat man die Befehlsgewalt darüber welche Updates man aufspielt.

In W10 ist das ein Unterfangen. Mit jedem Update kann und hat MS schon teilweise sämtliche vom User vorgenommenen Einstellungen rückgängig gemacht. Vor allem die, die man nicht über die eigene GUI geändert hat - die nicht vorgesehen waren abzuändern.
Wenn MS also an Daten will macht der Konzern sie sich auch zu eigen. Zwangsupdates sei Dank.

In Windows 10 läuft das über andere Kanäle. Wie gesagt ist W10 so entwickelt worden, dass auch gar nicht mal auffällt was alles übertragen wird. Man wiegt sich nur in falsche Sicherheit und freut sich was man nicht so alles glaubt abstellen zu können / dürfen.
Für W7 / 8.1 werden Funktionen ausgenutzt / umgeändert oder man muss "legitime Trojanerfunktionen" integrieren. Das ist längst ein offenes Geheimnis, das aber gerne verharmlost oder bestritten wird.

Fakt ist, das W10 ein gänzlich anderes System ist und Windows allgemein nie ein Geschlossenes System war. Somit ist deine Argumentation, dass MS alles machen kann und man es hinnehmen muss derartige Veränderungen in Kauf zu nehmen hinfällig.

MS wünscht sich mittlerweile nur ein geschlossenes System.
Und das geht höchstens mit W10 und den neuen AGB einher. Für mich zB als W8.1 Nutzer zählt was zuvor beschlossen und vertraglich zugesichert wurde. Derartige Änderungen waren nicht abzusehen. Nicht in all den Jahren und diversen anderen Windowns Systemen zuvor. Somit größtenteils nicht zugelassen.
Also soll MS gefälligst die Finger weg lassen und den zugesicherten Vertragszeitraum auch einhalten, schließlich haben auch sie sich an den Vertrag zu halten.

Was MS abzieht ist Computersabotage. Es gab schon genug bewiesene Fälle in denen tatsächlich ohne eigenes Zutun W10 aufgespielt wurde. Und da rede ich nicht von der neuesten Masche seit der Schließen / Abbrechen Button geändert wurde.

Alleine schon das Vorladen des neuen Systems dürft ohne explizite Zustimmung des Users nicht gestattet sein und gehandelt werden. Wozu ich meinen freien Festplattenplatz nutze ist meine Sache!
Dabei haben zudem User ohne Internet-Flat Unkosten - neben dem Aufwand der unnötigen und zusätzlichen Wartung durch die ganzen Machenschaften seitens MS die auch nicht erstattet werden.
Der User wird bedrängt, genötigt, geradezu erpresst, um seine Zeit und auch Freien Speicher gebracht usw usf. Die Liste ist fast schon endlos.
Wie man so ein Gebaren nur verteidigen kann ist mir schleierhaft.

Wenn man schon auf SEINE Privatsphäre und Rechte verzichtet, bitte. Aber propagiert doch nicht es sei völlig legitim.
Ist das denn zu viel verlangt?

Ps:
Eins noch bzgl W8 wäre genau so schlimm wie W10.
Ich behaupte es ist nicht so.
Wie schon angesprochen sind in W10 die Dienste ect so verstrickt, dass man quasi gleich alle Dienste nutzen kann. Willigt man nämlich für einen Dienst ein, dass Daten erhoben werden darf, werden nämlich gleich sämtliche Daten abgegriffen die man auch für andere Dienste benötigt. MS geht nämlich davon aus, dass man diese dann auch benutzt und diese so dann auch gleich zur Verfügung stehen.

In Windows 8.1 nutzt man immer noch jeden Dienst für sich, wenn man das möchte. Zudem kann man MS Dienste auch Lokal nutzen und muss nicht mit dem Online Konto verbunden sein. Man loggt sich ggf. für den einen Dienst ein den man nutzen möchte und gut ist.

Man könnte die Liste weiterführen.
Es fällt aber gleich auf, dass W8.1 sich absolut von W10 unterscheidet. Sollte zumindest. Nicht mal das Rechtschreib-Tool wird einem verwehrt. Warum auch^^

"Ich mach' mir die Welt so wie sie mir gefällt" wäre teilweise eine treffende Beschreibung^^
 
AW: Upgrade auf Windows 10: Microsoft reagiert auf Kritik an "fiesem Trick"

Nichts für Ungut, aber wer es nicht schafft mehr als einen Absatz zu lesen ...
Schaffen und wollen können zwei paar Schuh sein. So hab ich ebenfalls nach dem zweiten Satz, das Weiterlesen verweigert und als nicht lesenswert abgehakt.
Nehmen wir mal an, du mietest eine Turnhalle mit deinen Kumpels wo du 2x wöchentlich zum Kicken hingehst. Dann modernisiert der Besitzer das Gebäude, neue Umkleiden, Toiletten, neue Tore, neuer Boden etc. Dir gefällt das neue Design nicht, die Farben sind kacke und der neue Boden ist total rutschig. Da würde aber niemand ernsthaft behaupten, der Besitzer hat kein Recht sein Gebäude zu modernisieren, selbst wenn du einen 10-Jahresvertrag hast, oder?
A) Du kannst da ja nach wie vor Fußball spielen
B) Wenns dir nicht passt, kannst du ja auf eine andere Anlage ausweichen.

Nun mag auch dieser Vergleich nicht ganz zutreffend sein, aber er hinkt wohl - wenn überhaupt - ähnlich stark wie deiner. Deswegen ist es mir viel zu einfach gedacht, wenn Leute hier ständig behaupten Windows würde Ihnen gehören und sie haben ein Recht alles damit zu machen was sie wollen. Das ist nämlich nicht so und war nie so.
Na Moment mal, dein Vergleich stimmt nicht nur ein bisschen nicht, er ist schlichtweg falsch!
Nicht ganz zutreffend wäre er, wenn der Vermieter eine neu erbaute Halle, mit z.B. Kameras in den Sanitäranlagen, als Ersatz, für die weiterhin existierende und eigentlich wie bisher nutzbare Halle aufzwingen würde.
Und nein Windows gehört nicht mir, soweit meine Zustimmung. Aber ich habe sehr wohl das Recht es so zu nutzen wie ich einst die Nutzungsrechte erworben habe, mit allen Verpflichtungen die M$ mir und sich selbst zugeteilt hat. Ein neues OS hatte sich M$ nicht darin festhalten lassen.
Nun ja, was soll ich schreiben, weiter wollte ich wieder nicht lesen. Respektlos? Mag sein! Aber es ging einfach nicht!
 
AW: Upgrade auf Windows 10: Microsoft reagiert auf Kritik an "fiesem Trick"

@OldboyX

Mit Windows 7 / 8.1 hat man sich ein Nutzungsrecht erworben, dass man in der gewohnten Form bis 2020 / 2023 benutzen kann wie in alle den Jahren und zuvor bekannten Systemen auch - eben in einer gewohnter Umgebung und vertraglich zugesichert.
Es war nie die rede davon, dass derart große Änderungen in Kauf zu nehmen sind.
Es gilt seit je her, egal welche Windows Version, dass man die hälfte der Supportzeit nicht nur Sicherheitsupdates erhält, sondern auch Feature-Updates. Ja.
Windows 10 ist aber kein Feature (!) es ist ein gänzlich neues System, das nicht nur anders aussieht, es ist auch funktionell absolut anders gestrickt. So ist W10 prädestiniert dafür Daten abzugreifen und das zählt nicht nur für die Dienste, die man (auch) online nutzt, wie zB das Adressbuch. Viele Dienste funktionieren nicht mehr, wenn man nur ein lokales Konto pflegt.

Bleibt die Frage was nun "große Veränderungen" sind. Auch ist es fraglich ob es ein gänzlich neues System ist und funktionell absolut anders gestrickt ist.
Außerdem kenne ich keine Dienste, die nun nur Lokal nicht mehr funktionieren. Ich betreibe einen Rechner mit Windows 10 nur Lokal. Klar geht da kein OneDrive, keine Cloud, Sicherung und kein Cortana (was in Österreich sowieso nicht geht), aber sonst geht alles wie gehabt. Bitte genauere Beispiele.

Nehmen wir als Beispiel mal das popelige Rechtschreib-Tool, das seine Datenbank mit den persönlichen Anpassungen selbstverständlich lokal abspeichert.
MS verwehrt dir ganz einfach den Dienst, wenn man seine persönliche Datenbank nicht mit MS teilt. Dazu muss man nicht mal Onlinedienste nutzen.

Soweit mir bekannt beinhaltet Windows 7 kein Rechtschreibtool, sondern das ist Teil vom IE 10. Aber mag sein. Kleiner Kritikpunkt für mich persönlich nicht der Rede wert.

Anderes Beispiel
In Win7 u. 8.1 wurde die gewöhnliche lokale Funktion für zuletzt verwendete Dateien ausgenutzt, erweitert, dem IE zugeteilt und regelmäßig an MS gesendet.
Das bedeutet, dass egal was du am PC an Dateien öffnest, MS weiß es.
Bisher ist man gewohnt, dass alles was man im IE öffnet bzw öffnen kann auch im Verlauf zu finden ist. Den Verlauf macht sich in der Standardeinstellung MS zu eigen.
Nach einem Update nimmt sich MS also das Recht auch alle anderen Dateien die man gar nicht mit dem IE öffnen kann dennoch im Verlauf zu listen um so an sie zu kommen.
"Normalmenschen" fragen sich hierbei ganz schnell was MS es angeht was man an seinem privaten Arbeitsrechner so alles öffnet und mit was man arbeitet.

Ist für mich schwer zu beurteilen, da ich A) nicht ganz verstehe was du meinst und B) Ich nie den IE verwendet habe und nach wie vor nicht verwende. Auch verstehe ich nicht ganz was der Dateiverlauf und der Browserverlauf miteinander zu tun haben sollen. Bei mir zumindest sind das getrennte Elemente, sogar in Windows 10 das ONLINE ist. Da müsste ich ehrlich gesagt Screenshots haben um zu verstehen was du überhaupt meinst. Bei mir sind Dateiverlauf, zuletzt verwendete Programme und Browserverlauf verschiedene Dinge.

Der private Rechner als Hoheitsgebiet gibt es mit W10 so nicht mehr und auch durch sämtliche Updates auf älteren Systemen, die dafür sorgen W10 gerecht zu werden.

Aber gott sei Dank hat man in älteren Systemen die Kontrolle über Updateroutinen und Systemänderungen im allgemeinen. Da hat man die Befehlsgewalt darüber welche Updates man aufspielt.

Das ist eben eine Glaubensfrage. Ich bin heilfroh, dass in meinem Umfeld viele Privat-user GOTT SEI DANK, diese Kontrolle nicht mehr haben. Die sind systematisch zu faul/bequem ihr System selbstständig aktuell zu halten.


In Windows 10 läuft das über andere Kanäle. Wie gesagt ist W10 so entwickelt worden, dass auch gar nicht mal auffällt was alles übertragen wird. Man wiegt sich nur in falsche Sicherheit und freut sich was man nicht so alles glaubt abstellen zu können / dürfen.
Für W7 / 8.1 werden Funktionen ausgenutzt / umgeändert oder man muss "legitime Trojanerfunktionen" integrieren. Das ist längst ein offenes Geheimnis, das aber gerne verharmlost oder bestritten wird.

Für mich ist das nach wie vor ein Angstszenario das jedweder Beweise entbehrt. Ihr redet immer alle von "offenem Geheimnis" und von "negativen Fakten" und dann verlinkt ihr irgendwelche miesen Artikel aus Klatschblättern ohne Quellen die völlig andere Dinge ankreiden wie ein Tool das aggressiv das neue OS bewirbt (nona).

Fakt ist, das W10 ein gänzlich anderes System ist und Windows allgemein nie ein Geschlossenes System war. Somit ist deine Argumentation, dass MS alles machen kann und man es hinnehmen muss derartige Veränderungen in Kauf zu nehmen hinfällig.

Windows war aber auch nie Open Source. Es hat immer schon Updates gegeben und die haben immer schon (das war bei Win 95 schon so) Dinge verändert die man vorher manuell anders gesetzt hatte. Gerade größere Updates ich denke da bspw. an Service Packs oder eben schon Win98 die SE.

MS wünscht sich mittlerweile nur ein geschlossenes System.
Und das geht höchstens mit W10 und den neuen AGB einher. Für mich zB als W8.1 Nutzer zählt was zuvor beschlossen und vertraglich zugesichert wurde. Derartige Änderungen waren nicht abzusehen. Nicht in all den Jahren und diversen anderen Windowns Systemen zuvor. Somit größtenteils nicht zugelassen.
Also soll MS gefälligst die Finger weg lassen und den zugesicherten Vertragszeitraum auch einhalten, schließlich haben auch sie sich an den Vertrag zu halten.

Lies mal lieber deinen Vertrag und die Lizenz die du erworben hast genau durch. Dann kannst du auch anfangen fundiert zu beklagen, was genau deiner Meinung nach nicht mehr gegeben ist.

Was MS abzieht ist Computersabotage. Es gab schon genug bewiesene Fälle in denen tatsächlich ohne eigenes Zutun W10 aufgespielt wurde. Und da rede ich nicht von der neuesten Masche seit der Schließen / Abbrechen Button geändert wurde.

Ich habe noch keinen einzigen Beweis gesehen. Abgesehen von ein paar Videos die ein paar unbedarfte DAUs zeigen die VOR der Aufnahme des Videos irgendwas mal irgendwo einfach so weggeklickt haben ohne zu lesen oder zu schauen und DANN ganz entrüstet die Aufnahme zeigen wie das Update planmäßig startet. Und DAS machen User ständig, das kann dir jeder sagen der im Bereich IT tätig ist. Erst letztens bei uns in der Firma jemand geflucht und auf den Computer geschimpft weil irgend ein Video das er beruflich brauchte nicht abzuspielen war und dann hinterher alles 100x aufging und den ganzen PC lahmlegte. Was war passiert? Der gute Herr hat eine Fehlermeldung des Players immer einfach weggeklickt (immer JA - Bericht an bla bla senden). Das führt zu verzögertem Nicht-Ausführen weil die Firewall das bei uns nicht zulässt und dann startet sein Video (bei dem gar kein Fehler vorlag) erst verzögert. Aber da er dann schon fleißig 100x geklickt hatte..... Kannst dir ja vorstellen :)

Außerdem glaube ich das niemandem, solange mir nicht ein großes Hardwaremagazin aus der Erfahrung eines Redakteurs belegt, dass wirklich ungefragt (und zwar man wird NIE gefragt) das Upgrade kam. 0815 Leuten glaube ich bei PC-Geschichten genau gar nichts. Da ist es Standard zu sagen "ich hab gar nichts gemacht", und damit haben sie meist Recht, denn sie haben vor allem "nichts gelesen" und "einfach nur geklickt".

Alleine schon das Vorladen des neuen Systems dürft ohne explizite Zustimmung des Users nicht gestattet sein und gehandelt werden. Wozu ich meinen freien Festplattenplatz nutze ist meine Sache!
Dabei haben zudem User ohne Internet-Flat Unkosten - neben dem Aufwand der unnötigen und zusätzlichen Wartung durch die ganzen Machenschaften seitens MS die auch nicht erstattet werden.
Der User wird bedrängt, genötigt, geradezu erpresst, um seine Zeit und auch Freien Speicher gebracht usw usf. Die Liste ist fast schon endlos.
Wie man so ein Gebaren nur verteidigen kann ist mir schleierhaft.

Steht glaube ich im Lizenzvertrag schon bei XP, dass bei aktiver Internetverbindung das OS Sachen laden kann und dem Nutzer dadurch eventuell Kosten entstehen können etc. Aber einfach mal nachlesen.
Das mit dem Festplattenplatz kann nicht dein Ernst sein :) Auslagerungsdatei etc. gabs immer schon. Mit Begriffen wie Nötigung und Erpressung sollte man da vorsichtiger sein. Das sind nämlich andere Sachverhalte.

Wenn man schon auf SEINE Privatsphäre und Rechte verzichtet, bitte. Aber propagiert doch nicht es sei völlig legitim.
Ist das denn zu viel verlangt?

Genau darum geht es mir aber. Ich propagiere gar nichts, ich tue meine Sichtweise kund, von der ich will, dass du sie akzeptierst (NICHT TEILST). Darauf habe ich ein Recht (nennt sich freie Meinungsäußerung) und es ist eben sehr wohl zu viel verlangt, wenn du (und andere hier) mir das streitig machen willst. Ich kann mich für Windows 10 entscheiden und ich kann das auch kundtun und hier im Forum mitteilen, aus welchen Gründen ich das mache. Du darfst hier erklären wieso du das nicht machst und wieso das andere deiner Meinung nach nicht machen sollten. Mehr darfst du aber auch nicht (auch wenn du das offensichtlich sehr gerne hättest).


Ps:
Eins noch bzgl W8 wäre genau so schlimm wie W10.
Ich behaupte es ist nicht so.
Wie schon angesprochen sind in W10 die Dienste ect so verstrickt, dass man quasi gleich alle Dienste nutzen kann. Willigt man nämlich für einen Dienst ein, dass Daten erhoben werden darf, werden nämlich gleich sämtliche Daten abgegriffen die man auch für andere Dienste benötigt. MS geht nämlich davon aus, dass man diese dann auch benutzt und diese so dann auch gleich zur Verfügung stehen.

Immer Klartext bitte. Ich nutze bswp. OneDrive, aber kein Cortana. Ich kann für jedes Programm/App bestimmten welche Funktionen es verwenden darf (Kamera, Mikrofon, Positionsbestimmung, E-Mail, Nachrichten etc. etc.)

In Windows 8.1 nutzt man immer noch jeden Dienst für sich, wenn man das möchte. Zudem kann man MS Dienste auch Lokal nutzen und muss nicht mit dem Online Konto verbunden sein. Man loggt sich ggf. für den einen Dienst ein den man nutzen möchte und gut ist.

Man könnte die Liste weiterführen.
Es fällt aber gleich auf, dass W8.1 sich absolut von W10 unterscheidet. Sollte zumindest. Nicht mal das Rechtschreib-Tool wird einem verwehrt. Warum auch^^

"Ich mach' mir die Welt so wie sie mir gefällt" wäre teilweise eine treffende Beschreibung^^

Für mich ist die Liste jetzt nicht gerade besonders lang (führ mal weiter). Das einzige was ich nachvollziehen konnte ist, dass wohl dieses zusätzliche Rechtschreib-Tool, welches eine reine Komfortfunktion ist und nicht Teil von Win7 war bei Windows 10 nur geht wenn man ein Online-Konto hat. Geht es denn bei Windows 8 wenn man offline ist? Weil dann erübrigt sich auch dieser Kritikpunkt :).

Aber ja, kann schon sein, dass das so ist. Für mich irrelevant, da das das erste Feature ist, das ich deaktiviert habe.
 
AW: Upgrade auf Windows 10: Microsoft reagiert auf Kritik an "fiesem Trick"

@OldboyX

MS bezeichnest in der neuen Nutzervereinbarung Windows als Dienst.

Du liest meinen Beitrag, Zitierst, beziehst dich darauf und fragst ernsthaft was für große Änderungen das sein sollen?

Nicht nur, dass MS das Betriebssystem schlicht nur noch als Dienst sieht und behandelt gibt es zahlreiche Änderungen die alles andere als vernachlässigbar sind.

Dass MS Win10 aber nur noch als Dienst sieht und Windows as a Service das neue Geschäftsmodell darstellt, ist wohl als die größte Änderung anzusehen.

Dazu zählen weiterhin die Entmündigung, Bevormundung, Verzischt auf Privatsphäre und das man sich im Falle eines Falles ständig bis hin zu Systemausfällen abfinden muss, hervorgerufen durch aufgezwungene Updates, bis MS bzw Hardwarehersteller neue Updates zur Verfügung stellt.

Welche konkreten Beispiele dazu zählen wurde alleine hier im Thread schon zur genüge aufgezählt und wiederholt.

Nebenbei, Windows 10 ist ein eigenständiges System und kein Service Pack.

Zum Punkt IE.
Ob du den nutzt oder nicht spielt keine Rolle.

Abhilfe schafft die Funktion in Windows zu deaktivieren und somit natürlich auf den Verzicht der Sprunglisten. Ob es ausreicht im IE lediglich das senden des Verlauf zu unterbinden ist für mich zumindest fraglich und würde nicht darauf vertrauen.

Das ist eben eine Glaubensfrage. Ich bin heilfroh, dass in meinem Umfeld viele Privat-user GOTT SEI DANK, diese Kontrolle nicht mehr haben.

Den Verzicht auf seinen PC als Hoheitsgebiet und gleichzeitig einer fremden Firma die Kontrolle darüber zu geben ist für dich eine Glaubenssache?
Wow^^
Du erachtest also diktatorische Maßnahmen für begrüßenswert?

Ist ja deine Sache, wenn dir W10 gefällt und du zufrieden bist.
Dass du aber anderen wünschst sich zu unterwerfen ist nicht vertretbar.
Dann auch noch dein privates Umfeld und womöglich noch die eigene Familie...
Du musst ja eine Erziehung genossen haben, dass du so viel Nächstenliebe entwickelst^^

Wenn ich deine Beiträge lese sehe ich, dass du einiges nicht verstehst. Dabei müsstes du nur gelesenes verstehen. Statt dessen gibst du deine verquere Sichtweise zm besten und erklärst unter anderem Gegebenheiten als ideologische Hetze.
Da zählt jemand die Misstände auf und das ist deine Antwort.
Egal wer oder wie oft man "Misstände" aufzeigt, für dich sind das Angstszenarien ohne Beweise. Bestenfalls aus irgendwelchen Klatschblättern zitiert nur um MS schlecht zu reden.

Für mich ist das nach wie vor ein Angstszenario das jedweder Beweise entbehrt. Ihr redet immer alle von "offenem Geheimnis" und von "negativen Fakten" und dann verlinkt ihr irgendwelche miesen Artikel aus Klatschblättern ohne Quellen die völlig andere Dinge ankreiden wie ein Tool das aggressiv das neue OS bewirbt (nona).

Überleg mit wem du schreibst.
Ich bin neu hier und habe noch nichts verlinkt oder sonstiges. Du verallgemeinerst und diskreditierst mich mit Pauschalaussagen. Ich finde das respektlos.
Wenn du Bezug auf meine Aussagen nimmst, dann lass dich nicht so gehen.
Ich bin nicht dein Depp.

Um aber darauf einzugehen: Windows sendet Daten, ob du willst oder nicht. Du kannst alles deaktivieren oder gar die Hosts Datei bearbeiten. MS hat eine whitelist mit gewissen Adressen in der dnsapi.dll, welche sich über die hosts Datei stellt. Es ignoriert also die Hosts Datei.
In W7 / 8.1 wird der angesprochene Punkt über den IE geregelt, weil die Systeme eben nicht dafür konzipiert waren auf diese Stufe der Spionage zu agieren. Win 10 dagegen ist von Grund auf darauf getrimmt. Somit läuft es über versteckte Kanäle. Und selbst wenn man dann die Verbindung über die Hosts Datei kappt an die diverse Daten gesendet werden sollen gehen sie dank Whitelist dennoch durch.

Du willst immer Beweise, bist aber zu faul selbst zu suchen oder zu ergründen.
Schreibst lieber, dass du nur einem erfolgreichen Redakteur glauben schenken magst wenn er beweist selbst solche Erfahrungen gemacht zu haben und stellst pauschal jede Aussage anderer als Lüge dar. Nicht ganz deine Worte, so aber deine Argumentation - du glaubst niemanden - deine Worte. Das zeigt nur, dass es nichts bringt mit dir zu diskutieren.

Werde einfach glücklich mit W10 und lass die anderen über Missstände aufklären und akzeptiere, dass nicht jeder W10 gut findet.
Es gibt schließlich Menschen die solchen Hinweisen nachgehen und froh sind darüber zu erfahren. Dass du lieber im Vornhinein jegliche Aussage Verleugnest hast du mehrmals klar zu verstehen gegeben. Das hilft nur niemanden weiter.
 
AW: Upgrade auf Windows 10: Microsoft reagiert auf Kritik an "fiesem Trick"

Bleibt die Frage was nun "große Veränderungen" sind. Auch ist es fraglich ob es ein gänzlich neues System ist und funktionell absolut anders gestrickt ist.
Ach Quatsch, die Frage stellt sich mitnichten!
W10 wird als eigenständiges OS von M$ vertrieben, mit neuer und anderer Lizenz sowie neuen und andern AGBs. M$ selbst nennt es Upgrade, nicht Update.
Soweit mir bekannt beinhaltet Windows 7 kein Rechtschreibtool, sondern das ist Teil vom IE 10. Aber mag sein. Kleiner Kritikpunkt für mich persönlich nicht der Rede wert.
Ansichtsache! Der IE ist, bis auf die K-Version, Teil von W7, nur als Browser darf man sich eine Alternative wählen. Windows nutzt die IE aber an weiteren Stellen.
Das ist eben eine Glaubensfrage. Ich bin heilfroh, dass in meinem Umfeld viele Privat-user GOTT SEI DANK, diese Kontrolle nicht mehr haben. Die sind systematisch zu faul/bequem ihr System selbstständig aktuell zu halten.
Dein privates Umfeld, wegen vermeindliche Unfähigkeit, zu entmündigen, scheint dir sehr willkommen.
Was dein Umfeld wohl dazu denken mag? Oder bist du gar der Herr der Fliegen?
Für mich ist das nach wie vor ein Angstszenario das jedweder Beweise entbehrt. Ihr redet immer alle von "offenem Geheimnis" und von "negativen Fakten" und dann verlinkt ihr irgendwelche miesen Artikel aus Klatschblättern ohne Quellen die völlig andere Dinge ankreiden wie ein Tool das aggressiv das neue OS bewirbt (nona).
Was es für dich sein mag, egal und Überzeugung, die Mühe nicht wert.
Wichtig ist aber, jedwede Verleugnung, Verherrlichung und Ignoranz was W10 betrifft, richtig zu stellen und zu entlarven. Dir deine Meinung nehmen, nicht nötig, dich überzeugen, eben so wenig!
Anderen zeigen, dass es eine andere Meinung gibt, die nicht von Diedrich Häßling zu sein scheint, viel wichtiger.
Genau darum geht es mir aber. Ich propagiere gar nichts, ich tue meine Sichtweise kund, von der ich will, dass du sie akzeptierst (NICHT TEILST). Darauf habe ich ein Recht (nennt sich freie Meinungsäußerung) und es ist eben sehr wohl zu viel verlangt, wenn du (und andere hier) mir das streitig machen willst. Ich kann mich für Windows 10 entscheiden und ich kann das auch kundtun und hier im Forum mitteilen, aus welchen Gründen ich das mache.
Sichtweisen äußern, mit überzeugender Absicht ist propagieren! Nur weil du das Wort propagieren abwertend betrachtest, heißt es dennoch nicht's anderes als Überzeugen wollen. Sichtweisen müßen auch nicht alzeptiert werden. Machst du ja auch nicht! Und nein, auf Akzeptanz hast du so gar kein Recht, nicht mal auf freie Meinungsäußerung! Der Herr des Hauses bestimmt, was geäußert werden darf. Dein Recht auf freie Meinungsäußerung greift hier nicht. Könnte man 'drüber informiert sein, muß aber nicht.
Ich habe noch keinen einzigen Beweis gesehen. ...
Informationspflicht gibt's ja auch erst, wenn man mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten droht. Bei Interesse könnte man sich informieren, man kann aber auch Möglichkeiten verleugnen sowie negieren und dennoch Information konstatieren.
Du darfst hier erklären wieso du das nicht machst und wieso das andere deiner Meinung nach nicht machen sollten. Mehr darfst du aber auch nicht (auch wenn du das offensichtlich sehr gerne hättest).
Wie gönnerhaft! Darf ich auch und vielleicht doch etwas mehr?
Also doch Herr der Fliegen?
 
AW: Upgrade auf Windows 10: Microsoft reagiert auf Kritik an "fiesem Trick"

Windows 10: Zwangs-Download per SAT-Verbindung im afrikanischen Busch bringt Chinko Projekt in Bedrangnis | Borns IT- und Windows-Blog

So lange so etwas passieren kann, wie hier, macht Microsoft alles falsch, was man nur falsch machen kann. Man kann sich auf nichts mehr verlassen, ein zuverlässiges Update System, auf das man sich bsiher immer verlassen konnte, wurde verhunzt und zu einem "Windows 10 Upgrade und Telemetrie Zangsdownload Center" umgemünzt, nur um den Mist unter die Leute zu kriegen.

Das System ist nicht mehr sicher, im Gegenteil, wenn einem ein stabiles System plötzlich verreckt. Ausser man definiert "nicht mehr funktionsfähig" als sicher.

Inziwschen habe Ich nur noch Mitleid übrig, für solche die so etwas auch noch verteidigen.
 
AW: Upgrade auf Windows 10: Microsoft reagiert auf Kritik an "fiesem Trick"

Ich habe bei Windows 7 kein einziges Update gezogen und mir ist mein Rechner nie deswegen abgeschmiert oder gar explodiert. Sicherheitsprobleme hatte ich auch keine. Ich weiß aber auch genau, was ich mit dem Rechner mache.
Jetzt werde ich wie ein Idiot behandelt und muss noch dazu nach jedem Update gucken, ob nicht wieder mein Laufwerk ausm Explorer verschwunden ist oder irgendwas anderes nicht funktioniert. Das entzieht sich meinem Verständnis und jedweder Logik. Warum werden mir Updates aufgezwungen, wenn ich jedesmal kontrollieren muss, ob noch alles läuft?
Vielen Dank, dass du mich und alle anderen Internetnutzer unnötig in Gefahr gebracht hast. Es ist ja auch so unglaublich schwer, das GWX-Update einfach auszublenden, die Updates auf Manuell zu stellen und das GWX-Update ggfs. wieder auszublenden. Und nur, weil du nichts merkst, heißt es noch lange nicht, dass du keine Malware auf dem PC hast. Das kann man zwar nicht mal mit Virenscannern und einem gepatchten Betriebssystem ausschließen, aber die Gefahr stark verringern.

Alleine schon das Vorladen des neuen Systems dürft ohne explizite Zustimmung des Users nicht gestattet sein und gehandelt werden. Wozu ich meinen freien Festplattenplatz nutze ist meine Sache!
Dabei haben zudem User ohne Internet-Flat Unkosten - neben dem Aufwand der unnötigen und zusätzlichen Wartung durch die ganzen Machenschaften seitens MS die auch nicht erstattet werden.
Der User wird bedrängt, genötigt, geradezu erpresst, um seine Zeit und auch Freien Speicher gebracht usw usf. Die Liste ist fast schon endlos.
Wie man so ein Gebaren nur verteidigen kann ist mir schleierhaft.

Eins noch bzgl W8 wäre genau so schlimm wie W10.
Ich behaupte es ist nicht so.
Wie schon angesprochen sind in W10 die Dienste ect so verstrickt, dass man quasi gleich alle Dienste nutzen kann. Willigt man nämlich für einen Dienst ein, dass Daten erhoben werden darf, werden nämlich gleich sämtliche Daten abgegriffen die man auch für andere Dienste benötigt. MS geht nämlich davon aus, dass man diese dann auch benutzt und diese so dann auch gleich zur Verfügung stehen.

In Windows 8.1 nutzt man immer noch jeden Dienst für sich, wenn man das möchte. Zudem kann man MS Dienste auch Lokal nutzen und muss nicht mit dem Online Konto verbunden sein. Man loggt sich ggf. für den einen Dienst ein den man nutzen möchte und gut ist.
Es fällt aber gleich auf, dass W8.1 sich absolut von W10 unterscheidet. Sollte zumindest. Nicht mal das Rechtschreib-Tool wird einem verwehrt. Warum auch^^

Deinen Punkt bezüglich den Nutzern mit Volumentarifen beim Internetzugang kann ich sogar sehr gut nachvollziehen. Ich kenne selber wen, der muss im Monat mit 15 GB auskommen. Wenn da mal eben 6 GB durch das versteckte Windows 10-Update weg sind, kann das durchaus mal 1-2 Wochen Steinzeit bedeuten. Wegen dem Festplattenplatz kann ich dich nur bedingt verstehen. Die allermeisten User haben noch riesengroße Festplatten im PC die selten auch nur ansatzweise gefüllt sind. SSD-User haben da schon eher ein Problem...

Bezüglich den Diensten: Man kann sich auch bei Windows 10 für jede App einzeln anmelden. Man wird beim Start der entsprechenden Apps nach dem Login gefragt, ob man das lokale Konto in ein Online-Konto umwandeln möchte (und dadurch automatisch in jeder App angemeldet wird) oder ob man sich nur in der App anmelden will. Jedenfalls wurde ich nach dem Store-Login nicht automatisch bei der XBox-App, bei der OneNote-App, bei der Wetter-App, der Filme-App, bei OneDrive usw. angemeldet. Überall bin ich ausgeloggt und werde außer bei der XBox- und OneNote-App nicht mal gefragt.

Und zumindest auf meinem Surface Pro 2 funktioniert auch die Rechtschreibkorrektur bestens...
 
AW: Upgrade auf Windows 10: Microsoft reagiert auf Kritik an "fiesem Trick"

Vielen Dank, dass du mich und alle anderen Internetnutzer unnötig in Gefahr gebracht hast. Es ist ja auch so unglaublich schwer, das GWX-Update einfach auszublenden, die Updates auf Manuell zu stellen und das GWX-Update ggfs. wieder auszublenden. Und nur, weil du nichts merkst, heißt es noch lange nicht, dass du keine Malware auf dem PC hast. Das kann man zwar nicht mal mit Virenscannern und einem gepatchten Betriebssystem ausschließen, aber die Gefahr stark verringern.

Erstens tue ich mir keine unnötige Spielerei an, nur weil Microsoft komplett am Rad dreht und zweitens, weißt du doch nicht mal, wie ich das Internet nutze. Nur weil du auf diversen dubiosen Internetseiten rumhüpfst, muss das nicht auch für mich gelten....
 
AW: Upgrade auf Windows 10: Microsoft reagiert auf Kritik an "fiesem Trick"

Wegen dem Festplattenplatz kann ich dich nur bedingt verstehen. Die allermeisten User haben noch riesengroße Festplatten im PC die selten auch nur ansatzweise gefüllt sind.

Naja, nur weil man genügend Platz hat bedeutet das nicht unweigerlich, dass eine fremde Firma automatisch Anspruch darauf hat Gigabyteweise davon zu vereinnahmen.

Fährst du fremde Leute in deinem Auto spazieren weil du noch Plätze frei hast?
In deinem Keller lagern bestimmt auch noch Dinge von deinem Vermieter?
;)

Das Vorladen des neuen Betriebssystem macht nur dann Sinn wenn man auch gewillt ist bzw vor hat es zu nutzen. Es bekommt nur leider jeder aufgedrückt, ob man W10 reserviert hat oder nicht.
Selbst wer reserviert hat wurde nicht darauf hingewiesen, dass so viele Daten vorgeladen werden. MS tangiert es nicht mal ob jemand einen Volumentarif nutzt, geschweige denn überhaupt W10 nutzen möchte. Sie bestehen aber darauf.

Das war nie gängige Praxis als dass man sich darauf berufen kann, dass es einem klar sein müsste.

Das mit den Diensten hatte ich eigtl im Zusammenhang mit den abgegriffenen Daten gemeint. Bzw baut darauf auf.
Mit W10 holt sich MS nämlich gleich mal sämtliche Daten ab, die also auch für andere Dienste relevant wären und nicht nur lediglich die, die man benötigen würde um den einen Dienst nutzen und ausführen zu können.
MS geht nämlich davon aus, bzw will, dass man alle MS Dienste nutzt.

Dass das Rechtschreib-Tool dennoch funktioniert, selbst wenn man nicht eingewilligt hat, dass MS die Daten erhält ist mir nicht bekannt. In den AGB steht zumindest eindeutig drin, dass diese erhoben werden.
Da müsste ich doch echt noch mal schauen ob sie den Passus entfernt haben, in dem stand, dass der Dienst nicht nutzbar ist sollte man damit nicht einverstanden sein.
 
AW: Upgrade auf Windows 10: Microsoft reagiert auf Kritik an "fiesem Trick"

Jemand, der solche Statements vom Stapel lässt, denjenigen kann man nicht mehr ernst nehmen :

Welches Gebaren? Welche negativen "Fakten"? (Allein schon die Tatsache, dass du es in Anführungszeichen stellst, lässt vermuten dass du alle möglichen Begriffe in dieser Diskussion für dich ideologisch konnotiert hast). Fakten sind erstmal nur Fakten, wie können die negativ sein?

Diese Geisteshaltung sagt mehr aus als 1000 Worte.

Tatsachen und offenkundige bewiesene Fakten scheinen nicht zu Interessieren.

Jede weitere Diskussion erscheint in diesem Zusammenhang als Sinn befreit und reine Zeitverschwendung.
 
AW: Upgrade auf Windows 10: Microsoft reagiert auf Kritik an "fiesem Trick"

Vor Redstone würd ich nix mehr upgraden.
 
AW: Upgrade auf Windows 10: Microsoft reagiert auf Kritik an "fiesem Trick"

Ich schmeiße einfach mal das hier rein:


Verdammt, nun macht endlich dieses Windows 10 Upgrade!

Recht gut wird darin beschrieben was Win10 eigentlich ist und was man machen sollte.
Aluhutträger dürfen weiterscrollen :P
Ist ein sehr interessanter Artikel. Etwas weniger Polemik hätte zwar nicht geschadet, aber sonst ist er ganz okay. Nur steht da auch einiges an Unfug geschrieben.

"Bei Windows 10 handelt es sich um eines der transparentesten und individuell konfigurierbarsten Betriebssysteme, die es jemals aus Redmond gab."

Kann ich so nicht bestätigen. Nur weil man zu der bereits üblichen Systemsteuerung noch einen weiteren Einstellungstab vorschaltet, der dreist von Kubuntu kopiert wurde, kopiert man nicht gleichzeitig auch die Individualität von Linux...
Ich habe vieles probiert und musste im Endeffekt Windows 10 wieder auf den Werkszustand zurücksetzen (nebenbei bemerkt: Die wohl sinnvollste Neuerung, seit dem ich von Windows 7 gewechselt bin).
Es ist faktisch unmöglich, das Aussehen und das Design in einem Maße zu verändern, wie es in Windows 7 möglich war.

Womit wir auch zum nächsten Punkt kommen: Transparenz.
Ich weiß nicht, ob die Version des Autors sich grundsätzlich von meinem Windows unterscheidet, aber die Einstellungen sind so unerübersichtlich wie nie. Wenn ich die Framerate meines Monitors einstellen will (weil Windows wieder bei 30Hz rumdümpelt; ja, es war DP 1.2 eingestellt), muss ich mich durch zig unnötige Tabs klicken. Vielleicht meint er aber auch nur die transparente Taskleiste :ugly:.

Seine Anmerkung zu "never change a running system" halte ich auch für ziemlich stumpf bemessen. Warum sollte jemand mit Windows 7 auf der SSD, einer GTX 970 und Sandy-Bridge i5 wechseln, vorallem wenn alles einwandfrei läuft? Die Möglichkeit, dass sein i5 nicht mehr unterstützt wird, steigt erst recht mit dem Umstieg auf Windows 10.

Aber was mich am meisten stört, ist ein Argument, das viel trivialer nicht sein kann: Windows 10 gefällt nicht jedem. Ist das so schwer zu verstehen? Viele möchten das Aero-Design, weil es ihnen gefällt. Werden sie es bekommen? Vermutlich nie.

Es ist halt nicht jeder Verweigerer gleich ein Aluhut-Träger, so wie nicht jeder Windows 10 Nutzer, es auch weiterhin auf Dauer nutzen wird :).
 
AW: Upgrade auf Windows 10: Microsoft reagiert auf Kritik an "fiesem Trick"

Mit Redstone wird es vermutlich kein (kostenloses) Upgrade mehr geben.
 
AW: Upgrade auf Windows 10: Microsoft reagiert auf Kritik an "fiesem Trick"

Zweimal neu aufsetzen würd ich nicht wollen.
Und das wird meiner Meinung nach der Fall sein wenn man sich die Vergangenheit der großen Win10 Updates ansieht.
 
AW: Upgrade auf Windows 10: Microsoft reagiert auf Kritik an "fiesem Trick"

Wenn man Spass daran hat und seinen Rechner alle paar Monate mit Windows 10 neu installieren will, dann wünsche ich viel Freude dabei.

Bei Windows 7 oder 8.1 musste ich das trotz Videobearbeitung, Musik, Kodierung und Bildverarbeitung en Masse nur ein einziges mal in ein paar Jahren machen. So soll es auch sein, wenn man vernünftig und ernsthaft mit dem Betriebssystem samt Software arbeiten will.

Bei Windows 10 muss man nur einmal "Problem" erwähnen, schon heisst es "Clean Install" von allen Seiten.

Selbst nach dem Upgrade von Windows 7 auf 8 musste ich nichts neu installieren, und bis heute läuft alles bombig.

Habe in der Zeit zweimal das Mainboard samt CPU gewechselt, ohne Neu Installation, und es wurde auch immer alles reibungslos eingebunden.

Da möchte ich mir gar nicht ausmalen, wieviel arbeit ich damit hätte, wenn ich Windows 10 nutzen würde. :(

Das wäre nur ein negativer Aspekt der Windows 10 "Philosophie".


Solche "Clean Install" Spielereien sind vielleicht für Leute gut, die nur Steam oder Origin auf dem Rechner haben, und nur 1 User am Rechner angemeldet ist.

Windows 10 alle paar Monate Clean Install = Kiddie System. Mehr nicht.
 
AW: Upgrade auf Windows 10: Microsoft reagiert auf Kritik an "fiesem Trick"

Warum sollte man ein stabiles Win10 neu installieren?

Erstmal, sauber installiert = 99% der üblichen Probleme weg. Upgrade kann je nach "Material" drunter schon paar Probleme machen, das ist aber jedem klar.
Zweitens: das OS ist kaum kaputt zu kriegen, wenn man nicht mit Schädlingen oder krummen Tools rangeht (Cortana abwürgen etc, ist sehr beliebt).
Drittens: Ich mache genau das - Videos, Musik/Audiobearbeitung aber auch noch gaming und streaming von nem Win10-System. Keine Probleme, gar keine.
 
AW: Upgrade auf Windows 10: Microsoft reagiert auf Kritik an "fiesem Trick"

Ich schmeiße einfach mal das hier rein: ...
Na toll, 'n Typ der von Meinungsmanipulation lebt, offeriert seine Meinung! Und es ist nichtmal April, also meint er es wohl auch. Mit haarsträubenden Argumenten willt um sich werfend, weder Kunst noch nötigt es Intelligenz ab! Bildet sich, hier im Forum ja auch recht passabel ab. Ich mein, kann er ja machen, kein Thema! Nur was soll uns das jetzt sagen, dass es einen weiteren Troll gibt?
Nicht's Neues und Ziel erreicht!

Edit:
Erstmal, sauber installiert = 99% der üblichen Probleme weg. Upgrade kann je nach "Material" drunter schon paar Probleme machen, das ist aber jedem klar.
Wieso widersetzt du dich ständig deinem Schutzerkorenem! M$ sieht W10 als Upgrade vom bestehendem System vor und bringt es genau so auch bei Millionen W7 und 8 Nutzern auf die Rechner.
Außer dir sträubt sich keiner, kein einziger! Nur du mußt mal wieder 'ne Extrawurst empfehlen! :devil:
Und nein, genau das ist M$ überhaupt nicht klar! Also fehlt bei deinem "jedem" schon mal der wichtigste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück