Upgrade auf Windows 10: Microsoft reagiert auf Kritik an "fiesem Trick"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Upgrade auf Windows 10: Microsoft reagiert auf Kritik an "fiesem Trick"

Microsoft hatte vor einiger Zeit wieder einmal die Benachrichtigung verändert, die Nutzer von Windows 7 und Windows 8.1 zu einem Upgrade auf Windows 10 bewegen soll. Seitdem reicht ein Schließen des Fensters nicht mehr aus, um das Upgrade zu stoppen, da ansonsten einfach ein festgelegter Termin verwendet wird. Microsoft hat nun auf Beschwerden reagiert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Upgrade auf Windows 10: Microsoft reagiert auf Kritik an "fiesem Trick"
 
AW: Upgrade auf Windows 10: Microsoft reagiert auf Kritik an "fiesem Trick"

sollten mal deren update Server wieder für win7 und 8.1 Nutzer zu Vergnügung stellen, denn sie sind irgenwie nicht zu erreichen.

es gilt weiterhin win10 zu ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Upgrade auf Windows 10: Microsoft reagiert auf Kritik an "fiesem Trick"

Ich finde auch das es eine Frechheit ist das Windows 10 ohne dierkten behfehl der nutzer auf deren rechner zu installieren.
 
AW: Upgrade auf Windows 10: Microsoft reagiert auf Kritik an "fiesem Trick"

Ich rate allen einfach umzusteigen, ihr werdet es nicht bereuen. Windows 10 ist eines der genialsten DInge die ich kenne und ich würde nie wieder zurückrudern auf ein anderes System. Ich bin so froh das ich es auf allen Geräten im Haus und der Arbeit habe. Solltet ihr Fragen zu Windows 10 haben, könnt ihr mir gerne eine PN schreiben, ich kann dem ein oder anderen sicher etwas "Angst" nehmen die hier im Forum völlig unnötig und ohne Hintergrund verbreitet wird.

Danke MS für so ein tolles Betriebssystem :)
 
AW: Upgrade auf Windows 10: Microsoft reagiert auf Kritik an "fiesem Trick"

ich rate allen ab nicht umzusteigen und bei 7 und 8.1 zu bleiben, win10 ist Bockmist.
 
AW: Upgrade auf Windows 10: Microsoft reagiert auf Kritik an "fiesem Trick"

sollten mal deren update Server wider für win7 und 8.1 Nutzer zu Vergnügung stellen, denn sie sind irgenwie nicht zu erreichen.
Habe ich keine Probleme. Gerade eben Updates gezogen und installiert.

@Topic: Ich persönlich verstehe weiterhin einfach nicht, was ich offenbar anders mache als alle anderen. Meinen Win7-Rechner habe ich vor einem Jahr neu installiert und automatische Updates angeschaltet. Ich habe seit dem nicht ein einziges Mal dieses GWX-Fenster gesehen und es gab auch kein Zwangsupgrade. Ich habe im Tray zwar das Symbol mit "Windows 10 herunterladen", habe es aber seit es kam ausgeblendet und eben nicht angeklickt. Ich will ja kein Windows10-Upgrade, also warum sollte ich das anklicken? Völlig logisch mMn. Jeder der das Ding öffnet hat ja wohl Interesse an Win10...

Ich kann mich ebenfalls über Win10 auf einem Desktop-Rechner in keinster Weise beschweren. Definitiv das bessere Windows im Vergleich zu Win8/8.1. Leider zocke ich noch Games die unter Win10 nicht mehr laufen, weshalb ich aktuell weiterhin Win7 nutze. Würde aber gerne wieder auf Win10 wechseln.
 
AW: Upgrade auf Windows 10: Microsoft reagiert auf Kritik an "fiesem Trick"

Habe ich keine Probleme. Gerade eben Updates gezogen und installiert.

@Topic: Ich persönlich verstehe weiterhin einfach nicht, was ich offenbar anders mache als alle anderen. Meinen Win7-Rechner habe ich vor einem Jahr neu installiert und automatische Updates angeschaltet. Ich habe seit dem nicht ein einziges Mal dieses GWX-Fenster gesehen und es gab auch kein Zwangsupgrade. Ich habe im Tray zwar das Symbol mit "Windows 10 herunterladen", habe es aber seit es kam ausgeblendet und eben nicht angeklickt. Ich will ja kein Windows10-Upgrade, also warum sollte ich das anklicken? Völlig logisch mMn. Jeder der das Ding öffnet hat ja wohl Interesse an Win10...

Ich kann mich ebenfalls über Win10 auf einem Desktop-Rechner in keinster Weise beschweren. Definitiv das bessere Windows im Vergleich zu Win8/8.1. Leider zocke ich noch Games die unter Win10 nicht mehr laufen, weshalb ich aktuell weiterhin Win7 nutze. Würde aber gerne wieder auf Win10 wechseln.

eventuell nutzt du eine nicht upgradeberechtigte windows version (n, bing, business oder eine (hoch-)schullizenz)
 
AW: Upgrade auf Windows 10: Microsoft reagiert auf Kritik an "fiesem Trick"

ich rate allen ab nicht umzusteigen und bei 7 und 8.1 zu bleiben, win10 ist Bockmist.

dein kommentar ist bockmist. was an windows 10 gibts denn zu bemaengeln? vor allem in bezug auf windows 8.1 was ja nun gerademal so ein rettungsanker fuer das wirklich verkorkste windows 8 darstellte - wie kann man das vor windows 10 praeferieren?

achja, was ist eigentlich, wenn der support fuer windows 7 endet? dann wirst du wohl oder uebel mit sicherheitsluecken leben muessen oder eben dann kostenpflichtig auf windows 10 umsteigen muessen. beides absolut optimale szenarien.
 
AW: Upgrade auf Windows 10: Microsoft reagiert auf Kritik an "fiesem Trick"

Win10 ist doch genial, ich kann allen nur dazu raten sich wenigstens das kostenlose Upgrade zu sichern, selbst wenn sie es nicht in nächster Zeit nutzen wollen.
Und die Kritik versteh ich net. Wenn ich was nicht will, klicke ich einfach und kriege es nicht. Schließen ist hier einfach ignorieren, ist ja klar das die Leute die es einfach ignorieren, das Upgrade halt bekommen - sie haben nie nein gesagt...
 
AW: Upgrade auf Windows 10: Microsoft reagiert auf Kritik an "fiesem Trick"

eventuell nutzt du eine nicht upgradeberechtigte windows version (n, bing, business oder eine (hoch-)schullizenz)
Das definitiv nicht. Stinknormale Win7 Pro SB-Version welche auch upgradefähig ist, das hatte ich vor der Neuinstallation geprüft. Deswegen auch mein Verwunderung, dass es angeblich so viele Fälle gibt bei denen das "einfach so" passiert.

Ich bin eben weiterhin der Meinung, dass viele dieser Leute "irgendwann irgendwo draufgeklickt" haben und sich dann nicht mehr erinnern bzw. es einfach nicht zugeben wollen. Dann läge die Schuld ja bei einem selbst...da ist es doch angenehmer die Schuld einfach MS zuzuschieben. Sicherlich ist das Verhalten von MS hier auch nicht perfekt, aber ich kann eben nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten. Selbst meine Mutter hat es bis jetzt nicht geschafft auf ihrem Laptop "versehentlich" das Upgrade zu starten. Und das wohl nur wegen dem einfachen Hinweis von mir: "Klick das Symbol da unten (GWX) einfach nicht an. Das ist uninteressant."
 
AW: Upgrade auf Windows 10: Microsoft reagiert auf Kritik an "fiesem Trick"

Ich bin mittlerweile auch sehr zufrieden mit Win10, allerdings sehr unzufrieden mit den Wechsel-Methoden, die MS anwendet. Die sind nämlich mehr als nur dreist. Man zwingt seinen Kunden immer wieder etwas auf, und hat scheinbar nicht aus Win8 gelernt. Die Quittung wird an dem Tag kommen, an dem Vulkan stabil läuft und es genug Spiele unterstützen.
 
AW: Upgrade auf Windows 10: Microsoft reagiert auf Kritik an "fiesem Trick"

Das die Funktion des X rechts oben verändert ist kenne ich sonst nur von Penetranter Werbung auf Klick fang und von ehm ... ja genau Malware :daumen2:
wobei Win10 und Malware ja eigentlich passt also müsste es wohl Ok sein ? :crazy:
 
AW: Upgrade auf Windows 10: Microsoft reagiert auf Kritik an "fiesem Trick"

Win10 ist doch genial, ich kann allen nur dazu raten sich wenigstens das kostenlose Upgrade zu sichern, selbst wenn sie es nicht in nächster Zeit nutzen wollen.
Und die Kritik versteh ich net. Wenn ich was nicht will, klicke ich einfach und kriege es nicht. Schließen ist hier einfach ignorieren, ist ja klar das die Leute die es einfach ignorieren, das Upgrade halt bekommen - sie haben nie nein gesagt...

Ach ja... So sieht das Fenster btw. aus klick
Aber du klickst ja auf nein :ugly:

Bin gerade erst selber von Windows 10 auf Windows 7 umgestiegen und habe im Halbschlaf empfohlene Updates angeklickt war wieder ein riesen Spaß.
Ich vermisse an Windows 10 garnichts, gut einige Dinge kann es besser als Windows 7 aber die sind höchstens wegen Bequemlichkeit relevant... ein killer Feature ist einfach nicht da.
 
AW: Upgrade auf Windows 10: Microsoft reagiert auf Kritik an "fiesem Trick"

achja, was ist eigentlich, wenn der support fuer windows 7 endet? dann wirst du wohl oder uebel mit sicherheitsluecken leben muessen oder eben dann kostenpflichtig auf windows 10 umsteigen muessen.

die meisten "Sicherheitslücken" hat doch MS selbst reinprogrammiert. Wird eine entdeckt, dann wird sie
geschlossen und dafür eine andere aufgemacht.
Spätestens bei nächsten größeren Hardwarewechsel zahlst auch Du für W10.
 
AW: Upgrade auf Windows 10: Microsoft reagiert auf Kritik an "fiesem Trick"

Ach ja... So sieht das Fenster btw. aus klick
Aber du klickst ja auf nein :ugly:

Bin gerade erst selber von Windows 10 auf Windows 7 umgestiegen und habe im Halbschlaf empfohlene Updates angeklickt war wieder ein riesen Spaß.
Ich vermisse an Windows 10 garnichts, gut einige Dinge kann es besser als Windows 7 aber die sind höchstens wegen Bequemlichkeit relevant... ein killer Feature ist einfach nicht da.

Killer-Features braucht man nicht. Ein OS ist dafür da um den Workflow nicht zu behindern und wenn ich mal einige Funktionen brauche, sollen diese entweder drin sein oder sich sehr leicht installieren lassen.
Win10 erfüllt all das, ist minimal schneller als alles was vorher da war, genau so stabil, sieht besser aus, kommt im Multimonitor-Betrieb sehr geil ohne Zusatzsoftware (!) und läuft.

Und das Fenster sieht doch ganz normal aus, ich hab mich durch die ganzen "opt out"-Geschichten in jedem Installer dran gewöhnt, alles genau anzusehen. Wer falsch klickt, bekommen Überraschungen installiert :ugly:
 
AW: Upgrade auf Windows 10: Microsoft reagiert auf Kritik an "fiesem Trick"

Ich rate allen einfach umzusteigen, ihr werdet es nicht bereuen. Windows 10 ist eines der genialsten DInge die ich kenne und ich würde nie wieder zurückrudern auf ein anderes System. Ich bin so froh das ich es auf allen Geräten im Haus und der Arbeit habe. Solltet ihr Fragen zu Windows 10 haben, könnt ihr mir gerne eine PN schreiben, ich kann dem ein oder anderen sicher etwas "Angst" nehmen die hier im Forum völlig unnötig und ohne Hintergrund verbreitet wird.

Danke MS für so ein tolles Betriebssystem :)

also ein freund von mir hats bereut. hatte sich ein neues laufwerk gekauft und das wurde nicht von windreck 10 erkannt selbst dann nich mit neuer firmware usw. und dann noch die probs mit den spielen. ist deswegen wieder zu win 7 gewechselt und jetzt funkt wiedr alles super.

ich selber bin auch noch bei win7, da ich absolut keine sinn sehe zu windreck 10 zu wechseln und schon garnicht bei dieser missionirungsscheiße von M$.
 
AW: Upgrade auf Windows 10: Microsoft reagiert auf Kritik an "fiesem Trick"

Ich rate allen einfach umzusteigen, ihr werdet es nicht bereuen. Windows 10 ist eines der genialsten DInge die ich kenne und ich würde nie wieder zurückrudern auf ein anderes System. Ich bin so froh das ich es auf allen Geräten im Haus und der Arbeit habe. Solltet ihr Fragen zu Windows 10 haben, könnt ihr mir gerne eine PN schreiben, ich kann dem ein oder anderen sicher etwas "Angst" nehmen die hier im Forum völlig unnötig und ohne Hintergrund verbreitet wird.

Danke MS für so ein tolles Betriebssystem :)

Du hättest damit also keine Probleme, das nen (etwas älteres)Laptop nicht mehr funktioniert, sobald Windows 10 drauf ist!? Das hat nix mit Angst zu tun, sondern mit Treibern, dafür kann Microsoft zwar nix, aber das "genialste" Betriebssystem fi... die Daten auf der Festplatte trotzdem und du stehst da und hast NIX mehr. Mein Bruder freut sich immer noch, das die meisten Kinderfotos seiner Tochter weg sind...:daumen:
 
AW: Upgrade auf Windows 10: Microsoft reagiert auf Kritik an "fiesem Trick"

Du hättest damit also keine Probleme, das nen (etwas älteres)Laptop nicht mehr funktioniert, sobald Windows 10 drauf ist!? Das hat nix mit Angst zu tun, sondern mit Treibern, dafür kann Microsoft zwar nix, aber das "genialste" Betriebssystem fi... die Daten auf der Festplatte trotzdem und du stehst da und hast NIX mehr. Mein Bruder freut sich immer noch, das die meisten Kinderfotos seiner Tochter weg sind...:daumen:

Ich habe keine Probleme, selbst mein etwas älteres Laptop wurde top erkannt. Deshalb hab ich damit auch keine Probleme. Und selbst wenn es so wäre, meine Daten sind natürlich auch extern gesichert. Grade Bilder und co lege ich auf externen platten ab oder speichere ich direkt online in einer Cloud (jaja ich weis, alles im netz bla blub) Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn du diese Bilder deiner Tochter nicht extern gesichert hast dann hast du keine Ahnung von Technik. Du kannst immer und überall deine Daten verlieren. Da muss Windows 10 nicht schuld sein. Ich würde sogar fast wetten das deine Bilder extern gesichert sind und das deshalb garkein Problem ist, aber du es einfach mal als negativpunkt bzgl Windows 10 sehen willst.

also ein freund von mir hats bereut. hatte sich ein neues laufwerk gekauft und das wurde nicht von windreck 10 erkannt selbst dann nich mit neuer firmware usw. und dann noch die probs mit den spielen. ist deswegen wieder zu win 7 gewechselt und jetzt funkt wiedr alles super.

Bei mir hat Windows 10 sämtliche Hardware erkannt auch problemlos mit älterer Hardware. Aber wie ernst man deinen Beitrag nehmen kann sieht man an den beiden Schlagworten "Windreck 10" und "M$" Danke dafür :lol:

ich rate allen ab nicht umzusteigen und bei 7 und 8.1 zu bleiben, win10 ist Bockmist.

Bitte diesen Satz via Video aufnehmen während du dich auf den Boden wirfst und mit den fäusten auf den Boden haust. Dabei dann gaaaanz laut schreien "ICH WILL ABER NICHT!!!!" Und mir einfach den Youtube Link senden

Ergo bleibt natürlich weiterhin meine Empfehlung an alle umzusteigen. Von solchen Infos brauch man sich wirklich nicht abschrecken lassen. Windows 10 funktioniert auch tadellos mit älterer Hardware, es darf nur nix extremes sein. Aber ich vermute stark das bei solcher Hardware auch Windwos 7 und 8 Probleme macht, aber das wird natürlich sehr stark unter den Teppich gekehrt.

Ist es eigentlich Zufall das grade Sonntags oder wenn Feiertage sind in manchen Bundesländern PCGH wieder neue News zu Windows 10 und Nvidia bzw AMD hat ? Ein Schelm wer dabei böses denkt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück