Upgrade auf Windows 10: Microsoft reagiert auf Kritik an "fiesem Trick"

AW: Upgrade auf Windows 10: Microsoft reagiert auf Kritik an "fiesem Trick"

Die Leute verstehen einfach nicht wie bequem, stabil und gut ein einheitliches System sein kann.
Ich hab ne Zeit lang mit Apple gearbeitet, das war gut. Ich würde mir das nicht kaufen weils einfach brutal überteuert ist, aber OSX hat einige Vorzüge.
Unter anderem weil da alles SO funktioniert wie es gedacht war.
Win10 geht in eine ähnliche Richtung und vielen gefällt es. Problem damit? Ich nicht.
Denn das was ich haben will, ist eine stabile Umgebung für meine Arbeit und dies bietet Win10.
 
AW: Upgrade auf Windows 10: Microsoft reagiert auf Kritik an "fiesem Trick"

@CatainStuhlgang,

Arch ist nicht verkehrt für den Anfang... ;)
Haha :D. Ich hab ja schon mit anderen Distros gearbeitet. So ist es nu nicht ^^.

Aber es ist halt die beste Möglichkeit, das OS so zu gestalten, wie ich es will.

In Windows etwas am Design ändern zu wollen, ist ja schon eher mit einer Reihe von Problemen verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgrade auf Windows 10: Microsoft reagiert auf Kritik an "fiesem Trick"

A: Es ist ihnen alles egal.

B: Sie haben doch nichts zu verbergen etc.

C: Nicht Aufgeklärt.

D: Mitrennen / Mitlaufen mit der Masse, ...sie können ja nicht Falsch Liegen Argument.

E: Konsequent MS den Rücken kehren.

F: mein Zitat "sie werden alles essen" ganz egal wie schädlich das für sie ist.

G: kostenlos Mentalität, bezahlt wird mit Daten!

H: enthauptet durch Zustimmung der AGB's, gelesen werden sie nicht mehr, ist ja zu langweilig!

I: die verstehen nicht, das sie Teil des Spionage Programms sind!

J: Microsoft ist nicht der einzigste, Apple und Google sowie Amazon und wie sie alle großen heißen, es gibt geheim treffen der Bosse an geheimen Orten von denen keiner was erfahren darf, dieses System ist schon lange korrupt, sehen will es aber niemand!

K: Windows User der älteren Version werden wie immer mit Füßen getreten, Sehen wir ja jetzt, Updates werden sogut wie garnicht mehr zu Verfügung gestellt, und die von winfuture, laufen nicht ab.

L:bin der Meinung das alles so geplant ist, Updates sind garnicht erreichbar, man steht als Windows 7 User zurzeit allein da, wo ist der Support bis 2020? Hier wird ganz klar auf die minimale Support Schiene gesetzt, sehen wir ja grade selbst! Sogar die Windows 8.1 User bekommen es zu spüren!

M: Microsoft ist seit Windows 8 auf ein gehässigen Weg, auch im Bereich Office sind sie aus der spur, mittlerweile läuft das Jahre so, sie Versagen im großen Stil, Lumia flopte, und ich hoffe Windows 10 auch bald!

N: nicht weiter unterstützen ist Die beste Methode!

O: Dropbox und wie sie alle heißen, nicht füttern, am besten nicht nutzen! Nur schade das ganze Schulen da rein Pumpen! Hier verehre ich den sonderschüler, sein Wissen hat er unter Kontrolle, geht mit Herz und mit leeren Kopf zu Schule, lernt das Leben zu spüren Statt an einer Illusion zu glauben, er ist der, DER es tut, andere würden gern sind es aber nicht! Er ist der, DER die Filme schreibt, andere nutzen ihren Kopf aber wir spüren sie nicht! Freundschaften laufen über wahtsapp( digitale Freunde), alte Schule kennt nur der sonderschüler! ThugLife Fundament!

Ups, ich sollte wirklich nicht mehr schreiben, naja gibt mir kein Grund sonst beißt der Löwe aus der Hölle!

Hahaha, viel Spaß euch noch, ach ja windows 10 User, vergisst die Creme nicht, dann rutscht es besser! Und an die Windows 7/8.1 Gemeinde, wie es aussieht bleibt uns nix anderes übrig mit ein sonnen brannt unter den Klamotten zu leben! Uns Will man los werden! deswegen laufen die Auto Updates sehr sehr langsam bis garnicht! Also bei mir laufen sie garnicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Upgrade auf Windows 10: Microsoft reagiert auf Kritik an "fiesem Trick"

Die Leute verstehen einfach nicht wie bequem, stabil und gut ein einheitliches System sein kann.
Ich hab ne Zeit lang mit Apple gearbeitet, das war gut. Ich würde mir das nicht kaufen weils einfach brutal überteuert ist, aber OSX hat einige Vorzüge.
Unter anderem weil da alles SO funktioniert wie es gedacht war.
Win10 geht in eine ähnliche Richtung und vielen gefällt es. Problem damit? Ich nicht.
Denn das was ich haben will, ist eine stabile Umgebung für meine Arbeit und dies bietet Win10.
Ja, aber nur wenn Hardware und Software aufeinander abgestimmt sind. Und das ist bei dem Sammelsurium an unterschiedlichen Rechner und (Software) Konfigurationen nun mal nicht der Fall.

Oder willst du das hier ernsthaft miteinander vergleichen?

Wenn Microsoft ein eigenes, aufeinander abgestimmtes geschlossenes System herausbringt und anfängt nur eigene, zertifizierte Systeme zu bauen, mit Ihrem Betriebssystem, was glaubst du was dann mit den Preisen passiert?!

Die werden garantiert nicht fallen, weil so etwas mehr Entwicklungskosten sowie Support kostet.

Solche Systeme haben einfach ohne die Windows üblichen Macken zu laufen, die der User momentan ohne Support bereit ist selber zu lösen, weil es einfach billiger ist.

Das würde aber nicht so bleiben.

TPM 2.0 ist das beste Indiz für den zukünftigen Weg des Zwanges. Die Updates sind ein Vorbote, wohin die Reise geht.

Dann kannst du aber die realtiv freie PC Welt in die Tonne kloppen. Und wer das als Ziel hat, der hat zuviel Geld und möchte halt auf Freiheiten verzichten.

Dann kann man mit Sicherheit aber lieber zu Apple wechseln, die haben da einfach mehr Erfahrung.

Und selbst die Gamer können dann Windows nicht mehr retten.

Wenn das die Windows PC Zukunft ist, verzichte ich auf so einen Stuss.

Dann nehme ich lieber etwas, was jetzt schon läuft ohne die ganzen Entwicklungskrankheiten.

Microsofts jetzige Chefetage macht das gute, alte Windows völlig kaputt.

Ich jedenfalls werde mir erst mal weder einen neuen Rechner zusammen bauen, der geplant war, noch Windows 10 installieren.

Ich warte jetzt ab, was noch so passiert. Microsoft hat bei mir genau das Gegenteil erreicht, was man (und die Hardware Hersteller) sich eigentlich versprochen hat....
Die Verkäufe anzukurbeln und Windows weiter zu verbreiten.
 
AW: Upgrade auf Windows 10: Microsoft reagiert auf Kritik an "fiesem Trick"

Windows 10 erinnert mich ein wenig an Steam.
Alle waren erst dagegen und die negativen Stimmen wurden leiser weil immer mehr Steam nutzen.
Es zeigten sich auch viele schöne & brauche "Features".
Bis zu dem Tag als DRM / Geolock zuschlug und einem ein paar Spiele einfach löschte.

Das wirklich traurige ist aber das das viele gut befinden da das ja nur alte Spiele sind... :wall:

Du willst doch nicht ernsthaft Gabe Newell mit Satya Nadella vergleichen, oder? :ugly:

Es kommt in jedem Windows 10 Thread wieder jemand daher der das gebetsmühlenartig wiederholt. Nichts von dem was du sagst ist zutreffend. Es gibt in DE/AT keine OEM Lizenz die beim Wechsel von 2 Hardwarekomponenten unbrauchbar wird.
-Man kann mit Windows 10 einen Clean Install machen.
-Man kann mit Windows 10 Hardwarekomponenten wechseln.
Und ja, ich habe beides schon mehrmals gemacht. Das 2. hat einen Anruf gebraucht der 2 min dauerte und kostenlos war. Echt schlimm :)

Wenn TTIP kommt, ist das MS sowas von egal, ob sie sich an Europäisches Recht halten oder nicht. Wenn sie wegen des Verfalls der OEM Lizenz abgemahnt werden, oder strafe zahlen müssen, holen die es sich einfach wieder zurück, mit ner ordentlichen Schippe obendrauf :schief:



@T

Wundert mich nicht. Anders kann man auch nicht die Realitätsfernen Zahlen von den zu erwartenden Installationen erreichen.
Und leider trifft es meistens die DAU´s. Seit meine Nachbarn das neuste MS OS aufgezwungen bekommen haben, bin ich fast Wöchentlich/nach jedem Update wegen Problemen zum Kaffee eingeladen. Mit Win7/8.1 gab es sowas nicht.

Edit:
So nun hab ich alles runter und siehe da, ich kann nicht ein mal mehr mein Windows 7 drauf spielen weil er keine System Partition mehr erstellen will.

hab mir von Microsoft die ISO per key geholt, siehe da sie ist veraltet!

Leute was läuft hier für ein Film? Langsam wird es ungemütlich! Und nicht mehr lustig!

Falls du das Problem immernoch hast, versuch es mit Parted Magic/GParted
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgrade auf Windows 10: Microsoft reagiert auf Kritik an "fiesem Trick"

Ich teile und versteh zum großteil Quat's Meinung, aber ich glaube 2020 kann man Win7 nicht wirklich mehr gebrauchen, zumindest nicht mit neuer Hardware und neuen Features.
Denn da gibts sich keine Treiber mehr. Aber solange das noch nicht so ist nutz ich beide OS. Wozu hat man den sonst 2 PC's :D

Einen mit Win 7 und deaktivierten Updates zum Daddeln, den anderen Rechner mit Linux zum surfen und für neuere "Vulkan"Spiele. :D
 
AW: Upgrade auf Windows 10: Microsoft reagiert auf Kritik an "fiesem Trick"

Hmmm...laß mich mal überlegen. Der Extended Support für Windows 7 endet im Jannuar 2020 und für Windows 8.1 gar erst 2023. Und du glaubst also allen Ernstes, das du deine jetzige CPU/Mainboard Kombination so lange in unveränderter Konstellation nutzen wirst ? Doch wohl im Leben nicht ! Also mußt auch du zwangsläufig früher oder später dir eine neue kostenpflichtige Windows 10 Lizenz zulegen. Denn dein "kostenloses" Windows 10 wird spätestens dann von MS zu digitalen Sondermüll verwandelt, wenn die beiden Komponenten ausgetauscht werden (müssen), da dein Windows 10 ja bekannterweise an die Hardware geknebelt wird, wenn du das "kostenlose" Upgrade auf Windows 10 getätigt hast.

Das barmherzige Angebot des kostenlosen Upgrade auf Windows 10 ist nichts anderes als ein Etikettenschwindel, da man hier ein theoretisch zeitlich unbegrenzt nutzbares Windows 7/8.1 gegen ein Windows 10 OEM eintauscht, das an die Lebenszeit von Hardwarekomponenten geknebelt wird. Zumal bis 2020 bzw. 2023 noch sehr viel passieren kann. Evtl. sogar soviel, das man dann ohne Probleme auf ein anderes OS umsteigen kann und somit nicht mehr auf die Microsoft Gängelungen angewiesen ist.
Vielleicht sollte man sich erst mal informieren bevor man irgendwelche Behauptungen in die Welt setzt...
- es gibt keine Hardwarebindung, zumindest nicht bei uns in DE
- du musst deinen Win7/8-Key nicht "eintauschen", der funktioniert danach immernoch mit Win7/8 (natürlich nicht gleichzeitig)

Windows 8/8.1 ist in Bezug auf Datenschutz keinen Deut besser als Win10 und hat auch noch das deutlich schlechtere "Look & Feel". Ach gott wie sich alle über Metro aufgeregt haben und wie ******* das doch ist. Trotzdem wird es jetzt von den Win10-Verschwörungstheoretikern immer wieder als eindeutig besser und "unbedenklich" hingestellt. Ist schon irgendwie lustig...
 
AW: Upgrade auf Windows 10: Microsoft reagiert auf Kritik an "fiesem Trick"

Ich teile und versteh zum großteil Quat's Meinung, aber ich glaube 2020 kann man Win7 nicht wirklich mehr gebrauchen, zumindest nicht mit neuer Hardware und neuen Features.
Denn da gibts sich keine Treiber mehr. Aber solange das noch nicht so ist nutz ich beide OS. Wozu hat man den sonst 2 PC's :D
Ja natürlich, auf gewisse Entwicklungen wird man entweder verzichten oder sich mit Arbeit und Lernen erkämpfen müssen. Ist bei jedem älteren OS so. Bis jetzt gab es, zumindest eine gewisse Zeit, genug Möglichkeiten. Als Beispiel, USB3 wärend der W7-Installation, NVMe für W7, lassen sich nachrüsten.
Solang W10 so schlecht ankommt, wie es ankommt, hoffe ich auf Hersteller, die nicht nur den kommenden Zwang anstreben, sondern lieber eine große Käuferschar ansprechen wollen. Blöd wenn der größte hier mit Negativbeispiel dazwischen grätscht. Intel zeig hier eindeutig nachteiliges Engagement. Im Moment zwar eher für W10 Nutzer, gibt damit aber Aussichten preis, glaube ich. Auch hier als Beispiel, die USB3 Treiber für W10.
Das Sie einer der Motoren bei TPM sind, kann ich auch nicht ignorieren.
Insofern ja, nach 2020 wird es schwer gewisse neue Techniken mit W7 nutzen zu wollen. Sehe ich auch so.
Stellt sich aber immer noch die Frage, ergebe ich mich jetzt, oder gibt es vielleicht doch andere Auswege.
Vielleicht sollte man sich erst mal informieren bevor man irgendwelche Behauptungen in die Welt setzt...
- es gibt keine Hardwarebindung, zumindest nicht bei uns in DE
- du musst deinen Win7/8-Key nicht "eintauschen", der funktioniert danach immernoch mit Win7/8 (natürlich nicht gleichzeitig)
Prinzipiell hätte ich gern, dass du Recht hast! Praktisch wirst du aber von z.B. M$ selbst widerlegt. Bekannt ist das im übrigen schon fast ein Jahr lang, bestätigt dann seit März. Das wir kein Recht auf frei nutzbare Lizenzen haben, wird deutlich, wenn man die kleinen Rechner ala Smartphone betrachtet. Für diese sogenannte Geschänk gelten nunmal andere Regeln. Erst wenn man mit Geld bezahlt, gibt es im Momen keine Hardwarebindung, für ein kostenloses Upgrade-W10 gibt es sehr wohl die Hardwarebindung. Wechselt man sein Board war's das. Als Bittsteller am Support-Telefon kann man im Moment noch hoffen, mal schauen wie's im August aussieht. TTIP wird dieses Handelshemmnis wieder fixen, da bin ich mir sicher.
Allerdings und da stimme ich dir zu, kann M$ die gekaufte W7, -8, -8.1-Lizenz auch nicht kassieren. Sie bleibt weiterhin gültig.

Windows 8/8.1 ist in Bezug auf Datenschutz keinen Deut besser als Win10 und hat auch noch das deutlich schlechtere "Look & Feel". Ach gott wie sich alle über Metro aufgeregt haben und wie ******* das doch ist. Trotzdem wird es jetzt von den Win10-Verschwörungstheoretikern immer wieder als eindeutig besser und "unbedenklich" hingestellt. Ist schon irgendwie lustig...
Das ist schlichtweg falsch! Eher wird ein Schuh draus, hättest du geschrieben; M$ hat im laufe der Zeit dafür gesorgt, ...
Nur verleugnest du dabei, W8/8.1 läst dabei zumindest eine Wahl, W10 nicht wirklich. Es gibt zwar im Moment Auswege, nur darf M$ auf persönliche Zustimmung hin, dass jederzeit negieren und unterbinden. Und ob man mit diesen Auswegen, nicht auch noch gegen den Lizenz-Vertrag verstößt, steht ebenfalls noch im Raum.
Ok, das Letzte sollte W10 User am allerwenigsten interessieren!
Edit:
Wenn selbst W8 und W8.1 als so deutlich besser gesehen werden, was sagt das dann über W10 aus? Mal drüber nachgedacht?
 
AW: Upgrade auf Windows 10: Microsoft reagiert auf Kritik an "fiesem Trick"

Es gibt in Deutschland kein Verbot für eine Hardwarebindung. Wer etwas anderes behauptet, hat keine Ahnung. Lediglich gebundelte Software beim Hardwarekauf wie OEM Versionen auf Datenträgern dürfen in Deutschland nicht hardware gebunden sein und müssen übertragbar sein.

Beim Windows 10 Gratis Upgrade kann Microsoft machen was es will, also auch eine Hardwarebindung. Alles andere basiert auf Kulanz.

Rein technisch gesehen hat man es nicht einmal kaufmännisch erworben, es gibt keinen rechtsverbindlichen Kaufvertrag.

Meiner Meinung nach wäre es für die Kunden besser gewesen, man hätte dafür 1 Euro bezahlen müssen, wie damals bei Windows 8.1 30 Euro. Dann hätte man auch Anspruch darauf, weil man einen separaten CD Key hätte, mit dem man in Deutschland quasi eine OEM inne hat.

Aber sobald man "Gratis" hört, drehen alle wegen der "Geiz ist Geil" Mentalität durch. ;)
 
AW: Upgrade auf Windows 10: Microsoft reagiert auf Kritik an "fiesem Trick"

Es gibt in Deutschland kein Verbot für eine Hardwarebindung. Wer etwas anderes behauptet, hat keine Ahnung. Lediglich gebundelte Software beim Hardwarekauf wie OEM Versionen auf Datenträgern dürfen in Deutschland nicht hardware gebunden sein und müssen übertragbar sein.
Keine Ahnung...aha. Du solltest dir den Unterschied zwischen OEM (gebundelte Software) und "Vollversion" nochmal genauer anschauen. Ich denke du verstehst da was falsch...hier der Wiki-Artikel. OEM-Software kann an die Hardware mit der sie gekauft wurde gebunden sein, ja. Das ist aber so auch in Ordnung, da man dafür entsprechend weniger zahlt und somit auch nur ein "eingeschränktes Nutzungsrecht" hat. Und dazu gehört die Übertragung auf andere Hardware leider nicht.

Und diejenigen, die immer noch behaupten Windows 10 wäre für ewig an die Hardware gebunden auf der man es zuerst installiert, sollten sich eventuell mal die entsprechenden Lizenzbedingungen durchlesen bevor man irgendwelche Gerüchte nachplappert. Ich zitiere:

"Wenn Sie die Software als eigenständige Software erworben haben oder wenn Sie für eine als eigenständig erworbene Software ein Upgrade durchgeführt haben, sind Sie berechtigt, die Software auf ein anderes Gerät zu übertragen, das Ihnen gehört. Außerdem sind Sie berechtigt, die Software auf ein Gerät zu übertragen, das jemand anderem gehört, wenn (i) Sie der erste lizenzierte Nutzer der Software sind und (ii) der neue Nutzer den Bestimmungen dieses Vertrages zustimmt."

Wer es selbst nachlesen möchte (Punkt 4b): https://www.microsoft.com/en-us/Useterms/Retail/Windows/10/UseTerms_Retail_Windows_10_German.htm
 
AW: Upgrade auf Windows 10: Microsoft reagiert auf Kritik an "fiesem Trick"

Der "fiese" Trick ist eigentlich gar keiner, wenn das Fenster einen Updatetermin anzeigt, sollte man eigentlich vorher irgendwie zugestimmt haben, dass man Windows 10 will. Wie genau, kann ich nicht sagen, aber evtl. hat man ja doch im GWX-Fenster auf Download oder sowas geklickt.
Soweit zum "normalem Verständnis. Blöd nur, M$ sieht das anders!
Für M$ braucht es kein "sollte man". Aber selbst nach einem früheren "eventuell" hat man gefälligst nochmal eine ablehnende Entscheidungsmöglichkeit zu haben.
Nur weil man sich irgendwann einmal für etwas interessiert hat, darf das nicht zum Gesetz mutieren.
Macht das Schule sollte man besser nie, nichtmal zu Recherchezwecken, Suizid-Seiten besuchen!
Oder aus architektonischen Interesses sich eine Kirche anschauen. Zack ewiges Dasein (nee Quatsch; irgendwosein) und so wie Heute gelebt wird, natürlich auf der heißeren Seite der Mär. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgrade auf Windows 10: Microsoft reagiert auf Kritik an "fiesem Trick"

@FlintEastwood/blasiusx: Interessant, ich habe auch schon bei einem Bekannten von einem sich selbst installierten Windows 10 gehört, allerdings hab ich eher gedacht, dass er doch mal irgendwo draufgeklickt hat (würde ich ihm zutrauen, ich darf auch oft Toolbars und so ein Zeug von seinem Rechner entfernen). Wenn es sich wirklich ohne jegliche Fremdeinwirkung automatisch aktualisiert, dann würde es dem widersprechen, was Microsoft selber kommuniziert hat ("Der User muss in jedem Fall zustimmen").
Microsoft kommuniziert viel nach draußen, wenn der Tag lang ist.
Es reicht definitiv, die automatischen Updates aktiv zu haben, und schon kriegst du das Upgrade als wichtiges Update eingespielt.

Ich muss sagen, daß ich grundsätzlich kein Win10-Hasser bin. Ich habs auf einem relativ schwachbrüstigen x86-Tablet drauf, und bin schon erstaunt, wie flüssig das System läuft, und wie schnell es hoch und runter fährt.
Allerdings ist es teilweise ziemlich unübersichtlich. Wozu diese neuen Systemeinstellungen, wenn ich für wichtige Einstellungen trotzdem noch die alte Systemsteuerung aufmachen muss?
Solche kleinen Design-Entscheidungen halten mich momentan noch davon ab, meinen Spielerechner umzustellen. Auch die Beschränkungen im Windows-Store sind nicht schön. Das neue alte Gears of War würd ich schon gern zocken.
Und letztendlich bleibt auch noch die Frage: Wo ist der Haken, wenn so extrem versucht wird, den Kunden das neue OS aufzuschwatzen? Da stellt sich mein Kopf schon ganz automatisch auf stur.
 
AW: Upgrade auf Windows 10: Microsoft reagiert auf Kritik an "fiesem Trick"

Und letztendlich bleibt auch noch die Frage: Wo ist der Haken, wenn so extrem versucht wird, den Kunden das neue OS aufzuschwatzen?

Es gibt zu viele Win7 Rechner die keinen Zugang zum App-Store haben.
Durch das Nötigen zum Upgrade auf Win10 wird die Verbreitung weiter forciert.
Die Käufe im App-Store bringen doppeltes Geld.
Einmal der Programmkauf und dann noch die Bindung an das MS-Ökosystem.

Ich kenne einige OSX-User die würden gerne wieder zurück zu Windows, wollen sich den Neukauf der ganzen Programme aber nicht leisten.

Die Bindung an das eigene Ökosystem ist bei den ganzen Alternativen am Markt ein sehr wichtiger Faktor geworden.
Die Umstiegslaune zwischen den Betriebssystem war wohl nie höher.
 
AW: Upgrade auf Windows 10: Microsoft reagiert auf Kritik an "fiesem Trick"

L:bin der Meinung das alles so geplant ist, Updates sind garnicht erreichbar, man steht als Windows 7 User zurzeit allein da, wo ist der Support bis 2020? Hier wird ganz klar auf die minimale Support Schiene gesetzt, sehen wir ja grade selbst! Sogar die Windows 8.1 User bekommen es zu spüren!
Mal ungeachtet der restlichen Diskussion: Du solltest deinen PC mal auf Schadsoftware überprüfen... Oder dein Netzwerk checken.
Ich habe heute erst den Rechner unseres Internetcafes in der Schule neuinstalliert. Win7 hat zwar ewig gesucht, aber die Updates haben völlig problemlos funktioniert.
 
AW: Upgrade auf Windows 10: Microsoft reagiert auf Kritik an "fiesem Trick"

Ich hab am WE über Fernzugriff ein neues W7 installiert. Am Sa durfte sich WUpdate viel Zeit lassen. Ich weiß ja, dass es seit W10 Erscheinen extrem lang dauern kann, bis Updates gefunden werden.
Nach über 8h hab ich erst nachgeschaut. Das Ergebnis war ernüchternd. Es gab nämlich noch keines.
Also WinfuturPack drauf, was ja ebenfalls recht Fehleranfällig ist, aber diesmal funktioniert hat. Danach haben dann auch die WUpdates funktioniert. Ich hab mir irgendwo notiert, welche WUpdates man vorher per Hand vorinstallieren muß, damit es einigermaßen funzt. Blöd nur ich bin grad 900 km weg.
 
AW: Upgrade auf Windows 10: Microsoft reagiert auf Kritik an "fiesem Trick"

Nikon87

Du hast die Software also eigenständig "erworben"? ... Sie wurde dir also nicht quasi als Gratis Angebot geschenkt und du hast das Angebot angenommen?!

Hier ist überhaupt kein eigenständiger, erwerbsrechtlicher Vertrag mit einem Verkäufer und Käufer zustande gekommen, und somit gilt der Passus der Übertragbarkeit hier in Bezug auf das Gratis "Upgrade" auch nicht.

Du bist nicht aktiv als Erwerber tätig geworden, sondern hast ein Gratis Angebot in Form eines Updates wahrgenommen. Unentgeltlich.

Oder meinst du Microsoft hätte sich in diesem Fall rechtlich nicht abgesichert?

Aber für mich ist das müssig darüber zu diskutieren. Es ist ja nicht mehr lang bis Ende Juli.

Und auch wenn du das Gegenteil behauptest. Rechtlich gesehen gibt es in Deutschland kein Verbot einer Hardwarebindung.
 
AW: Upgrade auf Windows 10: Microsoft reagiert auf Kritik an "fiesem Trick"

Du hast die Software also eigenständig "erworben"? ... Sie wurde dir also nicht quasi als Gratis Angebot geschenkt und du hast das Angebot angenommen?!

Hier ist überhaupt kein eigenständiger, erwerbsrechtlicher Vertrag mit einem Verkäufer und Käufer zustande gekommen, und somit gilt der Passus der Übertragbarkeit hier in Bezug auf das Gratis "Upgrade" auch nicht.
Ich habe mir eine Vollversion "Windows 7 Pro" gekauft oder wenn dir das Wort so wichtig ist "erworben". Mit dieser habe ich netterweise jetzt das Recht ein kostenloses Upgrade auf eine neuere Version des BS zu machen und das OHNE irgendetwas dafür herzugeben oder zu verlieren. Ich kann jederzeit wieder Win7 installieren und dieses nutzen (was ich aktuell auch tue). Ich habe das Angebot angenommen indem ich auf "Ich möchte upgraden" geklickt habe. Also wo ist jetzt das Problem? Und was ist an dem von mir bereits zitierten Auszug aus den Lizenzbestimmungen denn so schwer zu verstehen? Da steht eindeutig: Du darfst die Lizenz auf ein anderes Gerät übertragen. Ob du die Lizenz gesondert "erworben" hast oder von einer früher "erworbenen" Win7/8-Lizenz geupgraded hast ist dabei völlig egal.

Aber für mich ist das müssig darüber zu diskutieren.
Das ist es wirklich...vor allem wenn der Gegenüber gegebene Fakten einfach nicht akzeptieren will, weil er sich sonst eingestehen müsste, dass er im Unrecht war/ist. Ich versuche es trotzdem weiter.

Und auch wenn du das Gegenteil behauptest. Rechtlich gesehen gibt es in Deutschland kein Verbot einer Hardwarebindung.
Beim Verbraucherrecht geht es nicht darum die Firmen davor zu beschützen, dass sie etwas verschenken oder wie man das auch sehen mag. Es geht darum den Verbraucher davor zu schützen, dass ihm kein Nachteil entsteht. Und ich persönlich sehe bei einem KOSTENLOSEN Upgrade keinerlei Nachteil für den Verbraucher (mal von der Art und Weise wie es "verbreitet" wird abgesehen), selbst wenn diese Upgradelizenzen hardwaregebunden wären. Wer das Upgrade nicht möchte nutzt es nicht. Wer seine Hardware nach Ablauf der "Testphase" wechselt muss eben wieder das alte BS nutzen (was ja offenbar die meisten eh präferieren) oder sich dann halt eine Win10-Lizenz kaufen. Glücklicherweise ist Win10 aber eben NICHT hardwaregebunden, genauso wenig wie die Vorgänger eben auch. Auch wenn du das unbedingt anders sehen willst...
 
AW: Upgrade auf Windows 10: Microsoft reagiert auf Kritik an "fiesem Trick"

Die Leute verstehen einfach nicht wie bequem, stabil und gut ein einheitliches System sein kann.
Ich hab ne Zeit lang mit Apple gearbeitet, das war gut. Ich würde mir das nicht kaufen weils einfach brutal überteuert ist, aber OSX hat einige Vorzüge.
Unter anderem weil da alles SO funktioniert wie es gedacht war.
Win10 geht in eine ähnliche Richtung und vielen gefällt es. Problem damit? Ich nicht.
Denn das was ich haben will, ist eine stabile Umgebung für meine Arbeit und dies bietet Win10.

Das können Win7/8 auch und das sogar ganz ohne Zwänge und Kundenverarsche...Unglaublich oder?

Das Problem ist das Typen wie du einfach nicht verstehen wollen das dieser "Zwang" Kram einfach murks ist. Dir z.B. gefällt Win 10 und das ist auch toll für dich. Du wurdest damit beglückt und bist zufrieden. Nur gibt es andere die den Mist eben nicht wollen.
Was mir einfach nicht in den Kopf will ist warum ihr Win10 Fans einfach nicht begreifen wollt das eine offensichtliche und unmissverständlich Option dieses Upgrade nicht zu wollen und installieren zu müssen nicht zu deinem Nachteil ist sondern nur Kundenfreundlich ist. Du willst es, schön. Andere wollen es nicht, müssen dennoch diesen Unsinn mitmachen. Was daran gut sein soll ist mir schleierhaft. Ihr wirkt so wie "Wenn ich es habe, muss es gut sein und alle anderen müssen es auch bekommen. Dabei ist es mir egal dass andere es einfach nicht wollen." Hat irgendwie was von Egoismus.
Dabei ist es doch so einfach. Es ist mein Rechner und ich allein entscheide was mit ihm oder auf ihm passiert und sonst keiner. So simpel ist das. So schwer zu verstehen kann es doch nicht sein.
 
AW: Upgrade auf Windows 10: Microsoft reagiert auf Kritik an "fiesem Trick"

@ nikon, der Absatz 4 ist in Deutschland gar nicht gültig.
 
AW: Upgrade auf Windows 10: Microsoft reagiert auf Kritik an "fiesem Trick"

Das können Win7/8 auch und das sogar ganz ohne Zwänge und Kundenverarsche...Unglaublich oder?

Das Problem ist das Typen wie du einfach nicht verstehen wollen das dieser "Zwang" Kram einfach murks ist. Dir z.B. gefällt Win 10 und das ist auch toll für dich. Du wurdest damit beglückt und bist zufrieden. Nur gibt es andere die den Mist eben nicht wollen.
Was mir einfach nicht in den Kopf will ist warum ihr Win10 Fans einfach nicht begreifen wollt das eine offensichtliche und unmissverständlich Option dieses Upgrade nicht zu wollen und installieren zu müssen nicht zu deinem Nachteil ist sondern nur Kundenfreundlich ist. Du willst es, schön. Andere wollen es nicht, müssen dennoch diesen Unsinn mitmachen. Was daran gut sein soll ist mir schleierhaft. Ihr wirkt so wie "Wenn ich es habe, muss es gut sein und alle anderen müssen es auch bekommen. Dabei ist es mir egal dass andere es einfach nicht wollen." Hat irgendwie was von Egoismus.
Dabei ist es doch so einfach. Es ist mein Rechner und ich allein entscheide was mit ihm oder auf ihm passiert und sonst keiner. So simpel ist das. So schwer zu verstehen kann es doch nicht sein.

Das ist doch auch so, niemand muss was installieren.
Das Upgrade wird euch angeboten, mehr nicht.
Das ist auch ein gutes Recht von MS in ihren eigenen Betriebssystemen "Werbung" für das neuste Produkt aus dieser Reihe zu machen und die Leute zum Umstieg zu bewegen.

MS will kein zweites XP, Win7 sollte mittlerweile Geschichte sein (läuft aber noch auf sehr vielen Rechnern).
Hier geht es nicht nur darum was wer will, sondern um neue Technologien und die Tatsache das nahezu jeder PC auch ins Netz geht mit dem alten OS.
Microsoft will so viele Kunden wie möglich davon abbringen. Sie halten aber keinem die Knarre an den Kopf, es gibt keinen Zwang.
 
Zurück