News Unreal Engine 5.2: Nächste Tech-Demo zeigt abgebrannte Wälder

Der Start hat es in sich :devil:
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Mittendrin kann es mal ein paar FPS mehr geben.
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Ehrlich gesagt frage ich mich, welche interne Auflösung sich hinter welcher Stufe von Temporal Super Resolution (TSR) bei dieser Demo verbirgt.
Normalerweise wird damit ja auch intern eine niedrigere Auflösung gerendert und dann eben hochskaliert (wie DLSS). Wenn Ultra Quality heißt, es wird intern 4K gerendert, per Temporal Upscaling geglättet und wieder als 4K ausgegeben - okay. Es könnte sogar eine intern höhere Auflösung heißen. Oder eine niedrigere. Epic selber scheint normalerweise 72% "echt" berechnete Auflösung als für 4K ideal zu nehmen.

Die vielen feinen Strukturen kommen aber dank dessen super rüber. Kein Flimmern und Flackern, alles detailliert soweit das Auge reicht. Die Wechsel der Textur-LODs sind am Boden sind allerdings teils sehr auffällig.

Mit ca. 300 Watt sind's dann noch 40 FPS.
ForestBiomeTSRUltra4k.jpg

2160p | 40 FPS | Details Ultra | TSR Ultra Quality | RTX 4090 @0,92 V / 302 W | 12700KF @65 Watt

Bei dem brennenden Biom sieht die Grafik als Standbild sehr gut aus finde ich - in Bewegung ist das Feuer aber tatsächlich nicht so schick. Das hat wenig mit der Unreal Engine zu tun, sondern eher, dass für vernünftig fertig animierte volumetrische Feuer 5 GB Download nicht reichen... UE 5 kann zwar schon viel Live als Partikelsimulation machen - aber so detailliert und in Masse ist auch noch zu viel.

Die Szene ist wegen der Partikel (Sprites...) und Reflektionen der vielen Lichtquellen scheinbar auch anspruchsvoller. Da geht es dann schon auf 325 Watt hoch.
ForestBiomeTSRUltra4k_burn.jpg

2160p | 28 FPS | Details Ultra | TSR Ultra Quality | RTX 4090 @0,92 V / 326 W | 12700KF @65 Watt

Zum Vergleich:
Mit TSR auf "Balanced" (welche tatsächliche interne Auflösung auch immer dahinter steckt) wird die GPU nur noch so wenig gefordert, dass sie mit ~265 Watt auf über 60 FPS kommt.
Das heißt, die GPU kann fast 20% ihrer Leistung nicht ausfahren wenn Auflösung und Workload zu niedrig sind! Es könnte natürlich auch an einem Single-Thread-Limit bei der CPU gekommen sein. Trotzdem gibt es beim Wechsel zu der niedrigeren internen Auflösung 140% der FPS bei effektiv auf 82% gesunkenem Stromverbrauch anstatt gleicher Leistungsaufnahme und noch mehr FPS. Erinnert mich sehr an Ampère das Verhalten...

ForestBiomeTSRBalanced4k.jpg

2160p | 68 FPS | Details Ultra | TSR Balanced | RTX 4090 @0,92 V / 267 W | 12700KF @55 Watt
 
Ehrlich gesagt frage ich mich, welche interne Auflösung sich hinter welcher Stufe von Temporal Super Resolution (TSR) bei dieser Demo verbirgt.
Normalerweise wird damit ja auch intern eine niedrigere Auflösung gerendert und dann eben hochskaliert (wie DLSS). Wenn Ultra Quality heißt, es wird intern 4K gerendert, per Temporal Upscaling geglättet und wieder als 4K ausgegeben - okay. Es könnte sogar eine intern höhere Auflösung heißen. Oder eine niedrigere. Epic selber scheint normalerweise 72% "echt" berechnete Auflösung als für 4K ideal zu nehmen.

Die vielen feinen Strukturen kommen aber dank dessen super rüber. Kein Flimmern und Flackern, alles detailliert soweit das Auge reicht. Die Wechsel der Textur-LODs sind am Boden sind allerdings teils sehr auffällig.

Mit ca. 300 Watt sind's dann noch 40 FPS.
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2160p | 40 FPS | Details Ultra | TSR Ultra Quality | RTX 4090 @0,92 V / 302 W | 12700KF @65 Watt

Bei dem brennenden Biom sieht die Grafik als Standbild sehr gut aus finde ich - in Bewegung ist das Feuer aber tatsächlich nicht so schick. Das hat wenig mit der Unreal Engine zu tun, sondern eher, dass für vernünftig fertig animierte volumetrische Feuer 5 GB Download nicht reichen... UE 5 kann zwar schon viel Live als Partikelsimulation machen - aber so detailliert und in Masse ist auch noch zu viel.

Die Szene ist wegen der Partikel (Sprites...) und Reflektionen der vielen Lichtquellen scheinbar auch anspruchsvoller. Da geht es dann schon auf 325 Watt hoch.
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2160p | 28 FPS | Details Ultra | TSR Ultra Quality | RTX 4090 @0,92 V / 326 W | 12700KF @65 Watt

Zum Vergleich:
Mit TSR auf "Balanced" (welche tatsächliche interne Auflösung auch immer dahinter steckt) wird die GPU nur noch so wenig gefordert, dass sie mit ~265 Watt auf über 60 FPS kommt.
Das heißt, die GPU kann fast 20% ihrer Leistung nicht ausfahren wenn Auflösung und Workload zu niedrig sind! Es könnte natürlich auch an einem Single-Thread-Limit bei der CPU gekommen sein. Trotzdem gibt es beim Wechsel zu der niedrigeren internen Auflösung 140% der FPS bei effektiv auf 82% gesunkenem Stromverbrauch anstatt gleicher Leistungsaufnahme und noch mehr FPS. Erinnert mich sehr an Ampère das Verhalten...

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2160p | 68 FPS | Details Ultra | TSR Balanced | RTX 4090 @0,92 V / 267 W | 12700KF @55 Watt
Ist mir auch schon bei div Shots aufgefallen das die ADA nicht richtig ausgelastet wird. Auch bei RDNA3 ist uns ähnliches Verhalten zwischen 7900XT und XTX aufgefallen die bei gleicher TBP ähnliche FPS aufweise obwohl die XTX da mehr bringen müsste. Wo der Flaschenhals ist kann ich noch nicht ausmachen, CPU scheint es nicht zu sein. Ob man das jetzt ernsthaft als Bench hernehmen kann, weiß nicht. Ich denk da müsste noch optimiert werden. Als reine Techdemo ist es aber schon interessant.
 
hmmm finde ich eigentlich überraschend... schwach. Grafisch.
Da fehlt Glut, Rauch, Kontraste, da fehlen die Partikel, das Feuer sieht teilweise flach aus und breitet sich nicht aus usw usf.
Also eigentlich eher wie eine schnell hingeklatschte Demo.

Kurzer Realitätscheck von den Australischen Waldbränden vor 3 Jahren:

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Was ein zufall im ADA Thread hast das Duvar schon gepostet. Gleich mal probiert. Mit dem 4090 Setting im Fullscreen Mode. Ja da schwitzt die Karte :D

Duvar hatte da mit der 4090 bei über 3ghz 500 Watt, 45Fps als vergleich. :) Ich habe aber nur mein reguläres Uv Setting verwendet da ich auch die Karte so verwende beim spielen.=)

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Schafft meine Karte auch. 4090 Settings. ^^
 

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Ich bin mal ein wenig der Straße gefolgt und zum See gerannt. Da wird aber auch mit SSR gearbeitet und nicht alles is RT.
 

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Echt RT wusste gar nicht das RT genutzt wird :haha:

Man sieht halt hier auch toll was ich gemeint habe im vram thread siehe deinen verbauch an und meinen an der gleichen stelle, gleichen settings. Es ist nicht möglich die korrekte menge auszulesen ohne entwickler tools was das spiel tatsächlich benötigt.
 
Und nun mal mit Pathtracing via Reshade. :D
Genau dein Ryzen gibt ein wenig zuviel gas bei dieser szene meiner geht runter auf 3ghz, unsere Karten sind exakt gleichschhnell mit etwas uv :)
Ja ich hab meinen unlocked, is ja eigentlich nen 5700X. ^^ Aber er darf sich über 100 Watt nehmen. Meine 6900XT läuft auch mit 6% UV und VRAM is auf 2.1 Ghz von 2 GHz übertaktet.
 

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21 fps mit der 6800 bei 230 Watt? Hätte mehr erwartet.

Ja auch mit 2.9ghz komme ich nicht an die 30 fps der 4070ti mit der 4070 aber auch nie mehr als 196 Watt. :D

Vram bringt eh mehr 2000+ FTW.
 
1440p und die Presets genutzt. Musste Desktop auflösung anpassen weil er es sonst nicht nimmt.
 

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21 fps mit der 6800 bei 230 Watt? Hätte mehr erwartet.
Da erwartest Du mehr als ich.
Laut PCGH Index ist die RX 6800 in 4K 19% hinter einer RX 6800 XT. Hier bin ich, mit dem selben Verbrauch einer RX 6800 FE, 19% hinter der RX 6900 XT von @JackTheHero. Das ist mehr als ich erwartet habe.
Ja auch mit 2.9ghz komme ich nicht an die 30 fps der 4070ti mit der 4070 aber auch nie mehr als 196 Watt. :D

Mein 160W Gamesetting reicht um in 1440p über die Runden zu kommen. Mit DLSS/FSR + FPS Lock sowieso ;).

160W.jpg 200W.jpg

Die zweite Szene liegt AMD eventuell besser...da holt die kleine RX 6800 gegebüber der RTX 4070TI gut ~15% auf :wow:

RX 6800 4090.jpg 2160p 4090 Setting+.jpg

Edit
Die RX 6800 auf den Verbrauch einer RX 6700 optimiert...auch hier kann man sich die zusätzlichen Watt sparen
156W.jpg 157W.jpg
 
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Da es noch keiner geschrieben hat.
Das einzige Videospiel, das Feuer am realistischsten umgesetzt hat, ist wohl Far Cry 2 bis 6:

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Einzig in RDR 2 gibt es ähnliches Verhalten.
 
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