Ehrlich gesagt frage ich mich, welche interne Auflösung sich hinter welcher Stufe von Temporal Super Resolution (TSR) bei dieser Demo verbirgt.
Normalerweise wird damit ja auch intern eine niedrigere Auflösung gerendert und dann eben hochskaliert (wie DLSS). Wenn Ultra Quality heißt, es wird intern 4K gerendert, per Temporal Upscaling geglättet und wieder als 4K ausgegeben - okay. Es könnte sogar eine intern höhere Auflösung heißen. Oder eine niedrigere. Epic selber scheint normalerweise 72% "echt" berechnete Auflösung als für 4K ideal zu nehmen.
Die vielen feinen Strukturen kommen aber dank dessen super rüber. Kein Flimmern und Flackern, alles detailliert soweit das Auge reicht. Die Wechsel der Textur-LODs sind am Boden sind allerdings teils sehr auffällig.
Mit ca. 300 Watt sind's dann noch 40 FPS.
Anhang anzeigen 1427010
2160p | 40 FPS | Details Ultra | TSR Ultra Quality | RTX 4090 @0,92 V / 302 W | 12700KF @65 Watt
Bei dem brennenden Biom sieht die Grafik als Standbild sehr gut aus finde ich - in Bewegung ist das Feuer aber tatsächlich nicht so schick. Das hat wenig mit der Unreal Engine zu tun, sondern eher, dass für vernünftig fertig animierte volumetrische Feuer 5 GB Download nicht reichen... UE 5 kann zwar schon viel Live als Partikelsimulation machen - aber so detailliert und in Masse ist auch noch zu viel.
Die Szene ist wegen der Partikel (Sprites...) und Reflektionen der vielen Lichtquellen scheinbar auch anspruchsvoller. Da geht es dann schon auf 325 Watt hoch.
Anhang anzeigen 1427011
2160p | 28 FPS | Details Ultra | TSR Ultra Quality | RTX 4090 @0,92 V / 326 W | 12700KF @65 Watt
Zum Vergleich:
Mit TSR auf "Balanced" (welche tatsächliche interne Auflösung auch immer dahinter steckt) wird die GPU nur noch so wenig gefordert, dass sie mit ~265 Watt auf über 60 FPS kommt.
Das heißt, die GPU kann fast 20% ihrer Leistung nicht ausfahren wenn Auflösung und Workload zu niedrig sind! Es könnte natürlich auch an einem Single-Thread-Limit bei der CPU gekommen sein. Trotzdem gibt es beim Wechsel zu der niedrigeren internen Auflösung 140% der FPS bei effektiv auf 82% gesunkenem Stromverbrauch anstatt gleicher Leistungsaufnahme und noch mehr FPS. Erinnert mich sehr an Ampère das Verhalten...
Anhang anzeigen 1427012
2160p | 68 FPS | Details Ultra | TSR Balanced | RTX 4090 @0,92 V / 267 W | 12700KF @55 Watt