News Unreal Engine 5.2: Techdemo Tropical Rainforest mit "verrücktem Detailgrad"

Du darfst das gerne so sehen, ich habe bereits meinen Standpunkt deutlich gemacht, bezogen auf allround Engines. Sieht man ja auch bei der UE5 was da so kommt.
Das allgemein viele Openworld Spiele kommen hat aber auch nichts mit der Engine sondern dem aktuellen Zeitgeist zu tun. Bei AAA Titeln ist das aktuell einfach so, abseits des Mainstreams sieht es aber deutlich anders aus. Aber gut du kannst dich auch einfach weiter mit deinem Gefühl zufrieden geben, ich stütze mich da lieber auf Fakten :)
 
Das allgemein viele Openworld Spiele kommen hat aber auch nichts mit der Engine sondern dem aktuellen Zeitgeist zu tun. Bei AAA Titeln ist das aktuell einfach so, abseits des Mainstreams sieht es aber deutlich anders aus. Aber gut du kannst dich auch einfach weiter mit deinem Gefühl zufrieden geben, ich stütze mich da lieber auf Fakten :)
Das sehe ich tatsächlich anders, denn bekannter Maßen macht Gelegenheit Diebe und genau das sehen wir hier beispielsweise mit der UE5. Ich "befürchte" einfach, dass wir so in Zukunft mehr generische Spiele sehen werden, die sich eher an den zur Verfügung stehenden Mitteln orientieren, statt individuelle und aufwändige Konzepte mit einer Engine umsetzen, die dafür nicht "in erster" Linie ausgelegt ist. Vielleicht kommt es langfristig nicht so aber das was sich ankündigt geht genau in die Richtung. Wir werden es sehen, die Befürchtung halte ich in jedem Fall für begründet. :-)
 
Das hatte ich ja bereits aufgezeigt, anhand der Spiele die sich aktuell ankündigen.

MfG
OK, dann gehen wir hier die Liste auch mal durch:
1687426082115.png

Fortnite: Battle Royale
The Ghost – Task of the Ghost Hunters: Adventure
S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl: Tatsächlich Open World
Ark 2: Survival (im weiteren Sinne Open World)
Black Myth: Wukong: ARPG (Ist wohl Open World)
Layers of Fears: Adventure/Horror
The Day Before: Open World Survival Horror

Die restliche Liste schenke ich mir mal. Also ja, natürlich gibt es Open World Titel, die sind ja auch unheimlich beliebt, aber eine ungewöhnliche Häufung, die auf die Engine zurückzuführen ist kann ich da beim besten Willen nicht erkennen. Vllt kannst du mich ja mit konkreten Beispielen erleuchten :ka:
 
Es gibt lauter UE4 Games, wo ich nicht genau hätte erraten können, welche Engine da genutzt wird.
Verstehe daher auch nicht, auf welchen "Fakten" die Aussage basiert, dass ein und dieselbe Engine optisch immer nur gleichförmige Games zulässt.
Letztendlich liegt es doch an der Entscheidung der Entwickler, welches Artdesign sie wählen und Engines da genügend Freiraum bieten.
 
Es gibt lauter UE4 Games, wo ich nicht genau hätte erraten können, welche Engine da genutzt wird.
Verstehe daher auch nicht, auf welchen "Fakten" die Aussage basiert, dass ein und dieselbe Engine optisch immer nur gleichförmige Games zulässt.
Letztendlich liegt es doch an der Entscheidung der Entwickler, welches Artdesign sie wählen und Engines da genügend Freiraum bieten.
Von immer war nie die Rede und Artdesign macht ein Spiel ja nicht aus. Ein komplexes MMorpg beispielsweise bedürfte wohl vieler, umständlicher und Kompromiss behafteter Änderung an der Engine, weswegen da zum Beispiel, wenn auch älter, eine individualisierte Lösung, wie bei Starfield, sinnvoller ist, für die Entwickler.

Unmöglich ist es nicht, ich kann beispielsweise auch mit Word eine Präsentation gestalten aber sinnvoller wäre da eher Power Point, falls du verstehst was ich meine. Die Techdemos zeigen ja im Prinzip auch die Ausrichtung und Stärken der Engine auf und diese sind überwiegend OW Szenarien, mit komplexen Landschaften.

Wie gesagt, vielleicht kommt es auch anders aber die upcoming Games, siehe mein Link haben ein größeres OW Szenario, ist also ein Indiz.

MfG
 
Von immer war nie die Rede und Artdesign macht ein Spiel ja nicht aus. Ein komplexes MMorpg beispielsweise bedürfte wohl vieler, umständlicher und Kompromiss behafteter Änderung an der Engine, weswegen da zum Beispiel, wenn auch älter, eine individualisierte Lösung, wie bei Starfield, sinnvoller ist, für die Entwickler.

Unmöglich ist es nicht, ich kann beispielsweise auch mit Word eine Präsentation gestalten aber sinnvoller wäre da eher Power Point, falls du verstehst was ich meine. Die Techdemos zeigen ja im Prinzip auch die Ausrichtung und Stärken der Engine auf und diese sind überwiegend OW Szenarien, mit komplexen Landschaften.

Wie gesagt, vielleicht kommt es auch anders aber die upcoming Games, siehe mein Link haben ein größeres OW Szenario, ist also ein Indiz.

MfG
Aber dann gilt doch deine Kritik nicht wirklich der Engine, sondern dass im AAA Bereich überwiegend OpenWorlds produziert werden?
 
Aber dann gilt doch deine Kritik nicht wirklich der Engine, sondern dass im AAA Bereich überwiegend OpenWorlds produziert werden?
Nein, die Engine from Grundkonzept, siehe Techdemo-Fokus, fördert und forciert das und meine Sorge sind ähnlich, generische Titel und weniger Innovation und Konzeptrevolutionen, die eher mit eigenen Engine umgesetzt werden auf die man sich unter Verwendung solcher aber erst gar nicht fokussiert.

MfG
 
generische Titel und weniger Innovation und Konzeptrevolutionen, die eher mit eigenen Engine umgesetzt werden
Eigene Engines sind aber auch kein Garant für Innovationen - siehe Decima Engine. Genauso 08/15 Openworlds.
Die innovativste OpenWorld der letzten Jahre ist mMn Zelda BotW uns TotK, aber dass ist vielmehr mit eine bewusste Entscheidung, und weniger Engine abhängig. Denke, dass sowas auch mit der UE möglich ist. Der Wunsch dazu muss halt nur da sein.
 
Es gibt unzählige UE5 Techdemos. Das reicht von Openworld in der Stadt, über Raumschiffe bis hin zu Wäldern. So zu tun als wäre das alles gleich stimmt einfach nicht.
 
Eigene Engines sind aber auch kein Garant für Innovationen - siehe Decima Engine. Genauso 08/15 Openworlds.
Die innovativste OpenWorld der letzten Jahre ist mMn Zelda BotW uns TotK, aber dass ist vielmehr mit eine bewusste Entscheidung, und weniger Engine abhängig. Denke, dass sowas auch mit der UE möglich ist. Der Wunsch dazu muss halt nur da sein.
Normaler Weise konzeptionierst du ein Spiel, dann schaust du wie du es umsetzen kannst. Der Ansatz einer UE5 ist, dass man Vieles damit umsetzen kann und bekannter Maßen leidet bei quantitativen Ansätzen immer ein wenig die individuelle Qualität, was in der Natur der Sache liegt. Für Entwickler ist es daher sinnvoll, sich schon beim konzept nach den Möglichkeiten einer gut zugängigen Engine zu orientieren, mit den möglichen Konzeptabstrichen, beziehungsweise diese erst gar nicht mitzudenken, da nicht oder nicht ohne erheblichen Individualisierungsaufwand umsetzbar. Und genau da besteht die Gefahr, dass aus der Herangehensweise in Zukunft mehr einheitlichere Spiele erscheinen werden und wie auch schon mehrfach erwähnt, liegt der Fokus der UE5 auf OW Szenarien, wie fast sämtliche Techdemos aufzeigen, daher sehe ich schon die Gefahr viele Konzept ähnlicher Spiele, aufgrund der gleichen Engine.

MfG
Es gibt unzählige UE5 Techdemos. Das reicht von Openworld in der Stadt, über Raumschiffe bis hin zu Wäldern. So zu tun als wäre das alles gleich stimmt einfach nicht.
Alle und immer machen es schlimmer und das habe ich auch so nicht geschrieben also brauchen wir auch "so" nicht darüber reden. ;-)

MfG
 
Ich finde es auch nicht gut, dass immer mehr Games auf die gleiche standardisierte Engine setzen - z. B UE oder Unity.

Entwickler haben garantiert die besseren Karten, wenn sie eine eigene für ihre Zwecke optimierte Engine einsetzen statt auf die eierlegende Wollmilchsau wie eine UE zu setzen...zumal die UE in letzter Zeit immer mehr Probleme in Games macht - insbesondere am PC, weil einen langsam das Gefühl beschleicht die Engine wird hauptsächlich für den Konsolenbereich optimiert.
 
Entwickler haben garantiert die besseren Karten, wenn sie eine eigene für ihre Zwecke optimierte Engine einsetzen statt auf die eierlegende Wollmilchsau wie eine UE zu setzen
Klar - weil jeder Entwickler mal so eben mehrere Jahre und zig Millionen Dollar über hat um ne eigene Engine zu entwickeln die was er umsetzen will besser kann als die UE5. :ugly:

Zur Demo: Beeindruckend. Crysis next Level Jungle. :-D

irgendwie ähnlich... als Crysis rauskam hat mich die Grafik umgehauen und meine damals iirc zweitschnellste GPU auf den Markt schaffte grade so die 30 fps auf max Details.
Jetzt starte ich die Demo hier, die Grafik ist umwerfend gut und ne 4080 als zweitschnellste Karte schafft mit DLSS in 4K grade so die 30 fps auf max Details. :haha:

(nur damals waren 30 fps "okayisch", heute sinds ja 60 min um als halbwegs flüssig durchzugehen)
 
Texturmatsch habe ich keinen, wenn ich am Levelstart eine Minute warte, dann ist alles geladen. VRAM läuft dann mit ca. 11 bis 12 GB, dank HBC.

Wenn man das TSR abschalten könnte, wäre schon viel gewonnen. Ich glaube, das verusacht den meisten Pixelmatsch in der Bewegung. Sobald man stillhält, klärt sich das Bild und schaut gut aus. Andere UE 5 Demos ohne TSR sehen allgemein viel besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ok... dann stimmt aber was mit dem Streaming nicht denn das ändert sich auch nach ner Minute nicht obwohl noch viel Platz im vRAM wäre. :ka:
Stimmt, ist ja auch an vielen anderen Stellen "hart" vom Rest abgeschnitten die Textur.
 
Zurück