News Unreal Engine 5.3: Techdemo zeigt "ultra-realistischen" Birkenwald

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Unreal Engine 5.3: Techdemo zeigt "ultra-realistischen" Birkenwald

Ein neuer Sneak Peek auf eine Techdemo aus der Unreal Engine 5 zeigt einen eindrucksvollen europäischen Birkenwald, der die Leistung einer Geforce RTX 4090 erfordert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Unreal Engine 5.3: Techdemo zeigt "ultra-realistischen" Birkenwald
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Unreal Engine 5.3: Techdemo zeigt "ultra-realistischen" Birkenwald
Da fehlt mir der Geruch. Denn ohne den typischen Birkenwaldgeruch ist das alles völlig unauthentisch. Die Optik ist so wahnsinnig gut, da muss dringend ein Geruchsgenerator dazu!

Das ist übrigens überwiegend ein Kiefernwald. Birken habe ich kaum gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind fertige Teile / Sets für den Unreal Editor. Die kannst Du dann einzeln im Level Design einfügen oder über den Generatur prozedural Landschaften in dieser Qualität auf Fläche x mal y generieren lassen. Der Preis ist für ein professionelles Entwicklerstudio günstig und für einen Indie-Dev der gerade seinen Job gekündigt hat schweineteuer. In jedem Fall ersetzt so ein Pack dutzende, eher hunderte Arbeitsstunden.

So gerechnet, ist es sehr günstig und wertvoll, da man damit schnell einen tollen Wald "zaubern" kann. Die Möglichkeit Assets zu kaufen ist für viele überhaupt erst der Einstieg, Spiele entwickeln zu können. Viele haben Ideen aber nicht die Fertigkeiten um selbst 3D Modelle, Texturen etc. zu erzeugen. Vom programmieren uvm. ganz abgesehen. Die heutigen Engines erlauben vielen "ohne" entsprechende Skills beeindruckende Spiele zu entwickeln. Teilweise sogar per drag & drop (in einigen Spiele-Engines).

Wir erleben quasi die Windowisierung der Spieleentwicklung mit. Hoffen wir dass Bill Gates seine Finger da raus hält ;-)
 
Da fehlt mir der Geruch. Das ist ohne den typischen Birkenwaldgeruch ist das alles völlig unauthentisch. Die Optik ist so wahnsinnig gut, da muss dringend ein Geruchsgenerator dazu!

Das ist übrigens überwiegend ein Kiefernwald. Birken habe ich kaum gesehen.
Auch unkorrekt. Fichte bzw. Tanne, evtl. noch eingestreute Douglasie und der Wald sieht nach Borkenkäferbefall aus. 🤪

Edit: man könnte sich auch die Mühe machen und den Titel des Videos ins Deutsche übersetzen: spruce = Fichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut extrem gut aus. Ich habe dazu 2 Fragen:
-Welche Hardware benötigt man vorraussichtlich für diese Grafikqualität (4K)? 4090, 5090,..?
-Wann kommen Spiele in dieser Qualität raus? 2025, 2026, ..?
 
-Welche Hardware benötigt man vorraussichtlich für diese Grafikqualität (4K)? 4090, 5090,..?
Im Artikl steht erst: ".. der die Leistung einer Geforce RTX 4090 erfordert." Wobei das natürlich mal wieder absolut dreister Quatsch ist, weil es später heißt:
MAWI United empfiehlt für die Techdemos wenigstens eine Geforce RTX 3000, aber man muss wohl nicht erwähnen, dass sich für solche Grafikfinesse teure Hardware auslasten lässt. Eine Geforce RTX 4090 macht das am besten, sofern man denn willens ist, dieses Investment zu wagen. Die günstigste Geforce RTX 4090 wechselt im Moment für knapp 1.800 Euro den Besitzer.
Andere GPUs werden das also auch spielbar stemmen. Ist halt nur typisch PCGH noch ein bisl schamlose 4090-Werbung mit einzubauen.
 
Da fehlt mir der Geruch. Das ist ohne den typischen Birkenwaldgeruch ist das alles völlig unauthentisch. Die Optik ist so wahnsinnig gut, da muss dringend ein Geruchsgenerator dazu!

Das ist übrigens überwiegend ein Kiefernwald. Birken habe ich kaum gesehen.
Solange mich keine virtuellen Pollen zum Niesen bringen oder juckende Augen verursachen… ;)
 
Im Artikl steht erst: ".. der die Leistung einer Geforce RTX 4090 erfordert." Wobei das natürlich mal wieder absolut dreister Quatsch ist, weil es später heißt:

Andere GPUs werden das also auch spielbar stemmen. Ist halt nur typisch PCGH noch ein bisl schamlose 4090-Werbung mit einzubauen.
Sagen wir mal, es wird gerne die 4090 als minimum hingestellt. Zumal es auch nicht ersichtlich ist, welche settings zu Grunde liegen und welche fps den da "das minimum" darstellen. Zumal am Ende schwammig von rtx3000 die Rede ist. Ja was den nu? Rtx3060 geht auch?

Die News hat 0 Aussagekraft, keine relevanten Inhalt. Wieder nur 1:1 abgeschrieben. Man hätte auch schreiben können, daß eine aktuelle Grafikarte benötigt wird, das wäre genauso schwammig wie das RTX 3000 gesäusel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch unkorrekt. Fichte bzw. Tanne, evtl. noch eingestreute Douglasie und der Wald sieht nach Borkenkäferbefall aus. 🤪
Und ich dachte schon ich bin der einzige, der in dem video keine birken sieht. :fresse: Ansonsten wirkt es eher wie nach einem waldbrand.
Und wer das als realistisch an sieht... Bitte mal in einen echten wald gehen. Was in dem video gezeigt wird ist viel zu statisch und "clean" um auch nur irgendwie realistisch zu wirken.
 
Schön...schön...schön...aber wo sind die Spiele dazu? Das so eine Grafik mit einem guten Spiel funktionieren kann zeigt ja gerade "Sons of the Forest". Bitte mehr davon...
 
Wann kommt denn mal ein Spiel was diese Engine verwendet? Star Wars Battlefront könnte ich mir da ganz gut vorstellen.
 
Und ich dachte schon ich bin der einzige, der in dem video keine birken sieht. :fresse: Ansonsten wirkt es eher wie nach einem waldbrand.
Und wer das als realistisch an sieht... Bitte mal in einen echten wald gehen. Was in dem video gezeigt wird ist viel zu statisch und "clean" um auch nur irgendwie realistisch zu wirken.
Einem Forst mit sandigem Boden, wie dem Berliner Grunewald, kommt es, leider, schon recht nahe.
 
Sieht nett aus, aber beeindrucken tun mich solche Tech-Demos schon lange nicht mehr. Dafür sind die grafischen Sprünge mittlerweile einfach zu klein. Spiele können noch so gut aussehen, sie müssen letztendlich durch ihr Gameplay überzeugen. Ein reiner Grafikblender ohne Substanz gibt mir einfach nichts, deshalb spiele (walke?) ich auch keine Walking-Simulatoren.
 
Da hat aber jemand in Bio oder Naturkunde voll daneben gehauen! :D
So ein schicker Nadelwald. Zu welcher Art Bäume gehören Birken? ;)

Was das Video angeht, sieht das echt gut aus. Könnte man direkt Pilze suchen oder auf die Jagd gehen.
 
Solange mich keine virtuellen Pollen zum Niesen bringen oder juckende Augen verursachen…
Oh ja, guter Einwand.
Spiele können noch so gut aussehen, sie müssen letztendlich durch ihr Gameplay überzeugen.
Absolut richtig. Darum überzeugen mich auch grafisch weniger tolle Spiele, die aber ein Eintauchen ermöglichen (aktuell meist vr Spiele). Da könnte so eine Grafik natürlich auch noch was bringen, aber dafür bräuchte es ne 5090 und die 4090 kauf ich schon nicht.
Zu welcher Art Bäume gehören Birken
Feuerholz.😁
 
Zurück