News Unreal Engine 5.2: Techdemo Tropical Rainforest mit "verrücktem Detailgrad"

Sieht bei mir wenige Sekunden nach Start so aus:
4K@Max, DLSS Balanced, RTX4080 (UV).
33 fps, ~11,5 GB vRAM belegt. Kein Texturmatsch (oder doch? Soll das so? :ugly: ).
Bei mir, auch mit ner RTX 4080 UV, sieht es exakt genau so aus. Auch nach etwa 30s bleibt der Matsch bestehen.
Hatte allerdings ohne DLSS getestet.

Ich denke da liegt noch eine Ungereimtheit in der Demo vor.
 
So sieht es bei mir am Levelanfang aus:

Start mit Matsch.PNG


Nach einer Minute stillstehen sieht man immer noch ein wenig Matsch wenn man dann anfängt herumzulaufen oder noch ein wenig wartet, löst sich dieser auf.

1 min nach Start weniger Matsch.PNG


Einige Texturen laden wohl sehr lange. Die LOD Stufen sind sichtbar, wenn man sich nähert oder direkt auf den Boden schaut und hinläuft, dann werden diese durch scharfe Texturen ersetzt. Anscheinend sind da so viele Textureffekte am Werke, das man bei manchen zuschauen kann, wie die sich langsam von Matsch in eine Textur verwandeln. Die Textur um den Haufen herum stellt eine Senke dar, deren Boden mit trockenen Blättern und Schlamm überzogen sind. In der Senke steht eine Wasserpfütze. In der Entfernung sieht man Anfangs die LOD Matschtextur, danach wird die Senke dargestellt so nach einer Minute ca. Wenn ich dann hinlaufe, und genau davorstehe, erst dann wird die Textur geladen und der Wassereffekt erscheint. Wahrscheinlich VRAM Mangel. bzw. bis HBC das ausgleicht vergehen einige Sekunden. Wenn die Texturen dann geladen sind, kann ich herumlaufen und nehme keinen Texturmatsch mehr wahr. Allerdings Matscht das ganze Bild bei Kameraschwenks und Bewegungen mit 3 FPS. Um klar zu sehen, muß ich stehen bleiben. :lol:

Diese Textur scheint noch ein Sonderfall zu sein, ich denke am Anfang aus der Entfernung sieht man bloß das LOD der Wasseroberfläche, also dreckiges Wasser mit den Lichteinfällen. Die Wassertextur samt dem Boden der Senke bekommt man nur zu sehen, wenn man näher rangeht.

In der Summe ist die Vega zu langsam um die ganzen Effekte zu berechnen. Richtig gut sieht das wohl erst mit Karten aus, die eine wesentlich höhere Rasterleistung haben und alle DX12 Ultimate Effekte in Hardware können. Die Softwareberechnungen in Lumen dauern wohl Ewig lange. Siehe meine Frametimes aus der Hölle.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Summe ist die Vega zu langsam um die ganzen Effekte zu berechnen. Richtig gut sieht das wohl erst mit Karten aus, die eine wesentlich höhere Rasterleistung haben und alle DX12 Ultimate Effekte in Hardware können.
Wie läufts denn mit der 7600, falls Die schon angekommen ist.

Probier mal nur 1080p-HIGH zusammen mit TSRbalanced:
TropicalForest_1080pHIGH@TSRbalanced-Chill57fps.jpg

Texturen hatte ich noch auf Ultra, ... erstaunlicherweise in der seeehr niedrigen Resi(x) doch noch >8GB.

(x) TSR@balanced sollte ja schon <=720p eff. sein (FSR2.2 wäre sogar <720p ... siehe Anhang)

btw.
UE5.2 soll bezgl. TSR deutlich besser sein als die UE5.1, ... kein Ghosting mehr
--> also könnte man bei ausreichend gutem Content(LOD) auch in 1080p mal TSR balanced statt quality versuchen,
um auf sinnvolle Fps/Watt zu kommen
 

Anhänge

  • AMD-Sample-1080p@FSR2.2balanced.jpg
    AMD-Sample-1080p@FSR2.2balanced.jpg
    808,3 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Welche 7600? Was meinst du damit?

Genau das meine ich, in Bewegung gibt es Ghosting und Farbenmatsch das es der Sau graust. Sobald ich stillstehe, 1A Bild. Ohne TSR wäre das bestimmt weg.
 
Ach sorry!
Der RawMangoJuli hat so einen ähnlichen Avatar, = verwechselt.
(RMJ hatte vorige Woche zugeschlagen im MS)
 
Neue Ergebnisse mit eingeschaltetem ReBAR bzw. SAM.

Das Bild sieht in Bewegung besser aus, die Texturen laden einen Tick schneller. Viel weniger Ghosting und kein Farbenmatsch mehr bei Bewegungen. Die Frametimes sind besser, manchmal nur noch die Hälfte wie vorher. Ich habe nun zweistellige FPS mit 2560x1440, Rendering und TSR auf Very High. Der Füllstand des VRAM geht von 11170 MB auf 12610 MB.

Ich hätte niemals gedacht, das ReBAR soviel ausmachen kann. Spielbar wäre es zwar nicht, aber bei weitem nicht mehr diese Ghosting und Farborgie wie ohne ReBAR.

Regenwald mit 2 stelligen FPS.PNG



1 min nach Start mit ReBAR.PNG


Ergebnisse und Screenshots von einer 16 GB Vega zum Vergleich wären sehr interessant. Könnte der zusätzliche VRAM die Performance noch verbessern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück