Special 1-Entwickler-Spiel Desordre:Glänzend knobeln mit Unreal Engine 5.2, Raytracing und einer Vielzahl Grafik-Features

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 1-Entwickler-Spiel Desordre:Glänzend knobeln mit Unreal Engine 5.2, Raytracing und einer Vielzahl Grafik-Features

Desordre ist ein sehenswertes Indie-Projekt des französischen Studios SHK Interactive, das aus einem einzelnen Entwickler besteht. Das Puzzel-Spiel in Ego-Perspektive basiert auf der Unreal Engine 5.2 und ist damit ein waschechter Showcase für die Möglichkeiten der Next-Gen-Engine. Wir laden zum Technik-Feature-Test und verraten, welche Grafikkarten der Pracht (nicht) gewachsen sind.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 1-Entwickler-Spiel Desordre:Glänzend knobeln mit Unreal Engine 5.2, Raytracing und einer Vielzahl Grafik-Features
 
Erinnert mich durch die Optik etwas an Control. Ein Mann Entwicklungen scheinen ein neuer Trend zu sein so viele Spiele wie da gerade von Einzelpersonen raus kommen. Ganz schön cool was Einzelne mit moderenen Enticklerwerkzeugen alles so zusammenbasteln.
 
Solche Demos/Benches bestätigen meine Meinung, dass die ganzen neuen Techniken frühestens erst mind. zwei GPU Gen´s später (flüssig) zu gebrauchen sind !!
47 FPS sind bereits flüssig und 4K 60 FPS+ (DLSS+FG) erst recht.
Vor 2 Generationen waren nicht mal 4K 60 FPS drin und heute ist das kein Problem mehr. Seit wann sind 60 FPS in 4K also unspielbar?!
 
Solche Demos/Benches bestätigen meine Meinung, dass die ganzen neuen Techniken frühestens erst mind. zwei GPU Gen´s später (flüssig) zu gebrauchen sind !!
Sind 64 FPS auf Ultra ohne DLSS oder FG auf einer 4090 in 4K nicht spielbar?
Du laberst wieder Stuss, weil dein heiliges AMD nicht mithält.
Aber auch dafür gibt es Regler. Was soll der Anspruch alles auf Ultra zu zocken?
Dann gäbe es ja nie Fortschritt.

lol dann viel spass mit dem flop. start des spiels sieht aus wien ps4 spiel. aber ne 3080ti wollen lmao
Ich habe das Spiel nicht gespielt, du schon?
 
lol dann viel spass mit dem flop. start des spiels sieht aus wien ps4 spiel. aber ne 3080ti wollen lmao
Desordre:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Uncharted auf der PS4:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hast du auch was sinnvolles beizutragen oder spamst du die Threads nur noch mit Nonsense zu?
Btw. bist du es Julian K mit einem Zweitaccount? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben sich die richtigen gefunden... Der eine übertreibt mit absoluten Aussagen und der andere wird direkt persönlich und unterstellt Neigungen (wenngleich sie hier offensichtlich scheinen).

zum Thema:
Also ich finde das Spiel technisch sehr spannend. Übrigens großes Lob für genau diese Betrachtung im Artikel.
Davon darf es ruhig mehr geben. Vor allem aber die Möglichkeit hier so viel anpassen zu können ist toll. Solche Titel sind allein schon dafür wichtig, dass die Hersteller wieder erfahren wohin die Reise gehen muss. Sprich, in welche Richtung müssen die Bemühungen verstärkt werden.
RT hatten wir ja jetzt schön öfter und auch hier zeigt sich bei RTXDI wieder schön wie sehr die Technik auf (mMn zu viel) Spiegelungen setzt. Lumen zeichnet ein anderes, etwas weniger stimmiges, wenngleich bessres Bild, wenn es um die Farben und deren Reflektion und Vermischung geht. Das ist aber sicherlich auch eine Geschmacksfrage.
Es wäre absolut toll, wenn es in zukünftigen Spielen die Wahl gäbe, sich dieses Verhalten für sich selbst anzupassen, wenngleich ich denke, dass das wohl nicht passieren wird, allein schon um den amerikanischen Markt nicht zu überfordern.
 
Lumen zeichnet ein anderes, etwas weniger stimmiges, wenngleich bessres Bild, wenn es um die Farben und deren Reflektion und Vermischung geht.
Hast du die Screenshots eventuell verwechselt? Lumen bleibt größenteils bei der gleichen Farbe ohne spiegelnde Vermischung und wirkt total kahl...wie beschrieben.

Wann kommst du mal von deiner Anti RT Haltung weg?
 
RTXDI geht nur mit Nvidia Karten?
Läuft sonst max mit allem gut auf meiner 7900xt.
Ich finde die Reflexionen aber etwas unscharf.
 
Desordre:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Uncharted auf der PS4:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hast du auch was sinnvolles beizutragen oder spamst du die Threads nur noch mit Nonsense zu?
Btw. bist du es Julian K mit einem Zweitaccount? :D
Grandios. Du wählst als Beispiel für einen PS4-Titel also den Remaster eines PS3-Titels.

Themaverfehlung, setzen, sechs.
 
RTXDI wieder schön wie sehr die Technik auf (mMn zu viel) Spiegelungen setzt.
Wie meinst du das? Was genau hat RTXDI mit Reflektionen zu tun?

RTXDI steht für Direct Illumination.
Leute, das Thema hier ist Desordre bzw. was man darin auf Basis der Unreal Engine 5.2.1 alles sehen kann. Und das ist wirklich viel. Wollt ihr nicht lieber diese Goodness diskutieren, während wir uns Immortals zur Brust nehmen? :-)

MfG
Raff
Ich bin echt verwundert wie groß der Unterschied zwischen der Unreal Engine und der Nvidia Lösung ist. Es wäre echt cool wenn die Engine da auch selbst was parat hätte. Klar die Kosten wären auch da recht groß, aber mit entsprechend starken Grafikkarten ist es ja durchaus spielbar. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte das Spiel ist auch nicht extrem von dreistelligen fps abhängig.
 
Grandios. Du wählst als Beispiel für einen PS4-Titel also den Remaster eines PS3-Titels.
So oder so macht es keinen Unterschied und seine Aussage ist und bleibt Unfug:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Themaverfehlung, setzen, sechs.
Das kannst du dir zukünftig sparen.
 
Irgendwie finde ich, dass beim ersten Slider RTXDI deutlich besser aussieht und es mit Lumen so ausgegraut und matt wirkt. Die Sättigung fehlt einfach. Natürlich sieht man auch die fehlenden Spiegelungen.

Beim zweiten Slider gefällt mir hingegen tatsächlich Lumen etwas besser, da das (dunkel-)blau einfach schöner zur Geltung kommt. Die insgesamt dunklere Bild mit Lumen gefällt mir hier einfach besser, wenngleich natürlich die Spiegelungen hinter RTXDI deutlich zurückfallen.
 
Zurück