The Evil Within 2 im Technik-Test mit Benchmarks - Alptraumhaftes Setting, schicke Optik, saubere Performance

Dann muss es am Spiel liegen? Nvidia hat bereits ein Game Ready Treiber geliefert vor paar Tagen.
Ja, es liegt eindeutig am Spiel. Irgendwo gibt's einen Flaschenhals, schließlich sind Nvidia und AMD gleichermaßen betroffen.

SIeht kaum besser aus als der Vorgänger
Sieht kaum besser aus? Bitte was? Der 2. Teil hat optisch einen riesen Sprung nach vorne gemacht! Allein das Lighting ist massiv besser als im 1. Teil ...
 
Gut ist in dem Fall eben nicht relativ, es geht ja darum wie AMD im Vergleich zu Nvidia performed und da sieht es in manchen Spielen halt gut aus für AMD (und genau da erscheint Schaffe dann ganz zufälligerweise nicht) - so würde ich Duebelmasters Aussage jedenfalls interpretieren.

Es geht darum das es momentan noch ein auslastungsproblem zu geben scheint. Ein CPU Limit bei einem solchen Spiel, welches sich bis zu 4k Auflösung mitzieht?
Da kommt noch was, Treiber, Patch was auch immer.

Du interpretierst richtig das meint er, Unfug ist es trotzdem.
Schaffe zeigt nur Fakten auf. Und bisher hatte er mit seinen Vermutungen immer recht.


Dann muss es am Spiel liegen? Nvidia hat bereits ein Game Ready Treiber geliefert vor paar Tagen.

Bei Forza waren es die gleichen Anzeichen. Treiber war schon raus. Ein paar rote wollten gerade anstoßen...
Da kam ein Nachtest mit neuem Treiber.

Offensichtliche Probleme die definitv in den nächsten Tagen behoben werden, sollte man besser nicht ignorieren.

Bei Forza war der Herr Fossi auch ganz vorne mit dabei und dann war er weg :huh:

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Trotz der Flaschenhälse scheint TEW 2 ein guter Stabilitätstest zu sein. Bin immer noch in der Testphase was rockstable OC Werte bei der CPU angeht und eben gab es an einer bestimmten Stelle ein Problem. Einmal hat sich nur das Spiel verabschiedet und beim 2. Mal das ganze System mit einem Ucorrectable Error BSOD :P. Daraufhin hab ich den Vcore um 0,010v angehoben und schon flutschte es :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht warum, alle ID Engine Games seit der Doom 3 Engine sehen irgendwie aus wie "Plastik". Völlig egal wie oft man noch behaupten möge, es läge an den Assets allein
 
Weiß nicht warum, alle ID Engine Games seit der Doom 3 Engine sehen irgendwie aus wie "Plastik". Völlig egal wie oft man noch behaupten möge, es läge an den Assets allein

xD Stimmt! Genau wie bei den Cryengine Spielen (auch bei Prey, war ein Hammer immersive Sim Game!) fast alles so aus sieht, wie "frisch poliert".
Jede Engine hat halt seinen eigenen "Charm". Ich hatte mal zum Beispiel mit der Unity Engine und Unreal Engine spaßeshalber mal mehrere Stunden (ca. 100h mit Unity u. 30h mit UE) lang gearbeitet und man merkt wirklich, dass 3D Spiele, die mit der Unity Engine progammiert wurden, einen typischen "Untiy" flair haben.
Bei 2D hingegen, kann man es viel schwerer erraten mit welcher Engine dies bewältigt wurde.
Die Spiele auf der Unreal Engine haben dann den typischen "Unreal" Effekt. Vorallem bei den Frostbyte Games ist es total auffällig, obwohl ich damit nicht arbeiten konnte, weil die Engine halt nicht für Hobbyisten ist.
 
Es geht darum das es momentan noch ein auslastungsproblem zu geben scheint. Ein CPU Limit bei einem solchen Spiel, welches sich bis zu 4k Auflösung mitzieht?
Da kommt noch was, Treiber, Patch was auch immer.

Du interpretierst richtig das meint er, Unfug ist es trotzdem.

Es ist kein Unfug, denn man darf nicht vom "könnte, wenn sich noch was tut" ausgehen, sondern vom Ist-Zustand und der Ist-Zustand lässt AMD gut dastehen, nicht mehr und nicht weniger. Kein Unfug, sondern ganz simpel eine derzeitige Tatsache. Punkt.
 
Es ist kein Unfug, denn man darf nicht vom "könnte, wenn sich noch was tut" ausgehen, sondern vom Ist-Zustand und der Ist-Zustand lässt AMD gut dastehen, nicht mehr und nicht weniger. Kein Unfug, sondern ganz simpel eine derzeitige Tatsache. Punkt.

Bin schon darauf gespannt, wie die Jungs abgehen werden, wenn am 27. The new colossus aufschlägt. Blöde Grafik, da kommt noch n Treiber, sch$^/& Gameplay, immerhin unter DX11 mit UHD und 16xHQ-AF und HBAO+ doch ein fps schneller (sonst durchgängig 10% langsamer)... :lol:

Schon spannend, dass sich jetzt mal das grüne Fanboylager über nachhängenden Treibersupport und Minderleistung ärgern muss. Die können damit psychologisch noch gar nicht umgehen... :schief:

Dabei müssten Sie doch nur überlaufen. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein Spiel wo die RX 56 schneller als ne Custom GTX 1080 ist :D

Ja, die Spiele wo das so ist sind wirklich unzählig.
Wieviel sind das bisher? 4?:lol:

Es ist doch schön, dass Vega endlich mal besser läuft, aber es ist auch oberdeutlich dass es hier ein Skalierungsproblem gibt, was eine Einschätzung der Performance auch nicht grade leicht macht.

Wo ist eigentlich Schaffe wenn AMD gut performed?

Im Prinzip interessiert mich als Nvidia Nutzer ein gutes AMD Ergebnis nicht, das ist ja der Grund für den Wechsel zu Nvidia.
Dass man eben auf Performance nicht mehr achten muss, weil sie überall stimmt. Mal schauen obs auch so sein wird. Bisher, zu 99% ja.

Schon spannend, dass sich jetzt mal das grüne Fanboylager über nachhängenden Treibersupport und Minderleistung ärgern muss. Die können damit psychologisch noch gar nicht umgehen... :schief:

Auf den Titel bin ich mal ganz besonders gespannt und dann auf die Reaktionen von welcher Seite auch immer. Ich gehe davon aus dass AMD nicht so gut abschneidet wie es sich einige erhoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon darauf gespannt, wie die Jungs abgehen werden, wenn am 27. The new colossus aufschlägt. Blöde Grafik, da kommt noch n Treiber, sch$^/& Gameplay, immerhin unter DX11 mit UHD und 16xHQ-AF und HBAO+ doch ein fps schneller (sonst durchgängig 10% langsamer)... :lol:

Schon spannend, dass sich jetzt mal das grüne Fanboylager über nachhängenden Treibersupport und Minderleistung ärgern muss. Die können damit psychologisch noch gar nicht umgehen... :schief:

Dabei müssten Sie doch nur überlaufen. :hmm:
Schlechter Versuch. Bei all den genutzten Vega Features in Wolfenstein 2 erwarte ich sogar eine Leistung auf 1080 Ti Niveau oder darüber. Alles andere wäre äußerst peinlich.
 
Auf den Titel bin ich mal ganz besonders gespannt und dann auf die Reaktionen von welcher Seite auch immer. Ich gehe davon aus dass AMD nicht so gut abschneidet wie es sich einige erhoffen.

Alles andere wäre bei Dir auch zu verwunderlich gewesen. :rolleyes:

Btw.: Das Lied, dass doch alles nur an softwareseitigen Flaschenhälsen hängt, die Hardware hinter ihren Möglichkeiten bleibt und als solches aber doch ganz toll ist, klingt irgendwie vertraut. Kam nur bis vor Kurzem aus ganz anderer Richtung. Gibt's dazu eigentlich schon irgendwoher belastbare Analysen? Hat Lisa nur dem Treiberteam mal ordentlich in den Hintern getreten? Gibt es engine/API-seitig was Neues? Läßt nVidia im Gamingsektor langsam die Zügel schleifen? Raff, Carsten, Locuza, anybody?

Schlechter Versuch. Bei all den genutzten Vega Features in Wolfenstein 2 erwarte ich sogar eine Leistung auf 1080 Ti Niveau oder darüber. Alles andere wäre äußerst peinlich.
Jetzt ist es also schon "äußerst peinlich", wenn ein bislang als kaum noch lebensfähig angesehenes Unternehmen mit seinem sagenhaft enttäuschenden letzten Produkt nicht die Highendklasse von nV schlägt? Hieß es nicht "auf jeden Fall hinter 1080, oft hinter 1070"?Das ist jetzt aber schon eine ... etwas geänderte Sichtweise... Auf jeden Fall interessant.
Im Übrigen sind's ja ganz überwiegend keine reinen Vega-Features sondern offenes Zeugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist es also schon "äußerst peinlich", wenn ein bislang als kaum noch lebensfähig angesehenes Unternehmen mit seinem sagenhaft enttäuschenden letzten Produkt nicht die Highendklasse von nV schlägt? Hieß es nicht "auf jeden Fall hinter 1080, oft hinter 1070"?Das ist jetzt aber schon eine ... etwas geänderte Sichtweise... Auf jeden Fall interessant.
Im Übrigen sind's ja ganz überwiegend keine reinen Vega-Features sondern offenes Zeugs.
AMD und id haben vollmundig die komplette Bandbreite an Features angekündigt. Async Compute, Vulkan/DX12, Rapid Packed Math, Shader Intrinsics etc. sollen zum Einsatz kommen. Und sorry wenn ich dich enttäuschen muss, von FP16 wird ausschließlich Vega profitieren. Hawaii, Polaris und Nvidia Karten können damit zwar umgehen, ziehen daraus aber keinerlei Nutzen, da sie keine zwei FP16-Berechnungen gleichzeitig ausführen können.

Wenn bei dieser Bandbreite an Features Vega also nicht deutlich vorne liegen soll, wird es eben peinlich. Deal with it.
 
[...]
Btw.: Das Lied, dass doch alles nur an softwareseitigen Flaschenhälsen hängt, die Hardware hinter ihren Möglichkeiten bleibt und als solches aber doch ganz toll ist, klingt irgendwie vertraut. Kam nur bis vor Kurzem aus ganz anderer Richtung. Gibt's dazu eigentlich schon irgendwoher belastbare Analysen? Hat Lisa nur dem Treiberteam mal ordentlich in den Hintern getreten? Gibt es engine/API-seitig was Neues? Läßt nVidia im Gamingsektor langsam die Zügel schleifen? Raff, Carsten, Locuza, anybody?
Ich habe nichts Neues mitbekommen, aber AMD wird laut ursprünglichem Plan Ende 2017 noch einen weiteren "Megatreiber" veröffentlichen:
https://www.techpowerup.com/reviews/AMD/Radeon_RX_Vega_Preview/images/slides-terry-13.jpg
https://www.techpowerup.com/reviews/AMD/Radeon_RX_Vega_Preview/images/slides-terry-15.jpg

Slidedeck:
AMD Radeon RX Vega Preview | TechPowerUp

Den einzigen Teaser den es gibt, ist das In-Game-Overlay für FPS, Temps usw., aber es ist wohl nicht zuweit hergeholt, wenn genau bei dem Treiber AMD bei Vega die Performance anhebt.

Im Übrigen sind's ja ganz überwiegend keine reinen Vega-Features sondern offenes Zeugs.
Die Shader-Intrinsics sind in dem Fall AMD exklusiv und können auch relativ viel zur Leistungssteigerung beitragen.
Ansonsten spiel es eine große Rolle, wie spezifisch die Entwickler auf die Hardware optimieren.
Bezüglich AMD Hardware wird offensichtlich gut optimiert.
 
AMD und id haben vollmundig die komplette Bandbreite an Features angekündigt. Async Compute, Vulkan/DX12, Rapid Packed Math, Shader Intrinsics etc. sollen zum Einsatz kommen. Und sorry wenn ich dich enttäuschen muss, von FP16 wird ausschließlich Vega profitieren. Hawaii, Polaris und Nvidia Karten können damit zwar umgehen, ziehen daraus aber keinerlei Nutzen, da sie keine zwei FP16-Berechnungen gleichzeitig ausführen können.

Wenn bei dieser Bandbreite an Features Vega also nicht deutlich vorne liegen soll, wird es eben peinlich. Deal with it.

Da hatte ich die Diskussion im 3DC dazu etwas anders verstanden. Shader Intrinsics ok. DX12/Vulkan und FP16 wiederum grundsätzlich nein, wenn nV nur will. Und wenn eine Arch tatsächlich mehr Chancen bietet, sehe ich daran auch überhaupt nichts Peinliches. Überzogene und schlecht erfüllbare Erwartungshaltungen künstlich aufzublasen, nur um hinterher besser von Fail reden zu können, ist ja nun inzwischen seit FuryX ein bekanntes Spiel. Solange mir AMD neue Technologien, größeren Die, etc. nicht übermäßig weiterbelastet, kann es mir als Endkunde völlig Wumpe sein, wieviel Aufwand für einen Leistungsvorsprung betrieben werden musste und ob's nicht dann noch hätten besser zwei, drei Prozentpunkte mehr sein können oder müssen. :wall:
Mir geht's an der Stelle schließlich nicht um Aktienkurse und Dividenden sondern um bang for buck. Auch wieder so ein Punkt, wo manche biased oft munter die Ebenen durcheinanderhauen, wie's gerade passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute....
Ich bin ein noob wenn es um tiefergreifende Materie und Aufbau von Grakas geht, aber...
Ich habe die Leistung der 1070 bereits vor 1 1/2 Jahren zu fast dem selben Preis der aktuellen AMD Karten gehabt. Das allein reicht mir um vom (jahrelangen) roten ins Grüne Lager zu wechseln ( vom Stromverbrauch und der Abwärme mal ganz zu schweigen, vorher R9 290X)
Dabei interessieren mich 0.5 Frames mehr oder weniger nicht die Bohne!
Ich hoffe irgendwann mal wieder wechseln zu können, im augenblick bin ich mit der Performances höchst zufrieden. Mir reichen die 60 FPS in ultra mit 2540x1080.
 
Guten Morgen,
ich hab 'nen relativ neuen und auch relativ potenten Rechner Zuhause stehen (6700k, SSD, GTX 1080, 16 gig ram) und trotzdem läuft das Spiel gefühlt überhaupt nicht rund. Ist hier jemand mit ähnlicher Konfig und ähnlichem Problem - ooooder mit ähnlicher Konfig aber ohne ähnliches Problem und möchte seine Einstellungen preis geben? Ich hab das Gefühl das ich dauernd Mikroruckler habe. Würde auch gern meine Einstellungen posten, bin gerade aber an der Arbeit. Nur soviel schonmal: ich habs auf WQHD runter geschraubt - mehr oder minder zur Sicherheit.
 
Ich spiele es momentan an meinem Laptop(6700K@4,2GHz, GTX980M 8GB[entspricht GTX970 Desktop], M.2 SSD und 32GB 2400MHz Ram) in der Auflösung 3440x1440. Die hier getesteten Werte kann ich nicht nachvollziehen. Mit Einstellung auf Mittel erreiche ich etwas über stabile 30FPS...was sich gerade so "flüssig" anfühlt. Alles unter 30FPS ist unspielbar.
"Mikroruckler" habe ich allerdings keine.
 
Zurück