Special Dead Island 2 - Humoriges Zombie-Schnetzeln im Test mit Benchmarks

Die Grafik ist fürt mich OK, Ladestationen :nene: in den Levelabschnitten sind für mich lame und die Kampfsteuerung Müll.

Zumindest bei mir spielen sich die Kämpfe völlig willkürlich, mal trifft man, mal nicht, dann steht der Depp still statt sich zu bewegen, bin leicht frustriert. Gesachnetzel geht auch anders, :daumen2: muss mich zwingen weiter zu spielen...

Da ist mir Dying Light 2 sogar lieber, das ist dem Spiel meilenweit voraus. Vor allem ohne Zensur!

PS: Wer den Schuhquitschsound:kotz: eingebaut hat, gehört in die Grube...:wall:
:klatsch::stupid:
 
Da ist mir Dying Light 2 sogar lieber, das ist dem Spiel meilenweit voraus. Vor allem ohne Zensur!
Sicher? Soweit ich weiß ist die Steam Version beschnitten und auf die Schnelle finde ich nur Uncut-Keys, die in Deutschland nicht aktiviert werden können.
Dying Light 1 konnte ich bei Steam noch per VPN aktivieren. Mittlerweile geht das m.W.n. nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher? Soweit ich weiß ist die Steam Version beschnitten und auf die Schnelle finde ich nur Uncut-Keys, die in Deutschland nicht aktiviert werden können.
Dying Light 1 konnte ich bei Steam noch per VPN aktivieren. Mittlerweile geht das m.W.n. nicht mehr.
Scheint nur die Enhanced Edition und ein paar DLC-Bundles zu betreffen:

 
Beim Thumbnail dachte ich im ersten Moment, huch unsere Aussenministerin. Aber die Frisur ist dann doch etwas anders.
Ob eine Zombie-jagende Baerbock im Sinne der Union wäre? ;)

1682434348465.png


/politischer Offtopic Ende.

(EDIT: Ich hab das Trump btw. nicht geändert – oder das auch nur vorgeschlagen)

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zensur ist eher ziemlich unauffällig. Aber aus meiner Sicht halt auch ziemlich unnötig. Die mit "Jugendschutz" zu rechtfertigen, ist angesichts der restlichen Gewalt meines Erachtens etwas fadenscheinig.
Es ist meiner persönlichen Meinung nach eigentlich gar nicht damit zu rechtfertigen, ich meine, in "Sons of the Forest" kannst du mit menschlichen Leichen in meinen Augen viel schlimmere Sachen machen, als nur gegen ihren Kopf zu treten. Du kannst sie dort zerstückeln, essen, braten und die Köpfe sogar auf Pfähle spießen, oder in die Hand nehmen und vor anderen rumfuchteln, zur "Abschreckung" und Blut spritzt dabei auch nicht zu knapp.

Trotzdem wurde da nichts zensiert.
Was also bitte macht da "Dead Island 2" jetzt soviel "heftiger", das es ein zensieren, anders als bei "Sons of the Forest", notwendig machte und vor allen mehr rechtfertigt?
 
Was mir gleich beim lesen auffiel: es wird wieder von Ray-Tracing gesprochen. So oft überhaupt nicht notwendig. Zudem sind selbst in den erwähnten Titeln die Unterschiede kaum bis gar nicht zu sehen. Wenn ich ein Spiel spiele, dann ist da Bewegung drin. Viele Details verschwinden dabei einfach. Niemand wird sich alles anschauen, Screenshots davon machen und nochmal begutachten. Es zählt authentische Darstellung und nicht die Tatsache, alle möglichen Spiele mit Features „voll zu klatschen“! Das wiederum kann auch Ressourcen (Leistung) sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher? Soweit ich weiß ist die Steam Version beschnitten und auf die Schnelle finde ich nur Uncut-Keys, die in Deutschland nicht aktiviert werden können.
Dying Light 1 konnte ich bei Steam noch per VPN aktivieren. Mittlerweile geht das m.W.n. nicht mehr.

Also ich hab von DL2 die Uncut-Retail-Version aus Österreich. Das ging völlig problemlos via Steam zu aktivieren.
 
Laut der Gamestar beschränkt sich die Zensur lediglich darauf, dass man "endgültig tote Untote" nicht noch weiter zerhäckseln kann!?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(Sprungmarke sitzt)
 
Was mir gleich beim lesen auffiel: es wird wieder von Ray-Tracing gesprochen. So oft überhaupt nicht notwendig. Zudem sind selbst in den erwähnten Titeln die Unterschiede kaum bis gar nicht zu sehen. Wenn ich ein Spiel spiele, dann ist da Bewegung drin. Viele Details verschwinden dabei einfach. Niemand wird sich alles anschauen, Screenshots davon machen und nochmal begutachten. Es zählt authentische Darstellung und nicht die Tatsache, alle möglichen Spiele mit Features „voll zu klatschen“! Das wiederum kann auch Ressourcen (Leistung) sparen.
Laut der Gamestar beschränkt sich die Zensur lediglich darauf, dass man "endgültig tote Untote" nicht noch weiter zerhäckseln kann!?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(Sprungmarke sitzt)
Ja, vollkommen richtig. Mehr Unterschiede gibt es auch nicht. Eigentlich ist dieser cut ein schlechter Witz. Ob Leiche oder noch „lebend“, zerstückelten geht ja trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:
Indizierungsgefahr bestand hier, weil es Gewalt zum Selbstzweck gewesen wäre die besiegten Gegner noch weiter malträtieren zu können. Also Gewalt der Gewalt wegen.
Bei Sons of the Forest hat das Ganze ja eine Funktion und ist in die Spiel- und Survivalmechaniken eingebettet*.
Ein anderes Beispiel für kritische Beäugung sind Folterszenen wie bei GTA V und The Last of Us. Dort wird auch ab gewägt , ob das Ganze einen Zweck erfüllt oder aus reinem Sadismus heraus passiert, was pädagogisch betrachtet natürlich einen großen und wichtigen Unterschied ergibt, den ich bei der Frage ob Indiziert oder nicht durchaus nachvollziehen kann. Das Spiel hätte ja auch uncut erscheinen, aber dann halt nur eingeschränkt beworben werden dürfen. *Zusätzlich gelten für rein Digital verkauft Medien auch etwas andere Regeln.
Dieses Video dazu ist echt aufschlussreich.

Zu Raytracing:
So was ist halt nicht "authentisch". Dead Island 2 ist voll von Spiegeln, Fernsehern und anderen spiegelnden Oberflächen, welche mit wirklich grausamen Cube-Maps ausgestattet sind und mit ihrem Qualitätsabfall die Immersion stören. Das Beispiel hier ist noch eher ein wohlwollendes.
Ich bin wirklich mehrmals stehen geblieben, weil mich die "Spiegelungen" irritiert haben. Da wäre eine silberne oder schwarze Fläche ganz ohne Reflexion noch besser gewesen.
Zu den anderen Lösungen wäre RT als Option wohl ein guter Kompromiss gewesen. The Last of Us und RDR 2 haben ja gezeigt, dass andere Mechaniken zur realistischen Spiegelung bald noch mehr Performance fressen, als Raytracing.
 

Anhänge

  • Spiegellung .png
    Spiegellung .png
    1,2 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab von DL2 die Uncut-Retail-Version aus Österreich. Das ging völlig problemlos via Steam zu aktivieren.
Ich ebenfalls und da kann man, wenn man will auf Leichen rumhacken...
In Scum kannst sogar Masken aus Haut basteln...

Zu den Spiegelungen: Man kann nicht mal seine Spielfigur im Spiegel sehen, das können viele Spiele besser.
Hier wieder ein Beispiel, dass die UE Engine auch nix taugt, wenn man sie nicht richtig nutzt...
 
Bin überrascht, dass die RTX 4070 unter UHD ausgerechnet gegenüber der RTX 3080 etwas wegbricht, obwohl letztere weniger VRAM hat.
 
Die Grafik ist fürt mich OK, Ladestationen :nene: in den Levelabschnitten sind für mich lame und die Kampfsteuerung Müll.

Zumindest bei mir spielen sich die Kämpfe völlig willkürlich, mal trifft man, mal nicht, dann steht der Depp still statt sich zu bewegen, bin leicht frustriert. Gesachnetzel geht auch anders, :daumen2: muss mich zwingen weiter zu spielen...

Da ist mir Dying Light 2 sogar lieber, das ist dem Spiel meilenweit voraus. Vor allem ohne Zensur!

PS: Wer den Schuhquitschsound:kotz: eingebaut hat, gehört in die Grube...:wall:
:klatsch::stupid:

Grafik ist solide bis gut. Ja, mega schlimm, wenn man 2-3 Sek warten muss beim nächsten Level :rolleyes:
Die Kämpfe sind natürlich hektisch, wenn man "überrannt / umzingelt " wird, ist doch logisch. Das ist doch das lustige daran. Die Zombies fliegen durch die Gegend, manchmal fliege ich auch mit :-D
Der Rest liest sich wie mimimi - schnapp dir nen Snickers oder ein :bier:
 
Es ist meiner persönlichen Meinung nach eigentlich gar nicht damit zu rechtfertigen, ich meine, in "Sons of the Forest" kannst du mit menschlichen Leichen in meinen Augen viel schlimmere Sachen machen, als nur gegen ihren Kopf zu treten. Du kannst sie dort zerstückeln, essen, braten und die Köpfe sogar auf Pfähle spießen, oder in die Hand nehmen und vor anderen rumfuchteln, zur "Abschreckung" und Blut spritzt dabei auch nicht zu knapp.

Trotzdem wurde da nichts zensiert.
Was also bitte macht da "Dead Island 2" jetzt soviel "heftiger", das es ein zensieren, anders als bei "Sons of the Forest", notwendig machte und vor allen mehr rechtfertigt?
Es ist kinda weird, aber ich glaube, die Argumentation geht irgendwie so: Bei Sons of the Forest bekommst du als Spieler ja was dafür, wenn du Leichen schändest. Zum Beispiel Knochen, wenn du sie verbrennst oder Respekt, wenn du Köpfe aufspießt.

Bei Dead Island 2 bekommst du nichts dafür, wenn du untode-aber-jetzt-richtig-tote Leichen schändest. Das geschieht also nur aus bösem Anreiz, abgrundtief übler Gewalt.

Mutantenzombies in Dead Space zerstampfen, ist okay. Da kann ja ab und an mal ein bisschen was abfallen oder ein paar Credits rausspringen. Aber wenn es keine Goodies bzw. keinen (ingame-)wirtschaftlichen Anreiz gibt, ist das BÖSE!!

"Also liebe Kinder, ich hoffe, ihr habt gut aufgepasst: Gewalt gegen Bezahlung ist fein, aber wenn ihr kein Geld dafür angeboten bekommt, ist das pfui!!" - Eure Jugendschutzbehörde. ;)

Besser ausgedrückt:
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:
Indizierungsgefahr bestand hier, weil es Gewalt zum Selbstzweck gewesen wäre die besiegten Gegner noch weiter malträtieren zu können. Also Gewalt der Gewalt wegen.
Bei Sons of the Forest hat das Ganze ja eine Funktion und ist in die Spiel- und Survivalmechaniken eingebettet*.
Ein anderes Beispiel für kritische Beäugung sind Folterszenen wie bei GTA V und The Last of Us. Dort wird auch ab gewägt , ob das Ganze einen Zweck erfüllt oder aus reinem Sadismus heraus passiert, was pädagogisch betrachtet natürlich einen großen und wichtigen Unterschied ergibt, den ich bei der Frage ob Indiziert oder nicht durchaus nachvollziehen kann. Das Spiele hätte ja auch uncut erscheinen, aber dann halt nur eingeschränkt beworben werden dürfen. *Zusätzlich gelten für rein Digital verkauft Medien auch etwas andere Regeln.
Dieses Video dazu ist echt aufschlussreich.

Der einzige Unterschied der mir einfallen würde wäre dass du das bei Sons of the Forest nicht zum reinen Selbstzweck machst
:ka:
"Ich bin voll altruistischer Menschenfreund, aber ich brauch deine Knochen nun mal mehr als du. Ist nicht zum reinen Selbstzweck, Kelvin (offenkundig mit unfallbedingt schwerem Schädel-Hirntrauma) und ich sind die demokratische Mehrheit. Sorry, man. Aber deine Schlachtung ist gerechtfertigt. Ich brauch ein bisschen Knochenschmuck und die Basis wird erst mit ein paar aufgespießten Schädeln wirklich heimelig. Ist nichts Persönliches." ;)

Die hätten einfach ein Achievement für 50 zertretene Zombie-Leichen vergeben sollen – dann hätte ironischerweise vielleicht niemand mehr großartig argumentieren können, dass man Gewalt nur zum Selbstzweck walten ließe.

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd mir das Geschnetzel geben, sofern mich das Gameplay überzeugt.
Läuft anscheinend immerhin noch akzeptabel auf meiner alten Mühle bzw der meiner Frau (1060). Da werden wohl ein paar Details runter müssen, aber es wird laufen.
 
Bin überrascht, dass die RTX 4070 unter UHD ausgerechnet gegenüber der RTX 3080 etwas wegbricht, obwohl letztere weniger VRAM hat.
Das ist eigentlich ganz normal, wenn man die beiden Karten vergleicht (siehe Ausführungen hier, unten). Hohe Auflösungen lassen den L2-Cache der RTX 4070 überlaufen, womit die Speichertransferrate öfter limitiert. Die RTX 3080 hat dieses Problem nicht - im Gegenteil, die läuft in hohen Auflösungen erst warm. Die Kapazität hemmt die RTX 3080 in diesem Fall nicht, das wäre erst in 5K ein Thema.

Werd mir das Geschnetzel geben, sofern mich das Gameplay überzeugt.
Läuft anscheinend immerhin noch akzeptabel auf meiner alten Mühle bzw der meiner Frau (1060). Da werden wohl ein paar Details runter müssen, aber es wird laufen.
Jo, das läuft auf jeden Fall. Eine GPU dieses Kalibers könnte von FSR 1.0 profitieren, aber das ist leider ziemlich schnell ausgestorben. Das etwas rustikalere Verfahren entlastet GPU-Rentner deutlich effektiver als FSR 2.

MfG
Raff
 
Jo, das läuft auf jeden Fall. Eine GPU dieses Kalibers könnte von FSR 1.0 profitieren, aber das ist leider ziemlich schnell ausgestorben. Das etwas rustikalere Verfahren entlastet GPU-Rentner deutlich effektiver als FSR 2.

MfG
Raff
Danke, dann werd ichs mir wohl mal holen. Soll ich dann auch berichten, wie es auf meiner Quasi-Antik*-GPU läuft? Der guten alten 7970 (die vom Namen her wieder Top of the Top ist)?

*=Ich mein, klar ist die nicht so Antik wie die anderen "Mädls" die bei mir so im Schrank liegen (das klingt jetzt schlimmer als es ist, ich rede hier von Voodoos , Geforces und Radeons vor 2010)
 
Zurück