Special Dead Island 2 - Humoriges Zombie-Schnetzeln im Test mit Benchmarks

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dead Island 2 - Humoriges Zombie-Schnetzeln im Test mit Benchmarks

Dead Island 2, das kurzweilige Zombie-Splatterfest auf Basis der Unreal Engine 4, ist seit vielen Jahren und unter wechselnden Studios in Entwicklung. Trotz der turbulenten Entstehungsgeschichte ist die Zombiehatz kein Reinfall, sondern macht einen sauberen, technisch kompetenten Eindruck. PCGH lädt zum Technik-Test mit Benchmarks von 25 Grafikkarten seit 2015.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Dead Island 2 - Humoriges Zombie-Schnetzeln im Test mit Benchmarks
 
Sehr schön, selbst in WQHD/Max. noch mit sehr vielen Karten aller Hersteller gut spielbar!

Gerade bei dem Titel hätte man wegen der Entwicklungsgeschichte eher eine "Katastrophe" erwartet als bei so manchen AAA-Games, scheinen aber eine gute Arbeit geleistet zu haben. :)
 
Super Test, danke!
Gerne. :-) Ich würde mich freuen, wenn du mal das Save bei dir ausprobierst und durchballerst. Geht die Übertragung? Das ist auch ein guter Prozessortest. Die schnellsten Kisten sollten locker über 200 Fps rauskommen (das GPU-Rig macht knapp davor "zu" - 720p habe ich aber nicht probiert).

MfG
Raff
 
Schöner Test, schönen Dank, was garnicht geht ist wieder die Zensur. Jugenschutz...wozu wird man 18 wenn die trotzdem schneiden um Erwachsene zu bevormunden und das unter Jugendschutz verkaufen.
Die ziehen sich das Uncut aus dem Netz, das wird passieren, die Cut Version will und brauch keiner!
Uncut oder garnicht, ich hasse Zensur auch bei Filmen.

Wir sind meist die einzigen die sowas noch machen, Deutschland halt, wird nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test, schönen Dank, was garnicht geht ist wieder die Zensur. Jugenschutz...wozu wird man 18 wenn die trotzdem schneiden um Erwachsene zu bevormunden und das unter Jugendschutz verkaufen.
Die ziehen sich das Uncut aus dem Netz, das wird passiert, die Cut Version will und brauch keiner!
Uncut oder garnicht, ich hasse Zensur auch bei Filmen.

Wir sind meist die einzigen die sowas noch machen, Deutschland halt, wird nicht besser.
Ich kann ja sogar halbwegs verstehen, warum das zensiert wurde (Leichen schänden ist nun mal nicht nett), aber das sind doch eh schon Leichen. Und warum ist es weniger kritisch, einem am Boden liegenden Untoten mit dem Stiefel den Kopf zu zerquetschen, als einem toten Untoten auf den Kopf zu treten? Die Art und Weise, wie das zensiert wurde, ist kinda bescheuert.

Die Zensur ist eher ziemlich unauffällig. Aber aus meiner Sicht halt auch ziemlich unnötig. Die mit "Jugendschutz" zu rechtfertigen, ist angesichts der restlichen Gewalt meines Erachtens etwas fadenscheinig.

(Wer Tote sezieren will, soll halt Medizin studieren. ;) )

Gruß,
Phil
 
PC Games hat da ein ziemlich ausführliches Video zu gemacht. Hier wird das Verstümmeln besiegter Gegner als Selbstzweck gewertet (weil die dadurch nicht mal mehr Munition oder so fallen lassen), was wohl Indizierungsgrund gewesen wäre.

Kann es sein, dass das Spiel bei Auflösungen über 4K überdurchschnittlich einbricht?
Ich wollte gestern auf DSR umstellen 5120 x 2880 zu 3840 x 2160 sollte es werden und verlor dabei gut die Hälfte der FPS. Von 118 Framelock auf mit Ach und Krach 60 - 70 und Frametimes aus der Hölle.
Edit: Nee, das sind ja auch fast doppelt so viele Pixel :klatsch:

Nativ ist das Spiel leider recht unscharf, inklusive nervigem Vaseline-auf-der-Linse-Effekt wie bei Zack Snyder Filmen.
 
Kann es sein, dass das Spiel bei Auflösungen über 4K überdurchschnittlich einbricht?
Ich wollte gestern auf DSR umstellen 5120 x 2880 zu 3840 x 2160 sollte es werden und verlor dabei gut die Hälfte der FPS. Von 118 Framelock auf mit Ach und Krach 60 - 70 und Frametimes aus der Hölle.
Das ist typisch für die Unreal Engine 4, wenn man nicht gerade im CPU-Limit unterwegs ist. Also: Ja, aber das ist nicht unerwartet. :-)

MfG
Raff
 
Ich würde mich freuen, wenn du mal das Save bei dir ausprobierst und durchballerst. Geht die Übertragung? Das ist auch ein guter Prozessortest. Die schnellsten Kisten sollten locker über 200 Fps rauskommen (das GPU-Rig macht knapp davor "zu" - 720p habe ich aber nicht probiert).
Kann ich gerne testen, aber das Game ist teils stark CPU-limitiert. Das ist übrigens das gleiche Beverly Hills Level, nur eine andere Position auf der Map.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Yep, das sieht man bei unserer Szene ja auch - daher landet keine einzige Grafikkarte deutlich über 180 Fps (CPU-Limit).

MfG
Raff
 
Kann ich gerne testen, aber das Game ist teils stark CPU-limitiert. Das ist übrigens das gleiche Beverly Hills Level, nur eine andere Position auf der Map.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Dieses E-Core-P-Core-Gedöns geht mir ein bisschen auf den Keks. Mal bremst es, mal macht es komische Frametime-Geschichten, mal läuft es schneller, mal ist es egal...^^

Aber well, mit einem brandaktuellen Ryzen gäbe es ja eventuell auch ein paar seltsame Performance-Probleme, wenn man so den Nachrichten lauscht. Damit hätte ich also wahrscheinlich ab und an auch mal Ärgerlichkeiten.

Gruß,
Phil
 
Vielen Dank für den Test. :daumen:

Was mich nur etwas wundert ist, warum in 4K eine RTX 3080 vor einer RX 6950 XT ist, obwohl diese besser abschneidet.

Grüße
Lanto
 
Ich spiele die Uncut Version auf der Series X, die bekommt man aktuell, analog zur PS5 Version, (noch?) ohne Probleme bei Mediamarkt/Saturn/Amazon. Ich hab auch schon sehr weit gespielt und muss sagen, dass der Bel-Air Benchmark Abschnitt wohl leider nicht unbedingt repräsentativ für die spätere Spielperformance ist.
Spätestens in Venice Beach wird der Hardware wohl einiges mehr abverlangt, da gibt es tatsächlich ein paar merkbare Slow-Downs auf der Series X, die es in vorherigen Abschnitten nicht gibt. Der Abschnitt ist auch groß /offen mit teils großer Weitsicht und mehr Zombies auf dem Bildschirm, halt anders als in den vorherigen Stadtleveln.
 
Die RTX 4090 setzt sich aber krass ab, wow!
braucht aber kein schwein. Wenn ich sehe, dass sich die 2080ti sich noch sehr gut schlägt, dann kommt man zu den Entschluss, dass sich beim Fortschritt in der Spieleindustrie nicht viel getan hat.
Kann verstehen warum Lederjacke only RTX in den Spielen implimentieren möchte. So kann er seine KI Grafikkarten weiter verkaufen.
 
Nativ ist das Spiel leider recht unscharf, inklusive nervigem Vaseline-auf-der-Linse-Effekt wie bei Zack Snyder Filmen.
Und ich dachte ich wäre der einzige...

Das Spiel sieht an sich toll aus (spiele in WQHD, alles auf Ultra), aber diese Unschärfe (durch's TAA?) und der Film Grain/Noise auf den Texturen sind etwas unschön.

Kann mir da vielleicht jemand mit mehr Expertise erklären, wieso das so ist und ob man das ausschalten kann? :-( Die Optionen geben es leider nicht her.
 
Kann mir da vielleicht jemand mit mehr Expertise erklären, wieso das so ist und ob man das ausschalten kann? :-( Die Optionen geben es leider nicht her.
Filmkörnung ist Teil von "Nachbearbeitung", die ganzen Blendeneffekte scheinbar auch. Ich habe die von Ultra auf High reduziert, damit wir das Bild schon besser.

Die Unschärfe durch TAA kann mit FSR gekontert werden, FSR funktioniert in diesem Spiel aber auch wieder nicht so gut.
Ich hätte nicht gedacht, dass mir die RTX Features so schnell fehlen werden, aber DLAA und RT-Reflexionen stünden diesem Titel echt gut.
 
@Ericius161 Ich bin da voll bei Dir!

Es wird Zeit, dass eine native DLAA-Implementierung in der Nvidia Systemsteuerung erfolgt, dann kann man sich DL-DSR in solchen Fällen sparen und hat mehr FPS, weil man sich das Downsampling klemmen kann. In älteren Spielen ist das ja oft egal, weil man da mit der brachialen GPU-Leistung sowieso mit Kanonen auf Spatzen schießt. In vielen neueren Spielen reicht es oft für 100-140 FPS in UHD, aber in "5K" geht die Framerate dann halt oft in den mittleren zweistelligen Bereich, ist ja auch logisch bei der Pixeldichte.

Mit DLAA könnte man das so schön umgehen. Mir ist es persönlich egal, ob auf meinem 27'' UHD Monitor in UHD oder in "5K" gerendert und dann gedownsampled wird, Hauptsache ich bekomme die DL-Komponente rein, sei es nun über DL-DSR, DLAA oder DLSS Quality.

Ich habe auch schon des Öfteren drüber nachgedacht, ob ich mir noch einen zusätzlichen WQHD-Monitor kaufe, damit ich damit dann DL-DSR nutzen kann. Da hätte man dann mit DL-DSR "nur" eine Renderauflösung von UHD statt "5K" und die Framerate passt wieder. Ich sehe es aber nicht ein mir für solche raren Zwecke extra noch einen zusätzlichen Monitor zu kaufen.

Es kann doch nicht so schwer sein DLAA im Treiber einzurichten, wenn es mit DL-DSR auch klappt, Nvidia...
 
Zurück