Ghostwire Tokyo im Technik-Test: Japan-Folklore mit sehenswertem Raytracing

Tja so gehen die meinugen auseinander.........

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ein ~8min rant in dem die "beste" Beschreibung des RT (oder dessen Problems) "Dogshöt", "Döck" usw. ist ohne wirklich darauf einzugehen. Da scheint jmd. "Butthurt" zu sein weil anscheinend seine Erwartungen von dem Spiel nicht erfüllt worden sind und er sich mit seinem Geheule Luft machen muss. Mal davon abgesehen wie hoch das RT aufgelöst ist oder was auch immer....erwartet er bei so einem Wetter und der Straßenbeschaffung in dem Bereich, glasklare Spiegelungen? Ein weiterer YouTuber der provokanten Müll raushauen muss um relevant zu sein (bleiben).
 
Habs an getestet und nach 1,5 Std refunded, das Game is so derber langweilig, die Kämpfe sind Billig und sehr einfach, zu wenige Attacken immer derselbe Takedown. Die ganze Stadt glitzert durch RTX selbst Müll auf den strafen. Repetitivität von dem Game ist nicht zu überbieten.
 
Wenn dich der Schauplatz mit all seinen sichtbaren und mythischen Details nicht anfixt, ist das einfach nicht dein Spiel. Ich selbst sehe gerne über Gameplay-Mängel hinweg, wenn ich Setting und Atmosphäre mag. Und das trifft hier voll zu, das ist einfach mal etwas anderes. =) Und natürlich glitzern auch Mülltonnen und -säcke, wenn sie von Regen benetzt werden.

MfG
Raff
 
Schlimm wird es wenn du es nicht im Spiel abstellen kannst.
Ja, wie bei Elden Ring... und wenn wir schon beim Thema sind...
Aber meine Meinung zählt ja sowieso nicht, weil ich immer noch auf dem Elden-Ring-Trip bin :P
Die armen Spiele, die im gleichen Jahr wie Elden Ring erscheinen! Kann mir schwer vorstellen, dass irgendein Spiel dieses Jahr das toppen kann. Aber ja, wir beide sind da extrem biased:ugly:
 
Wenn dich der Schauplatz mit all seinen sichtbaren und mythischen Details nicht anfixt, ist das einfach nicht dein Spiel. Ich selbst sehe gerne über Gameplay-Mängel hinweg, wenn ich Setting und Atmosphäre mag. Und das trifft hier voll zu, das ist einfach mal etwas anderes. =) Und natürlich glitzern auch Mülltonnen und -säcke, wenn sie von Regen benetzt werden.

MfG
Raff
Sieht aber eher so aus als ob der ganze Müll vorher nochmal poliert wurde.
 
I don't get it. ;) Das ist keine Ehe, sondern ein buntes Hobby. Warum Spiele-Monogamie, wenn man auch Elden Ring, Ghostwire Tokyo, Forza Horizon 5 und Age of Empires 4 haben kann? Alles spielenswert und nicht vergleichbar. Die Konkurrenz besteht ergo nur darin, dass Lebens- und Freizeit so verdammt begrenzt ist.

MfG
Raff
 
Benchmarks ohne RT wären noch schön gewesen, um a) zu sehen wie es dann performt und b) wie hoch der relative impact von RT ist.

Spielerisch muss ich mir mal nen eigenes Bild machen. Klingt aber nach nem typischen Sale Kauf.
 
Warum wir lieber Elden Ring spielen, statt die 500 anderen Spiele auf dem Pile of Shame? Weil es verdammt viele Dinge richtig macht, vor allem auf eine Open World bezogen. Viele Spieler wussten schon gar nicht mehr, dass es so etwas gibt. Oder anders formuliert, hier die anfängliche Erfahrung in Ghostwire Tokyo: Ein arroganter Typ hängt mir als Spieler ständig im Ohr, was ich zu tun und was ich zu lassen habe. "Gehe nicht in den Nebel!", "töte jetzt den Feind mit einem Linksklick!", "Erlange diese eine ganz bestimmte Fähigkeit"... und als Spieler darf ich mich dann mit mit solchen glorreichen Errungenschaften wie "Streichle ein Tier" oder "Schließe eine Nebenmission" belohnen lassen. Wow.

Diese Gängelung zeugt von fehlendem Einfallsreichtum, wie man dem Spieler faire Grenzen setzt und gleichzeitig seine Motivation belohnt, die Welt auf eigene Faust erkunden zu möchten. Man nennt bestimmte Spiele nicht umsonst "Soulslike" oder "Diablo-Klon", diese Umschreibung muss man sich erstmal verdient haben. Aus dem gleichen Grund habe ich übrigens auch dreimal CrossCode, fünfmal Dark Souls 3 und sieben mal Dark Souls 1 durchgespielt (Teil 2 war wirklich mies, da waren es nur zwei Durchgänge).

Insofern kann ich Spiele miteinander vergleichen und wer viel spielt, lernt mit der Zeit die "guten" Spiele von den "schlechten" zu unterscheiden. Und sry, so gut wie Ghostwire Tokyo aussieht, so schlecht ist das Spiel auch, weil es mich als Spieler nicht ernst nimmt. Immerhin sind die Entwickler bei der Beschreibung ihres Spiels auf Steam ehrlich, denn sie selbst verweisen nur auf ein "Schaurig-schönes Tokyo" und "eine Kombination aus erweiterungsfähigen Elementarkräften und Geisterjägerfähigkeiten, um übernatürliche Bedrohungen zu bekämpfen".
Warum Spiele-Monogamie, wenn man auch Elden Ring, Ghostwire Tokyo, Forza Horizon 5 und Age of Empires 4 haben kann?
Weil ich mir zu 99,9 Prozent sicher bin, dass du Witcher 3 lieber noch dreimal (annhährend) durchspielst, bevor du dich auf eine völlig neue Welt einlässt, bei der du nicht weißt, ob sie deine Zeit wert ist.
dass Lebens- und Freizeit so verdammt begrenzt ist.
Da stimme ich dir zu. Gerade deshalb sollte es wichtig sein, dass man seine Zeit mit wirklich guten Spielen verbringt.
Dieser Post hat mich jetzt zwar meine Mittagspause gekostet, aber das war es wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen so recht gefällt mir das Spiel nicht.
Mal abgesehen von der Story, was son gewisser Metaquatsch, wie auch schon bei Control ist,
ist die Grafik total komisch.

An sich keine besondere Grafik, aber dann liegt da so ein glossy Karamelschleier über allem drüber, was über die mittelmäßige Grafik hinwegtäuschen soll.

Sobald ich Raytracing einschalte (ohne FSR und Motion Blur aus) ist das Bild schon irgendwie so leicht schwummerig im Vergleich zu RT aus.
Dadurch kann man FSR zuschalten, ohne dass es schlechter aussieht. Vielleicht ein Trick von AMD?

Hab jetzt mal alles maxed out, RT mittel und FSR Ultra Quality und damit so 60 FPS mit meiner Rx6800 in UWQHD.

Was aber am meisten nervt:
Das halbe Spiel besteht aus Videosequenzen. Obwohl diese aber gerendert sind, wechselt es immr auf 16:9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du als Gängelung Anprangerst ist für mich ein Leitfaden bzw eine Geschichte die erlebt werden will.
Spiele sind nie planlos wenn einer so was offenes designed ohne Erklärung dann zeugt es davon das man nicht gewillt ist. Sich eine Geschichte oder Struktur anzubieten.
klar laufen dem npc hinterher ist schon was extrem /bsp cod und co
Dennoch können games durchaus aufgaben stellen und dir handwerkzeug an die hand geben wie das dann löst deine Sache
Das geht per Laufwege optische hinweise oder unterschiedliche Lösungsansätze
Dann nenne ich das ein Spiel einfach laufe dem npc hinterher isn Gängelung

Klar kann ich lineare spiele was ab besonders wen diese mich vor herausvorderungen stellen, wo klar ist da muss es eine Lösung geben.
Bsp dying light 2 quasi opern world die lösung wird einen aufgedrückt laufe den npc hinterher nicht wirklich direkt aber erledige dies erledige das..
Es ist anders als der Erste teil der deutlich linearer war und teilweise mehr spiel ist.
Den physik empfundenen haken nervt. .In dl1 konnte man sich schön die wände hochziehen
Die Gegner sind nicht nur Kanonenfutter sondern fordern einen jedes mal in der Nacht.
Und das der Rhytmuss tag und Nacht quasi vorgelegt wird mit wetter
ich rate aber jedem das spiel in uncut zu kaufen die gegner in zweiten spielhälfte sind meist menschlich
Das schnitzeln ist hier Esssenttiell.
Obwohl die je später man im spielverlauf ist die kugelschwärme eher prügelschwämme härter werden.
ich sag nur Schattenjäger im Gegensatz zum ersten teil sind die nicht so leicht .

Kein vergleich zu elden ring was dich einfach reinwirft und direkt vom Tut. Boss ohne irgendwelche Ausrüstung plattmacht
Den hauch einer chance ist da und so wie ich from software kenne ist das später ein raten wohin nur.

Und ja meine pile of shame ist groß Sehr groß
ich besitze deutlich mehr spiele als ich vermutlich am ende durchnehme, insbesondere DLC lass ich oft liegen.
FC6 letzter dlc was die gleiche Struktur hat wie die anderen z:b
Klar die geschichte die in hinweisen erzählt werden hat was.
Dies wäre so eine art ubisoft formel spiel.
Prinzipiell ist das OK nur artet das in arbeit aus, wenn immer dieselbe aufgaben erfüllt werden
Da merkt man das man keine idee mehr hatte fürn nee geschichte im spiel.
Den diese treibt mich an bzw Herausforderungen.

Ich hab mal wieder c&c ra3 uprising angefangen in challange mode mir glüht der Schädel.
Da man immer ein Nachteil hat
Da die Ai hier variable handelt. Und wehe man ist im wirtschaftlichen Rückstand.
Ich neige dazu das die ai zu schnell läuft.
ich kann mich entsinnen das ich damals dies weniger extrem durchgezogen habe bis auf 3%
Was derbe an Rescorucen Mangel beruhte.

Am liebsten wäre mir ein mix aus warzone 2100, c&c und Taktik runden strategie wie xcom
wobei Managedment runden Strategie und Warzone 2100 und c&c die kämpfe wären.
Wer die spiele kennt weiß das alle ne Herausforderung sind.
Darauf muss man bock haben, einfach durch ballern ist da nicht

Kommen wir zu hack und slay was elden ring im Prinzip ist Nahkampf mit block ausweichen angreifen.
derzeit muss ich mich noch an min 10 Spielen dieser art durch
Zwischenzeitlich mal was simples wie ion fury und so
Die größte Herausforderung ist was zu erkennen. Und zu sehen wo lang geht
Selbst ein doom von 1995 reizt noch heute. Trotz 2d Grafik und Autoaim
Dieses pseudo 3d spiel. Sprites basierte spiele haben nur eine ebene.
Da sind mir Plattformer in 2d sogar noch lieber. Nur regt mich da die Steuerung oft auf.
insbesondere wenn dies in 3d und die Entfernungen kaum einschätzbar sind. Gestorben wegen falsch gesprungen. Und auch gute Rennspiele sei es arcade oder sim haben ihren reiz
letztere nervt die oft unrealistischen Zeiten. (winke Cmr rally Serie.)

Ich hab so einiges durch bin auch was älter und meine Erfahrung nach sind gute spiele rar.
Vieles ist durchschnitt oder basiert auf mp was mich abschreckt.

Das liegt weniger an den spielen als mehr an den Menschen die ich nicht kenne und jeder weiß. Die Masse ist dumm oder cheatet.
Was häufiger der fall ist. Koop ist die Lösung nur spielt es sich mit fremden schlechter.
Da gibt es derzeit nix was wirklich selbsterklärend ist ohne Absprache funktionieren viele Spiele dann nicht richtig. Und das ist unnötig
Und die die das versuchten umzusetzen sind gefloppt. bsp brink und co lediglich was simples wie L4D hat überlebt.

Ein cod nervt mich in MP zu linear zu kleine maps und Schießbude da kein echter 1vs1 entstehen kann.

Man erinnere sich an unreal tournament (2003 2004, 3, unveröffentlichtes 2017) selbst die bots waren kein Kanonenfutter.
Trotz Arenen basierend.

Splitgate isn Kandidat, die Mischung aus portal und ut hat was, lediglich zu wenig maps und modi.
Das letzte was ich bedingt gekauft habe war b4b was sich zu träge anfühlt.
Leider, aber da bin ich in anderen spielen zu verwöhnt wo man schneller agieren kann.
Steuert sich wie ein Panzer da ist selbst killing floor was auch deutlich vercausalisiert wurde besser.
Die aufgaben bezogenen Arenen kämpfe sind durch areale gekürzt worden mit simplen ein areal Kampf.
Was schade ist es hatte potenzial. Könnte auch nen ticken schneller agieren.

Aber hier merkt man das die engines ans limit laufen die auf UE basierend ist nur in Fernkampf gut
Aber viele andere kämpfen mit der Syncronität was oft zu cpu limits und clipping Fehlern führt sprich cheater.
Im ganzen bin ich ein gemischter Spieler.
Aber der Hauptgrund was mich antreibt ist eine Geschichte und Spielideen. Und da ist ein Leitfaden der misch führt lieber als wenn ich Raten muss wo lang es geht.
 
Das Spiel hatte mich mit diesem ersten Teaser richtig gecatcht und dann kam raus was es sein wird und ich war maßlos enttäuscht. Ein Shadow Warrior mit Bits und Bytes. Da kann ich auch direkt beim Original bleiben. Die Idee hatte sehr viel Potential, statt ein unfassbar banales und simples Geballer draus zu machen. Einfach nur bitter. Die Grafik ist zwar hier im Mittelpunkt, gerät für mich aber völlig ins Hintertreffen, da das Spiel selbst so ein leeres Blatt Papier ist.
 
Tja so gehen die meinugen auseinander.........

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich kann Leute die so reden einfach nicht ernst nehmen. Da wäre doch noch Platz für mehr Schimpfwörter gewesen, oder?! :D
 
Zurück