The Evil Within 2 im Technik-Test mit Benchmarks - Alptraumhaftes Setting, schicke Optik, saubere Performance

Puh, selbst die RX 470 vor der 1060. Nvidia, bitte den Treiber bearbeiten, sonst mache ich mir bald noch Sorgen. :P :)
 
Btw: Benchmarkwerte von Nvidia:
After hours of in-depth testing, the GeForce GTX 1070 was found to be the GPU of choice for 1920x1080, 60 FPS, High-detail gameplay in The Evil Within 2, averaging over 70 FPS in our benchmarks. At 2560x1440, the GeForce GTX 1080 is recommended, running at over 60 FPS average. And at 3840x2160 you’ll want the world's fastest consumer graphics card, the GeForce GTX 1080 [wohl ein Typo, dürfte die Ti sein], which tackled The Evil Within 2's general gameplay extremely well, though dips into the high 40s were recorded during the horror game's most taxing moments.


Passt ziemlich gut, wenn auch nur haarscharf ;)

GTX 1070, FHD: 71,2
GTX 1080, WQHD: 60,2
GTX 1080 Ti, UHD: 44,6

source
 
Den 387.92 WHQL. Und ja, der hat schon Anpassungen. Genau wie der Radeon-Treiber. Aber offensichtlich reicht das noch nicht so ganz. ;)

Game Ready
[FONT=&quot]Provides the optimal gaming experience for Middle-earth: Shadow of War, The Evil Within 2, and Forza Motorsport 7
[/FONT]

Gruß,
Phil
 
Wieder ein Spiel wo die RX 56 schneller als ne Custom GTX 1080 ist :D
~2-3% ist nicht wahrnehmbar oder man könnte dazu ggf. auch Messtoleranz sagen. Die ~2-3%, welche eine 1080er ab 1440p "schneller" ist, ist natürlich auch nicht spürbar, außer @4K/2160p >~11-12%.^^
In Punkto GPU-Auslastung sollten aber die Grünen mehr "Puffer haben", folglich könnte sich da mit den kommenden Treibern oder Patches evtl. auch noch was ändern, welches ggf. dann auch wahrnehmbar ist. :P


edit: @Freiheraus
Ja, AMD performt neuerdings im CPU-Limit ganz gut & das besonders ab Polaris.
Und die Grünen? Die geringe Differenz zwischen einer 970er & 1060er lässt eigentlich auch schon "tief blicken".....;-)
Na ja, so what & immer noch besser als eine 6Mbit-Leitung....:devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
~2-3% ist nicht wahrnehmbar oder man könnte dazu ggf. auch Messtoleranz sagen. Die ~2-3%, welche eine 1080er ab 1440p "schneller" ist, ist natürlich auch nicht wahrnehmbar.^^
In Punkto GPU-Auslastung sollten aber die Grünen mehr "Puffer haben", folglich könnte sich da mit den kommenden Treibern oder Patches evtl. auch noch was ändern, welches ggf. dann auch wahrnehmbar ist. :P
Sry da muss ich dir widersprechen. Es gibt hier gefühlt hunderte User die dir exakt sagen können ob du jetzt 60 oder 59 FPS hast, wenns um 120 vs 119 geht sind noch mehr im Boot:nicken:
 
Für den Einspruch brauchst Du dich nicht entschuldigen.^^
Ich sage dazu....Einbildung ist auch ne Bildung & im Zeitalter von Free-oder GSync ist solch eine "FPS-Differenz" auch nicht mehr der Rede wert, aber klar, dieses Feature nutzt ja auch nicht jeder....aber es werden immer mehr. :P
 
Hmmm... also 45Fps in UHD mit ner ti ist schon etwas schwach, zumal auch meine Karte nur auf 80-85% läuft... aber selbst auf 100 Prozent load kämen da noch keine 60fps bei raus^^

Also dann doch leider auf 1440p zocken und hoffen, dass Entwickler als auch nvidia noch etwas liefern, ich würde es auch sehr begrüßen wenn ich die interne Skalierung anpassen könnte wie in anderen aktuellen Spielen.

Die Grafik selbst ist top uns stimmig, nur haben manche Texturen keine gute Auflösung, gerade wenn es um Sticker an Monitoren und Zeitungsausschnitten geht, so sind diese schon arg verwaschen und nicht gut zu erkennen.
 
Bin nun auch dazugekommen selber reinzuschauen. Das Lighting in Innenräumen ist wirklich eine Wucht, sieht echt sehr, sehr gut aus. Die Texturen sind bis auf ein paar arge Aussetzer als solide zu bezeichnen. Nicht nachvollziehen kann ich jedoch das Problem mit dem HQ-AF. Habe 16x HQ-AF grundsätzlich im globalen Treiberprofil forciert und kann keine Grafikfehler in TEW 2 erkennen, alles sieht so aus wie es soll.

Hier ein Bild vom Inspector:

driversettings.png
 
Gut ist relativ. Das Spiel hat ein grundsätzliches Auslastungsproblem, meine 1080 dümpelt zwischen 60-80% Auslastung rum. Bei AMD sieht es nicht viel besser aus. Die CPU langweilt sich zu Tode und taktet über weite Teile nicht mal komplett hoch.

Gut ist in dem Fall eben nicht relativ, es geht ja darum wie AMD im Vergleich zu Nvidia performed und da sieht es in manchen Spielen halt gut aus für AMD (und genau da erscheint Schaffe dann ganz zufälligerweise nicht) - so würde ich Duebelmasters Aussage jedenfalls interpretieren.
 
Gut ist relativ. Das Spiel hat ein grundsätzliches Auslastungsproblem, meine 1080 dümpelt zwischen 60-80% Auslastung rum. Bei AMD sieht es nicht viel besser aus. Die CPU langweilt sich zu Tode und taktet über weite Teile nicht mal komplett hoch.

Dann muss es am Spiel liegen? Nvidia hat bereits ein Game Ready Treiber geliefert vor paar Tagen.
 
SIeht kaum besser aus als der Vorgänger ...und für die mäßige Optik ist die Leistung schwach.
Naja Spielerisch ist das Game schon nice... der 1 Teil hat gut geschockt.

Früher waren die Japaner/Asiaten immer die Grafikzauberer (PS1 ...etc.) aber heutzutage.
Selbst Teile wie Final Fantasy, Bloodbourn etc. sind einerseits hübsch andererseits altbacken... die legen da nicht so wert drauf.
 
Zurück