Special Dead Island 2 - Humoriges Zombie-Schnetzeln im Test mit Benchmarks

Klaro, teste das gerne mal. :daumen: Ich fürchte allerdings, dass hier nicht nur die Leistung ansich, sondern auch der Legacy-Treiber Probleme verursachen wird.

MfG
Raff
 
Klaro, teste das gerne mal. :daumen: Ich fürchte allerdings, dass hier nicht nur die Leistung ansich, sondern auch der Legacy-Treiber Probleme verursachen wird.

MfG
Raff
Ja, ich gehe auch davon aus, dass die Treiber hier das größte Problem darstellen, die Leistung ist laut eurem Index auf dem 1050 Ti Niveau

Aber ob es startet (habe hier die Hoffnung dass es aufgrund der UE4 noch keine größeren Inkompatibilitäten gibt) und wieviel % man verliert durch die alten Treiber wär interessant.
 
top game, nicht
es gibt anscheinend nur noch zwei Arten von Spielen
die storytechnisch interessanten die dann schlecht performen oder eben Spiele wie dieses hier die super performen aber spielerisch...naja, lassen wir das
1 Millionen verkaufte Exemplare am ersten Wochenende, mein Beileid an die anderen 999999 Spieler
ich hab auch noch Gold vorbestellt weil ich dachte das wird was
nach drei Abenden und 24 von 24 main quests kann ich nur sagen...von dem game wird nicht viel in Erinnerung bleiben, Belanglosigkeit pur
beim Intro/Prolog an der Absturzstelle mit dem Soundtrack hab ich gedacht...WOW, genau was man sich erhofft hat
aber danach hat man irgendwie n deja vu mit Phantom Pain...im Krankenahus super und danach zählt man nur noch die Stunden bis man es endlich durch hat
 
Du hattest also gar keinen Spaß dabei, den Gammelgesellen mit Anlauf ins Gesicht zu springen, sie zu grillen oder zu filetieren? Die schrägen Figuren verursachten gar kein Lachen, nicht mal ein Schmunzeln? Die vielen Details in den Villen sind dir egal? Das sind so die Dinge, die mir spontan einfallen.

MfG
Raff
 
Das Spiel selbst gefällt mir recht gut.
Nette, sehr detailverliebte Locations, fluffiges Spieleerlebnis.
Quasi alles aus einem sinnigen Guss.
Story - na ja, wer nobelpreisträchtige Weltliteratur bei einem Zombispiel erwartet, wird enttäuscht sein...

Nur beim Splattering wurde etwas übertrieben - das spritzt manchmal bis zu mir ins Daddelbüro :schief:
 
drei Abenden und 24 von 24 main quests kann ich nur sagen...von dem game wird nicht viel in Erinnerung bleiben, Belanglosigkeit pur
biste durchgerannt, oder was ? Ich hab schon 20 Stunden und habe erst 9 von 24. Nebenquests 2 von 33 oder so :ugly:

es gibt anscheinend nur noch zwei Arten von Spielen
die storytechnisch interessanten die dann schlecht performen oder eben Spiele wie dieses hier die super performen aber spielerisch...naja, lassen wir das
Was hast du denn spielerisch erwartet ?
 
Die Steuerung fühlt sich so schwammig und unausgereift an.
Man fühlt sich nicht so, als würde man wirklich durch die relativ hübsche Welt stolpern.
Es kommt zu keiner Zeit wirklich Spaß auf. Schade.

Die Bildvergleiche belegen nochmal, warum man Raytraycing unbedingt braucht.
Dead Island 2.jpg


Oder man spawnt unter der Villa...
Dead Island 2.jpg
Oder der Inhalt des Spiegels bleibt gleich, nachdem man die Spiegeltür geöffnet hat ...crazy
ewfwef.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:
Indizierungsgefahr bestand hier, weil es Gewalt zum Selbstzweck gewesen wäre die besiegten Gegner noch weiter malträtieren zu können. Also Gewalt der Gewalt wegen.
Bei Sons of the Forest hat das Ganze ja eine Funktion und ist in die Spiel- und Survivalmechaniken eingebettet*.
Ein anderes Beispiel für kritische Beäugung sind Folterszenen wie bei GTA V und The Last of Us. Dort wird auch ab gewägt , ob das Ganze einen Zweck erfüllt oder aus reinem Sadismus heraus passiert, was pädagogisch betrachtet natürlich einen großen und wichtigen Unterschied ergibt, den ich bei der Frage ob Indiziert oder nicht durchaus nachvollziehen kann. Das Spiele hätte ja auch uncut erscheinen, aber dann halt nur eingeschränkt beworben werden dürfen. *Zusätzlich gelten für rein Digital verkauft Medien auch etwas andere Regeln.
Dieses Video dazu ist echt aufschlussreich.

Zu Raytracing:
So was ist halt nicht "authentisch". Dead Island 2 ist voll von Spiegeln, Fernsehern und anderen spiegelnden Oberflächen, welche mit wirklich grausamen Cube-Maps ausgestattet sind und mit ihrem Qualitätsabfall die Immersion stören. Das Beispiel hier ist noch eher ein wohlwollendes.
Ich bin wirklich mehrmals stehen geblieben, weil mich die "Spiegelungen" irritiert haben. Da wäre eine silberne oder schwarze Fläche ganz ohne Reflexion noch besser gewesen.
Zu den anderen Lösungen wäre RT als Option wohl ein guter Kompromiss gewesen. The Last of Us und RDR 2 haben ja gezeigt, dass andere Mechaniken zur realistischen Spiegelung bald noch mehr Performance fressen, als Raytracing.
Ich kann dich durchaus gut verstehen. Dennoch ist es auch nur eine Auslegung zum Verhalten. Ich halte es für absolut überzogen. Ich selber (ich kann eben nur von mir erstmal ausgehen) habe mich unter Kontrolle und würde nur eine Leiche weiter zerstückeln, weil es eben ein Feature im Spiel ist. Genau darauf zielt der Hersteller bzw. die Entwickler (wurde ja auch erwähnt). Natürlich kann man das jetzt mit sämtlichen Maßnahmen in Frage stellen. Letztendlich kann man aber nicht jeden Menschen über einen Kamm scheren, weil andere wiederum „Blödsinn“ angestellt haben oder anstellen könnten. Es gibt auch genug Spiele, die komplett auf dem Index gelandet sind und nach ein paar Jahren wieder freigegeben wurden.

Ich verteufle Ray-Tracing nicht. Es gibt sogar durchaus sehr gebräuchliche Beispiele für tolle Effekte. Dennoch gibt es auch Spiele, wo der Unterschied kaum bis gar nicht zu erkennen ist. Da ich mich im Spiel nicht still verhalte als wenn ich nur jedes Detail des Spiels betrachten wolle, sondern in Aktion bin (mich bewege), fällt das noch weniger ins Gewicht und kostet dazu nur noch Rechenleistung. Ja, dass man sich nicht im Spiegel oder generellen Reflektionen sehen kann, ist schlicht doof. Aber auch das geht mit relativ simplen und ausgereiften Techniken und kann durch ein Update nachgeholt werden. Das Problem an nachträglich integriertem Ray-Tracing ist, dass es quasi noch dazu berechnet wird und nicht die bereits bestehenden Effekte ersetzt. Ergo fordert es dementsprechend Leistung und teure Hardware.
Ich kenne genug Spiele (mitunter ziemlich alte Spiele), die völlig ohne Ray-Tracing auskommen und dennoch sehr authentisch wirken (optisch sowie grafisch). Natürlich kenne ich auch viele Spiele, wo Effekte eigentlich nur im Vordergrund stehen und quasi damit nur so vollgemüllt sind, dass es nur noch stört. Ob mit oder ohne Ray-Tracing.
Nur so als Beispiel: überall muss es glänzen und spiegeln (als wenn alles verchromt wurde), überall muss es leuchten oder Schattierungen in sämtlichen Ausmaßen geben, völlig überzogene Sichtweiten mit Detailreichtum uvm.
Ich bin der festen Überzeugung, dass oftmals der Fokus im Spiel vergessen wird und es mehr um den Schein geht. Und eins steht fest, solche Meinungen, Gedanken, Wissen, Vermutungen usw. gibt es nicht, weil‘s „nur erdacht“ ist.
Auch dafür gibt es Beispiele, wo einst extra Hardware konzipiert wurde und nun wird es doch nur noch über Software berechnet, die schlussendlich effektiver funktioniert sowie die Hardware dafür nicht mehr rentabel ist.

Ich hoffe man versteht, was und wie es gemeint ist. Man kann nicht bis in die tiefsten Details erklären, da es sonst überdimensionale Maße annehmen würde.?
 
Du hattest also gar keinen Spaß dabei, den Gammelgesellen mit Anlauf ins Gesicht zu springen, sie zu grillen oder zu filetieren? Die schrägen Figuren verursachten gar kein Lachen, nicht mal ein Schmunzeln? Die vielen Details in den Villen sind dir egal? Das sind so die Dinge, die mir spontan einfallen.

MfG
Raff
naja, der Dropkick Anflug ist bissl komisch delayed umgesetzt, kam mir immer so vor wie per Steam Link über WLAN am TV, schiess Latenz?)
und ausser dem Clown an der Bay und noch zwei anderen waren doch wenige schräge Figuren dabei, wie das grillen oder filetieren eben, repetetive deluxe.
Bissl anspruchsvollere (Story)quests hätten dem Spiel gut getan.
 
Ich liebe das Spiel, aber die Performance ist einfach nicht sonderlich gut, vor allem nicht auf sehr potenter Hardware. Ein Spiel ohne DLSS zu releasen ist halt auch eigentlich ein Grund, es noch nicht zu kaufen, aber da war ich mal wieder zu naiv! Ich ging tatsächlich davon aus, dass es integriert ist.

Ich habe auf meiner 4090 einfach zu starke FPS Schwankungen, wie hier schon erwähnt, geht's manchmal sogar in den 80er Bereich, je nach Level und Effekt-Gegneraufkommen.
 
Ich liebe das Spiel, aber die Performance ist einfach nicht sonderlich gut, vor allem nicht auf sehr potenter Hardware. Ein Spiel ohne DLSS zu releasen ist halt auch eigentlich ein Grund, es noch nicht zu kaufen, aber da war ich mal wieder zu naiv! Ich ging tatsächlich davon aus, dass es integriert ist.

Ich habe auf meiner 4090 einfach zu starke FPS Schwankungen, wie hier schon erwähnt, geht's manchmal sogar in den 80er Bereich, je nach Level und Effekt-Gegneraufkommen.

Dann stimmt allerdings etwas mit deiner 4090 nicht. So niedrige FPS hat meine 7900XTX noch an keiner einzigen Stelle gesehen. Und im Spiel ist FSR 2.0 integriert was hier einen verdammt guten Job macht, da brauchts auch kein DLSS.

@PCGH: Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was ihr da getestet habt. Bin jetzt die gleichen Stellen im Spiel abgelaufen wie bei euch im Video und habe mit meiner 7900XTX locker 30 FPS mehr als euer Test ausgibt. Die 108 Low-FPS hab ich noch an keiner Stelle gesehen, Min-FPS liegen bei mir bei 130. Gepaart ist die 7900XTX (MBA Design) mit einem 5800X3D, installiert war der Treiber 23.4.2
Schöner Test, schönen Dank, was garnicht geht ist wieder die Zensur. Jugenschutz...wozu wird man 18 wenn die trotzdem schneiden um Erwachsene zu bevormunden und das unter Jugendschutz verkaufen.
Die ziehen sich das Uncut aus dem Netz, das wird passieren, die Cut Version will und brauch keiner!
Uncut oder garnicht, ich hasse Zensur auch bei Filmen.

Wir sind meist die einzigen die sowas noch machen, Deutschland halt, wird nicht besser.
Ist gar nicht nötig. Es gibt doch mittlerweile schon einen Hack um die deutsche Version uncut zu machen. Dafür benötigst du nur das Tool Resource-Hacker,

1. Exe mit Resource Hacker öffnen. (\DeadIsland2\DeadIsland\Binaries\Win 64)

2. Ordner RCData Wert auf {6F25E1B9-A759-40CC-84E9-8BD415305942} ändern
{E73AE21F-9D45-4EC0-A87B-E43C95AADA74} = censored
{6F25E1B9-A759-40CC-84E9-8BD415305942} = uncensored

3. Im Resource Hacker auf compile gehen (grüner "Play"-button in der Symbolleiste)

4. Speichern

5. Fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe das Spiel, aber die Performance ist einfach nicht sonderlich gut, vor allem nicht auf sehr potenter Hardware. Ein Spiel ohne DLSS zu releasen ist halt auch eigentlich ein Grund, es noch nicht zu kaufen, aber da war ich mal wieder zu naiv! Ich ging tatsächlich davon aus, dass es integriert ist.

Ich habe auf meiner 4090 einfach zu starke FPS Schwankungen, wie hier schon erwähnt, geht's manchmal sogar in den 80er Bereich, je nach Level und Effekt-Gegneraufkommen.
Ich hab in HWQHD 120+ FPS meistens bin ich in meinem Limit von 141 FPS. Höre von Freunden überall nur wie gut das Spiel läuft. Hab nen 5800X3d und ne 3090
 
Zurück