Das Spiel war weit entfernt von "gut"...aber es war dennoch grundsolide und hätte was werden können, zumindest gefiel mir das Spielkonzept dahinter sehr.
Das Spielkonzept, so wie das Spiel released wurde, war ja einfach nur ein Extraction-Shooter, und damit etwas komplett anderes, als vorher angekündigt und versprochen wurde. Und genau letzteres ist mMn auch das größte Problem. Zumindest dann, wenn von Anfang an nichts anderes "geplant" war, und auch keine unbezahlten Entwickler mit der Hälfte des Spiels dem Unternehmen den Rücken gekehrt haben, oder es irgendwelche anderen Ungereimtheiten in der Richtung gab.
Denn an einer Stelle muss ich dir nicht nur zustimmen, sondern dir sogar positiv widersprechen: Das Spiel war potentiell sogar durchaus "gut". Ich habe mittlerweile mehrere Videos und Streams angeschaut, darunter auch Inhalte von Spielern, beispielsweise auch dem YouTuber Keysjore, der das Spiel gespielt hat, und auf die Frage wie er das Spiel findet, an einer Stelle im ersten Video (Stream-Zusammenfassung) "5 von 10" gesagt hat. Allerdings hat er auch zugegeben, sich im Vorfeld quasi 0 über das Spiel informiert zu haben, und er daher entsprechend auch keine Erwartung hatte. Auch der YouTuber Nezar meinte an mehreren Stellen seines Release-Streams, dass das Spiel, trotz der ganzen "Abweichungen" (Bugs usw mal außen vor, sowas kann man ja zügig fixen), ihm dennoch Spaß mache/gemacht hat.
Also ja, definitiv hatte das Spiel, so wie es released wurde, das Potential sogar mehr als nur gut zu werden, wenn die Entwickler es gepflegt und weiter entwickelt hätten. Aber das Spiel war eben nicht das Spiel, was im Vorfeld beworben wurde, und worauf sich die mit Abstand meisten Gamer, die das Spiel interessierte, gefreut hatten.
Es war also einfach nur eine logische Konsequenz, dass die überragende Mehrheit das Spiel, so wie es released wurde, direkt nach dem Release zerreißen würden. Das wäre nicht passiert, hätte man im Vorfeld einfach einen Extraction-Shooter angekündigt.
Es ist also ganz egal, wie es hinter den Kulissen wirklich gelaufen ist. Ob irgendwelche Entwickler mit Programmcode abgehauen sind, weil sie nicht bezahlt wurden, ob das Spiel von Anfang an als Scam ausgelegt war, oder ob sich die Entwickler einfach komplett übernommen haben - so oder so sind/waren sie an dem, was nach dem Release passiert ist, zu 100% selbst Schuld.
Wie gesagt, obwohl es diese ganzen "Abweichungen" vom versprochenen Spiel gab, hatten ja trotzdem viele Spieler Spaß. Und mit Sicherheit auch welche, die es anschließend schlecht bewertet, und zurückgegeben haben. Einfach weil die "Enttäuschung" noch größer als der Spaß war.
Aber von allen potentiell möglichen Optionen, die Fntastic noch am Tag vor dem Release hatte, war die Entscheidung, das Spiel SO zu releasen, die schlechteste. Mag sein, dass das vielleicht die einzige Möglichkeit war, aber dass sie damit ihr eigenes Grab schaufeln, war mit Sicherheit auch ihnen vorher klar. Dann lieber, siehe zb. DayZ-Mod (von ARMA2), vorher gar nichts sagen, und einfach mal was raushauen. Dann erwartet niemand was, und wird im besten Fall positiv überrascht. Aber es kann eben kein Shitstorm folgen, da sich niemand "betrogen" fühlen kann.
So war es mMn einfach nur eine "How
not to
do" Bilderbuchanleitung.