• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche leise 22 TB-3.5 Zoll Festplatte

Kauf dir einfach eine externe HDD oder ne günstige 2 Bay NAS und Ende. SSDs sind, gemessen an der Kapazität, viel zu teuer. Deren Transfergeschwindigkeit wirst Du auch kaum benötigen. Es geht hier schliesslich ja nur um ein "gelegentliches" Backup das Du durchführst.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Kauf dir einfach eine externe HDD oder ne günstige 2 Bay NAS und Ende. SSDs sind, gemessen an der Kapazität, viel zu teuer. Deren Transfergeschwindigkeit wirst Du auch kaum benötigen. Es geht hier schliesslich ja nur um ein "gelegentliches" Backup das Du durchführst.

Ja vorerst wären es nur Backups, aber ich möchte dann auch drauf spielen können, darum möchte ich schon lieber ein SSD haben, wegen der Geschwindigkeit, und die haben nur 8 TB max., darum sind ja die Mehrfachgehäuse aufgekommen. Das würde aber nur richtig Sinn machen, wenn man 2 SSDs dann wie eine nutzen kann, also 16 TB dann hätte bei einem 2er-Gehäuse.
Unter dem link gibt es auch ein 4er-Gehäuse, bei dem man alle 4 Platten zusammenschalten kann, leider ist es nur ein 3.5 Zoll-Gehäuse, nicht für SSDs.

Dieselbe Firma bietet ein anderes 4er-Gehäuse an, in das auch SSD reingehen, aber da weiß ich nicht, ob man die dann auch alle zusammenschalten kann, daß man also am Ende eine SSD mit 32 TB hätte.
 
Das ist mal eine Wendung. Aus einem Lager für inaktive Spiele wird ein externer 16 TB SSD-Speicher für 1.000 €?

Wozu überhaupt noch extern? SSDs sind ja leise genug.

Das würde aber nur richtig Sinn machen, wenn man 2 SSDs dann wie eine nutzen kann, also 16 TB
Den Spielen ist recht egal, ob sie auf D, X oder Y liegen.
 
aber ich möchte dann auch drauf spielen können,
Dann wird dir USB3 oder 1gb LAN nicht ausreichen. Dann solltest Du dir eine entsprechende "Infrastruktur" aufbauen.
und die haben nur 8 TB max
Nö es gibt u.a. eine 16tb von Mushkin. Sogar mit SATA Interface. Kostet halt ~1900€. Dagegen sind die 370€ für ne 8tb Samsung QVO schon fast ein Schnäppchen.
Das würde aber nur richtig Sinn machen, wenn man 2 SSDs dann wie eine nutzen kann,
Warum? Was erhoffst Du dir von einem Raid Laufwerk?
bei einem 2er-Gehäuse.
Das verlinkte "Zeug" nutzt also DIP Schalter für das RAID Setting. Das ist wirklich sehr vertrauenseinflössend. :D
Dieselbe Firma bietet ein anderes 4er-Gehäuse
Das wird ohne "RAID Funktionalität" beworben. Ergo ist wohl auch keine vorhanden.
 
Das ist mal eine Wendung. Aus einem Lager für inaktive Spiele wird ein externer 16 TB SSD-Speicher für 1.000 €?

Wozu überhaupt noch extern? SSDs sind ja leise genug.


Den Spielen ist recht egal, ob sie auf D, X oder Y liegen.
Ja, bin von 3.5 abgekommen im Laufe des threads, wegen Lärm und Geschwindigkeit, darum die Wendung, und darum lieber SSD. Was D, X, Y betrifft, darum geht es mir nicht, sondern darum, daß ich 2x8 als 16 TB nutzen kann. Darum hatte ich das obige posting geschrieben, und dafür suche ich immer noch Rat.
Darum kann ich dir, liebe Shinna auch, deine vielen Fragen und Anmerkungen nicht beantworten. ich bin kein Experte, du bist mir überlegen, wir brauchen nicht zu ringen, wer mehr weiß. Ich brauche keine Infrastruktur, und was ich mir von einem RAID laufwerk erhoffe weiß ich auch nicht, ich habe auch nicht gesagt daß ich mir von einem RAID laufwerk was erhoffe. In einem der obigen links stand, daß man 4 Platten wie eine benutzen kann, und das wäre mit RAID 5, leider ist das nur das 4er-Gehäuse mit 3.5 Zoll, und ich möchte ja wegen SSD das 2.5 Zoll Gehäuse, habe ich ja alles oben gesdchrieben.
Und icjh weiß nicht, was ein DIP Schalter ist und warum das nicht vertraueneinflössend ist. Also sollte ich von den 4er-Gehäusen abstand nehmen ?

Ich hätte gerne ein 4er-Gehäuse, das SSD-Platten annimmt, die man möglichst zusammenschalten kann, daß ich also 4x 8 TB = 32 TB habe, wenn das überhaupt geht. Dank Shinna weiß ich jetzt, daß es sogar eine 16 TB SSD für 1900 Euro gibt, aber ich würde dann doch lieber erstmal 2 8 TB zusammenlegen und 800 Euro nur ausgegeben haben, wenn das überhaupt möglich ist. Ich weiß das leider nicht.
 
Keine Ahnung was Du an Hardware in deinem PC verwendest. Aber überleg dir mal was Du da ggf. machen möchtest...

Du willst zu hohen Preisen alte SATA SSDs in einem externen Gehäuse verbauen. Hat dein PC kein Platz für 2,5" Laufwerke? Wozu das Geld für das externe Gehäuse ausgeben? Warum keine schnellen M.2 nutzen? Hat dein Board keine passenden Slots? Sollten alle belegt sein kann man ggf. günstige PCIe>M.2 Adapterkarten kaufen. Und für ein Software Raid0 reichen idR auch die vorhandenen Mittel vom Mainboard BIOS und Windows aus.
 
Zu den externen Gehäusen kann ich nichts aussagen, da ich sie selbst nicht kenne. Würde ich dir dazu eine Empfehlung schreiben, würde sich diese auch auf die Produktbeschreibung beziehen. Zu den Geräten mit Raid würde ich dir aber abraten. Zwar schreiben sie mit leisen Lüfter, aber was letztendlich wirklich leise ausfallen wird, wird jeder anders empfinden. Denn kleine Lüfter sind oft nicht leise und mich würde solch ein Gerät neben mir, was ständig ein Lüftergeräusch hätte, sehr stören.

Es gibt unterschiedliche Raid Systeme, ich z.B. nutze mit meiner Synology NAS Raid 1, was zwei 18-TB-Festplatten spiegelt. Dadurch habe ich netto etwa 15 TB Speicherplatz und die zweite Festplatte dient nur als Sicherung. Mit Raid 0 könnte ich beide zusammenschließen und 2x 15 TB zusammen nutzen können. Der Nachteil daran ist, 1. mir würde die Absicherung mit der Spiegelung fehlen und 2. die Daten werden willkürlich auf beide Festplatten geschrieben. Fällt irgendwann einer der zwei Festplatten aus, wären alle Daten zum Teil unbrauchbar!

Bedenke, dass per Netzwerk die Geschwindigkeit auch von deinem Lan-Anschluss abhängig ist. Meine verbauten Festplatten haben in einem Test bei mir bis zu 270 MB/s Schreiben und Lesen können. Zu der Zeit sind die Festplatten aber leer gewesen und bei solch einem kleinen Test ist auch sicherlich der Caches noch nicht vollgelaufen. Per Netzwerk kann ich aber max. mit 100 - 110 MB/s darauf zugreifen, weil mein 1 GBit/s Anschluss des Rechners und meiner Switch der Flaschenhals ist.

Mein Rechner kann aber bis zu 2,5 GBit/s erreichen und mein Router auf einem Port auch. Ich müsste mir im Grunde nur eine neue Switch kaufen, die auf allen 8 Ports mit 2,5 GBit/s kann. Denn meine NAS ist so angeschlossen, dass ich theoretisch mit bis zu 2 GBit/s zugreifen könnte. Solch eine Switch mit 2,5 GBit/s Ports habe ich mir aber bisher noch nicht gekauft, weil die Festplatten sicherlich danach der Flaschenhals werden und ich gebe jetzt auch kein Geld aus, um mit ein paar MB/s mehr darauf zugreifen zu können.

Solange ich mir keinen 1 Gbit/s Internetanschluss bestelle, werde ich daher keine neue Switch kaufen. Denn mit meinen 500 MBit/s hätte ich damit keinerlei Vorteile. Klar, im Netzwerk wäre ich schneller, aber das ist mir momentan nicht so wichtig.

Per USB angeschlossen wird eine externe Festplatte etwas schneller sein, aber auch hier wird die Festplatte irgendwann zum Flaschenhals. Eine habe ich ja auch bereits auf dieser Art auf meinem Schreibtisch stehen und per USB 3.0 mit dran.
IMG_20230627_153741.jpg
Ashampoo_Snap_Dienstag, 4. Juli 2023_14h36m20s_002_.png


Mein Backup Programm schreibt darauf im Schnitt mit 160 - 200 MB/s.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 4. Juli 2023_15h04m59s_005_.png


Wie bereits geschrieben wirst du mit Spiele welche haben, die darauf laufen werden, aber andere Spiele die mit einer HDD am Ruckeln sind. Meine NAS und die externe Festplatte nutze ich aber nur für die Datenspeicherung, für Gaming habe ich ausreichend SSDs verbaut. In meinem Fall musste aber die HDD ins externe Gehäuse wandern, weil ich im PC kein Platz dazu habe. Zudem war die HDD bereits da, weshalb ich nur das externe Gehäuse nachträglich dazu gekauft habe.
ANTEC DB-ALU3 Externes Festplattengehäuse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@IICARUS: von der NAS-Sache bin ich abgekommen, eben wegen der Geschwindigkeit, kann man Spiele vergessen.

Mein eigentliches Anliegen(muss mir das auch wieder in den Kopf rufen) ist meine Steam Spiele alle runtergeladen gespeichert haben(wären so ca 3-5 GB, sehr schwer zu schätzen). Was auch gut wäre, wenn ich sie von dem noch unbekannten Speichermedium aus spielen könnte, also kann es erstmal nur ein externes Laufwerk sein.
Was du sagst wegen dem Zusammenlegen von Festplatten(2x8=16), also daß bei einem Ausfall eigentlich alle Dateien unbrauchbar werden, weil ein halbes Spiel nun mal nicht läuft(;)) ist das Ende von dieser Idee, so schön sie auch war.
Also ich muss die Spiele von vornherein auf mehreren Speichermedien verteilen, nach Alphabet oder so - kann man bei Steam wohl mehrere Libraries anlegen - oder ich kaufe eine Riesenplatte, eben die 22 TB und mache dort alle drauf.
Nachteil hier wäre die Lautstärke, das hatten wir ja einige postings zurück, daß diese Industrielösungen wenig Rücksicht auf Ohren und Wohnzimmer nehmen. Hitzeentwicklung weiß ich jetzt nicht, aber wie wäre denn eine 16 TB z.b. ? Ich meine, wenn man eine große 3.5 Zoll Festplatte nimmt, die nicht so am Entwicklungsanschlag ist, ich glaube ich hab wo gehört, daß die 16er deutlich leiser laufen.
Weil wenn ich die Spiele dann alle im 1er-Gehäuse mit einer Festplatte habe(ich riskier das ganze ohne Spiegelung, weil mit 2 Platten ist dann gleich ein Lüfter im Gehäuse mit drin und das wird zusätzlich Radau), kann ich das auch als Datenmigrationsgelegenheit nutzen, also wenn ich in meinem PC dann mal in einigen Jahren, wenn sie billiger sind, eine größere m.2 einbaue. Gerade habe ich eine m.2 mit 1 TB drin, auf der Steam ist:-]

Mich hat das verunsichert, daß der Bastler, der mir geholfen hat, gesagt hat, daß es unklar ist, wieviele m.2 ich noch zusätzlich einbauen kann, wegen die sich beißen mit der Graka. Ich versteh das auch nicht, aber bin auch Laie. Er hatte mir damals geschrieben: "Kannst 2x M2 machen und 4x Normale SSD. Wie gesagt ich weiß nicht ob die Grafikkarte beschnitten wird wenn 3 M2 vebraut sind, deshalb 2x M2 und rest Normale SSD´s, was ja vollkommen ausreichend ist."

Ich sag einfachmal die Daten, ob du/ihr draus schlau werdet:

Graka ist die RTX 4070,
motherboard das GIGABYTE Z790 Gaming X - Sockel Intel 1700

Speichermedien:
2 x ST3000DM001-1ER166 (jeweils 3 TB HDD 3.5 zoll)
Samsung SSD 970 EVO Plus 1 TB (das ist die m.2)
Samsung SSD 850 EVO (500GB, fürs System und tools)


Da fällt mir ein, bestimmt wäre ein 1er Gehäuse, das 2.5 und 3.5 annimmt optimal, wegen der Datenmigration..ist das eins, das alle Größen(2.5, 3.5, m.2) aufnehmen und klonen kann ? (hab gerade rausgefunden, daß das nur 3 TB annimmt, mehr nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwei von diesen HDDs in meiner NAS verbaut und die sind mit Helium befüllt. Im Leerlauf sind sie absolut leise und meine NAS steht 1 Meter von mir weg und ich höre nichts!
Auch hier gilt dann ganz simpel: wenn du eine MG08 nicht hörst, dann bist du zu schwerhörig oder die Umgebung ist zu laut.

Das sind Enterprise-Platten mit entsprechender Lautstärke - und wie hier bereits gesagt wurde gibt es keine Consumer-HDDs mit hoher Kapazität und niedrigem Betriebsgeräusch.

Edit: Das hier hat 4 Fächer und man kann sie offenbar sogar zusammenschalten, also so daß man bei 4x8 SSD-SATA 2.5er Platten 32 GB zur Verfügung hätte, was natürlich irgendwie krass ist.
Das ist ein super einfacher Weg, durch Umlegen eines DIP-Switches oder durch Ausbau der Platten alle Daten zu verlieren, damit sollte man äusserst vorsichtig sein.

Das verlinkte "Zeug" nutzt also DIP Schalter für das RAID Setting. Das ist wirklich sehr vertrauenseinflössend. :D
Das tun diese Billigteile alle. Das Zeuch kommt direkt aus der Hardware-Hölle.

Was auch gut wäre, wenn ich sie von dem noch unbekannten Speichermedium aus spielen könnte, also kann es erstmal nur ein externes Laufwerk sein.
Oder einfach eine interne HDD. Beim Zocken wird dich die Lautstärke ja kaum stören und danach legt sich die HDD wieder schlafen.

Ich meine, wenn man eine große 3.5 Zoll Festplatte nimmt, die nicht so am Entwicklungsanschlag ist, ich glaube ich hab wo gehört, daß die 16er deutlich leiser laufen.
Tun sie nicht, ausser man vergleicht eine alte, nicht Helium-gefüllte 10TB mit einer modernen Helium-gefüllten 16TB
 
Auch hier gilt dann ganz simpel: wenn du eine MG08 nicht hörst, dann bist du zu schwerhörig oder die Umgebung ist zu laut.

Das sind Enterprise-Platten mit entsprechender Lautstärke - und wie hier bereits gesagt wurde gibt es keine Consumer-HDDs mit hoher Kapazität und niedrigem Betriebsgeräusch.
Dann sind wohl bei uns alle vier Erwachsene Personen, die hier wohnen schwerhörig. :D

Nochmal, es geht um den Leerlauf, solange weder geschrieben noch gelesen wird. Die IronWolf Festplatten hatte ich zuvor dort eingebaut und da war selbst im Leerlauf immer ein leiser Rausch zu hören. Das hatte mich damals so stark gestört, weshalb ich testweise die NAS sogar 3 Meter weiter weg stellte.

Die zwei Toshiba hatte ich später gekauft und da ich im Leerlauf nichts hören kann, steht nun meine NAS wieder 1 Meter entfernt von mir. Sobald darauf geschrieben oder gelesen wird, höre ich natürlich die Festplatten darin arbeiten.

Mehr kann ich nicht dazu sagen und wenn du anderer Meinung bist, müssen wir diese auch nicht teilen, da ich immer von dem ausgehen kann, was ich bei mir stehen habe. ;)
 
Möchte in meinen PC gern nur noch SSD bzw m.2 einbauen, wegen der Zugriffsgeschwindigkeiten, die berauschen mich.
Aber so ein viel günstigeres Datengrab extern für all meine Steamspiele hätte ich schon gerne.
Habe mir als 2fach-Gehäuse das ausgeguckt, und als HDD 3.5 für die Steambibliothek das hier. Ist das ok ? Für m.2 klonen muss ich dann eben ein m.2-Gehäuse anschaffen, sind ja recht erschwinglich.
Und mit obigem 2fach-Gehäuse könnte ich dann auch meinen PC nach und nach mit m.2 und SSD aufrüsten, aber ich will noch warten, die 8 TB (Gen 4) m.2 von Sabrent kostet mehr als 1100 Euro, das ist schon was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt eine Dockingstation, wo Festplatten als Wechselplatten einfach eingesteckt werden. Würde daher auch gehen und ich wüsste jetzt nicht, was dagegen sprechen würde. Direkt Klonen geht damit auch von zwei eingesteckten HDDs und das sogar ganz ohne PC.

Meine 18 TB Toshiba Enterprise hat damals 279 Euro gekostet und kostet aktuell auf Mindfactory 269 Euro. Die kommt aber als Bulk Ware in neutraler Verpackung und so ist auch die Herstellergarantie etwas eingeschränkt.
Herstellergarantie gültig ab Kaufdatum - auch für private Endkunden/Verbraucher. Garantie muss über Händler abgewickelt werden. Sofern Garantie-Abwicklung über Händler nicht möglich, wird Abwicklung über Enduser-Hotline von Toshiba Europa gewährt. Auskunft über Herstellergarantie-Status ausschließlich über Händler/Distributor möglich. Online-Abfrage von Herstellergarantie-Status, gibt ausschließlich für Produkte von Toshiba USA valide Informationen.
Daher kann es sich auch im Preis ändern, wenn auch eine Herstellergarantie mit enthalten ist, was ein Endkunde auch direkt abwickeln kann. Darin kann dann auch ggf. eine Datenrettung mit enthalten sein. Daher musst du selbst entscheiden, was dir wichtiger ist.

In meinem Fall hatte ich nicht vor über 350 Euro für eine HDD ausgeben zu wollen und dennoch auf 18 TB zu kommen. Die Herstellergarantie, was ich ggf. über Mindfactory laufen lassen müsste, war mir daher nicht so wichtig.
 
Aber so ein viel günstigeres Datengrab extern für all meine Steamspiele hätte ich schon gerne.
Dann nimmt man eine fertige externe HDD für 300€, statt 370€ + 46€ für eine interne HDD + Dock auszugeben...z.B. so eine hier:


Noch ein kleiner lehrreicher Nachtrag:
Meine verbauten Festplatten haben in einem Test bei mir bis zu 270 MB/s Schreiben und Lesen können. Zu der Zeit sind die Festplatten aber leer gewesen und bei solch einem kleinen Test ist auch sicherlich der Caches noch nicht vollgelaufen.
Wenn die Festplatten von ~550 MB/s auf 270 MB/s "herabfallen", ist selbstverständlich der Cache vollgelaufen. Das passiert bei 256 MB Cache und einer Schnittstellengeschwindigkeit von ~550 MB/s nämlich in gut 0.5 Sekunden.
 
Hab die technischen Daten rausgekruschtelt, von der Toshiba MG 10, 20 TB und der WD Gold Enterprise Class bis 22 TB . Die geben sich von der Geschwindigkeit sowie von der Geräuschentwicklung ja gar nichts. Besonders bei der WD kann man sehen daß 22 TB oder 16 TB vom Lärm her gar keinen Unterschied machen, also sollt ich vielleicht doch die 22 TB von WD kaufen, die Docking Station würde das verpacken, dann hätt die liebe Seele Ruh:-)


Dann nimmt man eine fertige externe HDD für 300€, statt 370€ + 46€ für eine interne HDD + Dock auszugeben...z.B. so eine hier:

Ist halt schwierig, in jedem Halbsatz die Anwendungsmöglichkeiten mit aufzuzählen, ich habe schon auch was gesucht wo ich klonen kann, wenn ich später mir SSDs für meinen PC kaufe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt schwierig, in jedem Halbsatz die Anwendungsmöglichkeiten mit aufzuzählen
Stimmt, deshalb schreibt man diese wichtigen Infos in den Startpost, wo auch deine aktuelle vorhandene Hardware hingehört hätte.

ich habe schon auch was gesucht wo ich klonen kann, wenn ich später mir SSDs für meinen PC kaufe
Aber warum?

Du willst doch deine 2x 3TB Festplatten ablösen, oder nicht? Einfach deren Inhalte auf die neue externe HDD kopieren und schon kannst du die ausbauen.

Was willst du denn dann noch auf irgendeine SSD klonen?
 
Speichermedien:
2 x ST3000DM001-1ER166 (jeweils 3 TB HDD 3.5 zoll)
Samsung SSD 970 EVO Plus 1 TB (das ist die m.2)
Samsung SSD 850 EVO (500GB, fürs System und tools)

mal eine ganz andere Idee, die dich vielleicht richtig nach vorne bringt....
Kommt bißchen drauf an was auf den HDDs drauf ist (ich vermute selten genutze Daten, Backups, ....)

Du holst dir eine 2-3TB M2 SSD, dafür kommt alles aus dem PC raus an SSD und HDDs (ja alles)

Dann ENTWEDER
dein NAS bekommt mehr Speicherplatz (damit der Inhalt der 2x HDD irgendwohin kann)

ODER
du holst die ein/zwei extern Gehäuse für deine "alten" SSD/HDDS und nutzt die bei Bedarf am PC

Jetzt für die "Ich backupe mein Steam" Idee, die Spiele die du haben möchtest lädst du ganz normal runter (auf die neue M2 SSD), sobald da der Speicherplatz knapp wird, fängst du an Spiele mit der internen Funktion von Steam auf externe Medien (NAS, ext Gehäuse) zu backupen (google einfach mal nach Steam backup).

Vorteile:
Dein System ist frei von Krach machenden HDDs
Dein System ist bei allen Zugriffen schnell (auch bei allen Spielen die gerade nicht im Backup liegen)
Dein System ist aufgeräumt (nur noch eine SDD für alles)
 
Habe jetzt als reines Datengrab und zur Not davon spielen die WD Elements als reine externe Festplatte gekauft, und für Datenmigration, wenn ich auf SSD aufrüste oder evtl auch ein Backup anlegen möchte, das Sabrent-Gehäuse, kostet ja auch nicht die Welt.
Jetzt heißts warten, bis eine 8 oder 16 TB-m.2 300 oder 400€ kostet:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Festplatten von ~550 MB/s auf 270 MB/s "herabfallen", ist selbstverständlich der Cache vollgelaufen. Das passiert bei 256 MB Cache und einer Schnittstellengeschwindigkeit von ~550 MB/s nämlich in gut 0.5 Sekunden.
Nein, ich meinte, dass ggf. diese 270 MB/s nicht konstant gehalten werden, denn in einem Test an meinem Rechner angeschlossen hatte ich bis zu dieser Datenrate erreichen können. Sind ja HDDs, da ist solch eine Geschwindigkeit schon beachtlich.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 12. Januar 2022_15h27m29s_002_ (1).png

Habe es aber dann nicht mehr ausgetestet und sie in meine NAS verbaut. In der NAS habe ich ehe die Einschränkung bezüglich der 1 GBit/s Anbindung und daher kann ich nicht ersehen, wie die HDD`s real laufen würden. Im Rechner hatte ich sie nur zu Testzwecke kurz verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück