• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Feedback Erstellen eines Zusammenstellungsgesuchs mit vorgegebenen Formularfeldern

Feedback-Threads

ZAM

Inventar
Hallo Community,

zur besseren Orientierung, vor allem damit keine Infos vergessen werden und Euch die Community schneller helfen kann, muss man in diesem Unterforum jetzt bestimmte Informationen Pflichtmäßig angeben, zu denen ihr bisher "nur" Hilfestellungen in diesem Thread einsehen konntet:


Der dient natürlich auch weiterhin der Orientierungshilfe.

Jetzt gibt es beim Eröffnen des Gesuchs auszufüllende Pflichtfelder. Die gelten nur beim Erstellen eines neuen Threads, nicht für Antworten und auch nur in diesem Unterforum hier. :)

Für das einfachere Darstellen Eurer Bestandshardware könnt Ihr gern die Hardware-Upload-Funktion nutzen.
Ein Beispiel schaut dann ca. so aus:


Für das Hardware-Tag gibt es jetzt einen neuen Button
1668679964530.png
im Editor - der [ hardware][/hardware] einfügt, für die Darstellung eurer hochgeladenen Hardware-Infos.

Außerdem gibt es einen weiteren Button
1668679972189.png
, mit dem Ihr die Vorlage-Tabelle für Hardware-Daten einbinden könnt.

Feedback zu den vorgegebenen Feldern, also wenn bspw. etwas essenzielle fehlen sollte, nehmen wir in diesem Thread hier gern entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zam!

Ich finde das sehr gut. So kann das niemand mehr vergessen.
Bei Monitor würde ich aber auf jeden Fall noch "Auflösung & Frequenz" hinschreiben im Fragebogen.
Viele schreiben nur das Monitormodell bzw die Bezeichnung hin und dann muß man die relevanten Daten erstmal googeln. Man hat ja nicht automatisch die Daten von jedem Monitormodell im Kopf. :D

Edit: Gerade schon wieder

monitor.jpg


Das nervt langsam.:schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, und noch ein gutes neues Jahr 2024!

Ich finde das automatische Formular mit den Pflichtfeldern beim Erstellen eines Themas gut!

Vom Grundprinzip hab ich so etwas schon einmal angeregt wenn man zitieren möchte, um die teilweise "Flut" an Vollzitaten zu verringern (Hinweis: kürze das Zitat auf das nötigste), aber das gab/gibt die Forensoftware wohl nicht her.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Formular, als erstes kam mir der Gedanke das der damals in Zusammenarbeit erstellte/optimierte Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten im Zuge dessen eigentlich hinfällig ist.

Vielleicht melden sich aber ein paar die regelmäßiger in der Beratung sind, ob der noch als Orientierungshilfe genutzt, oder eigentlich nicht mehr beachtet wird.

Ein paar Dinge beim Formular sind mir aber aufgefallen, vielleicht könnte man es leicht verbessern/optimieren.
1704556712368.jpeg

Der rot hervorgehobene Satz wird oft übersehen, wie z.B. hier: Sanierung Gaming-PC 1500€, oder manchmal in Eile überlesen.

Ich finde es grundsätzlich gut wenn die komplette Hardware aufgelistet wird, um ggf. eine Aufrüstoption aufzuzeigen derer man sich vielleicht nicht bewusst ist.
Sie ist allerdings überflüssig wenn der PC z.B. weitergegeben/verkauft werden soll, dies haben wir ja auch im Fragebogen so aufgenommen:
Solltest du keinen PC oder Teile haben, oder den vorhandenen weitergeben/verkaufen wollen, musst du nichts angeben und machst z.B. drei Striche: "---".
Ich hatte selbst schon eine Idee und hab mich diesbezüglich heute mit einem anderen Forenmitglied ausgetauscht, was haltet ihr von folgendem Vorschlag.

Man könnte es z.B. so machen:

Frage 1:
Ist Hardware bereits vorhanden?
Ja = weiter zur Frage 2
Nein = es taucht erst gar kein Textfeld auf.

Frage 2:
Möchtest du den vorhandenen PC aufrüsten/auf Aufrüstbarkeit kontrollieren lassen?
Ja = Eingabe im Textfeld
Nein = es taucht erst gar kein Textfeld auf.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dann zum Punkt "Hardware hochladen"; dies ist zwar sehr praktisch, aber es fehlt das Netzteil und Gehäuse, was für eine mögliche Aufrüstung durchaus eine Rolle spielt.

Ich weiß auch nicht wie viele sich wirklich die Mühe machen die Funktion zu nutzen, wäre es da nicht pauschal besser direkt die Vorlagentabelle im Textfeld zu haben?

Wenn da etwas nicht eingetragen wird muss man zwar trotzdem nachhaken, aber man hätte schon einmal klar vor Augen was wir wollen/brauchen.
Den Hinweis auf CPU-Z/HWINFO kann man ja nach wie vor geben.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beim Anwendungszweck würde ich eine Gewichtung in Prozent abfragen.
Es kommt immer wieder vor das man nachfragen muss ob mit dem PC mehr gespielt oder gearbeitet wird, was in der Beratung einen Unterschied machen kann.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Den Speicherplatz der SSD/HDD würde ich auch in Terabyte angeben.

Das waren ein paar Ideen/Vorschläge, vielleicht schreibt ja jemand etwas dazu!

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ob @PCGH_Thilo oder ein anderer Admin dafür Zeit hat weiß ich auch nicht.
:lol:
Frag mal in so 2-3 Jahren nach :P

Aktuell gibt es jedenfalls mehrere Baustellen, die sich nicht leicht Überbrücken geschweige denn Lösen lassen.

Ist eigentlich wie immer in der freien Marktwirtschaft:

3 Stellen fallen weg und maximal 2 werden neu besetzt :fresse:

PS: @Lordac
Deine Vorschläge haben ihre Berechtigung und ich unterstütze diese, aber: s.o.:
Momentan scheint es eher schwierig solche Änderungen relativ zeitnahe umzusetzen, sofern es die Forensoftware überhaupt, wie gefordert, kann. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Grundprinzip hab ich so etwas schon einmal angeregt wenn man zitieren möchte, um die teilweise "Flut" an Vollzitaten zu verringern (Hinweis: kürze das Zitat auf das nötigste), aber das gab/gibt die Forensoftware wohl nicht her.
Viel wichtiger wäre es, dass man als Helfender mal Teile aus dem vorgegebenen Fragebogen zitieren könnte. Das geht leider immer noch nicht und somit kann man sich nicht auf die entsprechenden Teile im Post direkt beziehen.
Zum Formular, als erstes kam mir der Gedanke das der damals in Zusammenarbeit erstellte/optimierte Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten im Zuge dessen eigentlich hinfällig ist.
Ist hinfällig, richtig.
Der rot hervorgehobene Satz wird oft übersehen, wie z.B. hier: Sanierung Gaming-PC 1500€, oder manchmal in Eile überlesen.
Das schaut sich keiner an. Ich habe auch nicht selten den Eindruck, dass Leute absichtlich in anderen Unterforen posten, um den Fragebogen zu umgehen und es dann verschoben wird.
Der Vordruck scheint einige wohl noch immer zu überfordern.
Ich finde es grundsätzlich gut wenn die komplette Hardware aufgelistet wird, um ggf. eine Aufrüstoption aufzuzeigen derer man sich vielleicht nicht bewusst ist.
Ich auch. Generell habe ich da lieber was stehen, was evtl. irrelevant ist als alles einzeln erfragen zu müssen.
Ich hatte selbst schon eine Idee und hab mich diesbezüglich heute mit einem anderen Forenmitglied ausgetauscht, was haltet ihr von folgendem Vorschlag.
Das macht die Sache noch komplizierter und somit abschreckender. Ist zumindest mein Eindruck.
Beim Anwendungszweck würde ich eine Gewichtung in Prozent abfragen.
Es kommt immer wieder vor das man nachfragen muss ob mit dem PC mehr gespielt oder gearbeitet wird, was in der Beratung einen Unterschied machen kann.
Wichtiger erachte ich eher, dass die genutzten Programme/Spiele genannt werden. Wenn da jemand "Arbeiten und Spielen" als Antwort reinschreibt, bringt das dem Helfenden genau gar nichts.
Den Speicherplatz der SSD/HDD würde ich auch in Terabyte angeben.
Ich beobachte oft, dass dieser Teil im Fragebogen missverstanden wird. Wenn jemand bei der Bestandshardware seine Kapazität angibt und dann in diesem Teil nochmal die gleiche Menge, ist oft gar kein Mehrbedarf gemeint. Das könnte man aber anders verstehen. Hier sollte mal etwas Klarheit geschaffen werden. Dass Ahnungslose Probleme mit den Einheiten haben, sollte klar sein. Kann man mit einem Schmunzeln nehmen ;)

Weiterhin würde es mich extrem freuen, wenn man die Angabe zum Monitor etwas präziser formulieren könnte. Niemanden von uns interessiert die Größe des Monitors. Die gibt aber quasi jeder an.
Es geht um Auflösung, Hz und ggf. Synctechniken.
Ebenfalls sollte es vielleicht direkt angegeben werden, ob ein neuer Monitor empfohlen/gekauft werden soll oder der bestehende weiterverwendet wird. Wenn eh ein neuer gekauft wird, braucht man keine Angaben des aktuell verwendeten.
 
Servus,
Deine Vorschläge haben ihre Berechtigung und ich unterstütze diese, aber: s.o.:
Momentan scheint es eher schwierig solche Änderungen relativ zeitnahe umzusetzen, sofern es die Forensoftware überhaupt, wie gefordert, kann. :ka:
kein Problem, ich wollt die Ideen nur weitergeben, mehr kann ich ja eh nicht machen :)!
 
Weiterhin würde es mich extrem freuen, wenn man die Angabe zum Monitor etwas präziser formulieren könnte. Niemanden von uns interessiert die Größe des Monitors. Die gibt aber quasi jeder an.
Es geht um Auflösung, Hz und ggf. Synctechniken.
Ebenfalls sollte es vielleicht direkt angegeben werden, ob ein neuer Monitor empfohlen/gekauft werden soll oder der bestehende weiterverwendet wird. Wenn eh ein neuer gekauft wird, braucht man keine Angaben des aktuell verwendeten.
Das ist ein sehr guter und wichtiger Punkt.
Dieser sollte auch bei der Budget Angabe angeführt sein.
Beispiel: Budget 2000 und Monitor möchte ich auch upgraden. Ok, 2000 und Monitor inkludiert oder extra. Da kennt sich auch niemand aus.

Ausser die erforderlichen technischen Funktionen wäre es sehr hilfreich wenn das im Fragebogen fix vorgegeben wird.
Sodas man das Budget für den Monitor extra anführt. Und für Neubau oder Aufrüstung genauso.

vlt auch generell optisch am Fragebogen etwas machen, sodas es für den TE nicht zu übersehen ist was er angeben soll.
Es muss ja auch nicht wie ein behördliches Formular aus den 80igern aussehen

Im technischen/grafischen Problem Bereich wäre zusätzlich die Verlinkung zum Erste Hilfe Guide von Fps, Cpu, Gpu Limit sehr sehr willkommen, da lösen sich bestimmt einige Probleme von selbst.
 
Servus,

ich will hier nochmal nachhaken:
Gute Vorschläge. Nur @ZAM macht das gar nicht mehr.
Momentan scheint es eher schwierig solche Änderungen relativ zeitnahe umzusetzen, sofern es die Forensoftware überhaupt, wie gefordert, kann. :ka:
da es "ZAM" nicht mehr macht (warum auch immer), gibt es niemand mehr der sich darum kümmert?

Bitte nicht falsch verstehen, aber man gab dem Unterforum ein "Werkzeug" an die Hand, welches jetzt nicht mehr gepflegt, optimiert, angepasst...(wie auch immer) werden kann, weil Zeit/Personal dafür fehlt?

Vom zeitlichen Aufwand sollte es jetzt kein Hexenwerk sein z.B. folgendes anzupassen (wenn gewünscht!):

Aktuelle PC-Hardware:
- CPU:
- CPU-Kühler:
- Mainboard:
- RAM:
- Speichermedien:
- Grafikkarte:
- Netzteil:
- Gehäuse:

Monitor(e):
- Monitormodell(e):
- Auflösung:
- variable Synchronisierung (keine; Freesync, G-Sync, G-Sync Compatible):
- ggf. Anzahl der für Spiele verwendeten:

(ggf. zusätzlicher) Speicherplatz SSD (in Terabyte):

(ggf. zusätzlicher) Speicherplatz HDD (in Terabyte):

Für Änderungen wie z.B. folgende:
Viel wichtiger wäre es, dass man als Helfender mal Teile aus dem vorgegebenen Fragebogen zitieren könnte.
Wenn jemand bei der Bestandshardware seine Kapazität angibt (Speichermedien), und dann in diesem Teil nochmal die gleiche Menge, ist oft gar kein Mehrbedarf gemeint. Das könnte man aber anders verstehen. Hier sollte mal etwas Klarheit geschaffen werden.
Ebenfalls sollte es vielleicht direkt angegeben werden, ob ein neuer Monitor empfohlen/gekauft werden soll oder der bestehende weiterverwendet wird. Wenn eh ein neuer gekauft wird, braucht man keine Angaben des aktuell verwendeten.
...
ist wohl z.T. der Aufwand etwas größer, vor allem vermutlich beim zitieren der Formularfelder.

Aber ich denke das kleine Textanpassungen oder dem Hinzufügen der anzugebenden Informationen schon etwas helfen würde.
Ebenfalls sollte es vielleicht direkt angegeben werden, ob ein neuer Monitor empfohlen/gekauft werden soll oder der bestehende weiterverwendet wird. Wenn eh ein neuer gekauft wird, braucht man keine Angaben des aktuell verwendeten.
Das steht grundsätzlich beim Punkt: "Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:", allerdings liest den grauen Text da vermutlich auch kaum jemand.

Die Frage nach einem evtl. neu zu kaufenden Monitor, könnte man evtl. beim entsprechenden Punkt mit einbauen.

Zu viele Gedanken will ich mir da aber gar nicht machen, vielleicht kann ja "chill_eule" etwas dazu sagen, ob so kleine Änderungen überhaupt aus zeitlicher Sicht machbar sind.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
da es "ZAM" nicht mehr macht (warum auch immer)
Wenn es dich interessiert:
gibt es niemand mehr der sich darum kümmert?
Korrekt.
Bitte nicht falsch verstehen, aber man gab dem Unterforum ein "Werkzeug" an die Hand, welches jetzt nicht mehr gepflegt, optimiert, angepasst...(wie auch immer) werden kann, weil Zeit/Personal dafür fehlt?
Diese Antwort ist richtig. Nach Implementierung ist an diesem Werkzeug aber so oder so nichts mehr passiert.
ist wohl z.T. der Aufwand etwas größer, vor allem vermutlich beim zitieren der Formularfelder.
In der Vergangenheit war der Aufwand offenbar zu groß.
Das steht grundsätzlich beim Punkt: "Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:", allerdings liest den grauen Text da vermutlich auch kaum jemand.
Mag sein, dass das da "grundsätzlich enthalten ist", aber es findet keine Beachtung. Ich denke, das ist den Fragenden zu komplex und die Motivation sich damit auseinander zu setzen, zu gering. Eigentlich wollen die Fragenden schnellstmöglich und mit minimalstem Aufwand zu ihren Hardwareempfehlungen. Im Bestfall gibts dann noch ein Danke und im Anschluss können die Nerds auch gerne wieder "unter sich" sein.
Zu viele Gedanken will ich mir da aber gar nicht machen
Du machst du dir schon deutlich mehr Gedanken als der Großteil :)
 
Zurück