News Festplatten: Seagate veröffentlicht Ironwolf Pro mit 22 TB

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Festplatten: Seagate veröffentlicht Ironwolf Pro mit 22 TB

Seagate kündigte auf der NAB Show 2023 ein konventionelles Festplatten-Laufwerk mit 22 Terabyte Kapazität an. In den USA ist diese Festplatte bereits für 399,00 Dollar statt 599,99 Dollar (UVP) erhältlich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Festplatten: Seagate veröffentlicht Ironwolf Pro mit 22 TB
 
Eine klassische SATA SSD, gerne QLC Nand, mit Kapazitäten über 10TB für einen bezahlbaren Preis (8TB gibts aktuell für ~400€, also max. 1000€ für 16TB) wären mir ehrlich gesagt deutlich lieber.
(SATA deswegen, weil die wenigten fertig NAS Systeme und auch selbstbau Systeme mal eben U.2 oder SAS beherrschen.)
Bei solchen Platten gehts einfach nur um das Speichern großer Datenmengen und deren erhalt, da ist die Lesegeschwingigkeit, Zugriffszeiten und vor allem beim 24/7 Betrieb der Stromverbrauch am relevantesten.
Ohne entsprechende Anpassungen wie WIRKLICH komplett entkoppelte Halterungen sind mir solche HDDs einfach zu laut und bei Zugriffszeiten und Lesegeschwindigkeit kommt so ne HDD niemals mehr an ne SSD ran.

PS: Und wer was schreibt wegen Schreibgewindigkeit bei QLC Nand: Ich schreibe keine 100GB mal eben am Stück und kenne auch niemanden der das mal eben bei nem "Datengrab" macht. Und selbst wenn sollte der Faktor Zeit um solche Speicher zu füllen nicht wirklich relevant sein.
 
@Sajuk Exakt mein Gedanke ... leider wollen die Firmen wie Samsung & Co lieber auf ihren Speicherchips sitzen bleiben oder verlangen MONDPREISE ...

Weil eine SATA SSD mit 16 TB gibt es, eine Mushkin für 1954 € bei Alternate:

 
Zurück