News Seagate: Kündigt die ersten 30-TB-Festplatten für 2024 an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Seagate: Kündigt die ersten 30-TB-Festplatten für 2024 an

Der Hersteller Seagate spricht schon seit Jahren über die Markteinführung von HAMR-HDDs mit 30 Terabyte Gesamtkapazität und mehr. Hatte das Unternehmen im Juni noch die Veröffentlichung eines solchen Modells in diesem Jahr angekündigt, wird nun die Einführung in 2024 geplant. Noch größere Speichermedien sollen ebenfalls folgen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Seagate: Kündigt die ersten 30-TB-Festplatten für 2024 an
 
Und wie ist es um die Langlebigkeit bestellt?

Ich habe bei mir nämlich die Erfahrung gemacht, je größer, desto schneller kaputt und vor allem Western Digital.

Halten die auch 7-8Jahre ohne Probleme, wie meine ganzen anderen Platten?

Auf der anderen Seite, ich brauche zum Glück nicht so ein Speicher.
 
Und wie ist es um die Langlebigkeit bestellt?
Solche Ankündigungen sind in dem Bereich SEHR langlebig. Die erste Ankündigung für 30TB HDDs mit HAMR von Seagate stammt laut Google aus 2007. :ugly:

Nein im Ernst ich weiß ja was du meinst und die Antwort ist einfach: Praktisch alle modernen HDDs auf dem Markt haben die gleichen statistischen Ausfallraten von ner handvoll Prozent in den ersten 5 Jahren Betrieb. Völlig egal welcher Hersteller und welche Technik drin ist - denn dahin werden die entwickelt und ewig getestet im Serverbereich.

Persönliche Erfahrungen mit einzelnen Platten sind völlig unaussagekräftig da die Grundgesamtheit der HDDs VIEL zu klein ist. Oder anders gesagt wenn du bei einem Hersteller oder einer Grösse von ner handvoll HDDs glaubst irgendeine Regelmäßigkeit zu sehen ist das einfach nur Zufall in den drin Hirn irgendwas reininterpretieren will (weil wir Menschen naturgemäß so drauf sind). Die Realität ist wenn du die selben Platten nochmal gekauft hättest wäre es vielleicht (sogar wahrscheinlich) ganz anders ausgegangen.
 
Den letzten Satz, @Incredible Alk finde ich sehr aussagekräftig. Weil; Alle Festplatten eine wert haben in einer Statistik.
Und diese Statistische warscheinlichkeit ist so Random das man nie weis wo es wehn trifft. Ich hatte bis her sehr warscheinlich glück. Auser das meine 2TB HDD dezent probleme mit sektoren hat und anderen punkten. Aber so lange sie läuft und nicht schlimmer wird.
Leider hat sie nur wenige std drauf. 9.000 std hat sie auf den buckel.
Werde sie irgend wann mal ersetzten da da ne spiele bibolotek drauf liegt.
An sich hatte dann noch ne 8TB festplatte auch die sektoren. Und hoffe das es bei dem Ersatz nicht das gleiche passiert die haben halt alle irgend wo ihre 10.000 std auf dem buckel. Ca...
 
Die Erfahrung mit WD hab ich auch gemacht. Nach 2J kaputt, beide male. Wogegen meine älteste Seagate (10J) als Thempplatte wegen ansonst zu kleiner grösse (1TB) läuft.
 
Also privat ist es schon eine Geduldsprobe Platten mit 16, oder 18TB vollzuschreiben. (Umkopieren/Backup)
Bei 32+TB sollte man sich auf eine "langes" Wochenende einstellen.
Und nicht vergessen, zusätzlich kühlen, vor allem im Sommer.
Habe in der Vergangenheit schon Ventilatoren vor die externe Dockingstation gestellt, um wenigstens einigermaßen die Schreibgeschwindigkeit zu halten. :D
 
Ich weiß ja nicht, ob diese Platten überhaupt noch einen Markt finden, der diese benötigt. Ja, Privat habe ich neben 5 TB SSD Speicher, auch noch ein 10 TB Datengrab und eine externe HDD mit 5TB (Datensicherung).

In 2 Jahren ist die HDD 10 Jahre alt und ich werde Sie vorsichtshalber ersetzen. Da wird sich dann auch die Frage stellen, ob ich nicht 2 x 4 TB SSD nehmen werde, das ist eine Kostenfrage. Wenn man jetzt schon in den Hardwarenews liest, Samsung arbeitet schon an SSDs mit 1.000 Terabyte Kapazität und die HDDs sind nahe der Grenze des technisch machbaren, dann nähert sich wohl der Zeitpunkt, an dem neue, große HDDs nicht mehr rentabel sind.
 
Und wie ist es um die Langlebigkeit bestellt?

Ich habe bei mir nämlich die Erfahrung gemacht, je größer, desto schneller kaputt und vor allem Western Digital.
Jep. 4TB hielten noch sehr gut. Man hatte es schon gemunkelt, dass die 6TB und 8 TB-Versionen damals deutlich schneller kaputt gingen und ich musste trotzdem eine 6TB Platte kaufen. Leider ist die im Eimer, während meine alten 3TB-Platten noch bei jemandem anderen laufen. Das ist ein Hauptgrund, warum ich für Festplatten keinen Cent mehr ausgebe. Ich habe einfach gar kein Vertrauen mehr in diese Technik.

Wenn da Helium mit drin ist, hat man schon einen Faktor mehr, aufgrund dessen die Platte sterben kann. Je nachdem, welche komplizierte Technik dazukommt, wird die Festplatte immer komplizierter und anfälliger für Defekte.
Und wenn die Platte beim Versand nicht ordentlich verpackt oder herumgeschmissen wurde, ist sie eventuell schon bei der Ankunft beschädigt und man merkt es eventuell erst nach vielen Stunden Betriebszeit, wenn der Raid-Controller sie abstößt.

Natürlich ist es von der Festplattenindustrie völlig richtig, die Technik so weit zu pushen, dass die Platten aus Kostengründen noch für einige Zwecke gegen SSDs konkurrieren können. Das geht nur mit mehr Größe pro Laufwerk und Preis. Im Privatkundensegment ist der Ofen aber so ziemlich aus.
 
Ich weiß ja nicht, ob diese Platten überhaupt noch einen Markt finden, der diese benötigt. Ja, Privat habe ich neben 5 TB SSD Speicher, auch noch ein 10 TB Datengrab und eine externe HDD mit 5TB (Datensicherung).

In 2 Jahren ist die HDD 10 Jahre alt und ich werde Sie vorsichtshalber ersetzen. Da wird sich dann auch die Frage stellen, ob ich nicht 2 x 4 TB SSD nehmen werde, das ist eine Kostenfrage. Wenn man jetzt schon in den Hardwarenews liest, Samsung arbeitet schon an SSDs mit 1.000 Terabyte Kapazität und die HDDs sind nahe der Grenze des technisch machbaren, dann nähert sich wohl der Zeitpunkt, an dem neue, große HDDs nicht mehr rentabel sind.

Rate mal, wo die ganzen 4K Youtubevideos landen, die von Normalos hochgeladen werden und die weniger als 100 Aufrufe haben.
 
Bin grad erst dabei meinen Unraid Server auf 16TB Festplatten aufzurüsten, eigentlich ein Wahnsinn was bei 3,5" HDDs noch immer weiterentwickelt wird.
 
Davon redet Seagate doch schon ewig. Rausgekommen ist bisher nix.

Für die meisten Privatnutzer halt auch maximal uninteressant, wenn du nicht gerade Content Creator bist und dein eigene kleine NAS neben dir stehen hast, braucht heute niemand mehr diese langsame und fehleranfällige Technik. In meiner Vergangenheit sind mir schon ziemlich viele HDDs kaputt gegangen, oft auch direkt bei Kauf kaputt. Noch nie auch nur eine SSD. Normale Videos und Fotos landen bei mir automatisch in der Cloud.
 
Davon redet Seagate doch schon ewig. Rausgekommen ist bisher nix.

Für die meisten Privatnutzer halt auch maximal uninteressant, wenn du nicht gerade Content Creator bist und dein eigene kleine NAS neben dir stehen hast, braucht heute niemand mehr diese langsame und fehleranfällige Technik. In meiner Vergangenheit sind mir schon ziemlich viele HDDs kaputt gegangen, oft auch direkt bei Kauf kaputt. Noch nie auch nur eine SSD. Normale Videos und Fotos landen bei mir automatisch in der Cloud.
hab 9 hdd's persönlich gehabt, keine schrott. selbst uralte 40gb ide platten würden gehen, hätt ich das mal nicht entsorgt letztes jahr beim ausmisten. kenn in meinem umfeld niemanden bei dem ne platte abgeraucht ist unter normalen umständen. lediglich beim kumpel im suff als er betrunken seine festplatte am tv anschließen wollt ist die runter gefallen. bei einem is ne 120gb ssd ausgefallen von einem aufn anderen tag. bei media markt geguckt was preislich sinnvoll ggü online war und am selben abend ging sein pc wieder. waren dann aber nur 500gb :ugly:

ja hast recht, wenn du keine "online" bibliothek aufbaun möchtest für eltern das die den kram streamen könn, haste so wenig platzbedarf. gibt aber haufen data hoarder die alles horten, alles. gibt doch paar leute die foren dumps hosten aus alten usenet zeiten.:ugly:
 
Ich weiß ja nicht, ob diese Platten überhaupt noch einen Markt finden, der diese benötigt. Ja, Privat habe ich neben 5 TB SSD Speicher, auch noch ein 10 TB Datengrab und eine externe HDD mit 5TB (Datensicherung).

In 2 Jahren ist die HDD 10 Jahre alt und ich werde Sie vorsichtshalber ersetzen. Da wird sich dann auch die Frage stellen, ob ich nicht 2 x 4 TB SSD nehmen werde, das ist eine Kostenfrage. Wenn man jetzt schon in den Hardwarenews liest, Samsung arbeitet schon an SSDs mit 1.000 Terabyte Kapazität und die HDDs sind nahe der Grenze des technisch machbaren, dann nähert sich wohl der Zeitpunkt, an dem neue, große HDDs nicht mehr rentabel sind.
Der Markt sind Rechenzentren
 
Ich weiß ja nicht, ob diese Platten überhaupt noch einen Markt finden, der diese benötigt. Ja, Privat habe ich neben 5 TB SSD Speicher, auch noch ein 10 TB Datengrab und eine externe HDD mit 5TB (Datensicherung).
???
Das Ding wird so schnell voll, da kannst du gar nicht mehr nachschauen. Gerade als NAS Lösung kommen bei mir so extrem viele GB in kurzer Zeit zusammen, da kann mehr Speicher gar nicht schnell genug kommen. Mach mal 4K Videos (und ich mache mit Absicht noch nicht 8K-30fps), da kommen für 5 Minuten mal eben runde 4GB zusammen. 5K-60Hz belegt mal eben mehr als 1GB für eine Minute (und das obwohl schon komprimiert ist). Wenn du dann anfängst und "Profi" Kameras nutzt (Alpha 7S III), dann geht die Luzi ja erst richtig ab.

Also das Datenvolumen (auch privat) steigt und steigt und steigt. Im professionellen Bereich brauchen wir erst gar nicht drüber reden, da gehen die 32TB am Tag weg!

Aber mal b2t; gibt es eigentlich mal eine Tendenz dazu, wieder zurück zu 5,25" Platten zu gehen? Die Scheiben müssten ja geradezu gigantische Kapazitätssteigerungen bieten. Eine 3,5" Scheibe bietet 6207mm² Fläche, eine 5,25" bietet rund 14.000mm2 und damit mehr als das doppelte.
 
Zurück