• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche leise 22 TB-3.5 Zoll Festplatte

MFrank56

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Brauch nur eine HDD
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
600
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Habe schon eine von Seagate gesehen, aber die soll sehr laut sein laut Bewertungen leider. Ich sitze direct neben meinem PC. Eine andere von Toshiba hat dasselbe Problem. Kennt jemand eine 22 TB HDD 3.5 Zoll, die als leise bekannt ist ?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hm, erste Frage, die ich mir stelle, warum eine HDD für Spiele?
Zweite warum 22TB?

Na ja, wenn man SSDs gewohnt ist, wird einem wahrscheinlich keine HDD mehr leise vorkommen.
Habe mir mal alles angeschaut, die Seagates scheinen die leisesten zu sein, sind aber immer noch laut. Alle sind ähnlich von der Lautstärke her, einzig die Seagates scheinen im Betrieb leiser zu sein. Im Leerlauf nehmen sich alles nichts. Auch da sind sie wahrnehmbar, wenn sonst Stille im Raum.
Für die Kohle würde ich mir eher eine 8TB SSD holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß 3.5 HDD bischen tackern ist ja normal, aber was da in den Bewertungen so steht, daß Leute die sogar wieder zurückgeschickt haben, fand ich schon etwas negativ.
Die HDD für Spiele soll eine Ersatzfestplatte sein, auf die möglichst viel Daten draufgehen, so daß ich meine Steamspiele alle herunterladen kann auf eben diese Festplatte und ich sie dann zur Verfügung habe, wenn aus welchem Grund auch immer kein Internet zur Verfügung steht. Zum Spielen der aktiven Spiele habe ich ein m.2-Laufwerk
Und warum 22 TB..weil es offenbar die größten Festplatten sind, die es zur Zeit gibt.
 
Wir hatten hier vor einigen Tagen eine ähnliche Anfrage im Forum. Um die störenden Geräusche zu reduzieren wurde vorgeschlagen die Platte extern und wenn möglich über eine Fritzbox oder ein NAS oder nen Raspberry Pi übers Netzwerk einzubinden. Wenn möglich im Keller lagern, weil es dort am wenigsten stören dürfte.

Platten in solchen Größen sind hauptsächlich für den gewerblichen Betrieb gedacht, wo Lautstärke keine große Rolle spielt.
 
Ja, solche Platten sind für den Betrieb in NAS- und SAN-Systemen gedacht und nicht für den Einsatz in Rechner.
Persönlich würde ich wahrscheinlich die WD-Ultrastar nehmen.
 
Wir hatten hier vor einigen Tagen eine ähnliche Anfrage im Forum. Um die störenden Geräusche zu reduzieren wurde vorgeschlagen die Platte extern und wenn möglich über eine Fritzbox oder ein NAS oder nen Raspberry Pi übers Netzwerk einzubinden. Wenn möglich im Keller lagern, weil es dort am wenigsten stören dürfte.

Platten in solchen Größen sind hauptsächlich für den gewerblichen Betrieb gedacht, wo Lautstärke keine große Rolle spielt.
Keller hab ich leider keinen, nur meine 35qm²-Wohnung, da ist alles etwas begrenzter, und mein PC steht neben meinem Knie:-)
Aber es leuchtet ein, wenn die viel-TB-HDDs hauptsächlich für Firmen mit ihren Computerräumen gedacht sind, wo es sowieso mit Lüftern und Kühlungen summt und brummt und piept ohne Ende, da fallen die gar nicht auf.
Ja, solche Platten sind für den Betrieb in NAS- und SAN-Systemen gedacht und nicht für den Einsatz in Rechner.
Persönlich würde ich wahrscheinlich die WD-Ultrastar nehmen.
Ist die WD-Ultrastar leiser ? Habe gesehen, die gibt es auch in 22 TB, aber sie wurde auch als Lösung für Unternehmen bezeichnet und da sind wir ja wieder beim Problem eigentlich
 
Die, 22TB Platten sind alle für den gleichen Einsatz. P/L und aus Erfahrungen mit WD, würde ich die nehmen.
 
Evtl. kann man die HDD dennoch extern anschließen und von einer Seite mit nem Frischluflüfter belüften, während drum herum ein selbstgebautes Gehäuse mit Basotect-Auskleidung die Geräusche etwas einfängt. Ist aber nur ne Notlösung und man muss aufpassen, dass es der Platte nicht zu heiß wird.
 
HDDs sind halt laut.
Falls sie es nicht sind, ist der Rest zu laut.

Die HDD für Spiele soll eine Ersatzfestplatte sein, auf die möglichst viel Daten draufgehen, so daß ich meine Steamspiele alle herunterladen kann auf eben diese Festplatte und ich sie dann zur Verfügung habe, wenn aus welchem Grund auch immer kein Internet zur Verfügung steht.
Passiert das häufiger als alle 5-10 Jahre?
Dann muss die HDD ja nicht die ganze Zeit laufen und wär extern gut aufgehoben. Wenn sie aus ist, stört der Lärm ja nicht.
 
Eine andere von Toshiba hat dasselbe Problem.
Habe zwei von diesen HDDs in meiner NAS verbaut und die sind mit Helium befüllt. Im Leerlauf sind sie absolut leise und meine NAS steht 1 Meter von mir weg und ich höre nichts! Wenn sie arbeiten (Lesen/Schreiben) höre ich natürlich ein leises Ticker. Lässt sich mit mechanischen Festplatten nicht verhindern.

Die Seagate IronWolf hingegen sind zwar mit dem Schreiben und Lesen etwas leiser, aber dafür haben sie einem dauerhaften Rauschen im Leerlauft. Das hat mich in der NAS verbaut eher gestört, da sie 24 Stunden rund um die Uhr immer läuft. Unsere NAS wird nicht stark genutzt, daher ist sie auch nicht ständig am Arbeiten. Aus diesem Grund sind mir die zwei Toshiba lieber.

Kennt jemand eine 22 TB HDD 3.5 Zoll, die als leise bekannt ist ?
Das wirst du mit keiner HDD erreichen, die sind halt mechanisch und dann sind halt immer irgendwelche Geräusche vorhanden. In meinem Fall habe ich mir meine externe Festplatte auch in einem extra Gehäuse verbaut und per USB an meinem Rechner verbunden. Dadurch kann ich sie auch per Schalter komplett ausschalten und so schalte ich sie nur dann ein, wenn ich tatsächlich darauf zugreifen muss.

Gut in meinem Fall hatte es auch mit meiner verbauten Wasserkühlung was zu tun, weshalb die Festplattenkäfige Platz bedingt weichen mussten. Leise, was du suchst, bekommst nur mit SSDs hin.

Die HDD für Spiele soll eine Ersatzfestplatte sein, auf die möglichst viel Daten draufgehen, so daß ich meine Steamspiele alle herunterladen kann auf eben diese Festplatte und ich sie dann zur Verfügung habe, wenn aus welchem Grund auch immer kein Internet zur Verfügung steht.
Gut dieses Problem haben wir nicht, da mit 500 MBit/s Spiele wieder schnell heruntergeladen sind. Zudem benötigen manche Spiele immer eine Internetverbindung, sonst lassen sich manche Spiele gar nicht starten.

Letztens hatte ich ein neues System aufgebaut und testweise hatten wir COD Warzone gestartet. Das Spiel war nur am Ruckeln und mit der verbauten neuen Hardware war es schon recht komisch. Danach wurde das Spiel von einer HDD auf eine SSD verschoben und die Ruckler waren ganz weg. Natürlich gibt es auch Spiele, die mit einer HDD laufen und vielleicht nur etwas länger zum Laden brauen, aber es gibt auch Spiele, die auf einer SSD besser laufen.
 
Also zusammengefasst hätte ich 3 Möglichkeiten:

1. SSD(aber da ist die größte gerade mal 8 TB)
2. extern mit extra Gehäuse
3. mit Helium gefüllt.

Also 2 und 3 finde ich am ansprechendsten, da die HDD nicht oft betrieben werden würde, wäre mir eine wichtiger, die im Leerlauf leise ist, wenn sie im Betrieb dann ein wenig lauter ist, wäre das verschmerzbar.

Weil gerade ein NAS erwähnt, wurde, habe auch eins zuhause(Synology DS218 + ) mit 2x10 TB, ist ca 8 Jahre alt. Jedenfalls könnte ich das doch theoretisch mit solchen größeren Platten(1 oder doch 2, je nach Weihnachtsmann) aufrüsten, aber weiß gar nicht, ob ich mit dem NAS so einfach direkt Verbindung zum Internet aufnehmen kann, weil das für Updates von Spielen der Steam-Plattform schon wichtiger wäre.
Habe das NAS auch meistens abgeschaltet aber wenn ich es 1x im Monat für Updates einschalten würde, wäre die Lautstärke auch nicht mehr so wichtig.
Edit: hab in einem anderen Thread zu diesem Thema gelesen, daß das Spielen von einem NAS eher masochistisch ist, wegen der Ladezeiten während des Spiels, als wäre eine möglichst große externe HDD in einem Gehäuse wohl der Favorit.

Ansonsten gefällt mir die Alternative mit einem externen Gehäuse und einer großen HDD(mit Helium) drin sehr gut, weil ich in meinem PC mittel-langfristig dann doch lieber nur SSD verbaut haben möchte, wegen der Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, bei dem NAS ist auch bei 16 TB Platten Schluss. Würde jetzt nicht automatisch davon
ausgehen, dass es anstandslos die 22 TB Platten klarkommt.
Zumindest stehen auf der Kompatibilitätsliste auch keine größeren Platten drauf und achte auch bei den Gehäusen, dass die Platten voll erkannt werden. Da ist in der Regel auch bei 10 TB Schluss.

Wir reden hier von Plattengrößen, wo das kein Selbstläufer ist und man die einfach überall anschließen kann und es steht die volle Kapazität zur Verfügung.

Hier eine Fertiglösung. Bei über 10.000 Bewertungen und 4,5 Sternen wird die ok sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, bei dem NAS ist auch bei 16 TB Platten Schluss. Würde jetzt nicht automatisch davon
ausgehen, dass es anstandslos die 22 TB Platten klarkommt.
Zumindest stehen auf der Kompatibilitätsliste auch keine größeren Platten drauf und achte auch bei den Gehäusen, dass die Platten voll erkannt werden. Da ist in der Regel auch bei 10 TB Schluss.

Wir reden hier von Plattengrößen, wo das kein Selbstläufer ist und man die einfach überall anschließen kann und es steht die volle Kapazität zur Verfügung.

Hier eine Fertiglösung: https://www.amazon.de/Desktop-Festplatte-Passwortschutz-Desktopspeicher-Sicherungssoftware-Hardwareverschlüsselung/dp/B0BSFR3JCS/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=K9B3BS0YT0EB&keywords=Western+Digital+extern+22+TB&qid=1688321679&sprefix=western+digital+extern+22+tb%2Caps%2C88&sr=8-2
Danke für den link, aber die eingebaute HDD hat nur 5400 rpm, möchte schon gern 7200 haben und als HDD habe ich eigentlich schon eine WD Gold ausgespäht, die hat 7200 und als sog. Enterprise-Lösung wohl das beste für mich, die anderen Modelle sind für Überwachung, oder NAS oder Rechenzentren.
Was also noch toll wäre, wäre ein evtl. schalldämmendes Gehäuse, das aber trotzdem die Abwärme noch rauslassen kann. Vor einigen Tagen hatte ich mir die Sabrent Docking Station angeschaut, würde die passen ?
Oder gibts da doch noch Besseres ?
 
Das Gehäuse scheint zu passen. Steht zumindest da.

Schalldämmend und gut kühlend, ist halt irgendwo ein Widerspruch.
Da wirst du ein Kompromiss finden müssen, wenn du überhaupt Auswahl hast.

Danke für den link, aber die eingebaute HDD hat nur 5400 rpm, möchte schon gern 7200 haben und als
Das bezweifle ich, weil so weit ich sehe, gibt es keine 22TB Platten, die nur 5400rpm drehen.
 
Ich glaube, bei dem NAS ist auch bei 16 TB Platten Schluss. Würde jetzt nicht automatisch davon
ausgehen, dass es anstandslos die 22 TB Platten klarkommt.
Habe eine DS220 + und 2x 18 TB verbaut, läuft jetzt seit 2022 problemlos.

Zumindest stehen auf der Kompatibilitätsliste auch keine größeren Platten drauf und achte auch bei den Gehäusen, dass die Platten voll erkannt werden. Da ist in der Regel auch bei 10 TB Schluss.
Meine zwei Toshiba mit 18 TB stehen auch nicht mit drauf, laufen aber trotzdem. Soweit mir richtig bekannt ist, bekommt man keinen Support, wenn bestimmte Festplatten nicht gelistet sind. In meinem Fall ist mir dieses egal, da ich meine NAS bereits so umgebaut habe, dass ich keine Herstellergarantie mehr habe. :D

PS: Was habe ich umgebaut? Die Synology NAS habe ich komplett zerlegt und das Gehäuse mit Dämmmaterial ausgeklebt. Der Lüfter wurde auch durch ein leiseren ausgetauscht. Natürlich habe ich die Luftlöcher alle freigelassen, damit trotz Dämmmaterial die Luftzirkulierung weiterhin gegeben ist.

3. mit Helium gefüllt.
Mit Helium sind Festplatten erst ab einer bestimmten Größe befüllt.
Games auf eine NAS könnte ich mir nur als Backup vorstellen, aber nicht von dort aus laufen zu lassen. Selbst in einem Rechner würde ich keine HDD mehr für Gaming verwendet. Ich bin auch mittlerweile komplett auf SSDs umgestiegen und meine HDD die ich extern noch mit dran habe dient so wie die NAS auch, nur für Backups und Datenspeicherungen.
 
Danke für das Feedback, ich bin halt echt am Hin- und Herrödeln, weil eine SATA-SSD mit 8 TB halt doch fein wäre, weniger Lärm, viel schneller. Da müsste ich auch nicht nach einem Spagatgehäuse von wegen Lärmdämmung und gute Hitzeableitung schauen.
Gibt es denn ein Gehäuse, in das man 2 SSD einsetzen kann und das gute, schnelle Datenübertragungsraten hat ?
2x8 SSD wäre natürlich dann schon schön großer Speicher, fragt sich dann nur, wie ich die Steam-spielbibliothek aufsplitte und über die 2 SSD verteile.
Das bezweifle ich, weil so weit ich sehe, gibt es keine 22TB Platten, die nur 5400rpm drehen.
Dachte ich auch, weil die sich so verdächtig mit den Daten zu den rpm zurückhalten bei den 22er HDD, aber in PCgamer, das ja eigentlich schon eine zuverlässige Quelle ist, werden die WD 22TB alle mit 7200 rpm angegeben.

"Western Digital is shipping 22TB WD Gold, WD Red Pro, and WD Purple Pro HDDs. These aren’t consumer-oriented drives exactly, but they are retail drives. The WD Gold is designed for servers and workstations and they're built with reliability in mind. The WD Red Pro is a high-end NAS drive designed for 24x7 multi-user environments. Finally, the WD Purple Pro is designed for multi-stream video recording applications.

All three drives have a 3.5-in form factor, a SATA 6Gbps interface, 512MB of cache and spin at 7200RPM. They have a five-year warranty and all are priced at $600 and can be bought directly from WD's online store if you're in the USA.
"
Quelle
 
:-D ..und welches würdest du kaufen, wenn du so 16-20 TB auf SSD haben wollen würdest ? Sind ja viele verschiedene aufgelistet und ich kann da nicht unterscheiden, welches qualitativ nicht so gut ist

Edit: Das hier hat 4 Fächer und man kann sie offenbar sogar zusammenschalten, also so daß man bei 4x8 SSD-SATA 2.5er Platten 32 GB zur Verfügung hätte, was natürlich irgendwie krass ist.
Ob das zum Computerspielen klappt, was meinst du und ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so weit ich sehe alles ein Hersteller, daher wird sich das qualitativ nicht unterscheiden.
Sind ja 2 Bay und 4 Bay und dann noch mal Unterteilung in Neu und gebraucht (Refurbished).
 
Zurück