News Neue Technologie: Seagate widerspricht dem Ende von Festplatten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neue Technologie: Seagate widerspricht dem Ende von Festplatten

Seagate sieht das Ende der klassischen HDD-Festplatte wohl noch nicht gekommen: In einem Forschungspapier stellt ein Team des Herstellers eine Technologie vor, welche Kapazitäten von 120 TB und mehr ermöglichen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neue Technologie: Seagate widerspricht dem Ende von Festplatten
 
4 SSDs fürs Grobe und ein 10 TB Datengrab für OBS Aufnahmen, ISO Dateien, etc. Das Datengrab wird nächstes Jahr 10 Jahre alt und wird dann ausgetauscht. Am liebsten auch gegen eine SSD. Das sehe ich leider noch nicht, da die Kosten für SSDs, mit sehr viel Storage, einfach zu hoch sind. Vielleicht ändert sich das noch in den nächsten 1,5 Jahren, andernfalls kommt wieder eine HDD ins System.
 
Im Prinzip kommt es nur auf die Kosten an, da SSDs in allen anderen Bereichen wesentlich besser sind. Wenn die HDD Hersteller es schaffen, das Preisverhältnis pro GB, für eine SSD zur HDD, jenseits der 2:1, besser 4:1, zu halten, dann hat die Technik eine dauerhafte Zukunft. Wenn das Verhältnis unter 2:1 sinkt, dann werden die HDDs recht schnell aussterben.

Ob die HDDs sich im Technikmuseum zu den Röhrenmonitoren, Disketten und sehr langfristig optischen Datenträgern gesellen werden, ist damit offen.
 
Im Prinzip kommt es nur auf die Kosten an, da SSDs in allen anderen Bereichen wesentlich besser sind. Wenn die HDD Hersteller es schaffen, das Preisverhältnis pro GB, für eine SSD zur HDD, jenseits der 2:1, besser 4:1, zu halten, dann hat die Technik eine dauerhafte Zukunft. Wenn das Verhältnis unter 2:1 sinkt, dann werden die HDDs recht schnell aussterben.

Ob die HDDs sich im Technikmuseum zu den Röhrenmonitoren, Disketten und sehr langfristig optischen Datenträgern gesellen werden, ist damit offen.
Also ich würde meine Daten nicht auf SSDs lagern wollen und andere Storage-Lösungen (eigentlich nur Bandlaufwerke) sind zu teuer. Der drohende Datenverlust bei SSDs, welche länger nicht unter Strom stehen, ist für mich noch ein weiterer Grund, wieso SSDs HDDs nicht ersetzen können.
Am liebsten wäre mir natürlich auch was mit den Datentransferraten und Zugriffszeiten von SSDs und den Preisen und Datensicherheit von HDDs.
 
Im Prinzip kommt es nur auf die Kosten an, da SSDs in allen anderen Bereichen wesentlich besser sind. Wenn die HDD Hersteller es schaffen, das Preisverhältnis pro GB, für eine SSD zur HDD, jenseits der 2:1, besser 4:1, zu halten, dann hat die Technik eine dauerhafte Zukunft. Wenn das Verhältnis unter 2:1 sinkt, dann werden die HDDs recht schnell aussterben.

Ob die HDDs sich im Technikmuseum zu den Röhrenmonitoren, Disketten und sehr langfristig optischen Datenträgern gesellen werden, ist damit offen.
SSDs sind nicht in allen belangen besser! Man sollte etwas weiter schauen.

Datenmenge, Datensicherheit, Lebensdauer und der gleichen sind bei SSDs gerade in sensiblen Bereichen eine Katastrophe und werden dort noch lange nicht eingesetzt. Schreib und leserate ist das eine, die negativen Aspekte das andere.

Im privaten Bereich, ja. Da kannst in 95% der Fällen eine HDD gegen eine SSD tauschen. Ich habe selbst in fast allen Geräten wo es möglich ist eine SSD drin und im PC inzwischen nur noch nvme SSDs.

In einem NAS würde ich auch noch keine SSD nutzen, weil es dort auf die Dstenmenge und Kosten ankommt und die ladezeiten eher im Hintergrund sind.
 
Also ich würde meine Daten nicht auf SSDs lagern wollen und andere Storage-Lösungen (eigentlich nur Bandlaufwerke) sind zu teuer. Der drohende Datenverlust bei SSDs, welche länger nicht unter Strom stehen, ist für mich noch ein weiterer Grund, wieso SSDs HDDs nicht ersetzen können.
Am liebsten wäre mir natürlich auch was mit den Datentransferraten und Zugriffszeiten von SSDs und den Preisen und Datensicherheit von HDDs.
Im Prinzip kommt es nur auf die Kosten an, da SSDs in allen anderen Bereichen wesentlich besser sind. Wenn die HDD Hersteller es schaffen, das Preisverhältnis pro GB, für eine SSD zur HDD, jenseits der 2:1, besser 4:1, zu halten, dann hat die Technik eine dauerhafte Zukunft. Wenn das Verhältnis unter 2:1 sinkt, dann werden die HDDs recht schnell aussterben.

Ob die HDDs sich im Technikmuseum zu den Röhrenmonitoren, Disketten und sehr langfristig optischen Datenträgern gesellen werden, ist damit offen.

Sehe ich auch so. HDDs haben in der Datensicherung und in der Serverlandschaft noch ein ganze Weile nicht ausgedient, allein schon aus P/L-Gründen.
 
Auch ich habe letztes Jahr komplett auf SSDs umgestellt. Selbst meine Sammlungen sind auf 2 8TB SSDs. Einfach Geschwindigkeit und Geräusch technisch ein Traum.
 
Sehe ich auch so. HDDs haben in der Datensicherung und in der Serverlandschaft noch ein ganze Weile nicht ausgedient, allein schon aus P/L-Gründen.
Ich hab mir mal paar Tabellen angeschaut, da ich das Gefühl habe, dass auch HDDs heutzutage wesentlich langsamer im Preis fallen. Hab da einen Artikel gefunden, wonach Mitte 2011 eine günstige 2TB HDD mit 0,00004 Euro pro Megabyte daher kam, sprich 40€ pro TB. Dies hat sich seit damals, sprich in den letzten 13 Jahren nur halbiert, während sich zuvor die Preise wesentlich schneller halbiert hatten.

War also scheinbar nicht nur mein Bauchgefühl, dass es zu langsam mit den Preisen runter geht (momentan eher wieder hoch).
20TB HDDs gehen für um die 300€, was einem MB Preis von 0,000015 € pro MB (entspricht)

(die 0,00004 "Cent" pro MB im Artikel sind wohl ein Fehler, denn sonst hätte ein TB 40 Cent gekostet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade erst ne Toshiba 20TB als Parity Platte zusätzlich eingebaut. Super Teil: :-)
Wären die Preise nicht seit Corona so extrem preisstabil, hätte ich vielleicht 2 gekauft und mal alte Platten rausgekickt.
 
ich sag nur EarthDataSafe...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Meine größte ist eine 8Tb für Filme, die es nicht auf Disk braucht oder gibt. Ist noch eine der ersten 8Tb Platten und läuft zuverlässig.
 
HDDs sind um ein Vielfaches billiger pro TB als SSDs. Solange das so bleibt, hat die Technologie auch eine Zukunft.
Genau das, wie soll ich bitte sonst die 20TB mit Parity in meinem Unraid-Server bezahlen? Wenn plötzlich große SSDs so billig werden gerne, aber das sehe ich noch lange nicht. Und so lange werden in meinem NAS/Heimserver auch noch einige HDs stecken.
 
Natürlich verschwindet die Technik langsam aber sicher. Für Privatrechner machen die lauten und extrem langsamen HDDs keinen Sinn mehr. SSDs im Terrabyte Bereich kosten kaum nenneswert Geld.

Selbst im Server/NAS Bereich wird mittlerweile sehr oft SSD gekauft. Arbeite selbst im Handel und HDDs werden in den letzten Jahren erheblich weniger verkauft als früher, das sind einfach Fakten. Dazu wird einfach viel mehr in Clouds abgelegt und nicht mehr auf privaten Sicherungen
 
SSDs sind nicht in allen belangen besser! Man sollte etwas weiter schauen.

Datenmenge, Datensicherheit, Lebensdauer und der gleichen sind bei SSDs gerade in sensiblen Bereichen eine Katastrophe und werden dort noch lange nicht eingesetzt. Schreib und leserate ist das eine, die negativen Aspekte das andere.

Im privaten Bereich, ja. Da kannst in 95% der Fällen eine HDD gegen eine SSD tauschen. Ich habe selbst in fast allen Geräten wo es möglich ist eine SSD drin und im PC inzwischen nur noch nvme SSDs.

In einem NAS würde ich auch noch keine SSD nutzen, weil es dort auf die Dstenmenge und Kosten ankommt und die ladezeiten eher im Hintergrund sind.

SSDs gibt es mit mehr Kapazität als HDDs, sie haben tendenziell eine höhere Lebensdauer in Betriebsstunden (Elektronikalterung trifft beide gleich, HDDs zusätzlich aber die der Mechanik) und Datensicherheit gibt es sowieso nur im Laufwerksverbund. Der einzige Punkt*, bei dem HDDs punkten, ist Speicherplatz pro Euro. Das derzeit noch gewaltig, aber in stetig abnehmenden Maße – von daher muss die Entwicklung fleißig weitergehen, wenn man den letzten Trumpf gegenüber Flash nicht verlieren möchte.

*: Zusätzlich haben sie eine höhere Datenhaltbarkeit in abgeschalteten Zustand. Aber für Cold Storage, die jahrelang rumliegen soll, nimmt man für gewöhnlich Tape. In Zeiten von Ransomware-Attacken sind ewig lange Zugriffszeiten für Archive ja fast schon ein Feature geworden.
 
Zurück