News Neue Technologie: Seagate widerspricht dem Ende von Festplatten

In meinem Fall sprech ich eher von einem privaten Datengrab, da hab ich alles lieber auf der HDD die dann nochmal eine Kopie hat.
Aber mir ist es tatsächlich schon aus verschiedenen Gründen passiert, dass Dinge nicht mehr angezeigt wurden, konnte ich dann mit diversen Tools wenigstens wiederherstellen.
Auch wenn sie eingehen sollte ist es wenigstens noch möglich da Daten runterzuholen. Um meine Filmsammlung gehts dabei weniger, aber doch die privaten Fotos und Videos von der Familie.
Auch Festplatten per Se durfte ich schon mal reparieren (Kontroller getauscht oder den Motor), in dem Fall für die Kriminalpolizei. Das wär dann mit SSD natürlich nicht gegangen.

Ist aufwendiger, aber mit SMD-Löttechnik auch möglich. Üblicher ist es bei defekten SSDs meinem Wissen nach, direkt die Flash-Chips auszulesen, wenn deren Ansteuerung das zeitliche gesegnet hat. Da gibt es mittlerweile etablierte Verfahren für und der Aufwand dürfte gar nicht mal so viel größer sein als bei einem Komplettumbau wegen defektem Aktuator. Nur dass kann man die benötigte Technik halt nicht in Form eines Spenderlaufwerks günstig privat kaufen, sondern braucht dann zwingend einen professionellen Datenretter. Erst wenn es die Speicher-Chips selbst erwischt, sind die Daten tatsächlich weg – und dann wegen dem internen RAID 0 und/oder de Verzeichnissinformationen möglicherweise auch alles >4 KiB auf einmal. Andererseits ist Flash ziemlich haltbar, solange nicht geschrieben wird und keine externen Stromschläge rankommen. Der geringeren Gefahr eines Totalschadens bei HDD-Speicherausfall steht hier die viel größere Gefahr gegenüber, dass es überhaupt zu z.B. einem Headcrash kommt, der immer auch einen Teil der Daten mitnimmt. (Im Worst Case die ganze Platter-Seite, wenn er noch langsam in die Parkposition schleift.)

Wobei ich dahinter generell ein gigantisches Fragezeichen machen würde. Ob das Gleitlager eine HDD nach 10-30 Jahren noch anspringt oder ob sich das Öl verflüchtigt bzw. verfestigt hat, ist mehr als nur ungewiss. HDDs mit Kugellager sind mit der legendären IBM Deathstar aus der Mode gekommen, die durch ihr Gleitlager auch schnell das zeitliche gesegnet hat (aber leise waren die Dinger, das glaubte man damals garnicht und auch gleichzeitig so schnell sowie günstig. Meine 45TB hat mich 350DM gekostet).

Mit 30 Jahren durchgängigen Stillstand kann ich auch nicht dienen, aber schon länger nicht genutzte HDDs mit einem Gesamtalter von 30 Jahren habe ich schon gestartet. Ohne Probleme. Die können sich kein leicht flüchtiges Öl erlauben, das würde ja schon sehr früh anfangen die Platter zu verschmutzen, und einer sich mit der Zeit entwickelnden Klebrigkeit steht die enorme Motorleistung gegenüber. So ein Platter-Stack ist nicht leicht und soll binnen Sekunden auf z.B. 7.200 U/min beschleunigt werden. Das braucht ordentlich Power; relativ zur Masse (und damit zur nötigen Auflagefläche der Lager und der möglichen Klebkraft) vollbringen Festplatten hier eine größere Leistung als beispielsweise PKW-Motoren – und wenn die sich nach 30 Jahren nicht anwerfen lassen, liegt es eher selten am Lager. (Es sei denn, es rostet. Bei HDDs eher unwahrscheinlich.)

Ich würde nicht darauf wetten, dass sich nach 30 Jahren das Öl noch einmal so gleichmäßig verteilt, dass ein weiteres Jahr Nutzung bei normal-niedrigem Verschleiß möglich wäre. Aber wenn ein Datenspeicher 30 Jahre ohne einen einzigen Zugriff in der Ecke rumlag, dann wird wohl auch keine große Aktivität mehr damit geplant sein. Wer seine Laufwerke solange rumliegen lässt, wird die Daten vermutlich eher durch Verlust passender Schnittstellen am PC verlieren denn durch Lagerschäden. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
In puncto Lebensdauer haben HDDs die Nase vorne, die Leute die behaupten das SSDs höhere Lebensdauer haben find ich schon bisschen Naiv, allerdings hat jeder unterschiedliche Erfahrungen.

Die Statistik ist eindeutig, da gibt es keine zwei vernünftigen Meinungen. SSDs sind mindestens um den Faktor 2 zuverlässiger, eher mehr.--------

Ich denke eben so, in meinen Augen stecken SSDs in Punkto Robustheit und Stabilität noch in Kinderschuhen da könnte es noch deutlich besser werden auch was die Preise angeht.

Laß deine HDD mal aus 1m Höhe auf einen Betonboden fallen und dann mach das gleiche mit einer SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sterben HDDs (meiner Meinung nach auch die kommenden 20 Jahre) nicht aus, aber sie werden zumindest im Bereich des Privatgebrauchs nach und nach weiter verdrängt.
Also ich persönlich habe keine HDDs/SSDs zu Hause herumliegen, die ich nur alle paar Monate oder gar Jahre mal anschließe, wozu? (Kleiner Witz, da würde ich mir eher wieder Fotoalben zulegen :D)
Bezüglich der Langelebigkeit vergisst Du bei HDDs die Mechanik. Ich habe SSDs, die noch jetzt am Leben sind, während HDDs in ähnlichem Zeitraum den Geist aufgegeben haben, weil die Schreib/Leseköpfe scheinbar nicht mehr wissen wohin und entsprechend nur noch abgehackte Geräusche von sich gegeben haben, aber keine Daten mehr lesen konnten.

Die meisten Otto Normal Nutzer vielleicht das dort die HDDs verdrängt werden.
Aber jemand er viel macht und Platz benötigt arbeitet immer noch mit HDDs als Archiv.

Bezüglich zum schluss deines Textes, wer wichtige Sachen/Sammlungen nur auf einer Platte hat. Ist ja selber schuld. Wenn es nur auf einer Platte liegt, sollte die auch gut behandelt und gelagert werden.
Wobei ich sowas noch nie erlebt habe, ich habe auch Defekte Platten, das hab ich selber zu verschulden.
Wie ich bei mir umgestellt hatte bin ich am Kabel hängen geblieben und habe die HDD runtergeworfen.
Das ist paar mal passiert, die eigentlich sogar noch aber dann waren aufeinmal alle Daten weg.
Seit dem hab ich diese ausgesondert.
Das war meine eigene Schuld.

Eine Erfahrung von mir zeigt auch das "HDDs" gekühlt werden sollten, das verlängert auch den Lebenszyklus.
Zumindest bei den fest eingebauten im PC.
Alles was Wärme erzeugt und warm ist altert, je wärmer es wird desto kürzer die Lebensspanne, wenn es gekühlt wird kann entsprechend im gewissen Rahmen vorgebeugt werden.

Dann noch der letzte Aspekt das der richtige Hersteller und Modell gewählt wird.
Es gibt immer mal Modelle die Probleme bereiten. Ich Recherchiere immer bevor ich neue HDDs kaufe welche Modelle weniger und welche mehr Ausfälle haben.
Den es gibt Rechenzentren die stinknormale HDDs nehmen und keine Speziellen weil die genauso ihre Arbeit leisten.
Laß deine HDD mal aus 1m Höhe auf einen Betonboden fallen und dann mach das gleiche mit einer SSD

Ich würde mal probieren dein PC aus den 2. Stock fallen zu lassen.
Genauso dumm wie dein Vergleich.

Keiner lässt etwas fallen und wenn es doch passiert dann war es ein Missgeschick/Unfall und muss mit den Folgen leben. Also mir ist das schon paar mal passiert und die ersten 2-3 mal ist das noch gut gegangen.
Und sollte eine Platte nicht drehen/an sein, ist zumindest aus 1m Höhe auf ein Teppich kein Problem.
Auf Beton würde eher halben Meter sagen da es härter ist und nicht wie beim teppich abdämpft den Aufprall.

Defakto ist einfach das HDDs als Archiv besser sind in mehreren Bereichen.
Vor allem in Sache Preis sind HDDs ungeschlagen.

Ich sage auch gerne SSDs sind die besseren USB-Sticks.
Aber komplett geschützt vor Ausfällen ist "KEINE" Technik^^
Egal ob HDD oder SSD. Oder was vollkommen anderes.

Die Statistik ist eindeutig, da gibt es keine zwei vernünftigen Meinungen. SSDs sind mindestens um den Faktor 2 zuverlässiger, eher mehr.--------

Glaube ich eher nicht, solche Statistiken sind dann schon sehr Unzuverlässig wenn behauptet wird Faktor 2 Zuverlässiger. Von solchen Aussagen sollte immer Vorsicht geboten werden^^
Da glaube ich fast das solche Statistiken von SSD Fanboys stammen die komplett Blind von anderen Fakten sind. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal probieren dein PC aus den 2. Stock fallen zu lassen.
Genauso dumm wie dein Vergleich.

Wie oft transportiert man HDDs auf einem Meter höhe? Eigentlich immer, die wenigsten kriechen beim Einbau über dem Boden. Wie oft transportiert man HDDs in 6+ Metern höhe? Eher selten. Aber selbst wenn, dann hat die SSD deutlich bessere Überlebenschancen. HDDs haben da einfach einen krassen Nachteil.

Keiner lässt etwas fallen (...)

Die Erfahrungen zeigen das Gegenteil.

(...) und wenn es doch passiert dann war es ein Missgeschick/Unfall und muss mit den Folgen leben.

Muß man nicht, wenn man eine SSD verwendet, toll oder?

Also mir ist das schon paar mal passiert und die ersten 2-3 mal ist das noch gut gegangen.

Glückwunsch!

Und sollte eine Platte nicht drehen/an sein, ist zumindest aus 1m Höhe auf ein Teppich kein Problem.

Einem Kumpel ist man eine 3,5" HDD aus dem unverriegeltem Wechselrahmen gefallen, die Höhe lag bei unter 1m auf einen doch recht dickem Teppich. Das Ding war hin. HDDs sind da echte Mimosen.

Defakto ist einfach das HDDs als Archiv besser sind in mehreren Bereichen.

Abseits des Preises gibt es keinen wirklichen Vorteil. Die HDD ist in keinem Bereich die überlegene Lösung.

Vor allem in Sache Preis sind HDDs ungeschlagen.

Jo, das hab ich schon gesagt.

Ich sage auch gerne SSDs sind die besseren USB-Sticks.

Und ein Computer ist ein besserer Abakus oder ein weiterentwickeltes Rechentuch.

Aber komplett geschützt vor Ausfällen ist "KEINE" Technik^^
Egal ob HDD oder SSD. Oder was vollkommen anderes.

Hat auch niemand behauptet, man braucht immer ein Backup.

Glaube ich eher nicht, solche Statistiken sind dann schon sehr Unzuverlässig wenn behauptet wird Faktor 2 Zuverlässiger. Von solchen Aussagen sollte immer Vorsicht geboten werden^^

Es ist sogar mehr und es sind zahlreiche Statistiken.

Da glaube ich fast das solche Statistiken von SSD Fanboys stammen die komplett Blind von anderen Fakten sind. :lol:

Tja, da glaubst du falsch.

Das sind die Garantiestatistiken, die zeigen, welche Komponente wie oft ausfällt. HDDs und SSDs sind da nur ein Nebenbereich. Es gibt auch noch Statistiken von Serverbetreibern, die die Ausfallwahrscheinlichkeit behandeln.

Es ist ganz deutlich: SSDs sind, bis auf den Preis, ganz klar in allen Bereichen überlegen.

Was natürlich nicht bedeutet, dass man bei zukünftigen Technologien nicht etwas Skepsis walten lassen sollte. QLC hat sich jetzt seit 6 Jahren bewährt und man wird lange vorgewarnt, wenn etwas nicht stimmen sollte. Bei PLC und HLC, sowie kleinerer Fertigung, werde ich auch etwas Zeit ins Land gehen lassen, bevor ich sicher bin.
 
Wie oft transportiert man HDDs auf einem Meter höhe? Eigentlich immer, die wenigsten kriechen beim Einbau über dem Boden. Wie oft transportiert man HDDs in 6+ Metern höhe? Eher selten. Aber selbst wenn, dann hat die SSD deutlich bessere Überlebenschancen. HDDs haben da einfach einen krassen Nachteil.



Die Erfahrungen zeigen das Gegenteil.
Echt komische Erfahrungen ;)
Muß man nicht, wenn man eine SSD verwendet, toll oder?



Glückwunsch!



Einem Kumpel ist man eine 3,5" HDD aus dem unverriegeltem Wechselrahmen gefallen, die Höhe lag bei unter 1m auf einen doch recht dickem Teppich. Das Ding war hin. HDDs sind da echte Mimosen.
Ziemlich selber schuld, würde ich sagen. ;)
...sry, der musste einfach sein ;)

Also ich erkläre das jetzt mal, dass endlich mal Licht im Dunkeln ist, auch für diejenigen, die gerade den Lichtschalter nicht finden:
Wer Bock auf eine SSD hat oder meinetwegen einer NVME M.2, U.2, weiß_die_Hölle.2 oder einfach nur ein Massenspeicher kauft, um diesen auf 1 m Höhe spazieren zu tragen --> der möge es sich kaufen und bitte alles Weitere ignorieren, wo HDD oder Größen jenseits von 4 TB dran stehen. - Bitte gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen. ;)

Rechenbeispiel:
Würde ich bei meiner NAS auf SSDs setzen, müsste ich 14 SSDs für je 300 € kaufen, wo gerade 5 HDDs für je 330 € ihren Dienst tun. Also sind meine Kosten somit gerade mal bei etwas über einem Drittel (PI x Daumen). - Frage beantwortet, warum ich keine SSDs in der NAS habe?

Thema Overprovisioning käme eigentlich noch hinzu, spare mich mir aber jetzt, weil mir der Grund 2.500 € gespart zu haben schon völlig ausreicht. ;) - Und ja, ich habe ein Datendurchsatz von 660 MB/s, mehr gibt leider meine Netzwerkkarte noch nicht her. (Ich arbeite dran)
Möchte nämlich keine Disco eröffnen, wie Chillig meine HDDs seit 'nem Jahr in ihrer Helium-Atmosphäre in milchstrassenrotationsähnlicher Bewegung um ihre eigene Achse duseln, und Daten-Universum spielen. - Und das für mindestens die nächsten 10+ Jahre laut der Vorhersehung der KI-Überwachung - da sind dann die meisten NAND-Flash-Zellen der ganzen SSDs bereits 1 mal knusprig gewesen.

Aber ich verstehe jetzt auch wirklich nicht, wieso man eine Festplatte kauft, um sie auf 1 m Höhe spazieren zu tragen. - Vielleicht kann mir das, wer erklären. o_O
Das Teil wird geliefert, in die NAS gedrückt, verriegelt und nie wieder angefasst - Ende der Geschichte,

Eigentlich ganz einfaches Prinzip: Frosch wird geliefert, Frosch küsst Prinzessin, Prinzessin wird auch zum Frosch und beide springen glücklich in den Teich, oder so. Moral der Geschichte: Keine, ach, vielleicht doch: "So einfach können, Dinge sein, wenn man nur will." ;)
 
Zurück