Schinken
BIOS-Overclocker(in)
AW: Subnautica: Techniktest des hübschen Unterwasser-Hits mit 16 Grafikkarten im Benchmark
Ich habe zu diesen Themen mal ein bisschen rumprobiert und will mal die Ergebnisse publizieren, vielleicht hilft es ja jemandem .
Das Spiel läuft im Borderless Window Mode, auch wenn die Option dazu im Menü Vollbild heisst.
Trägt man unter Steam aber als Startoption [-window-mode exclusive ] ohne die rechteckigen Klammern ein, erzwingt man den Vollbildmodus und Downsampling und Custom Resolutions funktionieren.
(Rechtsklick auf Subnautica--->Eigenschaften--->Reiter Allgemein--->Schaltfläche Startoptionen festlegen)
Das LoD lässt sich leider nicht händisch über den maximalwert erhöhen. Jedenfalls kann ich die Config nicht finden, ebensowenig wie Jemanden der eine gefunden hat. Über das F3 Menü im Spiel kann man zwar einen Regler LoDBias (Name könnte leicht abweichen, habs grad nicht exakt im Kopf) einstellen, dieser geht aber maximal bis 10, was auf max. Settings aber sowieso eingestellt ist.
Die Sichtweite (nicht das LoD, die Sichtweite hilft also nicht gegen aufploppende Objekte, wohl aber dabei den Meeresgrund/die Inseln/die Aurora von Weitem besser zu sehen) lässt sich über die Konsole aufdrehen. Hierfür muss die Konsole erst im F3 Menü aktiviert werden. Oben links muss mann dafür die Option ''disabled console'' ausschalten. (vorher F8 um einen Mauszeiger zu kriegen).
Dann öffnet sich mit Enter (meim deutschen Tastaturlayout, sonst sind zb. ''~'', ''Ö'' und andere Tasten möglich, dann ein wenig probieren) unten links eine Eingabezeile. Mit dem Befehl [ farplane XXXX ] ohne rechteckige Klammern, kann man den Wert für die Sichtweite festlegen. 1000 ist der Standardwert, bestätigt wird mit Enter.
Mehr als 2000 kann ich leider nicht empfehlen, da es dann zu mehr oder weniger störenden Darstellungen bei Schatten und Reflexionen kommt.
Außerdem ist das trübe Wasser bei der doppelten Sichtweite (also 2000) bereits der limitierende Faktor, um bei weiteren Sichtweitenerhöhungen überhaupt noch eine Veränderung wahrzunehmen, muss man schon über Wasser sein oder den fog, also den Effekt der bei Subnautica trübes Wasser simuliert, ausschalten ( [ fog ] einfach in der Konsole eintippen).
Was den Koopmodus angeht gibt es noch ein klein wenig Hoffnung:
Soviel zu dem was ich rausgefunden habe oder vermute.
Als Tipp noch folgendes: Mit Reshade und gerade einmal 2 Effekten ( Adaptive Sharpen und Colorfulness) sieht Subnautica gleich ein ganzes Stück schöner aus, ohne Leistungseinbußen oder langes Rumprobieren. Die anderen Effekte haben leider immer auch ausgleichende Nachteile, lohnen sich also nicht wirklich (FakeHDR für die, die kein Problem mit verdammt dunklen Ecken haben, ist zwar realistischer, aber nicht meins).
Falls es mehr Leute interessiert würde ich auch einen eigenen Thread draus machen, um hier nicht alles vollzuspammen. Aber da warte ich doch lieber ab, ob überhaupt Interesse besteht.
Eines stört mich dann aber doch: Die Sichtweite bzw. das LOD. Viel zu niedrig. Kann man die in einer Config vllt erhöhen? Hab dazu nichts gefunden. Ausserdem interessiert mich, ob Downsampling grundsätzlich nicht funktioniert oder nur bei mir (oder nur bei AMD nicht?).
Ich kann die Auflösungen über FHD zwar im Menü auswählen (Ja, im Treiber sind GPU-Skalierung und VSR aktiv), aber beim nächsten Besuch im Menü ist wieder FHD eingetragen. Sehen tue ich natürlich auch, dass keine höhere Auflösung angewendet wird.
Jemand einen Tipp, so ganz offtopic ?
Ein Online Modus wäre mir auch schnurz, wenn ja wenn sich Zyklop usw. nicht zumindest für Koop-Erkundungen anbieten würden. Lokal oder online zumindest ausgewählte Freunde mit ,,ins Boot holen'' zu können, wäre also schon schön .
Ich habe zu diesen Themen mal ein bisschen rumprobiert und will mal die Ergebnisse publizieren, vielleicht hilft es ja jemandem .
Das Spiel läuft im Borderless Window Mode, auch wenn die Option dazu im Menü Vollbild heisst.
Trägt man unter Steam aber als Startoption [-window-mode exclusive ] ohne die rechteckigen Klammern ein, erzwingt man den Vollbildmodus und Downsampling und Custom Resolutions funktionieren.
(Rechtsklick auf Subnautica--->Eigenschaften--->Reiter Allgemein--->Schaltfläche Startoptionen festlegen)
Das LoD lässt sich leider nicht händisch über den maximalwert erhöhen. Jedenfalls kann ich die Config nicht finden, ebensowenig wie Jemanden der eine gefunden hat. Über das F3 Menü im Spiel kann man zwar einen Regler LoDBias (Name könnte leicht abweichen, habs grad nicht exakt im Kopf) einstellen, dieser geht aber maximal bis 10, was auf max. Settings aber sowieso eingestellt ist.
Die Sichtweite (nicht das LoD, die Sichtweite hilft also nicht gegen aufploppende Objekte, wohl aber dabei den Meeresgrund/die Inseln/die Aurora von Weitem besser zu sehen) lässt sich über die Konsole aufdrehen. Hierfür muss die Konsole erst im F3 Menü aktiviert werden. Oben links muss mann dafür die Option ''disabled console'' ausschalten. (vorher F8 um einen Mauszeiger zu kriegen).
Dann öffnet sich mit Enter (meim deutschen Tastaturlayout, sonst sind zb. ''~'', ''Ö'' und andere Tasten möglich, dann ein wenig probieren) unten links eine Eingabezeile. Mit dem Befehl [ farplane XXXX ] ohne rechteckige Klammern, kann man den Wert für die Sichtweite festlegen. 1000 ist der Standardwert, bestätigt wird mit Enter.
Mehr als 2000 kann ich leider nicht empfehlen, da es dann zu mehr oder weniger störenden Darstellungen bei Schatten und Reflexionen kommt.
Außerdem ist das trübe Wasser bei der doppelten Sichtweite (also 2000) bereits der limitierende Faktor, um bei weiteren Sichtweitenerhöhungen überhaupt noch eine Veränderung wahrzunehmen, muss man schon über Wasser sein oder den fog, also den Effekt der bei Subnautica trübes Wasser simuliert, ausschalten ( [ fog ] einfach in der Konsole eintippen).
Was den Koopmodus angeht gibt es noch ein klein wenig Hoffnung:
Hat man die Rettungsrakete Neptun fertiggestellt, kann man eine Zeitkapsel hinterlassen, die auf den Server hochgeladen wird. Hier kann man ein Bild, eine Beschreibung, eine Nachricht und ein paar Gegenstände (2x4 Inventarplätze) versenden.
Die Gegenstände wecken bei mir die Hoffnung, dass die Zeitkapsel anderen Spielern (vielleicht am Spielbeginn) zur Verfügung gestellt wird. Damit wäre zumindest noch die Chance da, dass man diese Server ausbaut und einen Koop-Modus möglich macht.
Ich habe zwar keine Zeitkapsel am Beginn erhalten, das war aber auch nicht zu erwarten. Ich spiele ja seit dem Early Access, die Neptun kann aber erst seit Release gestartet werden, also woher sollte auch eine Zeitkapsel kommen ?
Die Gegenstände wecken bei mir die Hoffnung, dass die Zeitkapsel anderen Spielern (vielleicht am Spielbeginn) zur Verfügung gestellt wird. Damit wäre zumindest noch die Chance da, dass man diese Server ausbaut und einen Koop-Modus möglich macht.
Ich habe zwar keine Zeitkapsel am Beginn erhalten, das war aber auch nicht zu erwarten. Ich spiele ja seit dem Early Access, die Neptun kann aber erst seit Release gestartet werden, also woher sollte auch eine Zeitkapsel kommen ?
Soviel zu dem was ich rausgefunden habe oder vermute.
Als Tipp noch folgendes: Mit Reshade und gerade einmal 2 Effekten ( Adaptive Sharpen und Colorfulness) sieht Subnautica gleich ein ganzes Stück schöner aus, ohne Leistungseinbußen oder langes Rumprobieren. Die anderen Effekte haben leider immer auch ausgleichende Nachteile, lohnen sich also nicht wirklich (FakeHDR für die, die kein Problem mit verdammt dunklen Ecken haben, ist zwar realistischer, aber nicht meins).
Falls es mehr Leute interessiert würde ich auch einen eigenen Thread draus machen, um hier nicht alles vollzuspammen. Aber da warte ich doch lieber ab, ob überhaupt Interesse besteht.
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