Special Sons of the Forest im Tech-Test - Survival-Hit mit brillant genutzter Unity-Engine

Habe das Spiel jetzt nach etwa 18 Stunden mit 3 Freunden durchgezockt.
Technisch gesehen echt cool aber Inhalt und Story bisher naja.
Wenn ich ehrlich bin hab ich die Story kein bisschen verstanden und am Ende blieben bei mir nur noch Fragezeichen.
 
Die CPU auslastung ist nichts sagen wenn es um das CPU limit geht. Wichtiger ist hier die GPU auslastung ist diese unter 95% liegt meist ein CPu limit vor.
Mal abgesehen von V-sync und anderen FPS Begrenzungen und nachlade Ruckeln weil man in 2023 noch auf eine HDD setzt .
Um konstant über 60FPS zu liegen braucht es im zweifel einen 13900k mit 7400mhz Ram oder halt den 7950X3d. Ist aber stark vom Spiel abhäging.
Die 2080ti hat immer 99-100% und dreht hoch wie ein Föhn ☝? Denke die 8x5 GHz des KS reichen noch für das Game. Die CPU ist in 4K eher das Limit. Den 13900K würde ich dank der vielen Kerne eher für Adobe benötigen. Diese Anwendung profitiert stark von Intel. Grad bei 60 Mp RAW High Resolution Fotos wie von meiner Sony oder der Leica Q2. Aber nicht für Sons of the Forest.
 
Ich spiele Sons of the Forest im Multiplayer (zu dritt bisher) einwandfrei mit meiner doch recht alten Kiste, dabei limitiert klar die CPU (Xeon 1230v3), vor allem die ersten 30 Sek ist die Auslastung so hoch das alles sehr sehr langsam abläuft, aber einfach nicht bewegen bis die CPU fertig ist mit dem laden, dann läuft Sons of the Forst einwandfrei bei ca. 40-60% Auslastung bei allen 8 Threads und ca. 75% Auslastung der 1080 ...

Alle Regler stehen auf maximalen Einstellungen, Full HD mit Vsync an und 60 fps Maximum. Wieviel Frames ich tatsächlich habe, hab ich noch nicht geguckt ... kann man das ingame iwie anmachen?

Habe aber kein Problem damit wenn es weniger Frames sind, solange es für mich Flüssig aussieht reicht das ...

Achja zu den PCGH Fragen: Ich finde Techniktests interessant zu lesen, aber da es Problemlos auf meiner alten Kiste läuft brauch ich das nicht umbedingt, ich brauch aber auch keine 60 Fps und habe beim Test bei einem Kumpel auf seinem 144 Hz Monitor den Unterschied zwischen 60 und 144 Hz in Cyberpunk 2077 getestet und tja; ich bemerke keinen Unterschied :D (er hatte einen i7 9700 mit einer 3080, die Frames wurden also auch erreicht in WQHD)

Die 5K Auflösung ist für mich nicht relevant, wenn überhaupt werde ich mal auf WQHD aufrüsten, aber mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Game ist so verbuggt das es weh tut

Nur weil es grade angesagt ist , ist es trotzdem nicht gut

Sowas nach vier Jahren ist eine Frechheit und wird nur noch von Star Citizen übertroffen !
 
Im Winter wird das Game etwas zäh, ansonsten läuft es für die gebotene Grafik eigentlich ganz gut - besser als die meisten AAA Titel, die oft nicht so gut aussehen! Gerade die Atmosphäre im dichten Herbstwald mit starkem Wind ist der absolute Hammer, habe ich in der Form noch nicht erlebt :-X

Unsere Beobachtung:
Auf einer 7900 XTX Red Devil + 8700K @ 4,7 allcore gibt es bei denselben Einstellungen (3440x1440 "ultra") weniger FPS als mit einer 6900XT + 5800X @ 4,7 allcore. Beide Systeme haben dabei einen unheimlich hohen Verbrauch auf der CPU und unheimlich niedrigen Verbrauch auf der GPU.

Grüße!
 
Wie findet ihr es eigentlich, dass wir so einem Spiel einen Techniktest widmen? Ist ja zum einen Early Access und zum anderen eher Indie (auch wenn die Verkaufszahlen gigantisch sind). :-)
Generell finde ich mehr Bandbreite immer besser.
Im Japano Bereich habt ihr selbst bei AA(A) irgendwie nur FromSoftware im Programm. Das FF7 Remake (definitiv AAA), die Persona Spiele (auch mehr AAA als AA) und die Yakuza Reihe (die Judgement Ableger haben eine ziemlich schicke eigene Engine und alle Upsampling Lösungen an Bord) fallen mir da immer auf. Mit News durchaus bedacht, zum Teil sogar mit zitierten Aussagen über die Performance, aber technisch nie selbst beleuchtet.
 
Wenn ich mir so manche AAA Release Spiele in letzter Zeit angucke in was für einen zustand die raus kommen...dagegen läuft Sons of the Forest schon jetzt Bombe :D Und sieht sogar ganz schick aus teilweise.

Spielerisch gefällt es mir. Vorgänger habe ich aber nie gespielt ehrlich gesagt.... aber einiges wirkt in den Spiel komisch.
Wozu Basis Bauen wenn man "ohne" viel besser dran ist? Ich habe versucht eine zu Bauen bis ich merkte das die Angriffe immer häufiger und Brutaler werden. Seit dem bleibe ich nie lange an ein Ort was auch so ein bissel Crafting kaputt macht.

Und ist es gewollt das nach ein Spielstand laden alle Items wieder aufgefüllt sind? Also Items die man vorher eingesammlt hat sind aufgefüllt wieder in Regalen ect was dafür sorgt das ich nie wirklich mangel an Items habe (Essen ect) Viell. liegt es aber daran das ich nur auf "normal" Spiele.

Aber sonst...gefällt mir das Spiel obwohl ich das Solo nur Spiele.
 
Spiele mit dem 9900KS & 2080ti Lightning Z alles Ultra in 4K und komme auf ca, 45 - 65 FPS max. Finde die Performance zum jetzigen Zeitpunkt ok. Werde jedoch demnächst auf eine 4090 gehen um konstant über 60 FPS zu liegen. Der Monitor schafft ja 120. CPU spielt in 4K kaum eine Rolle. Liegt immer so bei ca. 50%.
Wie wertest du die CPU aus? Wenn du die gesamte CPU Last kumuliert anzeigen lässt, kann trotzdem ein CPU Flaschenhals vorliegen. Wenn 4 Kerne voll genutzt werden und 4 weitere Brach liegen, zeigt dein Overlay nur 50% an, da ja nicht alle Kerne genutzt werden, aber die 4 die genutzt werden sind auf Anschlag. Würde mal prüfen ob während dem Zocken einer oder mehrere Kerne auf 100% sind. D.h. im Overlay die Auslastung aller Kerne anzeigen.

Allgemein, eine 4090 mit 9900ks, ich würde auch gleich die CPU Upgraden.
 
Wie wertest du die CPU aus? Wenn du die gesamte CPU Last kumuliert anzeigen lässt, kann trotzdem ein CPU Flaschenhals vorliegen. Wenn 4 Kerne voll genutzt werden und 4 weitere Brach liegen, zeigt dein Overlay nur 50% an, da ja nicht alle Kerne genutzt werden, aber die 4 die genutzt werden sind auf Anschlag. Würde mal prüfen ob während dem Zocken einer oder mehrere Kerne auf 100% sind. D.h. im Overlay die Auslastung aller Kerne anzeigen.

Allgemein, eine 4090 mit 9900ks, ich würde auch gleich die CPU Upgraden.

Das würde bedeuten bei dem z B 13900K das wenn wie Du vermutest nur 4 Kerne voll laufen bei dem Game ich für ca. 600€ einen „Mehrwert“ von 0,8 GHz pro Kern hätte (9900KS = 8 x 5 GHz vs 13900K = 8 x 5,8 GHz & etwas mehr Cache)

Für Anwendungen absolut empfehlenswert z B Adobe) ??aber für ein Game das eventuell nur 4 Kerne nutzt ? Wobei ich kaum glaube das nur 4 Kerne auf Vollgas laufen und der Rest nicht genutzt wird.?Muss ich heute Abend mal testen. Denke die 8 Kerne a 5ghz reichen für Games noch zwei drei Jahre. Dann sollte sicherlich ein komplett neues System her ??
 
Moin!

Finde ich, als Nutzer der Auflösung, natürlich super. Kann aber auch gut verstehen wenn dieser Aufwand nicht betrieben wird. Interessant fände ich hier einen Vergleich der CPU-Performance, wobei ich das ja eigentlich selbst ausprobieren könnte... Theoretisch müssen ja mehr Geometrien berechnet werden. Oder irre ich mich da?
Du irrst nicht - allerdings skalieren Spiele ziemlich unterschiedlich mit einem Brutalbreitbild. Nehmen wir die aktuellen Spider-Man-Titel: Die virtuelle Stadt mit den simulierten Passanten, dem Verkehr und nicht zuletzt einfach die vielen zusätzlichen Objekte führen dazu, dass vor allem der Prozessor plattgemacht wird. Das ist aber tendenziell die Ausnahme. Spiele, die beispielsweise eine dichte Vegetation (= viele mehr oder minder transparente Texturen) zeichnen, stressen die Grafikkarte damit. Sprich, die Zusatzpixel gehen vor allem zulasten der GPU. Der Prozessor muss natürlich auch mehr arbeiten, insgesamt gilt hier aber die alte Faustregel "Pixel = GPU-Last". Und das gilt, wie man an den Benchmarks sieht, auch für Sons of the Forest. Allerdings ist Auflösung hier verhältnismäßig günstig.

Wie's der Zufall will (eigentlich gut geplant ;)), haben wir in der frischen PCGH 04/2023 ein Ultrawide-Special, das auch diese Frage thematisiert: https://www.pcgameshardware.de/PC-G...04-2023-Magazin-270-DVD-Download-PDF-1413911/ :daumen:
Mir stürzt das Spiel immer ab, hab schon alles an tipps durch die ich finden konnte -_-.

Spiel neuinstallation, Savegames löschen, DDU und Treiber neu drauf, Auslagerungsdatei auf 3x RAM größe.

Falls jemand ne idee hat gerne melden : )
Interessant, dass das anscheinend (leider) ein gar nicht so seltenes Problem ist. Ich hatte am Grafikkarten-Testsystem auch einige Abstürze, vor allem mit Geforce-GPUs. Das liegt nicht an der "Schärfe", mit der das System eingestellt ist, denn ca. 50 andere Spiele diverser Jahrgänge und Couleur laufen völlig problemlos. An meinem Privatrechner lief's hingegen ohne Crashes. Sons of the Forest befindet sich nun mal im Early Access, da hilft nur Warten auf den ersten Patch. Und dann den zweiten, dritten ... wird sicher besser. :-)

MfG
Raff
 
Interessant, dass das anscheinend (leider) ein gar nicht so seltenes Problem ist. Ich hatte am Grafikkarten-Testsystem auch einige Abstürze, vor allem mit Geforce-GPUs. Das liegt nicht an der "Schärfe", mit der das System eingestellt ist, denn ca. 50 andere Spiele diverser Jahrgänge und Couleur laufen völlig problemlos. An meinem Privatrechner lief's hingegen ohne Crashes. Sons of the Forest befindet sich nun mal im Early Access, da hilft nur Warten auf den ersten Patch. Und dann den zweiten, dritten ... wird sicher besser. :-)

MfG
Raff
Geholfen hat es in den Grafik Einstellungen das Wasser und die Screen Space Reflections auf niedrigste stufe zu stellen.

Provozieren konnte ich die Crashes in dem ich in eine Höhle gegangen bin und das Inventar aufgemacht habe.
Oder an Bachläufen ging das auch recht zuverlässig.
 
Alle Regler stehen auf maximalen Einstellungen, Full HD mit Vsync an und 60 fps Maximum. Wieviel Frames ich tatsächlich habe, hab ich noch nicht geguckt ... kann man das ingame iwie anmachen?
In den Steam-Einstellungen findest du unter "In-game" eine Option, um dir lediglich die FPS Zahl in einer Ecke des Bildschirms anzeigen zu lassen.

Du könntest auch den "MSI-Afterburner" benutzen, mit deren Overlay du im Spiel allerlei Statistiken anzeigen lassen kannst.
 
Ich freu mich eigentlich über jeden Techniktest, gerne auch abseits vom Mainstream :daumen:
Hi! nett dich mal wieder hier zu sehen :)

Wie wertest du die CPU aus? Wenn du die gesamte CPU Last kumuliert anzeigen lässt, kann trotzdem ein CPU Flaschenhals vorliegen. Wenn 4 Kerne voll genutzt werden und 4 weitere Brach liegen, zeigt dein Overlay nur 50% an, da ja nicht alle Kerne genutzt werden, aber die 4 die genutzt werden sind auf Anschlag. Würde mal prüfen ob während dem Zocken einer oder mehrere Kerne auf 100% sind. D.h. im Overlay die Auslastung aller Kerne anzeigen.

Allgemein, eine 4090 mit 9900ks, ich würde auch gleich die CPU Upgraden.

Du kannst z.B. CapFrameX nutzen. Da kannst du dir anzeigen lassen, wie stark einzelne Threads über einen Zeitraum ausgelastet werden. Damit lässt sich in Kombination mit der Grafikkarten-Auslastung zwar nicht vollständig verlässlich ein Prozessor-Limit definieren (da kann noch alles mögliche andere mit reinspielen, z.B. Speicher bzw. Bandbreite), aber damit kommt man schon ziemlich weit.

Hier, das ist meine Evaluationsmessung für den Speicherartikel, an dem ich gerade arbeite (so wie der hier, nur für Hauptspeicher/RAM). Die Hauptspeicher-Belegung ist in diesem Shot bei den Sensor-Daten nicht zu sehen, die kann man sich aber optional anzeigen und aufzeichnen lassen (unter dem Tab Sensors) - aber das nur am Rande, hier geht's ja gerade um die CPU.

Das hier ist eine eher grafiklastige Szene, 4K maxed nativ, 90°-FOV. Die genutzte RTX 4090 wird da fast (!) vollständig ausgelastet (siehe GPU load), die CPU insgesamt nur zu maximal 57 Prozent (CPU load). Aber ein Kern geht auf maximal 92 Prozent (CPU max thread load). Das Spiel ist mit dieser Konstellation also aller Wahrscheinlichkeit durch Single-Thread-Performance limitiert.

Hauptspeicher wird übrigens maximal 14,25 GiByte in Beschlag genommen. 16 GiByte RAM wären also gut.

EDIT: Das ist mein Testsystem mit 12900K (pretty much @stock) und DDR5-6000er-RAM. Achtung, die Efficiency-Kerne sind deaktiviert! Mit wäre die Prozessorlast gesamt wahrscheinlich deutlich geringer! Allein schon, weil es mehr Kerne sind, durch die die gleiche Last geteilt werden würde.

Gruß,
Phil

1677668442645.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie findet ihr es eigentlich, dass wir so einem Spiel einen Techniktest widmen? Ist ja zum einen Early Access und zum anderen eher Indie (auch wenn die Verkaufszahlen gigantisch sind). :-)
Sehr geil! Techniktests sind neben Hardwaretests das Beste was man hier lesen kann!
Wenn du ein fertiges Spiel erwartest, dann kauf halt keinen EA Titel.
Meinst du jetzt Electronic Arts oder Early Access? :ugly:
 
Zurück