Special Baldur's Gate 3 im Technik-Test: Hübsch, brutal, klassisch [Update: 40 Grafikkarten im Benchmark]

Und ich dachte, ich wäre der Einzige, der noch so ein Teil herumstehen hat. @PCGH_Dave und ich wollten dazu schon lange ein Retro-Special machen, aber immer ist etwas anderes. Hast du denn auch Northbridge-Takt und RAM hochgezogen? Das hilft sehr, die magere Pro-Kern-Leistung zu erhöhen. Da Baldur's Gate 3 anscheinend 12 Threads nutzen kann, wird der Phenom 2 wohl ganz gut laufen - sofern das Spiel denn startet! Viele moderne Titel brauchen Befehlssatzerweiterungen, die der Thuban nicht hat. Genannt wird ein FX als Mindestanforderung, das könnte ein Indiz dafür sein ... muss aber nicht.

MfG
Raff
Jep, ist leicht erhöht, bin aber nicht ans Maximum, da der RAM immer etwas zickte und aktuell, schon länger, alles stabil läuft. :-)

Hatte bis jetzt nur Probleme mit Photoshop, das geht mit der CPU nicht mehr, leider ansonsten gab es keine Probleme.

p.s.: Mit einem Test-Key lass ich das gerne mal durchlaufen für euch und berichte von den Ergebnissen, ob oder ob nicht und falls ja wie. :-D

Ich würde euch sogar die CPU spenden, samt Board, strauchel aber noch mit Aufrüsten, AM4 ja/nein oder doch schon AM5?!? Ist halt alles eine Kostensache. gerne würde ich noch bis zur Strix Halo warten, APU reicht mir eigentlich, das wäre perfekt. :-)

MfG
 
Das mit den 6 Kernern macht mich ja nun neugierig.
Frag mich ob der 7600X auch betroffen ist.

Und 32:9 Support ist schon mega, dann geht bestimmt auch 63:9 :)

Hmm...
 
Mal ne Frage: gibt es hier noch andere, bei denen das Spiel teilweise ziemlich verwaschen aussieht? Vor allem in den hellen Außenbereichen am Anfang. Ich weiß ja, dass TAA das verursacht und ich da mit CAS gegenarbeiten kann. Aber irgendwie entsteht da für mich persönlich echt schnell eine unsaubere "Überschärfe". Alles auf Ultra, WQHD, Vulkan, RX 6950 XT mit Undervolting. Treiber sollten aktuell sein (da bin ich mir jetzt ehrlich gesagt gar nicht so 100%ig sicher, ups...bin aber auch gerade bei der Arbeit)
Bin ich einfach zu empfindlich? Sind meine Augen kaputt? Treiberfehler? Fragen über Fragen :D

Ansonsten sieht es halt schon echt verdammt chic aus, die Charaktermodelle sind vor allem top. Und nach dem dritten Neuanlauf mit einer anderen Klasse, konnte ich mich auch endlich mal für den Warlock entscheiden :ugly:
 
Mal ne Frage: gibt es hier noch andere, bei denen das Spiel teilweise ziemlich verwaschen aussieht? Vor allem in den hellen Außenbereichen am Anfang. Ich weiß ja, dass TAA das verursacht und ich da mit CAS gegenarbeiten kann. Aber irgendwie entsteht da für mich persönlich echt schnell eine unsaubere "Überschärfe". Alles auf Ultra, WQHD, Vulkan, RX 6950 XT mit Undervolting. Treiber sollten aktuell sein (da bin ich mir jetzt ehrlich gesagt gar nicht so 100%ig sicher, ups...bin aber auch gerade bei der Arbeit)
Bin ich einfach zu empfindlich? Sind meine Augen kaputt? Treiberfehler? Fragen über Fragen :D

Ansonsten sieht es halt schon echt verdammt chic aus, die Charaktermodelle sind vor allem top. Und nach dem dritten Neuanlauf mit einer anderen Klasse, konnte ich mich auch endlich mal für den Warlock entscheiden :ugly:
Bei meinem ersten Start hat das Game meine Auflösung nicht korrekt übernommen, da hatte ich auch das Problem von verwaschenen Texturen. Dann nochmal ins Menü, die Auflösung nochmal auf WQHD geädnert und alles war gestochen scharf.
 
Mal ne Frage: gibt es hier noch andere, bei denen das Spiel teilweise ziemlich verwaschen aussieht? Vor allem in den hellen Außenbereichen am Anfang. Ich weiß ja, dass TAA das verursacht und ich da mit CAS gegenarbeiten kann. Aber irgendwie entsteht da für mich persönlich echt schnell eine unsaubere "Überschärfe". Alles auf Ultra, WQHD, Vulkan, RX 6950 XT mit Undervolting. Treiber sollten aktuell sein (da bin ich mir jetzt ehrlich gesagt gar nicht so 100%ig sicher, ups...bin aber auch gerade bei der Arbeit)
Bin ich einfach zu empfindlich? Sind meine Augen kaputt? Treiberfehler? Fragen über Fragen :D

Ansonsten sieht es halt schon echt verdammt chic aus, die Charaktermodelle sind vor allem top. Und nach dem dritten Neuanlauf mit einer anderen Klasse, konnte ich mich auch endlich mal für den Warlock entscheiden :ugly:

Wie sehe das Bild an den Stellen bei dir ohne TAA aus? Oder mit SMAA? Die Tiefenunschärfe (unten im Grafikmenü) dürfte da eigentlich kaum eine Rolle spielen, aber das könnte man auch noch ausprobieren.
 
Bei meinem ersten Start hat das Game meine Auflösung nicht korrekt übernommen, da hatte ich auch das Problem von verwaschenen Texturen. Dann nochmal ins Menü, die Auflösung nochmal auf WQHD geädnert und alles war gestochen scharf.
Hm, die simpelsten Dinge sind ja oft die, die man nicht ausprobiert :D
Wie sehe das Bild an den Stellen bei dir ohne TAA aus? Oder mit SMAA? Die Tiefenunschärfe (unten im Grafikmenü) dürfte da eigentlich kaum eine Rolle spielen, aber das könnte man auch noch ausprobieren.
Tiefenunschärfe macht keinen Unterschied, hätte mich aber auch ziemlich gewundert. Ohne AA bzw. mit SMAA auf jeden Fall schärfer, aber das Geflimmer tu ich mir ja nicht an :P Ich gehe einfach davon aus, dass ich wieder mal zu empfindlich bin, was die Unschärfe von TAA angeht. Bin bei solchen Dingen leider etwas pingelig...

Kann aber wahrscheinlich auch erst wieder am Sonntag testen, leider. Vielleicht sage ich den Freunden doch ab, mir kamen "wichtige Projekte" dazwischen... :-D
 
TAA ist mir in BG3 zu agressiv, primär bei Darstellung von Haaren und daher nutze ich DLAA (SMAA kann man sich leider nicht wirklich antun, da Vegetation und Haare damit völlig unruhig wirken). Muss aber sagen DLAA funktioniert inzwischen scheinbar auch zienlich gut, anders noch als in der early access damals.

In der early access hatte ich das Gefühl kam DLAA oft mit der Berechnung nicht so recht hinterher, sobald man das Bildes verschoben hat, weshalb das nachschärfen lange gedauert hat und das Bild oft immer noch einige Augenblicke lang unscharf wirkte. In der Releaseversion tritt das bei mir eigentlich nahezu nicht mehr auf und erzielt DLAA entsprechend auch das deutlich sichtbar bessere Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Vulkan habe ich in der Tat bessere/glattere Frametimes.

Allerdings habe ich auf High Settings dann ab und zu schwarze Artefakte die ins Bild springen.

Nach ein paar Experimenten habe ich dann eine Lösung gefunden:

Fog darf nicht auf Medium oder Low sein -> High

ODER

Bloom auf OFF

Das löst bei mir das Problem.

DX11 hat solche Anomalien nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich einen Grund dafür, dass der 12900k in der Bench-Übersicht als einziger Prozzi immer ausgeblendet ist?

Jup, der ist nur als Bonus vom GPU-Testsystem gedacht und so auch im Artikel gekennzeichnet:

"Update: Inzwischen befinden sich 22 Prozessoren im Vergleich. An der Aussage, dass 3D-V-Cache die Lösung aller Probleme ist, hat sich nichts verändert. Sie finden neben den regulären Werten auch den übertakteten Core i9-12900K, der aktuell noch im GPU-Testsystem werkelt. Betrachten Sie diesen Wert als Bonus. Insgesamt bleibt damit die Aussage bestehen: Am besten nutzen Sie einen Achtkerner für Baldurs Gate 3."
 
Der 12900K wäre für mich interessant gewesen, den hat mein Junior bzw. dessen PC verbaut. Ich denke, der ist auch sehr weit verbreitet, daher ....
 
Finale Werte von mindestens 35 CPUs, natürlich auch inklusive des 12900K erwarten euch "bald". Ich spiele und spiele und spiele und stehe inzwischen praktisch vor den Toren von Baldurs ..Tor (lol), wo ich auf viele NPCs und eine hohe CPU-Last hoffe. Sobald ich die gefunden und validiert habe, wandert das Spiel, neben einigen anderen neuen Titeln, in den CPU-Index. :daumen:

Der 12900K müsste indes auf Niveau des 7700X laufen. Das sollte für eine Einordnung ausreichen.
 
Junge, Junge !! Redakteur müsste man sein ! :D
Den ganzen Tag LEGAL zocken, ohne dass der Chef meckert :lol:

Ich habe nach dem ersten Anspielen noch keine Zeit gehabt. Das Spiel SOLL seeeehr lange bei mir vorhalten. Vielleicht schaffe ich es ja bis zur Rente :banane:
 
Eier 12900k scheint eine etwas zu schwache Performance abzuliefern. Hab mal mit meinem 12700k die Benchszene nachgebencht und kam auf ~198/150/130
CPU lief auf nur 5GHz core 4.6GHz cache 4000CL15 Ram e cores and HT off, letzteres macht wohl doch einiges aus, anders kann ich mir das nicht erklären.
 
Junge, Junge !! Redakteur müsste man sein ! :D
Den ganzen Tag LEGAL zocken, ohne dass der Chef meckert :lol:
Nachts. Tagsüber haben wir keine Zeit für sowas. Das schaffst du auch! :D

Eier 12900k scheint eine etwas zu schwache Performance abzuliefern. Hab mal mit meinem 12700k die Benchszene nachgebencht und kam auf ~198/150/130
CPU lief auf nur 5GHz core 4.6GHz cache 4000CL15 Ram e cores and HT off, letzteres macht wohl doch einiges aus, anders kann ich mir das nicht erklären.
Die E-Kerne sind bei meiner hochoptimierten Benchkiste auch aus. Die erstmals so schwache Performance hat mich auch gewundert, diese ist aber definitiv richtig (und passt zum 13900K am Stock). Sicher, dass du alles an hattest? Möglicherweise hilft das Deaktivieren von SMT wirklich so stark, oder einer der Hotfixes hat eine Bremse gelöst. Kannst du mal mit SMT testen?

MfG
Raff
 
oder einer der Hotfixes hat eine Bremse gelöst
Denke mal das. Auf jeden Fall werden die Karten bald neu gemischt. Ich bin in Baldurs Tor angekommen, meine Benchfreunde! Ich weiß zwar vor lauter Quests und anderen Möglichkeiten nicht mehr, wo oben oder unten ist, aber ich hab schon einige vielversprechende Ecken gefunden, die für gehörig CPU-Last sorgen dürften. :banane:

1691875078984.png

Quelle
 
Denke mal das. Auf jeden Fall werden die Karten bald neu gemischt. Ich bin in Baldurs Tor angekommen, meine Benchfreunde! Ich weiß zwar vor lauter Quests und anderen Möglichkeiten nicht mehr, wo oben oder unten ist, aber ich hab schon einige vielversprechende Ecken gefunden, die für gehörig CPU-Last sorgen dürften. :banane:

Anhang anzeigen 1434024
Quelle
Bei mir ist die höchste Last in Baldurs Gate bisher
auf dem Bug der Blushing Mermaid mit Blick aufs Meer inklusive Explosivfass
gewesen.
 
Hmm. Spoiler. Soll ich da jetzt reinschauen oder nicht? Du kannst mir ja sagen, ob das bis Akt 2 war, oder danach. Danach will ich noch nichts sehen/wissen ^^
 
Zurück