Special Sons of the Forest im Tech-Test - Survival-Hit mit brillant genutzter Unity-Engine

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sons of the Forest im Tech-Test - Survival-Hit mit brillant genutzter Unity-Engine

Sons of the Forest ist jüngst im Early Access erschienen und lässt bereits zum Vorab-Launch viele Großproduktionen alt aussehen. Die Survival-Sandbox nutzt wie sein gefeierter Vorgänger die Unity Engine und der Entwickler Endnight Games vermag es, Beeindruckendes aus dem Grafikmotor zu kitzeln. Dennoch läuft Sons of the Forest flüssig - wir laden zu einem ersten Techniktest mit Benchmarks.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Sons of the Forest im Tech-Test - Survival-Hit mit brillant genutzter Unity-Engine
 
Spiel sieht schon sehr gut aus und läuft auch ziemlich gut.

Auf meinem System läuft es in UWQHD meist zwischen 85 und 120 FPS, gibt aber auch stellen wo es auf 70 dropt.
 
Dann hast du Upscaling an - oder? Klick mal die Auflösungen an unserer gemeinen, aber keineswegs brutalen Szene durch. Die von dir genannten Bildraten sind bei nativem UWQHD bestenfalls für eine RTX 4090 realistisch. Bedauerlicherweise kann man nur mit RTX-Karten hübsches Upsampling nutzen, sowohl die spieleigene Hochskalierung als auch FSR 1.0 zeichnen unruhige Bröselei.

MfG
Raff
 
Und was haltet ihr von den "experimentellen" Dual-QHD-Benchmarks? :cool:

MfG
Raff
Finde ich, als Nutzer der Auflösung, natürlich super. Kann aber auch gut verstehen wenn dieser Aufwand nicht betrieben wird. Interessant fände ich hier einen Vergleich der CPU-Performance, wobei ich das ja eigentlich selbst ausprobieren könnte... Theoretisch müssen ja mehr Geometrien berechnet werden. Oder irre ich mich da?
 
Wie findet ihr es eigentlich, dass wir so einem Spiel einen Techniktest widmen? Ist ja zum einen Early Access und zum anderen eher Indie (auch wenn die Verkaufszahlen gigantisch sind). :-)
Finde ich in dem Fall nicht gut. Das Spiel, genauso wie alle anderen Survial Crafting Spiele, jucken mich nicht. Eure Ressourcen hättet ihr also besser verteilen können. Z.B. in 4k Tests beim Ryzen 9 7950 X3D (inzwischen habe ich welche gefunden, und weis nun das ich nicht aufrüsten brauche) :nicken:
 
Dann hast du Upscaling an - oder? Klick mal die Auflösungen an unserer gemeinen, aber keineswegs brutalen Szene durch. Die von dir genannten Bildraten sind bei nativem UWQHD bestenfalls für eine RTX 4090 realistisch. Bedauerlicherweise kann man nur mit RTX-Karten hübsches Upsampling nutzen, sowohl die spieleigene Hochskalierung als auch FSR 1.0 zeichnen unruhige Bröselei.

MfG
Raff

Nein kein upskaling aber es sind nicht alle Optionen auf High, eher Medium -High mix.

update: habe mal alles auf max gestellt und mir eine ähnliche Szene gesucht dort waren es dann zwischen 80 und 90 FPS

PS: 5 Auflösungen finde ich klasse, schon seit langem lege ich wert auf UWQHD Tests was nicht jeder angibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie findet ihr es eigentlich, dass wir so einem Spiel einen Techniktest widmen? Ist ja zum einen Early Access und zum anderen eher Indie (auch wenn die Verkaufszahlen gigantisch sind). :-)
Finde ich sehr gut. Erst recht wenn einzelne Vertreter einer bestimmten Engine sich so extrem von ihresgleichen absetzen.

Und was haltet ihr von den "experimentellen" Dual-QHD-Benchmarks? :cool:

MfG
Raff
Habe ebenfalls einen solchen Monitor, spiele jedoch nie in voller Auflösung da mir eher schlecht von den Bewegungen im Augenwinkel wird. Aus diesem Grund finde ich es auch schade das der Randlose Fenstermodus bzw der normale Fenstermodus vom alten Schlag ist. Bei Hogwarts Legacy zb spiele ich ebenfalls im Fenstermodus bei 2560x1440 aber bekomme dort keinen Fensterrahmen sodass die Immersion nicht so krass flöten geht wenn man dauern diesen Rahmen sieht. Wiederum andere Spiele wie zb WoW oder TESO kann man per Tool einfach in die Mitte des Bildschirms verfrachten auch wenn es nicht eine direkte Lösung wie in Hogwarts Legacy gibt. Leider bei Sons of the Forest alles nicht möglich :/

Andere Dinge die ebenfalls anscheinend (noch?) nicht möglich sind:
- Zerstörung von Deko wie Vasen, Bildschirme etc in den Bunkern
- Beim Ausgraben der einen Leiche für den GPS Locator bleiben die Blätter weiterhin schwebend über dem Grab erhalten und man kann nicht richtig in den Sarg dadurch sehen (im Herbst)
- Die Wasserphysik ist noch nicht ganz reif...habe einen Baumstamm ins wasser geworfen und dieser hüpfte mehrere Meter hoch in die Luft wie ein Flummi und wollte sich nicht beruhigen für einen gewissen Zeitraum

Aber mal überraschen lassen was die Entwickler bis zum Release noch so herausholen werden.
 
Mir stürzt das Spiel immer ab, hab schon alles an tipps durch die ich finden konnte -_-.

Spiel neuinstallation, Savegames löschen, DDU und Treiber neu drauf, Auslagerungsdatei auf 3x RAM größe.

Falls jemand ne idee hat gerne melden : )
 
Das Spiel läuft bei mir mit durchnittlich 75 fps (14ms frame time) in 1440p ultra settings. 5800x3D durchschnittlich 35% Auslastung und die 2080 tut auch noch ihren Dienst. Habe lediglich die FPS auf 90 limitiert, da es je nach Blickrichtung zu grösseren FPS-Unterschieden kommt.

Wie findet ihr es eigentlich, dass wir so einem Spiel einen Techniktest widmen? Ist ja zum einen Early Access und zum anderen eher Indie (auch wenn die Verkaufszahlen gigantisch sind). :-)
Da das Spiel von einer nicht geringen Anzahl von Leuten bereits gespielt wird und es auch noch ein "Paradebeispiel" für Grafikumsetzung ist, finde ich es absolut in Ordnung davon zu berichten. Muss ja nicht so "in depth" sein, wie bei AAA-Spielen, wo man jenseits der 60-€ zahlen muss. Da will ich dann doch eher informiert sein, wie gut das Spiel läuft.
 
Wie findet ihr es eigentlich, dass wir so einem Spiel einen Techniktest widmen? Ist ja zum einen Early Access und zum anderen eher Indie (auch wenn die Verkaufszahlen gigantisch sind). :-)
Gut.
Um ehrlich zu sein Wünsche ich mir sogar mehr Technik Test. Mit ist aber bewusst das bei der PCGH auch nur Mensch Arbeiten die vlt sogar mal sowas wie schlafen wollen.
Der Abschied über upscaler oder AA verfahren (DLSS FSR TAA usw). Dürfte aus meiner sicht noch etwas länger sein und damit Detailliert. Aber das ist nur mein Senf
 
Spiele mit dem 9900KS & 2080ti Lightning Z alles Ultra in 4K und komme auf ca, 45 - 65 FPS max. Finde die Performance zum jetzigen Zeitpunkt ok. Werde jedoch demnächst auf eine 4090 gehen um konstant über 60 FPS zu liegen. Der Monitor schafft ja 120. CPU spielt in 4K kaum eine Rolle. Liegt immer so bei ca. 50%.
 
Spiele mit dem 9900KS & 2080ti Lightning Z alles Ultra in 4K und komme auf ca, 45 - 65 FPS max. Finde die Performance zum jetzigen Zeitpunkt ok. Werde jedoch demnächst auf eine 4090 gehen um konstant über 60 FPS zu liegen. Der Monitor schafft ja 120. CPU spielt in 4K kaum eine Rolle. Liegt immer so bei ca. 50%.
Die CPU auslastung ist nichts sagen wenn es um das CPU limit geht. Wichtiger ist hier die GPU auslastung ist diese unter 95% liegt meist ein CPu limit vor.
Mal abgesehen von V-sync und anderen FPS Begrenzungen und nachlade Ruckeln weil man in 2023 noch auf eine HDD setzt .
Um konstant über 60FPS zu liegen braucht es im zweifel einen 13900k mit 7400mhz Ram oder halt den 7950X3d. Ist aber stark vom Spiel abhäging.
 
Technisch ist es ja bisher echt gut.
Inhaltlich ziemlicher Müll, weniger Content als im 1er. Alles unfertig. Weniger Crafting, kaum Story.. für die Zeit eigentlich eine Frechheit. Man hat sich wohl nur auf die Technik konzentriert.
 
Ich finde es tatsächlich völlig irrelevant, ob die Spiele sich AAA schimpfen oder nicht.

Auch die Spielerzahlen sind nebensächlich.

Wenn ein Spiel technisch interessant ist, immer her damit und gern auch detaillierter.

Ich verstehe die Einschränkungen denen ihr unterworfen seid aber auch. Die Jobs hängen an den Klickzahlen, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch ist es ja bisher echt gut.
Inhaltlich ziemlicher Müll, weniger Content als im 1er. Alles unfertig. Weniger Crafting, kaum Story.. für die Zeit eigentlich eine Frechheit. Man hat sich wohl nur auf die Technik konzentriert.
Wenn du ein fertiges Spiel erwartest, dann kauf halt keinen EA Titel. Unfassbar, dass die Entwickler ihren Schwerpunkt erstmal auf das Grundgerüst gelegt haben und dir keine fertige Story bieten können. Eine Frechheit ist das.......Nochmal zu Erinnerung: The Forrest ist 4! Jahre im Early Access gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück