Special Diablo 4 im Technik-Test mit Tuning-Tipps: 22 Grafikkarten und 26 Prozessoren getestet

Ich sehe null unterschied von nativ zu dlaa oder dlss qualität selbst balanced sieht noch sehr gut aus das auf einem 55 zoller oled auf 2m mit 2160p. dlss ballert halt die fps aber hoch und dlaa läuft schlechter als nativ.:P

muss wohl blind sein oder ka.
 
Ja, weil das auch logisch ist. Wenn du wirklich keinen Unterschied siehst, dann putze mal deine Brille =) Ansonsten sei doch froh, dass "musst" du nicht unnötig Strom verbraten.
Das war auch der Gedanke dabei, da Nativ selbst mi UV komme ich da auf 160 Watt mit der 4070 was eher selten ist.^^

Ich habe keine Brille :haha:, aber ja eventuell wäre es nicht schlecht.

So jetzt aber kucke ich mir das nochmal ganz genau an.:D
 
Ich sehe null unterschied von nativ zu dlaa oder dlss qualität
Geht mir bei D4 auch so.
Ich könnte DLSS auch auf Balanced stellen, dann sehe ich den Unterschied bzw. minimales Flimmern wenn ich drauf achte aber selbst dann wäres es beim spielen egal. Ich habs nur auf Quality gelassen weil der Unterschied zu balanced kaum 10W sind im Framelimit, sprich es ist der Karte ziemlich egal.

Wahrscheinlich würde ich im Direktvergleich DLAA von DLSS unterscheiden können mit der Lupe aber im Ernst, während des Monsterschlachtens sehe ich das im Leben nicht... zwischen DLSS und DLAA sind aber fast 100W Unterschied, die kann ich mir im wahrsten Sinne des Wortes sparen (vor allem im Sommer... ist schon warm genug hier im Obergeschoss :fresse: )
 
Ich sehe sogar den Unterschied zwischen UHD + DLAA versus UHD + DLSS Quality auf meinem 27"er Monitor.

Von der Sache her "reicht" oft auch Option 2, aber wenn die Leistung da ist, greife ich immer zur ersten Variante. =)

Zum Stromsparen (bzw. zur Entgegenwirkung der weiteren Erwärmung des Raumes ^^) setze ich dann mein Framelimit einfach ein bisschen weiter unten and und schalte Frame Generation zu (falls es implementiert ist).
 
Schade das keine 1050TI mit in den Test eingeflossen ist :). Ansonsten aber wie meist sehr toller und aufwendiger Test :daumen:.
 
Bin mir immernoch unsicher, ob ich dem Spiel eine Chance geben soll. An sich haben mich die Spiele von Blizzard seit Jahren nicht mehr gereizt, wegen dem hohen Online/Multiplayer Fokus. Aber gut zu sehen, dass das Spiel recht genügsam ist, auch wenn je nachdem der VRAM bei manchen zum Problem wird. Ansonsten danke für diesen Giga Test ?
 
Schaffe halt mit DLSS Quality immer über 100 fps in 4k das reicht mir, sehr oft bin auch im fps limit von 115. Deswegen her mi RT.^^

Gut dann hat ja jeder sein Gift. Bin wohl nicht so empfindlich wenn es um Details geht bei der Grafik. Hauptsache das Gesamtbild stimmt, aber diablo 4 sah auch auf der Konsole schon gut aus extra gedownloadet die Beta zum vergleichen. Das Spile ist halt auch ziemlich Düster da fällt es nicht so auf wenn die Auflösung nicht 4k Nativ ist imo, auch geht es oft ziemlich ab da hat man dann eh keine Zeit. Aber die Scharfen Texturen sind super auch wenn sie über 40gb alleine fressen. :D


Die 12gb der 4070 11gb belegt 8-9gb processed. :hail:
Ich sehe sogar den Unterschied zwischen UHD + DLAA versus UHD + DLSS Quality auf meinem 27"er Monitor.

Von der Sache her "reicht" oft auch Option 2, aber wenn die Leistung da ist, greife ich immer zur ersten Variante. =)

Zum Stromsparen (bzw. zur Entgegenwirkung der weiteren Erwärmung des Raumes ^^) setze ich dann mein Framelimit einfach ein bisschen weiter unten and und schalte Frame Generation zu (falls es implementiert ist).
Ich sehe auf 27 zoll nicht einmal den unterschied von 1440p zu 4k. Da finde ich schon 1440p sehr scharf zumindest aus der Erinnerung. Außer man sucht wirklich die feinen Details oder vegetation aber sonst.
 
Ich sehe auf 27 zoll nicht einmal den unterschied von 1440p zu 4k. Da finde ich schon 1440p sehr scharf zumindest aus der Erinnerung. Außer man sucht wirklich die feinen Details oder vegetation aber sonst.
Hast Du mal einen nativen 27" WQHD-Monitor und einen nativen 27" UHD-Monitor nebeneinander betrachtet? Der Unterschied ist deutlich sichtbar.

Mir ist die ppi bei 2560x1440p @ 27" mittlerweile ein Dorn im Auge. Ich kann mir das leider nicht mehr anschauen. Das sind zwar first world problems, aber so ist es nun einmal. Man gewöhnt sich halt an die höhere Auflösung.

PS: Ich sehe sogar den Unterschied zwischen (DSR-)"8K" und UHD auf 27". Da kann ich aber drüber hinwegsehen, weil mir die ppi von roundabout 163 dann doch wieder vollkommen ausreicht und man das ja auch irgendwie antreiben muss...
 
Schade das keine 1050TI mit in den Test eingeflossen ist :). Ansonsten aber wie meist sehr toller und aufwendiger Test :daumen:.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hast Du mal einen nativen 27" WQHD-Monitor und einen nativen 27" UHD-Monitor nebeneinander betrachtet? Der Unterschied ist deutlich sichtbar.

Mir ist die ppi bei 2560x1440p @ 27" mittlerweile ein Dorn im Auge. Ich kann mir das leider nicht mehr anschauen. Das sind zwar first world problems, aber so ist es nun einmal. Man gewöhnt sich halt an die höhere Auflösung.

PS: Ich sehe sogar den Unterschied zwischen (DSR-)"8K" und UHD auf 27". Da kann ich aber drüber hinwegsehen, weil mir die ppi von roundabout 163 dann doch wieder vollkommen ausreicht und man das ja auch irgendwie antreiben muss...
Auch 32 Zoll UHD war jetzt nicht so unterschiedlich von 1440p 27 Zoll. ^^ Aber direkt verglichen nein. Mir wäre das zu klein zum zocken.

Am Tv ist der Unterschied von 1440p zu 4k Gigantisch. Von 1080p gar astronomisch. Auf 8k freue ich mich schon habe auch ein bisschen experimentiert mit DSR und es sieht fantastisch aus aber da braucht es nochmal 2-3x fache(ohne DLSS) 4090 Leistung. 8k dürfte dann wohl ohne AA auskommen also vollkommen.

Wobei ich denke wenn die Grafik immer realistischer wird und die feine Vegetation auch, dann dürfte es in 8k auch irgendwann flimmern. Aber mit allen spielen von Heute denke ich eher nicht. Selbst Ark Survival Evlolved nicht und das flimmert wie sau in 2160p aber ja 8 fps :haha: in 8k.

Weiß nicht wie man Heute noch mit 1080p zocken kann.

DLSS in 8k ist eine wucht. Wenn man in Zukunft mal 4k berechnen muss aber ein 8k Bild bekommt wird das einfach göttlich geil. Bei diesen hohen Auflösungen sehen wir dann was die upscaler wirklich draufhaben wenn soviel Information zum verarbeiten verfügbar ist. :-X
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
70 watt für die Leistung ist schon erbärmlich , aber gut Pascal hat schon lange ausgedient:ugly:
 
Mir wäre das zu klein zum zocken.
Ich habe noch einen zweiten Monitor (38", 24:10, Ultrawide) und einen UHD-TV, auf die ich je nach Game und Genre switchen kann.

Für Shooter, insbesondere für FPS, benötige ich einfach 27". Alles andere ist mir leider zu groß und das zusätzliche Sichtfeld stresst mich bei First Person Shootern eher als dass es mir hilft. 24" wäre eigentlich noch besser, da gibt es aber nur Full HD und da bekomme ich Augenkrebs.
 
Das ist keine Frage. Wie immer deutsche Syncro. Hätte D4 keine, würde ich es nicht spielen.
Doch da englisch oft besser ist. Auch gibt es in De nur gefühlt 5 sprecher.

Selbst DLSS Performance sieht noch sehr gut aus. Aber ich habe jetzt verglichen DLAA sieht zu 99% Identisch zu DLSS Qualität aus aber 85fps vs 115fps. Egal wie weit ich rangehe zum schauen. Bild gemacht gleiche stelle hin und her geswitcht weiß nicht was ihr da seht oder vielleicht in geringeren Auflösungen?:ka:

Balanced sieht auch kaum schlechter aus als Quality aber Performance ist schon softer aber immer noch gut, imo. DLSS Vorzeigetitel meiner meinung nach. Fg ist nutzlos für mich aber bei diesen Fps für was?
 
Ich konsumiere Medien (also auch Bücher und Filme) immer in ihrer Originalsprache, da ich davon überzeugt bin, dass bei der Übersetzung kleine sprachliche Nuancen verloren gehen und bei audiovisuellen Medien auch Emotionen echter vermittelt werden.

Diablo 4 wird demzufolge in Englisch gespielt.
 
Bin wirklich positiv überrascht,dass ich mit DLSS die 3 für mich wichtigsten Parameter "verbessern" kann: Lautstärke, Temperatur und Stromverbrauch. Gibt für mich keine Nachteile und scheint gut implementiert zu sein. Spüre allerdings absolut keinen Unterschied, ob Reflex an oder aus ist.
 
Diablo 4_2.jpg

Achievement: Treten sie in Diablo IV einer Warteschlange mit mehr als 1000 Minuten Wartelänge bei.

Im zweiten Versuch ... geschafft.
Diablo 4.jpg

Server Down
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück