Special Baldur's Gate 3 im Technik-Test: Hübsch, brutal, klassisch [Update: 40 Grafikkarten im Benchmark]

Habt ihr einen Spielstand in Wyrm's Crossing? Wenn ja, bitte einen Nachtest in Sachen CPU machen und beim Wegpunkt "South Span of Wyrm's Crossing" auf- und ablaufen. Performance ist dort nämlich absolut unterirdisch und es gibt ein total schräges Phänomen (das allerdings in den meisten Gebieten des Spieles auftritt): Sobald ich auch nur ein paar Meter laufe, geht die Framerate in den Keller (und gleichzeitig die GPU-Auslastung, während die CPU am Anschlag ist). So einen Unterschied zw. Stehen und Laufen habe ich in dem Ausmaß überhaupt noch nie in einem Spiel beobachtet. Was passiert da? Ist das Streaming derart CPU-Intensiv?
Ist mir so noch nicht aufgefallen - ich kann aber gerne einen Spielstand für den Test zur Verfügung stellen. Bei 1662 Saves wird einer dabei sein, der dort ist :ugly:
 
Ist mir so noch nicht aufgefallen
5600 ist viel zu schwach; mit 5800X geht's in manchen Gegenden auch runter auf 40-50 und sogar Leute mit 5800X3D jammern. Aber sowas Schräges hab ich überhaupt noch nie erlebt. Dass die FPS stark fluktuieren wenn man auf eine anspruchsvollere Szene guckt, klar, aber dass sofort beim Loslaufen (und zwar egal wann und wo, aber eben am stärksten in der Stadt) ein starker Einbruch erfolgt ist mir komplett neu. Bleibt man stehen, gehen die FPS wieder hoch ...

Edit: Also in die Bar rein, drinnen ne Runde drehen und wieder raus auf den Markt - ganz schlimm. Das fühlt sich an wie ein Skyrim-Nachladeruckler, der einfach nicht mehr aufhören will. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue AMD Software 23.8.1: https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-8-1

Hat ganz schön gedauert. Unsere Review-Version hat kurz vor dem Launch-Zustand bereits diesen Treiber empfohlen - möglicherweise war das auch nur ein Bug. Ich hätte einen Screenshot machen sollen ... Anyway: Falls jemand von Radeon Abstürze unter DirectX 11 hat - ist nun offiziell:

"Application crash or driver timeout may be observed while playing Baldur's Gate 3 with DirectX® 11 API set on certain systems with Radeon™ RX 7000 series GPUs."

MfG
Raff
 
Guten Morgen,
in den Release-Notes zu dem Treiber steht ja sonst nichts weiteres was BG3 angeht - also zumindest performancetechnisch im Vergleich zum 23.7.2 - hat jemand irgendwelche Unterschiede ausmachen können? Ansonsten spar ich mir das Update, idle-Verbrauch (vram der 6700XT) fix ich eh immer mit CRU (blanking time)...
 
Hm wenn ich mir die Benches so ansehe dürfte ich mit meiner 6700xt wohl meine stabilen 60 FPS mit meiner alten Dame (4790k) problemlos in WQHD erreichen können. Da ich mir das Spiel erst zum Jahreswechsel kaufen werde (anderes noch zu Abarbeiten) dürfte es wohl durch diverse Updates noch etwas besser laufen als in den Tests. Vor allen bin ich auf den direkten vergleich zwischen meiner Konfig (4ghz mit 2400er Ram vs testconfig 4,2ghz 1600 von pcgh) neugierig. Im D4 Vergleich hatte ich trotz 400mhz(10%) weniger Kerntakt trotzdem um die 5% mehr fps im cpu limit. Mal sehen wie es in BG3 ausfällt. (wobei der Kerntakt diesmal nur 200mhz weniger ist, da im D4 Test mit 4,4GHZ getestet wurde hier aber mit 4,2)
 
Zurück