Special Baldur's Gate 3 im Technik-Test: Hübsch, brutal, klassisch [Update: 40 Grafikkarten im Benchmark]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Baldur's Gate 3 im ersten Technik-Test: Hübsch, brutal, klassisch - Unser Ersteindruck

Das Tor steht offen, der Download kann beginnen! Nach knapp 23 Jahren folgt der dritte Teil der beliebten Baldur's-Gate-Serie, als RPG-Hoffnung im klassischen "Dungeons & Dragons"-Stil. Welche CPU braucht es? Welche GPU geht in die Knie? Wir geben Ihnen wichtige Infos in diesem Ersteindruck an die Hand.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Baldur's Gate 3 im ersten Technik-Test: Hübsch, brutal, klassisch - Unser Ersteindruck
 
Nice, danke für die Lektüre passend zu meinem Downloadbalken. Das Game scheint technisch tatsächlich ebenfalls auf hohem Niveau zu sein - wie man auch in der EA sehen konnte. Wenn ich in Baldurs Gate bin, kann ich ja mal n CPU Bench machen :ugly:
 
Nice, danke für die Lektüre passend zu meinem Downloadbalken. Das Game scheint technisch tatsächlich ebenfalls auf hohem Niveau zu sein - wie man auch in der EA sehen konnte. Wenn ich in Baldurs Gate bin, kann ich ja mal n CPU Bench machen :ugly:

Das wird dauern. :ugly: Selbst nach 30h sind wir noch lange von der Stadt entfernt – wie gesagt, absolutes, perverses Content-Monster. Aber geil!
 
Das wird dauern. :ugly: Selbst nach 30h sind wir noch lange von der Stadt entfernt – wie gesagt, absolutes, perverses Content-Monster. Aber geil!
Ja, das glaube ich. Ich hab j anicht gesagt, dass ich es Bald(urs Gate) mache :ugly:

Und auch wenn ich schon einiges aus der EA kenne - werde ich das Spiel behandeln als habe ich es noch nie gespielt und komplett alles erkunden und es langsam angehen.

PS: Ich bin auch überhaupt kein bisschen neidisch, dass ihr es bereits runtergeladen und (wenn auch berufsbedingt) spielen konntet. Neinein, kein bisschen Neid vorhanden.. Nö nö nö. :fresse:
 
Neinein, kein bisschen Neid vorhanden.. Nö nö nö. :fresse:
Ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß damit. Ich wurde (zwar nicht das erste Mal, aber) hier verzaubert:
bg3_2023_08_02_14_26_42_008.jpg
 
"was deutlich zeigt, dass Baldurs Gate 3 nach Kernen lechzt"

Na ich bin gespannt. 3D-Cache hat mein 7980XE zwar nicht, aber eventuell bringen es ja dann 18 Kerne :D

Jetzt hoffe ich nur, BG3 ist nicht so ein Exot wie Anno 1800, was eine Zeit Lang nur mit 16 Kernen umgehen konnte
Ist per zufall eine 1080 Ti geplant? Finde die in letzter Zeit kaum in Gambebenches leider.

Mit deinem Prozessor würde sich eine bessere Grafikkarte aber wirklich lohnen.
Ich hatte bis vor zwei Wochen eine 1080 ohne TI und war schon ziemlich an der Grenze.
 
Schöner Artikel, danke!

Und genau die richtigen GPUs getestet! ;)

Ich war überrascht, wie gut sich meine RX580 im EA Build noch geschlagen hat, aber die Grenzen waren bereits abzusehen. Und im jetzigen Release scheint das, analog zu den heraufgesetzten offiziellen Systemvorraussetzungen, eher noch kritischer geworden zu sein.
Zum Glück werde ich mich nur noch bis Ende nächster Woche mit dem alten Eisen durch Faerun stottern müssen, dann kommt das Upgrade auf eine 6700XT. Eigentlich wollt' ich ja auf RDNA4 warten, aber (hier auch wieder bestätigte) 2,7-fache Rasterleistung und 50% Extra-VRAM für dieselben 330€, die ich seinerzeit für die 580 blechen musste (danke, liebe Miner) konnte ich dann doch nicht länger widerstehen...

Noch 2:49h sagt GoG.

Gerade genug Zeit um ein gutes Abendessen zu bereiten, zu verputzen und sich auf dann unbestimmte Zeit von den Lieben zu verabschieden... :P
 
Noch zeigt Steam einandhalb Stunden Downloadzeit an. Aber bin schon gespannt wie sehr sich das Spiel vom EA Start wo ich das letzte mal reingeschaut habe bis jetzt weiterentwickelt hat. Wollte mir extra keine zu großen Spoiler verpassen. Aber ich freu mich schon wie ein Honigkuchenpferd auf das Game.
 
Ich habe mal 2 Fragen zum Spiel: kann man so weit hineinzoomen, dass es sich wie 3rd Person anfühlt und ist es dann noch gescheit spielbar?
-wird noch eine deutsche Sprachausgabe nachgereicht?
 
Na ich bin gespannt. 3D-Cache hat mein 7980XE zwar nicht, aber eventuell bringen es ja dann 18 Kerne :D
Ich will dich nicht enttäuschen, aber das gilt nur im unteren Bereich wenn man sich das Diagramm anschaut. Von 6 auf 8 Kerne skaliert es schon fast gar nicht mehr. Wie immer sind IPC, Takt und Cache King, in allen drei Disziplinen hat Skylake-X 6 Jahre nach Release jedoch nicht mehr viel zu bieten.
 
Heftig, das der 3DV-Cache glatte 50% mehr FPS gibt.
Auch Heftig, das man für 4k 120FPS eine 4090 benötigt. (beides passend in der Sig :D)

Ich sehe im Test-Video, das es FSR 1.0 gibt. Warum kein 2.0, kam es früh in den EA, als es noch kein 2.0 gab und man hat es nicht geupdatet? Wird es noch geupdatet?
Welche Version hat DLSS und kann man die mit dem DLL Swap patchen?
 
Zurück