Special Sons of the Forest im Tech-Test - Survival-Hit mit brillant genutzter Unity-Engine

Wie findet ihr es eigentlich, dass wir so einem Spiel einen Techniktest widmen? Ist ja zum einen Early Access und zum anderen eher Indie (auch wenn die Verkaufszahlen gigantisch sind). :-)
Richtig oder gar nicht (5 Grafikkarten sind mähhh :schief:)
Und was haltet ihr von den "experimentellen" Dual-QHD-Benchmarks? :cool:

MfG
Raff

Unnötig
Meinst du jetzt Electronic Arts oder Early Access? :ugly:
Ist doch fast das gleiche :D
 
Wie findet ihr es eigentlich, dass wir so einem Spiel einen Techniktest widmen? Ist ja zum einen Early Access und zum anderen eher Indie (auch wenn die Verkaufszahlen gigantisch sind). :-)
Ich persönlich würde in Spiele Tests den Fokus etwas anders legen. In Hardware Tests ist der Ansatz die Hardware maximal zu fordern, das bedeutet maximale Settings ganz egal ob sinnvoll oder nicht, genau richtig, in Spieletests sehe ich das allerdings anders. Hier würde ich immer zusätzlich mindestens ein Scaling Test machen um richtig abschätzen zu können wie das Spiel denn nach unten skaliert. Es hilft einem User mit Arc A770 der in WQHD spielt wenig dass das Spiel in maximalen Settings nur noch mit 30fps läuft.
 
Und was haltet ihr von den "experimentellen" Dual-QHD-Benchmarks? :cool:

MfG
Raff
Hab selber 5120x1440 er Auflösung/Monitor von daher find ich es gut+interessant. Interessant fand ich bei eurem Test dass selbst krasse high end cpu's ans Limit in 4k kommen. Hätte gedacht dass so ein Spiel eher extrem Gpu Lastig ist. Wundere mich woher die sp hohe cpu Last kommt, ist ja kein Anno oder MS Flugsim wo so viel berechnet werden muss. Liegt aber sicher vieles noch an early access.
 
Moin Leute, ich habe einen Ryzen 5800X per PBO Tuning läuft der im All-Core auf knapp 5Ghz und dazu habe ich eine AMD RX 7900 XTX @ stock. Ich spiele in UWQHD und komme bei "maxed out" nur auf 70 fps. Auch wenn der 5800X nicht ganz so stark sein sollte, wie der i9-12900K, die 7900XTX liegt ja ein gutes Stück vor der 7900XT - ich habe deutlich geringere FPS als hier im Benchmark angegeben :(
 
uch wenn der 5800X nicht ganz so stark sein sollte, wie der i9-12900K, die 7900XTX liegt ja ein gutes Stück vor der 7900XT - ich habe deutlich geringere FPS als hier im Benchmark angegeben
Wenn du Zeit hast, mach mal Video mit Overlay, würde gerne mal sehen, wie sich dein System verhält.

Ich habe selbst mit dem 7950X3D CPU-Limitierung teilweise. Verwende eine RTX 4090 bei 3840x1600 + DLSS.
 
Ich warte einfach nochmal 4 Jahre mit dem GPU kauf. Bevor ich mir ein neueres Open World als Assassins Creed Odyssey Kaufe!
Gaaaaanz ganz bestimmt kosten High End GPUs dann wieder so "wenig" wie zum Kaufzeitpunkt meiner 1080Ti für ca. 600€ Neu..! Dann guck ich mir mal "Grand"Sons of The Forest mal an!
 
Hab's die Tage mal angespielt. Hatte sporadische Frametimes Spikes beim laufen über die Map. @PCGH_Raff und @PCGH_Phil könnt ihr das bestätigen?

Spiele es auf dem 7950X3D... Am besten scheint es laufen, wenn beide CCDs genutzt werden.
Ja. Woran genau das liegen könnte, kann ich aber (noch) nicht sagen. Es scheint besser mit mehr Threads zu laufen, bei mir daheim ist es gefühlt smoother (Ryzen 3900X mit 24 Threads). Wenn man ein 60-Fps-Lock setzt, sind sie nahezu weg. Irgendwas verschluckt sich da ab und an ein bisschen, vielleicht, wenn die Engine einen Batzen neuer "Chunks" nachläd, oder so etwas in die Richtung. Hoffentlich kriegen die das noch ein wenig ausgebügelt, ansonsten läuft das Spiel eigentlich sehr fluffig.

Gruß,
Phil
 
Kommen denn noch mehr CPUs und GPUs dazu, oder ist das Projekt wegen zu wenigen Kommentaren eingestellt worden?

Ich bekomme mit einem 5800X @ 4,7GHz allcore und relativ zackigem RAM (3600 CL14 mit straffen Subtimings) selbst in 3440x1440 "ultra" meine undervoltete 6900XT kaum ausgelastet.

Grüße!
 
Sodele ... mal mit CapFrameX dargestellt:
Ich renne durch den Wald - Einstellungen auf UWQHD (3440x1440) genauso, wie im PCGH-Testvideo und ich komme gerade so im Schnitt auf 84 fps, trotz RX 7900 XTX. Mein RAM ist halt deutlich langsamer - aber mehr als DDR4-3.200 macht meine CPU nicht mit. Ansonsten bin ich etwas ratlos...
20230306210152_1.jpg
Noch als Ergänzung: Oben in den Bergen vollkommen im GPU-Limit. Die GraKa auf 100% @ 2.900Mhz:
20230306211057_1.jpg
 
Zurück