Special F1 23 im Tech-Test: Das bringen aktuelle Grafikkarten und CPUs auf die Strecke

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu F1 23 im Tech-Test: Das bringen aktuelle Grafikkarten und CPUs auf die Strecke

F1 23 geht am 16. Juni an den Start. Im Performance-Brief verraten wir Ihnen, welche Anforderungen das diesjährige Formel-1-Spiel an den Gaming-PC stellt, und präsentieren Ihnen ausgewählte Benchmarks. Des Weiteren beschreiben wir Ihnen die wichtigsten Neuerungen und Features von F1 23.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: F1 23 im Tech-Test: Das bringen aktuelle Grafikkarten und CPUs auf die Strecke
 
Die 4060Ti ist in der Lage ihre Leistung auf die Straße zu bringen, sieht man auch selten. Danke für die Werte.
 
Die 4060Ti ist in der Lage ihre Leistung auf die Straße zu bringen, sieht man auch selten. Danke für die Werte.
Das ist das typische Bild bei einem Spiel mit Raytracing: RTX-3070-Leistung. Ebenfalls typisch ist der hohe Einbruch der RTX 4060 Ti mit steigender Auflösung.

Also 4K mit Quality DLSS und max. Settings (RT on) ist schon echt krass von den Anforderungen.
Da muss meine 3090 ja schon richtig ackern. :-o
Rund 60 Fps (auf unserer gemeinen Teststrecke) sind drin. :-)

MfG
Raff
 
Ich hab gerade noch den i9-13900KS zu den CPU-Benchmarks hinzugefügt. Müsste bald online gehen.
Herrje. Ich hoffe, dass ich den KS im neuen GPU-Testsystem prozentual zumindest ähnlich prügeln kann wie das aktuelle, oberscharf eingestellte System. DDR5-8000 ist fast Pflicht. :devil:

Aldaaa.png


MfG
Raff
 
Keine RTX 4080 und 7900XTX im Test...

Ich hab auch echt nen Talent mich immer genau für die Spiele zu interessieren oder die Hardware einzubauen die bei PCGH dann nicht in der Werteskala ist.
Aber bin das Queervergleichen ja gewöhnt.. ;-)
So wohl nicht die Regel sein. Aber auch ich habe die 7900XTX vermisst.
 
Was F1 23 noch zu bieten hat, klären wir im PCGH Performance-Brief. Dabei handelt es sich um einen Techniktest "Light", der alle wichtigen Fragen klärt, ohne mit Hunderten von Benchmarks und Tausenden von Textzeichen zu eskalieren. Dieses Format kommt künftig immer dann zum Einsatz, wenn in einer Woche besonders viele Projekte anstehen - wir präsentieren Ihnen lieber einen knackigen Eindruck, als gar keinen. Wie gefällt Ihnen die Idee? Wir freuen uns über jedes Feedback!
Dann will ich mal meinen Senf dazugeben!

Ich finde die Idee super. Mich interessieren in erster Linie die Benchmarks, genau die machen für mich die Stärke von PCGH aus. Für Grafikanalysen habe ich andere Anlaufstellen, zumal ich dort auch Videos bevorzuge, die grafische Qualität lässt sich leider schwer in Worte oder Bilder pressen. Der größte Vorteil ist für mich das mit dem gekürzten Format dann auch eine breitere Spieleauswahl getestet werden kann und weniger auf der Strecke bleibt ("pun intended").

Das soll aber nicht heißen, das ich eure umfangreichen Tests nicht wertschätze, ich bin nur leider nicht das Publikum, mich interessieren die Daten :haha:

Also super Sache, gerne mehr davon :daumen:
 
Was ist denn mit den AMD Karten los?
Und die Differenz bei der CPU finde ich auch heftig, der gute alte 8700k ist doch eigentlich nicht so schlecht, selbst ohne OC?
 
Zurück