Subnautica: Techniktest des hübschen Unterwasser-Hits mit 16 Grafikkarten im Benchmark

AW: Subnautica: Techniktest des hübschen Unterwasser-Hits mit 16 Grafikkarten im Benchmark

Habe das Spiel bereits seit geraumer Zeit in der Steam Biblothek. Jetzt nach dem letzen Grafik- Update zum ersten mal angefangen, ja mach Laune, allerdings gehen mir die Nahrungsmittel aus... Was macht denn dei 780 TI, die rauscht ja sogar an der 1060 vorbei, Hola
 
AW: Subnautica: Techniktest des hübschen Unterwasser-Hits mit 16 Grafikkarten im Benchmark

Ich hatte das Spiel ursprünglich gar nicht so auf dem Schirm, hab aber die letzten Tage festgestellt, dass ich es absolut unterschätzt und auch etwas falsch eingeschätzt habe.

Da liegt eine versteckte Spieleperle vor uns.

Das Game ist so geil, dass sich meine Freundin sogar neben den Monitor setzt und sagt: Mach doch mal den Ton an(weil ich Kopfhörer auf hatte) und dann stundenlang zuguckt, wie ich es zocke.
Das hatte ich noch nie ;)


Übrigens sehr zu empfehlen auf UWQHD ! :) In ultrawide natürlich doppelt gut, anstatt "nur" 16:9 ! :D

Zocke es mit meinem Gaming Laptop, da ich diesen Sommer erst einen neuen Gaming PC zusammenabsteln werde.
Hab's aber an meinem X34a angeschlossen und zocke auf 3440x1440. Absolut traumhaft !!! :daumen: Das Spiel ist der Knaller !


Kaufen !!! :nicken:

Ich sag sowas wirklich nicht oft.


Natürlich sollte man grundsätzlich so Sachen wie erforschen, Unterwasserwelten usw. schon zumindest mögen.
Wenn man nur shooter zockt, bringt einem das game natürlich nix. ;)

Aber ansonsten, wer sich nur entfernt dafür interessiert. Das ist gut angelegtes Geld.
Vor allem kommen im Laufe des Games Möglichkeiten dazu, das hätte ich mir nicht vorstellen können.

Und ich bin im Grunde noch in der Anfangsphase.
Hab's letzte Woche Mittwoch Abend gekauft und bereits über 38 Stunden gezockt !


Also für mich war nach 2 Stunden noch immer kein "Knaller" in Sichtweite.
Zelda Breath of the Wild ist ein "Knaller". Dieses Spiel hier ist ein Unterwasser sammel Spiel mit üblichen crafting.

Für mich ist es halt so ein bisschen Zeit Vertreib. Ich mag Geschichten lieber.
 
AW: Subnautica: Techniktest des hübschen Unterwasser-Hits mit 16 Grafikkarten im Benchmark

Ja man muss schon auf sammeln, craften und co stehen, ist mir leider nicht so gegeben.
 
AW: Subnautica: Techniktest des hübschen Unterwasser-Hits mit 16 Grafikkarten im Benchmark

Die Einstellung hat gerne mal keinen Effekt. D.h. du stellst Exclusive Fullscreen ein und hast trotzdem nur Borderless Window.

Hmm, keine Ahnung. Ich habe das gar nicht gewusst, habe mich nur gewundert, wieso das Tabben so schnell geht. Spiele zur Zeit Skyforce Anniversary/Reloaded und die laufen mit Unity.

Habe da aber nie wirklich darauf geachtet. Für mich war Vollbild Vollbild mit Beschleunigung. Und Window Mode ohne "richtige" Beschleunigung und mit Rahmen.

@PCGH_Raff

Danke :)


Subnautica ist wie alle anderen Spiele dieser Art ein Endlosspiel. Bei "The Forest" genau das gleiche, man muss so etwas mögen, denke ich.

Ich mag Spiele die man durchspielen kann, 10-20h (oder Spielzeiten wie bspw. bei Assassins Creed) finde ich gut - nur wenn sie gestreckt sind, wird es öde. Ich möchte mit einem Spiel auch mal "fertig" werden, eben solche die man "durchspielen" kann. Wobei ich bei manchen Titeln es ab und zu habe, dass ich sie gerne noch weiterspielen würde.

Subnautica würde mich aber durchaus reizen, weil durch einen Freund mal eine frühe Version ausprobieren konnte.
 
AW: Subnautica: Techniktest des hübschen Unterwasser-Hits mit 16 Grafikkarten im Benchmark

Bzgl. Vsync.

Wenn man z.B. auf nem 60 Hz Monitor konstant 60 FPS erreicht und im Spiel Vsync aktiviert, dann hat man ein absolut ruckelfreies Bild.

Man muss sich aber bewusst sein, dass das Vsync dann Double Buffered ist. Heißt, sobald man weniger, als 60 FPS erreicht, gehen die FPS direkt auf 30. minimum 60 FPS sind also pflicht.

Lässt man Vsync deaktiviert, dann wird durch den erzwungenen Borderless Window Mode trotzdem von Windows Vsync erzwungen, was dann trotz 60+ FPS Microruckeln erzeugt, ein absolut flüssiges Bild ist so praktisch nicht möglich, dafür sacken die FPS nicht auf 30, wenn man weniger, als 60 FPS erreicht.

Wer noch das ein oder andere FPS sucht: Ich musste mit meiner GTX 980 in 2560x1080 die Reflexionen um eine Stufe reduzieren, damit die min FPS immer bei über 60 bleiben..
 
AW: Subnautica: Techniktest des hübschen Unterwasser-Hits mit 20 Grafikkarten im Benchmark

An alle die sich für Subnautica in VR interessieren. Holt euch das Teil!!! Es sieht einfach nur umwerfend aus, erzeugt keine Übelkeit (was bei mir oft in VR vorkommt) und es ist das erste Spiel was mich auch mal 5- 6 Stunden am Stück in VR begeistern konnte. Obwohl ich eigentlich nie viel für dieses Genre übrig hatte, ist dieses Game wirklich etwas ganz besonderes! 15 von 10 Sternen ??
 
AW: Subnautica: Techniktest des hübschen Unterwasser-Hits mit 16 Grafikkarten im Benchmark

Also für mich war nach 2 Stunden noch immer kein "Knaller" in Sichtweite.

Die erste Zeit zog sich bei mir auch ziemlich.
Ich wusste noch gar nicht, was ich da für ein Spiel habe(will ja nix spoilern, so wie ich mir selber vorher kaum Infos "erlaubt" habe, um das Spiel genießen zu können), aber ab einer bestimmten Stelle, geht das richtig ab.
Einfach die Möglichkeiten, die das Spiel einem bietet und die vielen kleinen durchdachten Details und Überraschungen gibt's auch noch.

Und wenn Du Geschichten lieber magst, als nur sammeln, dann spiel es mal weiter. ;) Halt deutlich weiter, als "nur" 2 Stunden.


Obwohl ich eigentlich nie viel für dieses Genre übrig hatte, ist dieses Game wirklich etwas ganz besonderes! 15 von 10 Sternen ??

Würd' sagen: 20 von 10 ;)
Endlich mal wieder ein Spiel, was sich richtig lohnt und wo man das Gefühl hat: "Ja, die haben sich echt Mühe gemacht und wollten ein tolles Spiel kreieren.".
Ich gönn' denen den Erfolg und die guten Bewertungen auf Steam, ganz abseits von Lootboxen und inGameverkäufen.

Bin schon gespannt, was die so in Zukunft machen werden. :)
 
AW: Subnautica: Techniktest des hübschen Unterwasser-Hits mit 16 Grafikkarten im Benchmark

Ich bin von Subnautica auch auch absolut begeistert. Habe es allerdings schon etwa ein Jahr und hab es seitdem immer wieder gespielt.
Wenn man auf Spiele mit Elementen aus Survival, Crafting/Aufbau und Story steht, dann sollte man es auf auf jeden Fall mal ausprobieren.

Man muss die Story eben beim erkunden der Welt eben mit suchen und entdecken :D.

PS: ich habe es auch auf einer rx 460 2gb getestet und es läuft mit reduzierten Details, allerdings ist der Vram bei Full HD komplett voll.
 
AW: Subnautica: Techniktest des hübschen Unterwasser-Hits mit 16 Grafikkarten im Benchmark

Ja und die P/L Wunderkarte 970 wird schonwieder von der uralten Hawaii Architektur versägt... Mein Gott ey. Wird es nicht irgendwann mal langweilig? Wie oft muss man euch eigentlich noch erklären, dass AMD Vega dem GP104 (1070/80) gegenüberstellt? Dafür, dass ihr so krasse PC Cracks seid leider viel zu oft.
Ja und genau daran scheitert man, denn man ist deutlich langsamer.
Außerdem: wie oft muss man noch erklären, dass AMD mit Sicherheit die 1080 Ti und Titan als Ziel auserkoren hat. Das sieht man am riesigen Chip, am riesigen Verbrauch, am spezialspeicher usw usf, dass es sicher nicht Ziel war so einen bald 2 Jahre alten 300mm³ Chip zu schlagen der noch nichtmal auf Anschlag läuft...

@Spiel: ich freu mich, dass es SP ist. Die hundertste Survival MP Version von Battle Royale interessiert mich nicht, weil ich im MP nicht mein eigenes Tempo gehen kann (und ich mags manchmal halt auch stressfrei und gemütlich). Ich bin schon sehr gespannt drauf, lass es aber vorrangig erstmal nur auf der Wishlist existieren, weil ich im Moment wenig Zeit habe zum Spielen (und da eher am Pile of Shame arbeite)
 
AW: Subnautica: Techniktest des hübschen Unterwasser-Hits mit 16 Grafikkarten im Benchmark

Bzgl. Vsync.

Wenn man z.B. auf nem 60 Hz Monitor konstant 60 FPS erreicht und im Spiel Vsync aktiviert, dann hat man ein absolut ruckelfreies Bild.

Man muss sich aber bewusst sein, dass das Vsync dann Double Buffered ist. Heißt, sobald man weniger, als 60 FPS erreicht, gehen die FPS direkt auf 30. minimum 60 FPS sind also pflicht.

Lässt man Vsync deaktiviert, dann wird durch den erzwungenen Borderless Window Mode trotzdem von Windows Vsync erzwungen, was dann trotz 60+ FPS Microruckeln erzeugt, ein absolut flüssiges Bild ist so praktisch nicht möglich, dafür sacken die FPS nicht auf 30, wenn man weniger, als 60 FPS erreicht.

Wer noch das ein oder andere FPS sucht: Ich musste mit meiner GTX 980 in 2560x1080 die Reflexionen um eine Stufe reduzieren, damit die min FPS immer bei über 60 bleiben..

G-Sync lautet das Zauberwort. ;-)
 
AW: Subnautica: Techniktest des hübschen Unterwasser-Hits mit 16 Grafikkarten im Benchmark

G-Sync lautet das Zauberwort. ;-)

Ja, wenns mal vernünftige Monitore gäbe.

21:9 mit 1440p, HDR und G-Sync ohne extremes Backlightbleeding und ich bin dabei.
Mein aktueller 21:9 IPS Monitor hat quasi gar kein Backlightbleeding und momentan hab ich das Gefühl, dass die Qualität am Markt eher abnimmt, anstatt zu steigen... :rollen:
Ich hab bisher noch bei keinem aktuellen 21:9 Monitor in Tests auch nur annährend eine befriedigende Ausleuchtung gesehen...

Bei Grafikkarten, Mäusen und (mechanischen) Tastaturen redet man immer von Anspruch, aber bei den Monitoren. Bekommt man gefühlt nur schlampig gefertigte Ausschussware.

Das regt mich momentan tierisch auf im PC Markt. Die Leistungsfähigste Hardware, die meisten FPS, aber die schrottigsten display Panels... Ich werd mich hüten, aktuell auch nur einen Cent in den Schrott zu investieren.
Sorry, aber da hast mich jetzt getriggert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Subnautica: Techniktest des hübschen Unterwasser-Hits mit 16 Grafikkarten im Benchmark

Nunja, für mich gibts wichtigeres als die Ausleuchtung des Paneles und ich hab nen TN-Panel noch.^^

Ich warte aber auch auf die neuen Modelle von ASUS oder ACER mit G-Sync-HDR. Soll wohl im Juli soweit sein. Ansonsten warte ich noch auf die BFGDs.
 
AW: Subnautica: Techniktest des hübschen Unterwasser-Hits mit 16 Grafikkarten im Benchmark

Bzgl. Vsync.

Wenn man z.B. auf nem 60 Hz Monitor konstant 60 FPS erreicht und im Spiel Vsync aktiviert, dann hat man ein absolut ruckelfreies Bild.

Man muss sich aber bewusst sein, dass das Vsync dann Double Buffered ist. Heißt, sobald man weniger, als 60 FPS erreicht, gehen die FPS direkt auf 30. minimum 60 FPS sind also pflicht.

Lässt man Vsync deaktiviert, dann wird durch den erzwungenen Borderless Window Mode trotzdem von Windows Vsync erzwungen, was dann trotz 60+ FPS Microruckeln erzeugt, ein absolut flüssiges Bild ist so praktisch nicht möglich, dafür sacken die FPS nicht auf 30, wenn man weniger, als 60 FPS erreicht.

Wer noch das ein oder andere FPS sucht: Ich musste mit meiner GTX 980 in 2560x1080 die Reflexionen um eine Stufe reduzieren, damit die min FPS immer bei über 60 bleiben..

Hmmm......

Man hat in diesem Fall ein Tearing freies Bild. Tearing hat aber nichts mit ruckeln zu tun.
 
AW: Subnautica: Techniktest des hübschen Unterwasser-Hits mit 16 Grafikkarten im Benchmark

PCGH schrieb:
An dieser Stelle überprüfen wir den Hardware-Hunger von Subnautica ohne VR-Gear.

Dann aber bitte an anderer Stelle, weil auf die VR-Performance bin ich wirklich gespannt! :daumen:
 
AW: Subnautica: Techniktest des hübschen Unterwasser-Hits mit 16 Grafikkarten im Benchmark

Hmmm......

Man hat in diesem Fall ein Tearing freies Bild. Tearing hat aber nichts mit ruckeln zu tun.

Es ging um ein eventuell vorhandenes Ruckeln im Borderless Window Mode, wenn die FPS nicht exakt der Displayfrequenz enstprechen, was ein typisches Problem des Borderless Window Mode ist.

Normalerweise sind in dem Modus trotz aktivem bzw. von Windows erzwungenem Vsync die FPS unbegrenzt. Und es sollte ja bekannt sein, dass bei aktivem Vsync Microruckeln entsteht, wenn die FPS unter oder über der Monitorfrequenz liegen. (letzteres ist nur im Borderless Modus möglich)
Bei aktivem Vsync will man eigentlich auf nem 60 Hz Display immer exakt 60 FPS haben. Nur dann ist das Bild 100% flüssig.

Wenn man jetzt in anderen Games versucht trotz Borderless Window Mode die FPS per FPS limiter auf 60 zu begrenzen, in der Hoffnung, die Microruckler zu beseitigen, scheitert das meistens. Trotz 60 FPS hat man oft alle paar Sekunden einen Ruckler im Bild.

Subnautica umgeht das Problem zum Glück mit einem zusätzlichen Ingame Vsync, welches die FPS sauber auf 60 begrentz. Der Name Vsync ist hier tatsächlich etwas dämlich, weil durch den Borderless Window Mode Vsync Windowsseitig eh schon erzwungen wird. Man hätte so oder so kein Tearing. Aber wenn man Ingame Vsync nochmal extra aktiviert, hat man eben zusätzlich noch ein sauberes limit auf 60 FPS (welches manuell bzw. mit externen tools im Borderless Mode nicht sauber hinzubkommen ist) und deshalb kein Microruckeln mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Subnautica: Techniktest des hübschen Unterwasser-Hits mit 16 Grafikkarten im Benchmark

Die erste Zeit zog sich bei mir auch ziemlich.
Ich wusste noch gar nicht, was ich da für ein Spiel habe(will ja nix spoilern, so wie ich mir selber vorher kaum Infos "erlaubt" habe, um das Spiel genießen zu können), aber ab einer bestimmten Stelle, geht das richtig ab.
Einfach die Möglichkeiten, die das Spiel einem bietet und die vielen kleinen durchdachten Details und Überraschungen gibt's auch noch.

Und wenn Du Geschichten lieber magst, als nur sammeln, dann spiel es mal weiter. ;) Halt deutlich weiter, als "nur" 2 Stunden.




Würd' sagen: 20 von 10 ;)
Endlich mal wieder ein Spiel, was sich richtig lohnt und wo man das Gefühl hat: "Ja, die haben sich echt Mühe gemacht und wollten ein tolles Spiel kreieren.".
Ich gönn' denen den Erfolg und die guten Bewertungen auf Steam, ganz abseits von Lootboxen und inGameverkäufen.

Bin schon gespannt, was die so in Zukunft machen werden. :)

Dito :).

Ich bin eigentlich kein Survival-Fan. Zu hektisch, zu frustrierend (dazu sollte ich erwähnen, ich spiele im freien Spiel ohne Hunger und Durst), zu langatmig. Subnautica fesselt mich trotzdem, vor allem mit seiner Atmosphäre.

Furcht und Schreckmomente, Glücksgefühle und Erleichterung, Neugier, Spekulationen, Irrtümer und aufgegangene, langfristige Pläne. Soviele Emotionen, eine wunderbare Immersion, unendliche Freiheit beim kreativen Basenbau mit wunderbarer Aussicht, wirklich selten so ein gutes Spiel gehabt.

Die Namensgebung, das Crafting, das ganze Gameplay ist dazu noch sehr intuitiv.
Von einigen, wenigen Ausnahmen abgesehen - Keine Schilder über den Schränken im Zyklop? Keine Gegenstände auf Tischen im Zyklop? Kein Zugriff auf Lager und Module in der Tauchstation, beim Krebs nichtmal direkt am Krebs?

Last but not Least tut der Energietransmitter nicht was der Name verspricht: Er befördert keine Energie von der einen zur anderen Basis, er schafft nur einen gemeinsamen Energiepool. (Erfüllt den Zweck trotzdem, verwirrt mich aber sehr)
Das führt zum Beispiel dazu, dass die Energie in der Hauptbasis (Bioreaktor, inaktiv, stellt aber 500 Energiespeicherkapazität zur Verfügung) bei max. 2000 liegt, sich aber nur bis 1500 füllt. Das ist nämlich die Kapazität der zweiten Basis, die Energie produziert [Solarmodule]. Um die 2000 voll zu kriegen, muss ich den Bioreaktor anschmeissen, überschüssige (Solar-) Energie wird also nicht übertragen, eben keine Transmission wie der Name Transmitter annehmen lässt :D - Das sind aber Kleinigkleiten, die durch minimale Umwege und ein wenig Kreativität gelöst werden können.

Eines stört mich dann aber doch: Die Sichtweite bzw. das LOD. Viel zu niedrig. Kann man die in einer Config vllt erhöhen? Hab dazu nichts gefunden. Ausserdem interessiert mich, ob Downsampling grundsätzlich nicht funktioniert oder nur bei mir (oder nur bei AMD nicht?).
Ich kann die Auflösungen über FHD zwar im Menü auswählen (Ja, im Treiber sind GPU-Skalierung und VSR aktiv), aber beim nächsten Besuch im Menü ist wieder FHD eingetragen. Sehen tue ich natürlich auch, dass keine höhere Auflösung angewendet wird.
Jemand einen Tipp, so ganz offtopic :)?


Ein Online Modus wäre mir auch schnurz, wenn ja wenn sich Zyklop usw. nicht zumindest für Koop-Erkundungen anbieten würden. Lokal oder online zumindest ausgewählte Freunde mit ,,ins Boot holen'' zu können, wäre also schon schön :).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Subnautica: Techniktest des hübschen Unterwasser-Hits mit 16 Grafikkarten im Benchmark

Ich denke Subnautica werde ich mal am TV ausprobieren, auch wenn ich dort nur eine lausige GTX1050Ti verbaut habe. Ist die Controllersteuerung gelungen oder eher meh?
 
AW: Subnautica: Techniktest des hübschen Unterwasser-Hits mit 16 Grafikkarten im Benchmark

Ich denke Subnautica werde ich mal am TV ausprobieren, auch wenn ich dort nur eine lausige GTX1050Ti verbaut habe. Ist die Controllersteuerung gelungen oder eher meh?

Ich spiele mit nem XBOX 360 Controller (gestern vom Planeten entkommen und die Credits sehen dürfen :D), die Seuerung ist gelungen. Nur Schränke/Schilder/Schiffe benennen muss man über die Tastatur.
 
Zurück