Subnautica: Techniktest des hübschen Unterwasser-Hits mit 16 Grafikkarten im Benchmark

AW: Subnautica: Techniktest des hübschen Unterwasser-Hits mit 16 Grafikkarten im Benchmark

Eines stört mich dann aber doch: Die Sichtweite bzw. das LOD. Viel zu niedrig. Kann man die in einer Config vllt erhöhen? Hab dazu nichts gefunden. Ausserdem interessiert mich, ob Downsampling grundsätzlich nicht funktioniert oder nur bei mir (oder nur bei AMD nicht?).
Ich kann die Auflösungen über FHD zwar im Menü auswählen (Ja, im Treiber sind GPU-Skalierung und VSR aktiv), aber beim nächsten Besuch im Menü ist wieder FHD eingetragen. Sehen tue ich natürlich auch, dass keine höhere Auflösung angewendet wird.
Jemand einen Tipp, so ganz offtopic :)?


Ein Online Modus wäre mir auch schnurz, wenn ja wenn sich Zyklop usw. nicht zumindest für Koop-Erkundungen anbieten würden. Lokal oder online zumindest ausgewählte Freunde mit ,,ins Boot holen'' zu können, wäre also schon schön :).


Ich habe zu diesen Themen mal ein bisschen rumprobiert und will mal die Ergebnisse publizieren, vielleicht hilft es ja jemandem :D.

Das Spiel läuft im Borderless Window Mode, auch wenn die Option dazu im Menü Vollbild heisst.
Trägt man unter Steam aber als Startoption [-window-mode exclusive ] ohne die rechteckigen Klammern ein, erzwingt man den Vollbildmodus und Downsampling und Custom Resolutions funktionieren.
(Rechtsklick auf Subnautica--->Eigenschaften--->Reiter Allgemein--->Schaltfläche Startoptionen festlegen)

Das LoD lässt sich leider nicht händisch über den maximalwert erhöhen. Jedenfalls kann ich die Config nicht finden, ebensowenig wie Jemanden der eine gefunden hat. Über das F3 Menü im Spiel kann man zwar einen Regler LoDBias (Name könnte leicht abweichen, habs grad nicht exakt im Kopf) einstellen, dieser geht aber maximal bis 10, was auf max. Settings aber sowieso eingestellt ist.

Die Sichtweite (nicht das LoD, die Sichtweite hilft also nicht gegen aufploppende Objekte, wohl aber dabei den Meeresgrund/die Inseln/die Aurora von Weitem besser zu sehen) lässt sich über die Konsole aufdrehen. Hierfür muss die Konsole erst im F3 Menü aktiviert werden. Oben links muss mann dafür die Option ''disabled console'' ausschalten. (vorher F8 um einen Mauszeiger zu kriegen).
Dann öffnet sich mit Enter (meim deutschen Tastaturlayout, sonst sind zb. ''~'', ''Ö'' und andere Tasten möglich, dann ein wenig probieren) unten links eine Eingabezeile. Mit dem Befehl [ farplane XXXX ] ohne rechteckige Klammern, kann man den Wert für die Sichtweite festlegen. 1000 ist der Standardwert, bestätigt wird mit Enter.

Mehr als 2000 kann ich leider nicht empfehlen, da es dann zu mehr oder weniger störenden Darstellungen bei Schatten und Reflexionen kommt.
Außerdem ist das trübe Wasser bei der doppelten Sichtweite (also 2000) bereits der limitierende Faktor, um bei weiteren Sichtweitenerhöhungen überhaupt noch eine Veränderung wahrzunehmen, muss man schon über Wasser sein oder den fog, also den Effekt der bei Subnautica trübes Wasser simuliert, ausschalten ( [ fog ] einfach in der Konsole eintippen).


Was den Koopmodus angeht gibt es noch ein klein wenig Hoffnung:
Hat man die Rettungsrakete Neptun fertiggestellt, kann man eine Zeitkapsel hinterlassen, die auf den Server hochgeladen wird. Hier kann man ein Bild, eine Beschreibung, eine Nachricht und ein paar Gegenstände (2x4 Inventarplätze) versenden.
Die Gegenstände wecken bei mir die Hoffnung, dass die Zeitkapsel anderen Spielern (vielleicht am Spielbeginn) zur Verfügung gestellt wird. Damit wäre zumindest noch die Chance da, dass man diese Server ausbaut und einen Koop-Modus möglich macht.
Ich habe zwar keine Zeitkapsel am Beginn erhalten, das war aber auch nicht zu erwarten. Ich spiele ja seit dem Early Access, die Neptun kann aber erst seit Release gestartet werden, also woher sollte auch eine Zeitkapsel kommen :D?

Soviel zu dem was ich rausgefunden habe oder vermute.

Als Tipp noch folgendes: Mit Reshade und gerade einmal 2 Effekten ( Adaptive Sharpen und Colorfulness) sieht Subnautica gleich ein ganzes Stück schöner aus, ohne Leistungseinbußen oder langes Rumprobieren. Die anderen Effekte haben leider immer auch ausgleichende Nachteile, lohnen sich also nicht wirklich (FakeHDR für die, die kein Problem mit verdammt dunklen Ecken haben, ist zwar realistischer, aber nicht meins).

Falls es mehr Leute interessiert würde ich auch einen eigenen Thread draus machen, um hier nicht alles vollzuspammen. Aber da warte ich doch lieber ab, ob überhaupt Interesse besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Subnautica: Techniktest des hübschen Unterwasser-Hits mit 16 Grafikkarten im Benchmark

@Schinken

danke für die ganze Arbei die du dir gemacht hast.
Da wäre ein neuer Thread gar nicht so verkehrt -> dann kann es auch von anderen im Netz leichter gefunden werden.
 
AW: Subnautica: Techniktest des hübschen Unterwasser-Hits mit 16 Grafikkarten im Benchmark

Wie läuft es denn mit einer 1050TI.... Mittel (:huh:), mal schauen ob ich es mir hole. Das mit dem "Möchtegern" Vollbildmodus stößt mir auch sauer auf, was soll sowas ??

Falls es noch interessiert: Das läuft wunderbar fluffig mit dem Grafikpreset high. Ein paar Regler stehen bei diesem Grafikpreset nur auf mittel und es ist lediglich FXAA aktiv, aber dafür gibts auch fast die ~doppelten FPS wie hier im Benchmark.
 
AW: Subnautica: Techniktest des hübschen Unterwasser-Hits mit 16 Grafikkarten im Benchmark

Ich habe alle Tipps befolgt, die man zur Grafik findet. Ich komme mit meiner 1080 Ti nicht über 35 bis 45 FPS in WQHD. Aber laut dem Bench hier, müßte ich ja viiiel mehr FPS haben. Selbst wenn ich auf 640x480 spiele, sind die FPS und Ruckler unverändert. Die GPU ist gerade mal von 35-45 Prozent ausgelastet. Da stimmt doch etwas nicht. Der Graka Speicher ist mit ca. 5000 MB belegt. So ist es ein absolut geiles Spiel. Nur schade das die FPS nicht hinhauen.

Edit. Wenn man Gsync abschaltet, wird es ein kleines bißchen besser. Ist aber nicht der Rede wert.
Edit. Wie hat es PCGH geschafft, auf die FPS zu kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Subnautica: Techniktest des hübschen Unterwasser-Hits mit 16 Grafikkarten im Benchmark

Deine Aussagen bedeuten entweder, dass du im RAM oder CPU Limit bist.
Sprich deine Grafikkarte hat damit nichts zu tun.
 
AW: Subnautica: Techniktest des hübschen Unterwasser-Hits mit 16 Grafikkarten im Benchmark

ja da wollt ich auch mal dran schnuppern ich mag sowas.
Aber selbst No Mans Sky hab ich noch nicht gekauft obwohl ich wollte...
 
AW: Subnautica: Techniktest des hübschen Unterwasser-Hits mit 16 Grafikkarten im Benchmark

Deine Aussagen bedeuten entweder, dass du im RAM oder CPU Limit bist.
Sprich deine Grafikkarte hat damit nichts zu tun.


Mit meinem System im Ram oder CPU Limit? Völlig unmöglich. Alle anderen Titel die es so gibt, haben damit kein Problem. Echt Merkwürdig. Habe mein System auch schon @Default getestet, aber ist auch nicht anders. Da muss ich mal die CPU Auslastung beobachten. Vielleicht hat das Spiel Probleme mit dem neuen Mesh...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Subnautica: Techniktest des hübschen Unterwasser-Hits mit 16 Grafikkarten im Benchmark

Mit meinem System im Ram oder CPU Limit? Völlig unmöglich. Alle anderen Titel die es so gibt, haben damit kein Problem. Echt Merkwürdig. Habe mein System auch schon @Default getestet, aber ist auch nicht anders. Da muss ich mal die CPU Auslastung beobachten. Vielleicht hat das Spiel Probleme mit dem neuen Mesh...

Ich war am Handy und habe daher die Signatur nicht gesehen, aber im Grunde nach ändert es nichts an deinen Aussagen und diese lassen keinen anderen Schluss als den Meinen zu.
Wieso auch immer du da im CPU Limit hängst, aber du kannst ja mal schauen, ob die CPU in diesem Spiel überhaupt hochtaktet.
Und sag niemals unmöglich ;) schmeiß Arma an und du siehst wie schnell deine CPU an die Grenzen kommt ;)
 
AW: Subnautica: Techniktest des hübschen Unterwasser-Hits mit 16 Grafikkarten im Benchmark

Ja schau ich heute mal nach. Habe nach allem geschaut, nur danach nicht (daran denkt man ja gar nicht in meinem Fall). Ja von Arma hab ich da auch schon einiges gelesen....echt schlimm.
Zur Not hole ich meinen 5820K aus dem Keller, mach den Betriebsbereit und teste dort gegen.
 
AW: Subnautica: Techniktest des hübschen Unterwasser-Hits mit 16 Grafikkarten im Benchmark

Das liest sich wie ein astreines CPU-Limit, was aber eigentlich völlig unmöglich ist. Vielleicht einfach mal den Treiber aktualisieren oder wenn er schon aktuell ist auf eine ältere Version zurück gehen. :ka:
 
AW: Subnautica: Techniktest des hübschen Unterwasser-Hits mit 16 Grafikkarten im Benchmark

So habe alles getestet was geht. Kerne im Bios Fixed usw usw...Ergebniss: die CPU ist Nicht im CPU Limit. Was ja klar war. Auslastung der Kerne im Spiel so 10-30 Prozent. Das wird wie bei anderen Spielen, nur hier massiv verstärkt, ein Problem mit dem Mesh sein. Meine Treiber sind alle immer aktuell. Habe nur den Meltdown Patch von Win 10 selbst drauf. Es gibt eine Text Config im Spielordner, die man etwas umschreiben kann. Ein bißchen was habe ich schon geändert und ein paar FPS mehr rausgeholt. Muss dort noch weitersuchen.

Ich bin zwar so gesehen fertig mit dem Spiel, aber ich will wissen warum das so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Subnautica: Techniktest des hübschen Unterwasser-Hits mit 16 Grafikkarten im Benchmark

Da scheint echt was im argen zu sein.
Ich erreiche die fps von PCGH @4k und 1440p mit einem 5820k @ 4,5 Ghz ...
 
AW: Subnautica: Techniktest des hübschen Unterwasser-Hits mit 16 Grafikkarten im Benchmark

Bei allen anderen Spielen, erreiche ich auch die PCGH FPS (und meistens mehr) in meiner Konstellation. Nur in Subnautica nicht. Hab ja auch noch meinen 5820k im Keller, da bei mir aber alles mit wakü gekühlt wird, ist mir der umbau aufwand zu groß, um gegen zu testen.
 
AW: Subnautica: Techniktest des hübschen Unterwasser-Hits mit 16 Grafikkarten im Benchmark

Richtig vorbildlich ist auch die Feedbackfunktion.
 
AW: Subnautica: Techniktest des hübschen Unterwasser-Hits mit 16 Grafikkarten im Benchmark

@Schinken

danke für die ganze Arbei die du dir gemacht hast.
Da wäre ein neuer Thread gar nicht so verkehrt -> dann kann es auch von anderen im Netz leichter gefunden werden.

Ach kein Problem, hab mir die Mühe ja eher für mich gemacht ;-). Und der Beitrag war ja nun kein grosser Aufwand.

Aber dass man das Ganze im eigenen Thread besser findet, hatte ich garnicht bedacht, dann mache ich wohl einen auf. Danke für den Tip :).


So habe alles getestet was geht. Kerne im Bios Fixed usw usw...Ergebniss: die CPU ist Nicht im CPU Limit. Was ja klar war. Auslastung der Kerne im Spiel so 10-30 Prozent. Das wird wie bei anderen Spielen, nur hier massiv verstärkt, ein Problem mit dem Mesh sein. Meine Treiber sind alle immer aktuell. Habe nur den Meltdown Patch von Win 10 selbst drauf. Es gibt eine Text Config im Spielordner, die man etwas umschreiben kann. Ein bißchen was habe ich schon geändert und ein paar FPS mehr rausgeholt. Muss dort noch weitersuchen.

Ich bin zwar so gesehen fertig mit dem Spiel, aber ich will wissen warum das so ist.


WO ist diese Config :D ?!?
 
AW: Subnautica: Techniktest des hübschen Unterwasser-Hits mit 16 Grafikkarten im Benchmark

unter Subnautica_Data--->output_log
ist die einzige, wo man was machen kann. Aber geht auch nicht wirklich wie erhofft ;). Früher waren die configs besser ;). Meine letzte bearbeitung war bei Fallout 4, um die FPS Sperre aufzuheben. Da hätte ich sonst nur 30 FPS gehabt....blöder konsolenport...
 
AW: Subnautica: Techniktest des hübschen Unterwasser-Hits mit 16 Grafikkarten im Benchmark

Hi,

Ich kann mit dem Test nichts anfangen.
Ich spiele Subnautica sehr gerne,ABER in der Basis habe ich oft mal unter 20 FPS !
Oder auch schonmal nur 9 Frames.

Hab n Intel 6700k
msi GTX 1070ti
16 Gig Ram
AOC mit G Sync und 165 Hz.

Irgent was stimmt mit den FPS in der Basis nicht.
Ihr solltet das nochmal checken liebe PCGH.

gruß
Kurt


ps:
Das ich im Forum nur kurze Threadausschnitte zu sehen bekomme,und dann auch noch ohne Datierung,ist ärgerlich.
Das ist bei CB professioneller gelöst.
 
Zurück