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ASUS Radeon RX 7900 XT TUF GAMING OC, Grafikkarte RDNA 3, GDDR6, 3x DisplayPort, 1x HDMI 2.1
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Nein und ja, wenn nicht das Volumen, dann die Transferrate, aber ich würde beides als Leistungsparameter sehen. Der Unterschied ist nur, dass die Leistung bei zu wenig Speicher meist sehr schnell sehr stark abfällt, wenn ausgelagert werden muss.Rechnet Speicher? Kann Speicher die Leistung ausgehen? Speicher nimmt keine "Sonderrolle" ein, er ist schlicht etwas anderes als Rechenwerke.
Ach so meinst du das. Naja, klar, schön ist das schon, wenn man immer genug hat, schaden kann es aber schon, wenn es zu viel ist, schließlich kostet Speicher Geld und wie bei der Rechenleistung auch ist der Spaß ja nicht direkt vorbei, wenn es nicht mehr genug für alles ist. Wo ist der Unterschied, wenn ich bei einer älteren oder günstigeren Karte neben allen anderen Einstellungen eben auch die Texturen etwas zurückstellen muss?Und nein, eigentlich ist erweiterbarer Speicher normal. Nur bei Grafikkarten nicht. Deshalb sollte er auch bei der Produktion schon leicht mehr sein, als über die Nutzungsdauer wahrscheinlich maximal gebraucht wird. Etwas extra für unvorhergesehene Entwicklungen schadet auch nicht
Äh ja, genau so funktioniert Aufrüsten. Aber es darf ja noch jeder entscheiden, wann es soweit ist. "Reicht nicht mehr" ist eine sehr dehnbare Aussage. Ich schrieb vorher auch, dass die Balance es mit ausmacht. Karten wie die 4060Ti sind da schon grenzwertig, aber ich sehe es nicht so, dass Speicher als einzige Komponente immer für die höchsten Einstellungen reichen muss. Insbesondere weil die Zeiten, in denen mittlere Texturauflösungen schon stark matschig waren, einfach vorbei sind. Heute muss man die Unterschiede zwischen den beiden höchsten Stufen ja teilweise mit der Lupe suchen, dafür wird da aber viel Speicher frei. Ich halte die Idee, dass hochauflösende Texturen der Heilsbringer für gute Grafik mit wenig Rechenleistung ist, für überholt.Herzlichen Glückwunsch. Du bist der perfekte Kunde für nvidia. Genau so verkaufen die Ihre Grafikkarten. Reicht nicht mehr? Muss die nächste Karte gekauft werden.
Was ein völlig anderes Limit ist als bei anderen leistungsrelevanten Teilen oder?Nein und ja, wenn nicht das Volumen, dann die Transferrate, aber ich würde beides als Leistungsparameter sehen. Der Unterschied ist nur, dass die Leistung bei zu wenig Speicher meist sehr schnell sehr stark abfällt, wenn ausgelagert werden muss.
Ich plädiere ja auch nicht für zuviel Speicher, sondern für genug. Da die Hersteller nicht wissen (und es sie nichts angeht) was der User mit seiner Hardware vorhat und nachrüsten verhindern bedeutet genug nunmal genug für alle Anwendungsfälle, plus Reserve für Unvorhergesehenes.Ach so meinst du das. Naja, klar, schön ist das schon, wenn man immer genug hat, schaden kann es aber schon, wenn es zu viel ist, schließlich kostet Speicher Geld und wie bei der Rechenleistung auch ist der Spaß ja nicht direkt vorbei, wenn es nicht mehr genug für alles ist.
Das genug Speicher bei der Produktion immer hätte eingebaut werden können, schnellere Rechenwerke stehen eben erst zu Verfügung wenn man sie entwickelt hat.Wo ist der Unterschied, wenn ich bei einer älteren oder günstigeren Karte neben allen anderen Einstellungen eben auch die Texturen etwas zurückstellen muss?
Jo die XTX gibt es aber auch ohne Cashback schon günstiger , zwar von XFX aber im einiges günstiger.80 € Cashback seitens ASUS gibt's ja auch noch. Kein schlechter Deal, auch wenn ASUS das Geld meist etwas spät zurückzahlt. HIer nochmal etwas deutlicher für alle Interessierten:
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Auf die XTX gibt es 100 € zurück. nur so am Rande.
Jain. Man kann es genau so beheben wie Limits bei anderen leistungsrelevanten Teilen und zu wenig Leistung ist zu wenig Leistung.Was ein völlig anderes Limit ist als bei anderen leistungsrelevanten Teilen oder?
Speicher ist eben was anderes, mehr sag ich nicht.
Unmöglich zu wissen, also muss man abwägen, wo das beste Kosten/Nutzen-Verhältnis liegt. Wenn in 95% der Fälle der halbe Speicher brach liegen würde, ist es gerade im unteren Preissegment durchaus valide den Speicher zu halbieren und den Benutzer in den restlichen 5% der Fälle den Verbrauch zu senken.Ich plädiere ja auch nicht für zuviel Speicher, sondern für genug. Da die Hersteller nicht wissen (und es sie nichts angeht) was der User mit seiner Hardware vorhat und nachrüsten verhindern bedeutet genug nunmal genug für alle Anwendungsfälle, plus Reserve für Unvorhergesehenes.
Rennt man irgendwann in ein Speicherlimit, war es nicht genug.
Ja, aber man könnte ja auch genug Rechenwerke einbauen. Chips mit mehr Rechenwerken stehen ja von der Einsteigerklasse aus gesehen auf jeden Fall zur Verfügung.Das genug Speicher bei der Produktion immer hätte eingebaut werden können, schnellere Rechenwerke stehen eben erst zu Verfügung wenn man sie entwickelt hat.
Prinzipiell schon, solange es sich um ein "wertiges" NT handelt, welches mit den, weiterhin hohen Lastspitzen der Karte klar kommt.hmmmm, Meint ihr da reicht ein 650W Netzteil wenn man die etwas undervoltet?
Immer noch recht teuer...EDIT: Im Mindstar gibts heute ne 6800XT + Resi4 für 549€.
Falls man das Spiel eh wollte, auch ganz nett...
Ich kann mich an Zeiten erinnern (Wirklich sehr lange her) da wurden Low Budget Karten mit "wahnwitzig" viel Speicher verkauft und alle sagten : Kauf die mit weniger Speicher, das was die teurere mehr hat, lohnt mit der Karte nichtMan stelle sich mal eine Welt vor in der die GPU Hersteller in Sachen VRAM und Speicheranbindung nicht knausern wo sie nur können damit man den eigenen Kunden spätestens alle 3 Jahre ne neue Karte andrehen kann.
Speicher ist aber etwas, was immer zur Verfügung gestellt werden kann und unabhängig vom technischen Fortschritt verfügbar ist bei einer Grafikkarte. Zumindest wenn alle Karten in der aktuellen Gen GDDR6 nutzen. Es ist eine universell verfügbare ressource die über die Lebensdauer einer Grafikkarte entscheiden kann. Und das ist der Knackpunkt. Nvidia setzt diese Ressource bewusst niedrig an um die Notwendigkeit für die nächste Grafikkarte zu schaffen, welche wieder etwas mehr Speicher mitbringt - obwohl die Rohleistung eigentlich noch weiter ausreichend wäre.Äh ja, genau so funktioniert Aufrüsten. Aber es darf ja noch jeder entscheiden, wann es soweit ist. "Reicht nicht mehr" ist eine sehr dehnbare Aussage. Ich schrieb vorher auch, dass die Balance es mit ausmacht. Karten wie die 4060Ti sind da schon grenzwertig, aber ich sehe es nicht so, dass Speicher als einzige Komponente immer für die höchsten Einstellungen reichen muss. Insbesondere weil die Zeiten, in denen mittlere Texturauflösungen schon stark matschig waren, einfach vorbei sind. Heute muss man die Unterschiede zwischen den beiden höchsten Stufen ja teilweise mit der Lupe suchen, dafür wird da aber viel Speicher frei. Ich halte die Idee, dass hochauflösende Texturen der Heilsbringer für gute Grafik mit wenig Rechenleistung ist, für überholt.
Prinzipiell schon, solange es sich um ein "wertiges" NT handelt, welches mit den, weiterhin hohen Lastspitzen der Karte klar kommt.
Stimmt, da hab ich von der 6700XT nicht mehr zurück auf die 7600 gewechselt .Die 4060Ti is doch fast 30% schneller.
Finde ich nicht. Jede Teilkomponente kann über die Lebensdauer einer Grafikkarte entscheiden, dementsprechend muss die Leistung aller Teilkomponenten zueinander und zu den Bedürfnissen des Nutzers passen. Ich finde die 4060Ti 8GB auch nicht sonderlich gut balanciert, für High-FPS-Gaming könnte das aber aufgehen und dass man damit schon sehr bald viele Sachen gar nicht mehr spielen kann, sehe ich auch nicht kommen. Aber logischerweise wird man bei einer so gearteten Karte früher entsprechende Einstellungen senken müssen als andere.Das ist mein Punkt. Darum muss man VRAM immer gesondert betrachten.
Nein, man kann mehr Speicher einbauen. Ganz einfach.Jain. Man kann es genau so beheben wie Limits bei anderen leistungsrelevanten Teilen und zu wenig Leistung ist zu wenig Leistung.
Ja, wenn das der Fall wäre würde ich wohl für etwas weniger Speicher plädieren. Ist es aber nicht.Unmöglich zu wissen, also muss man abwägen, wo das beste Kosten/Nutzen-Verhältnis liegt. Wenn in 95% der Fälle der halbe Speicher brach liegen würde,
Siehe oben.(...)
Ja, aber man könnte ja auch genug Rechenwerke einbauen. Chips mit mehr Rechenwerken stehen ja von der Einsteigerklasse aus gesehen auf jeden Fall zur Verfügung.
Ja, das waren richtig gute SLI Karten, weil du bei den Karten ja meist zu wenig VRAM hattest. Also die normalen Karten bei 256MB - 512MB waren und Karten mit 1-2GB am mit dem gleichen Chip im Umlauf waren. Die Karten waren mega aber für den normal Anwender einfach zu viel RAM mit der schwachen GPU!Ich kann mich an Zeiten erinnern (Wirklich sehr lange her) da wurden Low Budget Karten mit "wahnwitzig" viel Speicher verkauft und alle sagten : Kauf die mit weniger Speicher, das was die teurere mehr hat, lohnt mit der Karte nicht
Aber aus rein persönlicher Sicht: Speicher kann man nie genug haben, egal in welcher Form.