Ryzen 7 5800X3D: AMD sieht bis zu 43 Prozent Vorteil gegenüber Core i9-12900K

Wenn du nicht gerade ein Build System betreiben willst, sondern "nur" hier und da einige Projekte programmierst, dann spielt die Kernanzahl eine eher untergeordnete Rolle. Bei einem "normalem" 1 Mann Workflow (edit-compile-run-repeat) wird idR mehr ge_linkt als compiliert und du wirst es nicht glauben _wollen_, aber da hilft Cache sehr. ;)
Ah, dann können wir ja jetzt alle CPUs mit mehr als 8 Kernen wegschmeißen. Sind, laut deiner Aussage, ja jetzt obsolet.
 
Ja, relativierungs bla bla alà man braucht ja nicht mehr als 8 Kerne.
Auch das habe ich nicht geschrieben, wobei es fürs gamen idR wohl noch so ist.
Ich versuche es mal anders:
Wie oft buildst du dein Projekt KOMPLETT neu? Folgst du auch der Regel sinnig in Dateien zu gruppieren (zb pro class eine Datei usw) - Oft kann zb nur dann der Compiler parallel arbeiten, aber er muss diese Datei/class dann eben nur bei Änderung neu kompilieren ... .
 
PS: Ich hoffe hier darf man www.igorslab.de noch verlinken, es gibt doch kein BEEF zwischen PCGH und igorslab?
Von meiner Seite aus gab es nie was, aber es ist schon schade, dass das Agreement zwischen Thilo und mir scheinbar immer noch nicht fürs Forum gilt bzw. bei manchen gar nicht angekommen zu sein scheint. Diese alberne Stutenbissigkeit hat doch niemand nötig. :)
 
@PCGH-Dave:
Jedesmal, wenn hier irgendwer auf irgendwas bei mir verlinkt, kommt entweder eine Verwarnung (hatte ich selbst schon, obwohl nur Grafiken ohne Link auf eine direkte Ansprache hin gepostet wurden) oder ein Kommentar, dass man alles selbstverständlich viel besser könne oder eher gehabt hätte. Nur kann man die Ergebnisse gar nicht vergleichen, weil zwischen Messung und Auslesen von Sensoren doch schon gewisse Unterschiede bestehen. Da hat jeder seine eigene Sicht- und Herangehensweise, was gut fürs Gesamtbild ist. Das kann man doch bitte einfach mal akzeptieren. Zumal meine Zielgruppe eine ganz andere ist.

Ich erinnere mich auch noch, wie Ihr damals mit Keysight satte zwei Tage hingefrickelt habt, um meine Grafikkartenmessungen zu validieren/widerlegen und ich dem Außendienstler von Keysight noch Nachhilfe am Telefon geben musste, weil bei deren Oszis Master-/Slave und die Timestamps nicht funktionierten (was sich dann sogar als Firmwarefehler herausgestellt hat). ;)

Und das mit der 3090 Ti und dem Untervolten, sowie der Unterstellung, ich hätte hier nur Raff nachgeahmt - UV und Runtertakten/Seet-Spot mache ich seit 10 Jahren, auch im Auftrag gewisser Firmen. Da muss man keine Ideen mopsen, die man nicht selbst schon gehabt hätte. Alles Foren-Kleinkram, aber der hat leider Methode und man ärgert sich dann doch ;)
 
@FormatC
Uff, also was Keysight angeht, fragst du dann, was mich angeht, aber den falschen, lese/höre ich jetzt zum ersten Mal. Aber wir Fachreds haben gerne den Tunnelblick und kommen dann erst wieder aus dem Keller, wenn tausend Benchmarks hinter uns liegen. Was mir nur auffällt ist, dass deine Effizienz-Messungen als allgemeingültig erklärt werden, sobald sie da sind (während andere kräftiger hinterfragt werden) und da wollte ich einfach nur mal den Post absetzen ala "wir sind auch noch da ^^". Ja, die Methode mit dem PMD ist nicht perfekt, aber Messgeräte im fünfstelligen Euro-Bereich übersteigen dann einfach unser Kosten/Nutzungs-Verhältnis.
 
Das mit Keysight ist schon etwas länger her (November 2014). Damals hatte ich mit Rohde & Schwarz die ersten Setups am Start. Die Kosten sind Hardcore, leider. Da ich aber mit viel Technik auch die Personalkosten unten halten und das Zeug auch so im Labor (ohne Webseite) nutzen kann, rechnet sich das durchaus. Aber auch nur dann. Aber da muss man gar nicht drüber diskutieren, mittlerweile kommt man auch mit HWInfo & Co. relativ weit, wenn man z.B. die Motherboards vorher wenigstens einmal durchgemessen hat.

Bei Asus ist mir z.B. aufgefallen, dass deren Sensorwerte fast immer über den EPS-Messungen liegen, was sich aber auch darauf begründet, dass stellenweise noch Ströme am 24-Pin abgezweigt und inkludiert werden (was aber messtechnisch falsch ist). Deshalb kommt man dann, vor allem im Teillastbereich, auf etwas zu hohe Werte. Nutzt man jedoch immer und für alle CPUs Boards des gleichen Herstellers mit ähnlichem Layout, dann hat man den Messfehler immer. Damit ist dann auch die Vergleichbarkeit wieder gegeben und alles ist fein. Wegen 3 bis 10 Watt zu streiten ist eigentlich sinnlos, solange das Verhältnis gleich bleibt. ;)
 
@PCGH-Dave:
Jedesmal, wenn hier irgendwer auf irgendwas bei mir verlinkt, kommt entweder eine Verwarnung (hatte ich selbst schon, obwohl nur Grafiken ohne Link auf eine direkte Ansprache hin gepostet wurden) oder ein Kommentar, dass man alles selbstverständlich viel besser könne oder eher gehabt hätte.
Ich bin nicht erst seit gestern hier und habe noch nie eine Verwarnung erhalten, weil ich auf eine Seite eines Drittanbieters (auch nicht auf deine) verlinkt habe. Von daher kann ich deine Pauschalisierungen "jedesmal" und "irgendwer auf irgendwas" nicht nachvollziehen, finde es aber bedenklich, sollte ich eine Ausnahme sein.
 
Moderative Maßnahmen könne gerne im dafür vorgesehenen Forum besprochen werden (ich kann mich übrigens nicht mal an Rückfragen zu den zuletzt genannten erinnern).
Hier sind sie definitiv fehl am Platz.

Generell gilt: Wenn Inhalte von fremden Seiten gepostet werden ist ein Link zur Quelle sogar ausdrücklich erwünscht. Als Werbung gilt nur was ohne Zusammenhang in eine nur entfernt verwandte Diskussion gekippt wird.
Mit inhaltlichem Widerspruch/Ergänzungen muss aber jeder zu jedem Inhalt rechnen, da gibt es keine Freifahrtscheine.
 
Zumal meine Zielgruppe eine ganz andere ist.
Warum ist denn deine Zielgruppe eine andere? Das verstehe ich nicht.

Ansonsten hat man hier bestimmt kein Problem wenn auch mal was von der Konkurrenz gepostet wird.
Ich habe auch schon öfter was von z.B. CB verlinkt. Das war alles kein Problem.

Topic: Die CPU kann wohl in einzelnen Spielen einen größeren Vorsprung haben, in anderen Spiele ist er geringer oder gar nicht vorhanden. Muß jeder selber gucken ob sich für ihn lohnt.

Aber toll das die CPU auch so effizient ist. :daumen:
 
Jedesmal, wenn hier irgendwer auf irgendwas bei mir verlinkt, kommt entweder eine Verwarnung
Ich habe schon oft von dir oder von zum Beispiel Computerbase was verlinkt, Bilder eingefügt oder auf die jeweiligen Seiten verlinkt, mich hat noch nie jemand darauf hingewiesen das dies unerwünscht sei.

Übrigens sehe ich hier eine große Überlappung der Zielgruppe, Spieler.
Wie viele Nutzer hättest du auf YouTube oder auf deiner Seite, wenn du Spieler nicht bedienen würdest, genau wie hier auf PCGH, die Nutzerzahlen würden extrem einbrechen...
 
Übrigens sehe ich hier eine große Überlappung der Zielgruppe, Spieler.
Wie viele Nutzer hättest du auf YouTube oder auf deiner Seite, wenn du Spieler nicht bedienen würdest, genau wie hier auf PCGH, die Nutzerzahlen würden extrem einbrechen...
Der Altersdurchschnitt liegt interessanterweise deutlich höher, die meisten Zugriffe bekomme ich übrigens (aufs Jahr gerechnet) für Grundlagenartikel, Investigativ-Stories und Workstation. Das Ganze in DE und EN. Kurzfristig sind auch Grafikkarten und CPUs gut frequentiert, aber die Megaseller sind wirklich die Sachen, die unique sind. Deshalb teste ich auch kaum Spiele oder poste die einschlägigen News. Das können andere besser, da muss man nicht alles wiederkäuen. :)

YouTube meint übrigens dazu:
1651515414716.png
 
Zurück