Ryzen 5 7600X im Test: Wirklich schneller als der i9-12900K?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Ryzen 5 7600X im Test: Wirklich schneller als der i9-12900K? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 5 7600X im Test: Wirklich schneller als der i9-12900K?
 
"Wo aber noch immer Intels 12. Core-Generation die Nase vorn hat und wie es um die Effizienz des kleinsten und günstigsten Ryzen 7000ers steht, verraten wir hier im Test."

Ja, macht mal "wieder" schön brav "Werbung" für INTEL !
Geht gaaar nicht, dass so viel über RYZEN 7000 geschrieben/gelesen/diskutiert wird ... :klatsch:

MfG Föhn.
 
Wer seinen alten DDR4 weiter nutzen will, hat doch dann wenigstens ne Alternative mit INTEL bzw. dem 5800x3D.
Erstaunlich das die 13000er auch auf nem B660 verbaut werden können.(und der 12500 ist nach wie vor NICE ohne e-cores)
(dito 5600(X) auf ein vorh. Board)


Die 7000er mit Board+DDR5 sind schon ganz schön fett im Gesamtpreis!
(so einen Quatsch brauche ich zum Glück als 4k-gamer net mitmachen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer seinen alten DDR4 weiter nutzen will, hat doch dann wenigstens ne Alternative mit INTEL bzw. dem 5800x3D.
Ich will ja nichts sagen, aber amüsant finde ich diejenigen die den Intel auf Grund seiner DDR4 Kompatibilität loben, dann aber wegen 1-2% Vorsprung den Intel bevorzugen, ohne zu berücksichtigen, dass der Intel mit DDR4 auch Leistung verliert und davon ja teilweise nicht einmal wenig?
 
"Wo aber noch immer Intels 12. Core-Generation die Nase vorn hat und wie es um die Effizienz des kleinsten und günstigsten Ryzen 7000ers steht, verraten wir hier im Test."

Ja, macht mal "wieder" schön brav "Werbung" für INTEL !
Geht gaaar nicht, dass so viel über RYZEN 7000 geschrieben/gelesen/diskutiert wird ... :klatsch:

MfG Föhn.
Ich denke nicht, dass es dem Sinn von Werbung entspricht wenn man sagt wo Intels Topmodell noch gerade so die Nase vor dem kleinsten und halb so teuren neuen AMD hat.
 
Ich will ja nichts sagen, aber amüsant finde ich diejenigen die den Intel auf Grund seiner DDR4 Kompatibilität loben, dann aber wegen 1-2% Vorsprung den Intel bevorzugen, ohne zu berücksichtigen, dass der Intel mit DDR4 auch Leistung verliert und davon ja teilweise nicht einmal wenig?
DDR4 und DDR4 ist auch net immer Dasselbe
Nehm mal schnelleren DDR4 mit ähnlicher Bandbreite wie DDR5, bzw. etwas weniger aber scharfen Timings.
(der 12700k lief mit DDR4-4000CL16@G1)

und
Ich persönlich würde net wegen 1-2-3% performance gleich mal 100-200-300€ mehr für den neusten Shit ausgeben.
Habe da auch NIE in Benchmarkthreads darauf bestanden.
 

Anhänge

  • 12700k_DDR4-4000@G1.jpg
    12700k_DDR4-4000@G1.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Der 5800X3D verliert gerade täglich paar Euronen im Preis, schöne Sache dass die 7000er released wurden. ?

(Und der X3D macht ja selbst den 7er immer noch gehörig Feuer unterm Arsch beim Gaming , oder überholt sie gar?)
Ja gebeich Dir recht man profitiert i den Preisen aber nicht zu vergessen die neuen sind auch performanter.
Ob man es aktuell braucht ist die andere Frage...
 
Ich persönlich würde net wegen 1-2-3% performance gleich mal 100-200-300€ mehr für den neusten Shit ausgeben.
Ich auch nicht ;-)

Nehm mal schnelleren DDR4 mit ähnlicher Bandbreite wie DDR5, bzw. etwas weniger aber scharfen Timings.
Dann biste wieder im OC Bereich und dann wird die Liste endlos, AMD kannste bspw. auch mit besserem RAM versorgen (gerade bei den non 3D Varianten lohnte sich ja schon mit DDR4 ein Upgrade auf mind. 3600, besser sogar 3800)

Habe da auch NIE in Benchmarkthreads darauf bestanden.
War auch in keinster Weise ein Angriff auf dich! Aktuell weiß ich nicht so recht, wo sich AM5 hinentwickelt. Wenn die Platinen derartig teuer bleiben, wird es noch eine Weile dauern bis sich so ein System lohnt. DDR5 only empfinde ich nicht so wahnsinnig schlimm, ja aktuell wäre es dann recht teuer, aber ich würde auch bei einem Intelsystem nicht mehr DDR4 nutzen wollen. Denn entweder bist du krank (wozu ich mich zählen würde) und rüstest dein System für 30-40% Mehrleistung auf und wirst dann auf Grund der Krankheit nicht auf DDR5 verzichten wollen, oder aber du bist vernünftiger unterwegs und wirst schon recht alten DDR4 haben, den du auch mit aufrüsten müsstest, weil du vieleicht nur "2666er" oder sowas hast.
Ob man es aktuell braucht ist die andere Frage...
Kommt halt auf die Basis an!

Wenn du mit einem 1600X rumdackelst, würde ich schon sehr stark in Richtung 5800X3D schielen! Die Mehrperformance ist dann schon recht beeindruckend und mit einem glücklichen Händchen, brauchste nur die CPU nehmen, weil Board noch unterstützt wird. Da kommt man dann bald auf die dreifache Leistung und da kann man schon schwach werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Leute werden vom 10700-10850k her noch guten DDR4 haben und stehen jetzt echt vor der Frage ob sich DDR5 lohnt oder doch eher B660/Z690.

Wer net so schnellen DDR4 hat kann ja über den 5800x3D nachdenken.
 
Zurück