Star Citizen: Crowdfunding-Millionen und Chris Roberts als wissenschaftliche Studienobjekte

Und genau hier erkennen wir, das DU Dich mit Star Citizens nur sehr wenig am Rande beschäftigt hast. Du weisst von SC eigentlich nichts- aber davon wohl eine ganze Menge.
Das gleiche könnte man über dich und Elite Dangerous behaupten...

Im Unterschied zu Elite: Dangerous gibt es in SC eine sehr breite Palette an Berufen: Söldner, Kopfgeldjäger, Soldat, Pilot von Passagiermaschinen, Reporter, Entdecker, Forscher, Bergarbeiter, Steward/Stewardes, Politiker, Händler, Industrieller, Barbesitzer...
Elite Dangerous 2.4:

Söldner:

Kämpfe in den Combat Zones für eine Fraktion wenn ein System im Kriegs- oder Bürgerkriegszustand ist, zieh weiter wenn der Krieg vorbei ist.
Nach Systemen in denen gerade Krieg herrscht kann man in der Galaxy Map per Filter suchen.
Wenn man zusätzlich im Missionboard Kampfaufträge an nimmt macht man mehr Kohle, riskiert aber auch ausserhalb der Kampfzonen angegriffen zu werden.

Kopfgeldjäger:
die einfachste Version: Piraten in den Abbaugebieten und an den Navigationsbojen jagen.
Es gibt auch entsprechenden Aufträge im Missionsboard, von legal bis illegal...
Wer PvP will: die Spieler mit dem höchsten Kopfgeld im System sind in jeder Station gelistet (mit letzten bekannten Aufenthaltsort).
Anders als der Söldner sollte das Schiff dann auch einen Wakescanner, Kill Warrenty Scanner und einen Frameshift Interdictor tragen, da man bei Missionen und Spielern mit Kopfgeld das Ziel häufig über mehrere Systeme verfolgen muß.

Soldat:
einfach sich ein System als Heimat suchen und eine der dortigen Fraktion in ihren Combat Zones unterstützen. Oder sich einer der Powers anschließen und in den Combat Zones gegen feindliche NPCs und Spieler kämpfen.
Wer PvP will kann einer Spielergruppe beitreten die schon als Minor Faction im Game ist,

Pilot von Passagiermaschinen:
Es gibt im Missionboard auch Passagiermissionen, von Kurzstreckenflügen bis hin zu regelrechten Kreuzfahrten zum Mittelpunkt der Galaxis...

Entdecker & Forscher & Bergarbeiter & Händler:
ist seit 2014 drin...

Steward & Stewardess, Politiker, Industrieller, Barbesitzer.:
genau das was eine Weltraumsimulation ausmacht, und schon jetzt in Star Citizen enthalten...

Im Unterschied zu Elite wirst Du in SC Deine Fracht selber verladen/verladen lassen. Den Platz optimal ausnutzen, nicht jede Fracht geht in jedes Schiff, zum Gewicht kommen bei SC auch Abmaße der Fracht zum Tragen. DU wirst selber Fracht innerhalb Deines Frachtraumes auch umplazieren, hin- und herrücken. Fracht muß auch gegen Verrutschen gesichert werden.
Also ein 3D-Tetris-Minispiel jedesmal nachdem man Fracht gekauft oder verkauft hat ? Mit der Orginal-Tetris Musik ?

Im Unterschied zu Elite hast Du in SC eine riesige Menge von Schiffen, derzeit schon weit mehr als 50 im Spiel.
In der Liste hier sind 33, davon einige Varianten...
Ships Comparison Matrix | Star Citizen Wiki | FANDOM powered by Wikia

Viele davon extrem rieseige. Kannst Du in Elite mit 10, mit 20 Mann ein Schiff benutzen, verschiedene Stationen besetzen? Hier sieht man den gewaltigsten Unterschied zu Elite!
Kann man denn im aktuellen Star Citizen mit 10, mit 20 Mann ein Schiff besetzen ? Nein, oder ? Selbst für Alpha 3.0 wird ein Limit pro Server von 24 Spielern erwartet...
Und wer sagt das diese Art von Gameplay Spaß macht ?

Ich hab viel First Strike gespielt, eine Star Wars Mod bei dem man Schiffe wie die Corellianische Korvette oder den Carrack Cruiser mit bis zu 5 Spielern besetzen kann.
Dazu gabs dann noch bis zu 27 Spieler pro Seite in Jägern. (32 vs 32, war eine Mod für Battlefield 2142)
War toll, aber häufig hat sich ein Teil der Spieler auf den Kreuzern gelangweilt weil sie keine Ziele hatten...

Dazu kommt noch der Shooterpart. Nichts für mich, für viele andere dagegen schon.
Ja, Shooter sind sehr beliebt. Shooter mit Fahr- und Flugzeuge sind dabei so beliebt das viele Battlefieldspieler am Liebsten Inf-Only (mit Friendly Fire off, und am Liebsten nur ein Map wie "Operation Metro") spielen.
Shooter die weniger simpel sind (Arma, Project Reality, Red Orchestra,...) sind schon weniger beliebt.
Der einzige Shooter der im Weltraum spielte (Shattered Horizon) war trotz gutem Gameplay und Technik ein Flop. Zero G Combat ist eben noch härter als Arma...

Aus meinem Spielefreundekreis haben sechs Mann Elite gekauft und gespielt, nach wenigen Wochen war auch der letzte weg.
Und die spielen jetzt natürlich alle begeistert Star Citizen...

Ich hab so meine Zweifel ob Spieler die mit ED nichts anfangen können weil es eine Weltraumsimulation ist von Star Citizen begeistert sind weil es eine Weltraumsimulation ist bei der man auch Saftschubse spielen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse bei Eve Online und bei Elite Dangerous (letzteres nicht gespielt), die Bindung zum Charakter und dem eigenen Schiff.

Bei Star Citizen habe ich wirklich das Gefühl jemand zu werden und vor allem mich an mein Schiff eher zu binden, als in anderen Spielen.
Noch dazu das man sein Raumschiff von innen sehen und benutzen kann, macht das ganze viel spannender, natürlich auch die späteren Entermanöver.

Das entern von anderen Schiffen habe ich in vielen Spielen sehr vermisst, vor allem bei Eve Online, wo es zwar diese Funktion gibt, aber niemals richtig genutzt werden kann.
Weil das zerstören des Gegners einfach leichter un bequemer ist.

Bei Star Citizen wird es das geben und man kann auch später an Board kämpfen.


Es macht kaum einen Sinn Eve oder Elite mit Star Citizen zu vergleichen, weil Star Citizen ein ganz anderes Spiel ist (auch das bessere).

Eve und Elite stammen aus einer ganz anderen Zeit und technisch sind dazwischen auch Welten.
 
Es macht kaum einen Sinn Eve oder Elite mit Star Citizen zu vergleichen, weil Star Citizen ein ganz anderes Spiel ist (auch das bessere).
Eve und Elite stammen aus einer ganz anderen Zeit und technisch sind dazwischen auch Welten.

Es macht keinen Sinn diese Spiele zu vergleichen weil Star Citizen immer noch eine Alpha ist.
Wobei der wichtigste Teil der Gameengine noch nicht mal in der kommenden Alpha getestet wird: das automatische verschieben der Spieler zwischen den Instanzen.
Mit 24 Spielern pro Instanz kann man Enterkampf und ähnliches vergessen...
 
Es macht keinen Sinn diese Spiele zu vergleichen weil Star Citizen immer noch eine Alpha ist.
Wobei der wichtigste Teil der Gameengine noch nicht mal in der kommenden Alpha getestet wird: das automatische verschieben der Spieler zwischen den Instanzen.
Mit 24 Spielern pro Instanz kann man Enterkampf und ähnliches vergessen...

Das liegz nicht an der Alpha sondern an der Umsetzung und Darstellung des Spielinhaltes.

24 ist keine bindende Grenze.
 
Es macht keinen Sinn diese Spiele zu vergleichen weil Star Citizen immer noch eine Alpha ist.
Wobei der wichtigste Teil der Gameengine noch nicht mal in der kommenden Alpha getestet wird: das automatische verschieben der Spieler zwischen den Instanzen.
Mit 24 Spielern pro Instanz kann man Enterkampf und ähnliches vergessen...

Ich versteh nicht, was Du ständig auf den "24" rumhackst. Das ist die vorübergehende Anzahl an Spielern, nicht die Endgültige! Für die zu testenden Inhalte in der Alpha ist das nach wie vor ausreichend. Und Elite oder EVE kann man nicht mit Star Citizens vergleichen, weil jenes noch in der Alpha-Phase ist, sondern weil es ein komplett anderes Spielkonzept verfolgt!
 
Und du weißt schon um den Abwechslungsreichtum bei SC?
Wie wird der Handel bei SC aussehen?
Wie wird die Spielgeschwindigkeit?

Naja... Die paar Missionen die man bisher in SC hatte, waren schon interessanter Inszeniert als jede in ED.
Der Möglichkeit herumzulaufen und in irgendeinem Laden ein paar Waffen oder Kleider zu kaufen sind schon aufregender als auf eine Tabelle zu gucken.
Die Reisegeschwindigkeit innerhalb der Systeme ist deutlich flotter als in ED.

In Gewisserweise kann man das also schon sagen und demnächst mit 3.0 bekommt man auch einen noch größeren Einblick.

ED ist kein schlechtes Spiel und mittlerweile gibt es auch viel zu tun, wenn man denn will, aber es hat auch einfach wirklich lange gedauert bis es soweit gekommen ist und einige Sachen sind leider noch immer gleich langweilig geblieben seit der Beta.

zumindest empfinde ich das Fliegen und den Kampf als deutlich besser als in SC und als guten Kompromiss zwischen Arcade und Sim.
Da Stimme ich aber zu. SC ist mir... zu schnell, zu sehr auf Turreting, zu sehr auf Jousting. Außerdem hat man als Maus-User deutliche Vorteile wenns um Gimbals geht.
In ED hast du das Gefühl das dein Schiff wirklich Masse hat, in SC hingehen fühlt sich selbst die Connie noch recht flink an und auch mit einer Starfarer kannste Manöver durchziehen bei denen ich mich Frage wie das Schiff das aushält.

Ich versteh nicht, was Du ständig auf den "24" rumhackst
Das macht sowieso wenig Sinn, wenn man mal bedenkt das ED sehr lange (Auch nach Release) nicht mehr als 16 Spieler in eine Instanz geworfen hat.
 
Zurück