Star Citizen: Mehr als 500 Millionen US-Dollar durch Crowdfunding

Du spielst seit Jahren nur SC?
Nein, richtig lesen. Ich habe auch zig andere Spiele gespielt, habe aber seit 4 Jahren mehr Spaß in Star Citizen gehabt, als in kaum einem anderen Spiel der letzten 10 Jahre. Klar, da gabs Arma 3, war ganz lustig oder Cyberpunk 2077 oder Escape from Tarkov...alles geile Games, die ich auch weitaus mehr gespielt habe, als SC. Aber kein Spiel, außer Star Citizen hat es geschafft so sehr an das ranzukommen, was ich mir unter einem perfekten SciFi-Spiel vorstellen könnte. Und dabei ist es noch nicht mal fertig. Noch nicht mal annähernd. ;)

Hab in den letzten Jahren auch zig Videos aufgenommen, falls mal wer reinschauen will! :-P
Star Citizen - Playlist (die neusten Videos sind unten)
 
@Yenee
Und doch bleibt Fortnite ein fertig entwickeltes Spiel, wo Spieler für Irgendwas Geld ausgeben. Ich übrigens werfe CIG nicht vor, in Saus und Braus zu leben und hoffe sogar inständig, dass man die Mitarbeiter ordentlich behandelt und bezahlt.

Was hingegen man CIG und Chris Roberts vorwerfen kann ist die fortwährende Melkmaschine am Laufen zu halten (ist ja bereits Forschungsgegenstand). Ein wohl nicht unwesentlicher Teil der Mannschaft kümmert sich um mögliche, ankündbare Schiffe, Fahrzeuge, Landparzellen oder was weiß ich noch, um auch noch das letzte an Euro einzunehmen. Hätte man nicht schon längst mal den Sack zumachen können und sagen: hey, wir haben genug eingenommen, wir entwickeln jetzt wirklich mal SQ42 fertig und damit finanzieren WIR dann SC fertig (so oder so ähnlich hats CR mal gegenüber Gamestar gesagt). Was aber tut man, einfach weils von den Walen her funktioniert? Veröffentlicht man SC mal mit klar umrissenen Featuren und erweitert es Schritt für Schritt im Live-Betrieb, wie es eigentlich Usus ist (und sich ja dafür geradezu anbietet)? Nein, natürlich nicht! Man scheffelt mMn weiter Monat für Monat Geld bzw. hält freiwillig die Hand auf, um volle Fahrt vom Hundertsten ins Tausende zu kommen in Richtung FeatureCreep. Warum? Weil man Ihnen aus welchen Gründen auch immer das Geld förmlich aufdrängt, wobei ich es bis zum gewissen Grad nachvollziehen kann. CR wäre ja selten dämlich, es zu veröffentlichen, wenns einfach so weiter funktioniert wie es eben aktuell funktioniert.

Das ist allerdings mMn unredlich und ich könnte mir vorstellen, dass sollten wirklich alle von jetzt auf gleich den Geldbeutel zumachen CR auch die Chuzpe hätte, den schwarzen Peter den plötzlich geizigen Backern zuzuschieben. Mittlerweile stehe ich aber nur noch am Spielfeldrand, erinnere mich an den 1. Juli 2013 mit meinen 65 Dollar und wart darauf, dass SQ42 irgendwann mal erscheint. Gerade bei dieser Auskopplung langt man sich schon an den Kopf, weshalb die Realität überhaupt nicht zu den bisherigen Infoschnipseln passt.
 
Ich finde, für die Zeit und Geld das sie in das Game gesteckt haben, hätte man zumindest den Single-Player fertig machen können. Die Open World dann als Nebenprojekt weiter führen was sich durch verkäufe des Single Players weiter finanziert. Ich habe auch schon meinen Obolus dort gelassen und hatte auch meinen Spaß, aber um dauerhaft Spaß zu haben fehlt dem Game einfach noch zuviel, was einen bei Laune hält und staunen lässt. Wenn ich z. B. mit der Space-Bahn fahre um zum Spaceport zu kommen, mich völlig verirre, weil ich den Überblick verloren habe und nicht genau weiß wo ich hin muss, ist bei mir die Motivation ganz schnell futsch. Und von der Performance her genauso.. Ich denke, dieses Spiel wird nie fertig und irgendwann ist auch hier die Luft raus sollte es doch mal erscheinen, dann gibt es bestimmt schönere und modernere Games die vom Stil her ähnlich sind. Was hatte CIG dann die ganzen Jahre davon? Zumindest Arbeit für gefühlt 20Jahre. Also ich werde keinen Cent mehr in das Game investieren, dafür ist es mir nicht fertig und atmosphärisch genug. Es wirkt sehr oft einfach nur tot und steril.
Ich habe fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer heute noch glaubt dass das Spiel jemals fertig wird, muss ja extrem optimistisch sein.
Wie viele es wohl gibt die ihre Investition bereits vergessen haben, in Rente sind und nichts mehr damit anfangen können, die Lust darauf verloren haben oder sogar gestorben sind in der Zeit... :schief:
Mal ohne Witz und Übertreibung, gibt es überhaupt nur eine Willensbekundung dass das Spiel noch ende des Jahrzehnts fertig sein soll, ich glaube nicht.
 
Ist bei mir ähnlich. Verfolge Star Citizen seit 2015 und habe bis 2018 nur einen Account gehabt und einmal im Jahr eine Free Flight besucht, um mir den aktuellen Entwicklungsstand anzuschauen. Da es damals wirklich nur eine Tech-Demo war, habe ich dafür auch kein Geld ausgegeben.

...

Geht mir ähnlich. Bin Concierge seit 2021. Aktuell mit ca. 1400€ dabei. Aber ist nicht so, dass ich die 1400€ in einem Schwung dahin geschafft habe. Seit 2012 habe ich immer mal wieder hier und da etwas geholt, oder beim einschmelzen und neu holen mal ein paar Euro drauf gelegt, war für einige Monate Subscriber usw.

Grob gerechnet macht das also ca. 140€ im Jahr für SC. Seit Alpha 3.0 spiele ich es regelmäßig. Aber habe immer mal wieder auch längere Pausen drin. 3.16 und 3.17 habe ich gar nicht gespielt und jetzt erst mit 3.17.2 habe ich mir die aktuellen Events mal wieder angeschaut. Genaue Stundenzahlen kann ich nicht nennen, aber bei über 100 bin ich locker, wahrscheinlich sogar deutlich drüber. Das Geld juckt mich nicht. Aktuell zahle ich 120€ im Monat für Sprit. Dagegen wirkt das Geld für SC wie ein feuchter Furz. Selbst im MSFS habe ich mittlerweile einige hundert Euro reingesteckt für Addons. Klar, "fertiges Game" und SC nicht, das juckt mich aber nicht solange ich SC spielen kann wenn ich will.

Könnte man die Alpha nicht spielen sähe das wahrscheinlich auch anders aus. Ich denke dann hätten viele bei weitem nicht so viel Geld reingesteckt.
 
Ich habe im Oktober 2012 auf der eigenen Funding Page ein Bounty Hunter package für USD 60 gekauft. Das beinhaltet eine 300i und beide Spiele SQ42. + Star Citizen. Um auf die Seite zu kommen, müsste man ein Rätsel lösen und man wusste praktisch nichts über das Spiel, nur dass es von Chris Roberts kommt. Als grosser Wing Commander Fan hab ich da zugeschlagen und warte seitdem auf das neue Wing Commander...

Star Citizen war also nicht das Kaufargument für mich sondern nettes Beiwerk.

Im Februar 2013 hab ich dann nochmals 225 USD investiert für eine Constellation. Ich bereue nichts, ich hatte auch bereits sehr viel Spass alleine schon durch die Videos, die ich in den ersten Jahren alle gesehen habe. Star Citizen hab ich auch immer wieder gespielt. Aber die Angst, beim nächsten Update wieder alles zu verlieren, hält mich davon ab hier zuviel Zeit zu investieren.

Meine Geduld geht aber langsam dem Ende zu.
 
Aber das Ballerspiele wie "Fortnite" im Jahr mal so locker 1 Milliarde an gewinn einnehmen- das ist dann wohl okay? Das auch viele der Zocker im Monat Hunderte für Nikotin, Alkohol und Drogen ausgeben (macht weltweit bei den Zockern mit Sicherheit auch paar Milliarden aus), ist auch okay?
Das billige Smartphonegames wie "Candy-Crush" ebenso im Jahr 'ne Milliarde mit Lächeln als Gewinn (!!!) einstreicht, auch das ist so okay?
Star Citizen wartet da doch mit sehr vielen Innovationen auf. Was daran ist schlechter als Fortnite, Candy-Crush oder Alkohol, Rauchen und Drogen? Kannst du mir das sinnvoll und glaubwürdig erklären?
Ne, kann ich nicht, weil ich das gar nicht geäußert habe. Dichte nicht irgendein Unsinn in meinen Post.

Anhand deines Textes vermute ich sogar, dass wir grundsätzlich ähnlich denken, aber hör auf mich so anzuschreiben und komm mal runter.
 
Ne, kann ich nicht, weil ich das gar nicht geäußert habe. Dichte nicht irgendein Unsinn in meinen Post.

Anhand deines Textes vermute ich sogar, dass wir grundsätzlich ähnlich denken, aber hör auf mich so anzuschreiben und komm mal runter.

Es wurde dir eine ganz normale Frage gestellt.

Ich sehe hier nur einen der mal runterkommen sollte.
Kannst du oder willst du sie nicht beantworten?
@Yenee
Fortnite is fertig entwickelt und "verdient" Geld. Star Citizen wird Chris Roberts in der Entwicklung geschenkt, zwei also völlig verschiedene paar Schuhe. Und fürs Schenken zur Entwicklung eines Traums ist es nun mal "krass" viel Geld, keine Investoren müssen beruhigt werden, keine Aktionäre, niemand muss vorfinanziert werden. Solange das so weiter gespendet wird, isses gar nicht nötig, SC fertig zu stellen (wäre sogar in gewisser Weise kontraproduktiv)

Ich finde solche Argumentationen immer köstlich.

Also macht es in den Augen einiger Gamer mehr Sinn, noch mehr Geld in ein fertiges Spiel zu stecken, um die Gewinnmaximierung zu fördern?
Und es ist verwerflich wenn Spieler freiwillig die Entwicklung eines unterstützen, um ein totgeglaubtes Genre wiederzubeleben, mit modernsten Techniken?

Ist das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
500 Mio., die mir Hoffnung geben. Hoffnung darüber, dass eine Community doch noch geschlossen zusammenfinden und für unmöglich gehaltene Projekte mit großer Ausdauer realisieren kann.

Hoffnung darüber, das die Welt nicht mehr nur aus verbitterten, pessimistischen, einzelgängerischer Forenkomentatoren und Armchair-Devs besteht, die sowieso alles besser wissen und in ihrer Einsamkeit so unendlich weit weg sind von großen Zielen und geschlossener Pionierarbeit.
Das war für mich vielleicht die ersten 4-6 Jahre so, inzwischen entwickelt sich das Spiel für mich in eine nicht mehr interessante Richtung. Daher welche Community, und was soll davon geschlossen sein, ein Großteil ist wohl schon weg, ein anderer Teil wartet seit Jahren auf ein SQ42 und hat keinerlei Interesse an SC, ein anderer Teil will mehr für SC und interessiert sich nicht für SQ42. Am Ende wird ein Großteil der Community schlichtweg enttäuscht sein.
Natürlich gibt's kein Ende der Entwicklung, solange das Geld fließt wären Sie auch schön Blöd.
Das ist bei einem ESO nicht anders, nur haben die halt auch ein Spiel was funktioniert. Eine Ende der Entwicklung gibt es in einem MMO meist erst dann wenn kein Geld mehr fließt.

Fakt ist SC wird deutlich mehr Geld umsetzen wenn es draußen ist. Hab ja schon behauptet CIG wäre wohl besser gefahren alles in SC zu pumpen und SQ42 im Nachgang zu entwickeln, dann wäre die Milliarde wohl schon deutlich geknackt und Cash hätten sie genug für SQ42...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yenee
Und doch bleibt Fortnite ein fertig entwickeltes Spiel, wo Spieler für Irgendwas Geld ausgeben. Ich übrigens werfe CIG nicht vor, in Saus und Braus zu leben und hoffe sogar inständig, dass man die Mitarbeiter ordentlich behandelt und bezahlt.

Was hingegen man CIG und Chris Roberts vorwerfen kann ist die fortwährende Melkmaschine am Laufen zu halten (ist ja bereits Forschungsgegenstand). Ein wohl nicht unwesentlicher Teil der Mannschaft kümmert sich um mögliche, ankündbare Schiffe, Fahrzeuge, Landparzellen oder was weiß ich noch, um auch noch das letzte an Euro einzunehmen. Hätte man nicht schon längst mal den Sack zumachen können und sagen: hey, wir haben genug eingenommen, wir entwickeln jetzt wirklich mal SQ42 fertig und damit finanzieren WIR dann SC fertig (so oder so ähnlich hats CR mal gegenüber Gamestar gesagt). Was aber tut man, einfach weils von den Walen her funktioniert? Veröffentlicht man SC mal mit klar umrissenen Featuren und erweitert es Schritt für Schritt im Live-Betrieb, wie es eigentlich Usus ist (und sich ja dafür geradezu anbietet)? Nein, natürlich nicht! Man scheffelt mMn weiter Monat für Monat Geld bzw. hält freiwillig die Hand auf, um volle Fahrt vom Hundertsten ins Tausende zu kommen in Richtung FeatureCreep. Warum? Weil man Ihnen aus welchen Gründen auch immer das Geld förmlich aufdrängt, wobei ich es bis zum gewissen Grad nachvollziehen kann. CR wäre ja selten dämlich, es zu veröffentlichen, wenns einfach so weiter funktioniert wie es eben aktuell funktioniert.

Das ist allerdings mMn unredlich und ich könnte mir vorstellen, dass sollten wirklich alle von jetzt auf gleich den Geldbeutel zumachen CR auch die Chuzpe hätte, den schwarzen Peter den plötzlich geizigen Backern zuzuschieben. Mittlerweile stehe ich aber nur noch am Spielfeldrand, erinnere mich an den 1. Juli 2013 mit meinen 65 Dollar und wart darauf, dass SQ42 irgendwann mal erscheint. Gerade bei dieser Auskopplung langt man sich schon an den Kopf, weshalb die Realität überhaupt nicht zu den bisherigen Infoschnipseln passt.
Ok du missverstehst da einiges.

Also als erstes geht es Hier garnicht um Star Citizen!!!!!

Der der Fokus bei der Entwicklung liegt eben nicht auf SC sondern auf Squadron 42 die Einzelspieler Kampagne und was für die benötigt wird hat Vorrang das sieht man sehr gut an den Schiffen den es werden die Schiffe Primär bevorzugt bei der Entwicklung die in Squadron 42 vorkommen sollen.

Versteh mich nicht falls es gibt auch Abteilungen die auf Star Citizen konzentriert sind aber die meisten Arbeiten an Squadron 42. Tatsächlich können auch nicht mehr an Star Citizen Arbeiten denn damit man mehr Inhalte ins spiel bringen kann braucht es Funktionen wie das Server meshing usw. An denen wird fieberhaft gearbeitet aber man kann das nicht einfach so herzaubern das braucht einfach zeit bis die Arbeiten daran abgeschlossen sind.

Es ist halt wie bei einem Haus man muss zu erst das Fundament bauen und dann kann man erst den rest Bauen. CIG ist gerade in der Finalen Phase dieses Fundament zu vollenden, danach die Welt mit Inhalten zu füllen ist eher eine Leichtere Aufgabe und geht deutlich schneller.

Wärend dessen also das eine Team an der Server Struktur/Programmierung von Star Citizen Arbeitet ohne die das spiel erst gar nicht funktionieren wird arbeiten halt die anderen zum großen Teil an Squadron 42 und fast alles was man für Squadron 42 entwickelt kann und wird im großen und ganzen auch in Star citizen genutzt.

Das ist auch der Grund warum viele denken das Star Citizen im Feature creep untergeht weil viele denken wozu brauchen wir jetzt eine Wasser simulation in SC wenn es uns doch an Inhalten fehlt. Würde hier nur Star Citizen entwickelt werden hätten sie auch recht aber das stimmt halt nicht ganz da hier Primär an Squadron 42 gearbeitet wird eine Singleplayer Kampagne und anders als in einem MMO kann man hier nur schlecht Inhalte im nachhinein hinzufügen.

Nur bedenkt das halt keiner und leider wird das auch in der Berichterstattung nicht berücksichtigt.
 
@Yenee Hab ich was verpasst?!? Ne, nicht wirklich. Wieder mal nur das gebashe der Ahnungslosen hier. Faszinierend was so eine SC-News immer wieder bewirkt.
Ich geh mal wieder SC zocken, Argumente pro SC braucht man hier nicht posten, denn dafür braucht es ein Auffangbecken zwischen den Ohrmuscheln. Cya in the verse!
 
Ich habe mich auch von einem zeitnahen Release oder ähnlichem verabschiedet. Es wird irgendwann mal fertig werden. Ich habe 200€ investiert und bin seit 2015 dabei. Hab viele Stunden im Verse allein und mit Freunden verbracht. Ich denke das hat sich gelohnt. Aktuell verfolge ich nur noch die Entwicklung über diverse YT Kanäle. Man darf eins nie vergessen, es sind viele Dinge im Spiel entwickelt worden, die es vorher noch nie gab. Ich für meinen Teil gebe kein Geld mehr aus. Seit Jahren nicht. Aber das ist Geschmackssache. Jeder muss es für sich wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
500 Mio., die mir Hoffnung geben. Hoffnung darüber, dass eine Community doch noch geschlossen zusammenfinden und für unmöglich gehaltene Projekte mit großer Ausdauer realisieren kann.

Hoffnung darüber, das die Welt nicht mehr nur aus verbitterten, pessimistischen, einzelgängerischer Forenkomentatoren und Armchair-Devs besteht, die sowieso alles besser wissen und in ihrer Einsamkeit so unendlich weit weg sind von großen Zielen und geschlossener Pionierarbeit.
Oder 500 Millionen Euro für den Beleg das Einstein mit dem Satz:

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

doch Recht hatte.

Wir werden sehen.
Immerhin hat man dank Star Citizen immer einen "guten" Grund eine neue GPU (und CPU) zu kaufen :)

Ich werde mir demnächst extra eine 4090 kaufen, damit ich für den Release von SQ 42 gewappnet bin.

Und das nachdem ich mir bereits eine gtx 980, einr 1080ti, eine 2080ti und und eine 3090 extra für Star Citizen gekauft habe. :)
Da hast du aber spät angefangen. Ich hab mir eine 7990 für 1400 Euro gekauft als der feine Herr Roberts öffentlich erklärt hat, SC und SQ42 würden diese Karte unterstützen.

Nur zur Info.

Das war 2013.

Gibt es was neues zu SQ42 oder hat der Karls Ranseier der Spieleindustrie mittlerweile öffentlich kapituliert?

Ach ja, die Knete läuft ja noch. Dann kann er ja nochmal weitere 10 Jahre an einem Singleplayershooter üben
Ok du missverstehst da einiges.

Also als erstes geht es Hier garnicht um Star Citizen!!!!!

Der der Fokus bei der Entwicklung liegt eben nicht auf SC sondern auf Squadron 42 die Einzelspieler Kampagne und was für die benötigt wird hat Vorrang das sieht man sehr gut an den Schiffen den es werden die Schiffe Primär bevorzugt bei der Entwicklung die in Squadron 42 vorkommen sollen.

Versteh mich nicht falls es gibt auch Abteilungen die auf Star Citizen konzentriert sind aber die meisten Arbeiten an Squadron 42. Tatsächlich können auch nicht mehr an Star Citizen Arbeiten denn damit man mehr Inhalte ins spiel bringen kann braucht es Funktionen wie das Server meshing usw. An denen wird fieberhaft gearbeitet aber man kann das nicht einfach so herzaubern das braucht einfach zeit bis die Arbeiten daran abgeschlossen sind.
Ähem, ich möchte an dieser Stelle nicht Impertinent erscheinen, aber was hat man denn die letzten 10 Jahre so an der simplen Singleplayerkampampagen rumprogrammiert. Und wenn jetzt Hunderte von Programmieren nur daran arbeiten, wann ist denn mit ersten Ergebnissen zu rechnen?

2025?

2026?

Oder eher 2030?

Wann war nochmal der erste angesagte Release. 2014! Dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder 500 Millionen Euro für den Beleg das Einstein mit dem Satz:

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

doch Recht hatte.

Wir werden sehen.

Da hast du aber spät angefangen. Ich hab mir eine 7990 für 1400 Euro gekauft als der feine Herr Roberts öffentlich erklärt hat, SC und SQ42 würden diese Karte unterstützen.

Nur zur Info.

Das war 2013.

Gibt es was neues zu SQ42 oder hat der Karls Ranseier der Spieleindustrie mittlerweile öffentlich kapituliert?

Ach ja, die Knete läuft ja noch. Dann kann er ja nochmal weitere 10 Jahre an einem Singleplayershooter üben

Ähem, ich möchte an dieser Stelle nicht Impertinent erscheinen, aber was hat man denn die letzten 10 Jahre so an der simplen Singleplayerkampampagen rumprogrammiert. Und wenn jetzt Hunderte von Programmieren nur daran arbeiten, wann ist denn mit ersten Ergebnissen zu rechnen?

2025?

2026?

Oder eher 2030?

Wann war nochmal der erste angesagte Release. 2014! Dankeschön.
Damals sollte das Spiel auch nicht so ein Ausmaß haben. Aber ich gebe dir Recht. Die Verschiebungen und der gefühlte unendliche Entwicklungszeitraum lassen anderes vermuten. Aber nochmal! Niemand ist gezwungen Geld zu investieren. Wer viel Geld rein pumpt wird in auch viel Spielzeit haben und damit auch Spaß. Also lohnt sich das ganze vllt schon. Wenn man sich mit der Materie beschäftigt, dann stellt man schnell fest, dass es nicht so einfach ist sowas zu programmieren. Frag mal einen Fachmann nach dem Aufwand. Man sollte einfach mit dem bashing aufhören.
 
Damals sollte das Spiel auch nicht so ein Ausmaß haben. Aber ich gebe dir Recht. Die Verschiebungen und der gefühlte unendliche Entwicklungszeitraum lassen anderes vermuten. Aber nochmal! Niemand ist gezwungen Geld zu investieren. Wer viel Geld rein pumpt wird in auch viel Spielzeit haben und damit auch Spaß. Also lohnt sich das ganze vllt schon. Wenn man sich mit der Materie beschäftigt, dann stellt man schnell fest, dass es nicht so einfach ist sowas zu programmieren. Frag mal einen Fachmann nach dem Aufwand. Man sollte einfach mit dem bashing aufhören.
Bashing ist doch gar nicht das Thema. Und wer Geld reinpumpen will, soll das tun. Meinen Segen hat er. Wenn er spaß hat, umso besser.

Und zu 2014 geb ich dir sogar recht. Aber der geplante Umfang für SQ42 war spätestens seit 2016-2017 klar. Und zur Ankündigung einer Beta 2019, dann 2020 wurde Cig von niemanden gezwungen.

Nun schreiben wir bald 2023. Und eine ganze Weile heist es alle, oder fast alle arbeiten an SQ42.

Also, wo sind denn nun die Ergebnisse? Die Frage danach stellt für mich kein Bashing dar.
 
Bashing war auch nicht auf dich bezogen. Im Web liest man zu den 500 Mio so viel Müll. Da kommen die Leute aus ihren Kellern gekrochen und pöbeln rum. Ja bei CIG war die ersten 5 Jahre nur Chaos. CR hatte zu viele Fantasie Wünsche. Es ging ohne Plan in eine Entwicklung. So zumindest das Gefühl der Community. Von mir aus kann SQ42 auch schon seit Gestern released worden sein. Ich zocke seit bald 30 Jahren PC Spiele und habe schon einiges erlebt. Lieber Qualität am Ende, als Müll für die Massen. Ich bin bei dem Thema entspannt geworden. Warten wir es ab. Irgendwann werden die Leute CIG schon aufs Dach steigen.
 
Zurück