Star Citizen: Mehr als 500 Millionen US-Dollar durch Crowdfunding

Es geht schlicht um die unfassbar kranke Menge an Geld, egal für welchen Hobbyzweck. Das Spiel kann von mir aus das derbste Spiel aller Zeiten sein, ändert nichts an dem Elefanten, der hier steht und uns angrinst.
Fazit: Tolle Community, geiles Spiel(hab ich ganz am Anfang auch versucht zu spielen) oder Hoffnung, alles Nebensache bei $500.000.000; einfach unter keinen Umständen zu rechtfertigen, sorry.
Aber das Ballerspiele wie "Fortnite" im Jahr mal so locker 1 Milliarde an gewinn einnehmen- das ist dann wohl okay? Das auch viele der Zocker im Monat Hunderte für Nikotin, Alkohol und Drogen ausgeben (macht weltweit bei den Zockern mit Sicherheit auch paar Milliarden aus), ist auch okay?
Das billige Smartphonegames wie "Candy-Crush" ebenso im Jahr 'ne Milliarde mit Lächeln als Gewinn (!!!) einstreicht, auch das ist so okay?
Star Citizen wartet da doch mit sehr vielen Innovationen auf. Was daran ist schlechter als Fortnite, Candy-Crush oder Alkohol, Rauchen und Drogen? Kannst du mir das sinnvoll und glaubwürdig erklären?
 
Es geht schlicht um die unfassbar kranke Menge an Geld, egal für welchen Hobbyzweck. Das Spiel kann von mir aus das derbste Spiel aller Zeiten sein, ändert nichts an dem Elefanten, der hier steht und uns angrinst.
Fazit: Tolle Community, geiles Spiel(hab ich ganz am Anfang auch versucht zu spielen) oder Hoffnung, alles Nebensache bei $500.000.000; einfach unter keinen Umständen zu rechtfertigen, sorry.
Die Zahl allein klingt erstmal krass aber im Vergleich zu anderen Spielen wie CoD MW2 und GTA5 mit 300 Millionen, The Old Republic mit 250 Millionen das nur noch ein mäßiges free2play MMO ist oder Filmen wie Fluch der Karibik 4 mit 430 Millionen ist das jetzt nicht so übermäßig viel.
Sollte es irgendwann doch fertig werden und wirklich was taugen sind die Einnahmen und die Entwicklungszeit nur noch eine interessante Fußnote der Geschichte der Spieleentwicklung.
 
Noch 4 Jahre, ohne finalen Release von Star Citizen und Chris Roberts stößt damit selbst Duke Nukem, mit seinen 14 Jahren Entwicklungszeit, als Spiel mit der bis dato längsten Entwicklungszeit, vom Thron.
Ich habe aber keine Ahnung ob man das als einen übermäßig positiven Erfolg sehen sollte. :fresse:

Die Zahl allein klingt erstmal krass aber im Vergleich zu anderen Spielen wie CoD MW2 und GTA5 mit 300 Millionen, The Old Republic mit 250 Millionen das nur noch ein mäßiges free2play MMO ist oder Filmen wie Fluch der Karibik 4 mit 430 Millionen ist das jetzt nicht so übermäßig viel.

Doch ist es, weil in den Zahlen der Spiele die du hier aufführst ist auch das Budget für das Marketing enthalten.
Chris Robters hat mit Star Citizen aber bis jetzt 500 Mio. Dollar reines Entwicklungsbudget eingenommen.
Andere Entwickler würden wohl Freudentränen weinen, so eine Menge Geld alleine für die Entwicklung zur freien Verfügung zu haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yenee
Fortnite is fertig entwickelt und "verdient" Geld. Star Citizen wird Chris Roberts in der Entwicklung geschenkt, zwei also völlig verschiedene paar Schuhe. Und fürs Schenken zur Entwicklung eines Traums ist es nun mal "krass" viel Geld, keine Investoren müssen beruhigt werden, keine Aktionäre, niemand muss vorfinanziert werden. Solange das so weiter gespendet wird, isses gar nicht nötig, SC fertig zu stellen (wäre sogar in gewisser Weise kontraproduktiv)
 
@Yenee
Fortnite is fertig entwickelt und "verdient" Geld. Star Citizen wird Chris Roberts in der Entwicklung geschenkt, zwei also völlig verschiedene paar Schuhe. Und fürs Schenken zur Entwicklung eines Traums ist es nun mal "krass" viel Geld. Solange das so weiter gespendet wird, isses gar nicht nötig, SC fertig zu stellen (wäre sogar in gewisser Weise kontraproduktiv)
Klar sind es verschiedene Paar Schuhe, aber wie sehen die Fakten aus? "Fortnite" ist ein beliebiger billiger Shooter, der mit Fluff und kosmetischen Gimmicks locker Milliarden aus den Taschen der verblendeten Zocker zieht. CIG ist ein neues Studio, das komplett neue Wege in der Spielentwicklung geht, revolutionäre Techniken einführt, Dinge in einem Spiel ermöglicht, die es bis dato noch nie in einem Spiel gegeben hat, und die bis jetzt noch nichts an dem Spiel an Gewinn eingefahren hat.
Hier also CIG vorzuwerfen, das sie (bis heute) 500 Millionen eingenommen haben, ist unredlich. Mit dem Geld wird etwas entwickelt, was WIR BACKER doch haben wollen! Etwas, was uns (trotz vieler, vieler Milliarden) in all den Jahren weder EA noch Blizzard noch Rockstar noch Ubisoft... geschaffen haben und welches diese (nach heutigem Stand) nach wie vor auch gar nicht beabsichtigen.
Und es wird schon wieder so ein Müll geschrieben, das sich einige (gemeint ist hier CIG) ein "Leben in Saus und Braus" leisten (natürlich mit unseren 500 Millionen...!). So einen Schei*** kann man doch nicht ernst meinen! Was sind 500 Millionen in 10 Jahren mit einer solchen Masse an Technik und Mitarbeitern? WO soll da Geld für ein "Leben in Saus und Braus" übrig sein?
Mal hier angemerkt: Chris Roberts war VOR dem Start des Projektes schon Multimillionär mit einem Leben, wo er prassen und aus dem Vollen schöpfen konnte! Dafür musste er kein Star Citizen ins Leben rufen- das hat er mit seinen früheren Spielen und seinen Ausflug nach Hollywood finanziert.
Hier solchen Blödsinn zu schreiben, SC wird endlos weiter entwickelt und verzögert, um CIG ein Leben in Luxus zu finanzieren, ist eine reine Provokation, die hier nur SC-Anhänger provozieren soll! Aber es ist kein Fakt, keine Wahrheit!
 
$500.000.000, warum sollten die noch weiter entwickeln? The Caribbean for everyone!:bier:
Dir ist klar das die Weltweit mehrere Standorte haben, Hunderte Mitarbeiter und entwicklungskosten wie Server/Equipment? Zumal die 500 Millionen über 10 Jahre zustande gekommen sind bei ca 4,4 Millionen Unterstützern sind das Ca 110€ pro Backer.

Zumal die sehr transparent sind mit den ausgaben und man sieht das sie jedes Jahr fast alles ausgeben was sie einnehmen da bleiben vielleicht 20-30 Millionen als Reserve nach all den Jahren.

Besser informieren bevor man solche Kommentare von sich gibt. Könnte auch sagen das du nach 10 Jahren 100.000€ verdient hast also wozu brauchst du noch Arbeiten. Würde dir auch nicht gefallen.

Zumal man sagen muss das 2012 noch nicht wirklich daran gearbeitet wurde man hat ein Konzept ausgearbeitet und erste Arbeiten mit der Engie begonnen aber wirklich angefangen hatten die noch nicht damals.
Ein bodenloses Fass ! solang da immer mehr Geld planlos rein gepumpt wird, wird es für den guten Chris auch keine Grenzen geben. Bis er sich verkalkuliert und kein Geld mehr nach kommt und dann gezwungen ist ein halbgar optimiertes Star Citizen auf den Markt zu werfen, damit er es mit den Erlösen dann irgendwie fertig gepatcht bekommt, nach weiteren 5 Jahren nach Release. Was ja mittlerweile gang und gebe ist in der Branche.
Also in den letzten Jahren hat das Game viele Fortschritte gemacht und es ist nicht unüblich das Spiele 10 Jahre in Entwicklung sind erst recht wenn sie an dingen Arbeiten die bis jetzt so noch nicht gemacht wurde.

Was viele vergessen ist das die hier 2 Spiele Entwickeln, eine Engine und ne Firma aufbauen. Die haben mit ca 12 Leuten angefangen haben im Grunde ne komplett neue Engine entwickelt und Arbeiten Primär an der Einzelspieler Kampagne und dann an SC selbst.

Wenn es nur um SC gehen würde könnte man das spiel deutlich einfacher gestalten und nach und nach Mechaniken hinzufügen aber da SQ42 Primär entwickelt wird geht das halt nicht da man bei einem Singleplayer kaum Kontant/ Mechaniken im nachhinein hinzufügen kann.

Nicht zu vergessen das er mit SC was versucht das bis jetzt noch keiner erreicht hat und dann muss man noch daran denken das 2020-2022 Corona war was auch die ziemlich zurück geworfen hat was sie sehr transparent auch besprochen haben mit ihren Wöchentlichen Updates

Nicht zu vergessen das die Leute spätestens seit 2016 wissen worauf sie sich einlassen also kann jeder selbst entscheiden gibt ja auch genug Leute die ihr Geld für ein Auto und co raus schmeißen ist also deren Sache.
Schade, ich war so froh, dass ich solange davon nichts mehr gehört habe. Und jetzt kommt wieder so ne blöde Meldung vom Money Burning Simulator
Stimmt halt nicht das Game hat sich seit 2018 sehr gut weiter Entwickelt und man kann viele stunden spaß haben klar gibts noch Bugs aber es ist in der Regel deutlich besser als früher. Außerdem braucht man kaum Geld ausgeben das Starter Backet reicht da auch schon und man kann sich dann mit ingame erspielten Geld die schiffe kaufen.

Entgegen vieler Überzeugungen ist das game auch nicht wirklich pay to win da man selbst mit billigen schiffen größere teurere besiegen kann wenn es Einzelpilot schiffe sind und Multicrewschiffe sind alleine eh recht nutzlos umso größer sie sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach mal akzeptieren das viele hier ne andere Meinung zum Thema Star Citizen haben, als ihr und sich den Mist nicht ansatzweise schönreden tausende Dollar in ein Spiel zu versenken wo man am Ende nicht weis was dabei raus kommt. Bei Duke Nukem haben auch viele entsprechend abgekotzt und sich über die Aussage lustig gemacht von wegen "it's done when it's done". Wieso sollte es hier bitte nicht anders sein ?

Habe auch etliche Games schon in der EA Version gekauft, aber versenke da keine tausende von Dollar um das ganze Projekt noch weiter aufzublähen. Als wie endlich mal nach mehr als 10 Jahren Entwicklung mal zur Potte zukommen und den Leuten endlich das liefern wofür sie bezahlt haben und ich will ehrlich gesagt bei der Komplexität von SC welche sie dort schaffen, nicht mein restliches Leben darin verbringen um ansatzweise den Gegenwert meines Investments raus zu bekommen. '

Erscheinen auch noch genügend andere Games die gezockt werden wollen. Aber das ist auch nur meine Meinung. Wobei gibt ja auch genügend die nix anderes wie Eve Online und Elite Dangerous daddeln, jeder wie er mag. Aber die Kritik ist trotz alledem berechtigt an dem Projekt, wenn man meint sich keine Grenzen zu setzen weil die Community entsprechend gemelkt wird. Meine Kohle isses net und wenn es mal nach 20 Jahren Entwicklung doch mal kommen sollte, werde ich es mir anschauen und ggf. dann auch daddeln wenn es gut ist.

Ändert aber wie gesagt nichts an meiner Meinung zu dem was Chris da abzieht. Bin echt gespannt wie das am Ende ausgeht. Ehrlich gesagt mehr als wie über das eigentliche Spiel selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Crowdfunding für Star Citizen ist doch mittlerweile zum ironischen Selbstzweck geworden. Es geht längst nicht mehr darum ein Spiel zu entwickeln, sondern schlicht darum Arbeitsplätze zu schaffen. Aus diesem Grund wird das Spiel auch niemals erscheinen.
Zeigt halt das du dich kaum mit dem Projekt auseinander gesetzt hast. Den seit 2018 machen die sichtbare Fortschritte und davor mussten sie halt Primär an dingen Arbeiten die viele nicht sehen.

Original haben die mit 12 Leuten angefangen und sind jetzt bei über 500 Mitarbeitern sprich sie haben ne ganze Firma aufgebaut das geht halt nicht von heute auf Morgen. Dann haben sie die Cry Engine Komplett umgebaut so das es eigentlich ne komplett andere Engine ist und sie entwickeln nicht nur SC sondern auch die Singleplayer Kampagne SQ42 worauf der Fokus liegt, was auch der Grund ist das nicht einfach ne einfache version von SC entwickeln konnten die dann stätig erweitert wird wie andere MMOs das gerne mal machen. In einem Singleplayer spiel kann man halt nachträglich keine wichtigen Mechaniken Hinzufügen da muss halt alles drin sein wenn es erscheint.
Für die Einen sind 500 Mio die Hoffnung, für die Anderen ein Leben in Saus und Braus. Wärst nicht der Erste bei dem die Hoffnung in Enttäuschung endet.
Roberts muß das Spiel nur noch ein par Jahre rauszögern, dann dürften die meisten Unterstützer tot oder dement sein.
Zeigt halt das du keine Ahnung hast.

Wir reden hier über 500 Millionen die über 10 Jahre generiert wurden. Du vergisst oder weißt nicht das die mit 12 Leuten angefangen haben und jetzt über 500 haben, eine Firma mit mehreren Standorten Weltweit und Hunderten Mitarbeitern baut man halt nicht so schnell auf.

Dazu kommt das die die Cry Engine komplett umgebaut haben so das es eigentlich schon ne eigene Engine ist. Wie will man also ein Spiel entwickeln wenn man das Fundament die engine erst mal entwickeln muss?

Dann entwickeln die hier ja nicht nur SC sondern auch SQ42 die Singleplayer Kampagne die im Fokus liegt, sprich das was für SQ42 gebraucht wird liegt in der Entwicklung mit an der Höchsten Priorität vieles davon wird dann auch für SC verwendet aber das ist mit unter einer der Gründe warum man an Wasser Simulationen gearbeitet hat obwohl SC andere dinge eher gebraucht hat aber für SQ 42 war das eben wichtiger.

Nicht zu vergessen das 2020-2022 durch Corona auch viele Probleme zustande gekommen sind die die Entwicklung verzögert haben was sie auch sehr Transparent erklärt haben in ihren Wöchentlichen updates.

Die Finanzen sind auch teilweise offen gelegt worden und die zeigen das fast alles für die Firma drauf geht und was sie anscheinend nicht wissen ist das er vor Star Citizen schon Multimillionär war sprich der hatte durch seine vorherigen Arbeiten schon mehr als genug Geld. Also das er hier von dem Geld das er mit SC macht in Sauß und braust leben soll zeigt nur wie wenig sie über die Entwicklung von SC und co wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht schlicht um die unfassbar kranke Menge an Geld, egal für welchen Hobbyzweck. Das Spiel kann von mir aus das derbste Spiel aller Zeiten sein, ändert nichts an dem Elefanten, der hier steht und uns angrinst.
Fazit: Tolle Community, geiles Spiel(hab ich ganz am Anfang auch versucht zu spielen) oder Hoffnung, alles Nebensache bei $500.000.000; einfach unter keinen Umständen zu rechtfertigen, sorry.
Also mit der Aussage hast du halt wirklich gezeigt das du nicht weißt was spiele so in der Entwicklung kosten.

GTA: 291 Mio
Star Wars: The Old Republic: 200 Mio

Call of Duty: Modern Warfare 2: 298 Mio
Halo 2: 217 Mio


Also hohe Kosten für die Entwicklung von spielen ist nichts neues und in anderen Medien auch nicht wie Film und Serie. Was sie hier auch nicht bedenken ist das die 500 Millionen über 10 Jahre zusammen gekommen sind. Im durchschnitt haben die Spieler da 110€ ausgegeben. hab selbst ca 100€ ausgegeben hab mit dem Starterpacket mit ca 35€ angefangen dann nach 1-2 Jahren wieder 30€ ausgegeben usw. bis ich bei ca 100€ war.

Zumal es ja nicht so ist das die das Geld einfach nur einstecken sondern die haben eine Firma aufgebaut mit über 500 Mitarbeitern und mehreren Standorten Weltweit dann eine Engine soweit umgebaut das sie Praktisch eine eigene Entwickelt haben und Arbeiten derzeit an Star Citizen und der Singleplayer Kampagne Squadron 42.

Die Finanzen die veröffentlicht wurden zeigen auch das so ziemlich alles in die Firma geht und kaum Geld übrig bleibt. Anders als viele glauben steckt Chris sich kein Geld ein oder so der war vorher schon Multimillionär. Zumal wenn man mal weiß wie Teuer die Gehälter sind für Mitarbeiter in der Gaming Branche da reden wir hier von 60.000 im Jahr aufwärts. Das sind Hochspezialisierte Mitarbeiter die man auch erst mal finden muss.

Ich sag nichts gegen Kritik nur haben viele keine Ahnung was spiele Entwicklung wirklich kostet und was CIG alles bereits geleistet hat weil viele dieser Leistungen sieht man halt nicht im Spiel sondern sind dinge die im Background passieren.


CIG macht objektiv betrachtet gute Arbeit, haben sie Fehler gemacht sicher ohne Frage und sollten sie dafür Kritisiert werden sicher aber das die Leute freiwillig Geld ausgeben ist kein Grund sie zu kritisieren.

Viele denken auch das es Pay to win ist was auch nicht stimmt den es kommt auf den skill an den man hat ich wurde schon in einem 200€ teuren Schiff getötet von einem der ein 30€ schiff hatte. Zumal man sich viele Schiffe ingame erspielen kann und die die man nicht kaufen kann haben keine speziellen Fähigkeiten. Dann denken auch viele ja da kommt einer mit einem 1000€ Schiff und dann hab ich keine Chance mehr was nicht weiter weg von der Wahrheit sein kann. Sicher zerstören wirst du den nicht können mit einem 35€ schiff aber der wird dir auch nicht wirklich was tun können da man bei den Schiffen als Pilot die Waffen nicht nutzen kann da es ein Multi Crew Schiffe ist sprich du brauchst jemanden der die Waffen besetzt.
 
Frage mich echt, wie man sich das noch so schönreden kann. Gibt es ab 500$ Chris Roberts Bettwäsche?

Lese seit gefühlt 5+ Jahren, wieviel Spaß alle in der Alpha XYZ haben... Vielleicht ist es ja für alle egal ob Pro, Contra oder auch Cloud Imperium Games am Besten, wenn es für immer eine Alpha bleibt. Amüsante News, tolle Alphas und 'nen Sack voll Kohle wird es so auch die nächsten 10 Jahre geben :-)
 
Oder einfach mal akzeptieren das viele hier ne andere Meinung zum Thema Star Citizen haben, als ihr und sich den Mist nicht ansatzweise schönreden tausende Dollar in ein Spiel zu versenken wo man am Ende nicht weis was dabei raus kommt. Bei Duke Nukem haben auch viele entsprechend abgekotzt und sich über die Aussage lustig gemacht von wegen "it's done when it's done". Wieso sollte es hier bitte nicht anders sein ?

Habe auch etliche Games schon in der EA Version gekauft, aber versenke da keine tausende von Dollar um das ganze Projekt noch weiter aufzublähen. Als wie endlich mal nach mehr als 10 Jahren Entwicklung mal zur Potte zukommen und den Leuten endlich das liefern wofür sie bezahlt haben und ich will ehrlich gesagt bei der Komplexität von SC welche sie dort schaffen, nicht mein restliches Leben darin verbringen um ansatzweise den Gegenwert meines Investments raus zu bekommen. '

Erscheinen auch noch genügend andere Games die gezockt werden wollen. Aber das ist auch nur meine Meinung. Wobei gibt ja auch genügend die nix anderes wie Eve Online und Elite Dangerous daddeln, jeder wie er mag. Aber die Kritik ist trotz alledem berechtigt an dem Projekt, wenn man meint sich keine Grenzen zu setzen weil die Community entsprechend gemelkt wird. Meine Kohle isses net und wenn es mal nach 20 Jahren Entwicklung doch mal kommen sollte, werde ich es mir anschauen und ggf. dann auch daddeln wenn es gut ist.

Ändert aber wie gesagt nichts an meiner Meinung zu dem was Chris da abzieht. Bin echt gespannt wie das am Ende ausgeht. Ehrlich gesagt mehr als wie über das eigentliche Spiel selbst.
Ok da haben sie dann doch falsche Vorstellungen davon wie viel Geld die Leute ausgeben. Den im durchschnitt geben die Leute ca 110€ für das spiel aus also eben keine 1000€.

Ich selbst habe mit einem Starter Packet damals angefangen und dann nach 1-2 Jahren nochmal 30€ ausgegeben usw. bis ich bei ca 100€ gelandet bin. Sprich da gibt man über Jahre immer mal wieder ein wenig Geld aus.

Was die Entwicklungszeit angeht so ist es auch nicht untypisch das AAA Titel 8-10 Jahre in der Entwicklung sind und das bei Etablierten Studios. CIG hat mit 12 Leuten angefangen und hat dann eine Firma mit über 500 Leuten aufgebaut mit mehreren Standorten Weltweit. Dann mussten sie auch noch die Engine so sehr umbauen das es Praktisch ne neue Engine ist. Wie soll man hier also ein spiel Entwickeln wenn die Engine noch nicht mal da ist das wäre so als würde man ein Haus ohne Fundament Bauen.

Dann wissen viele auch nicht das der Fokus in der Entwicklung auf SQ42 der Singleplayer Kampagne ist. Sprich das was für SQ42 gebraucht wird wird Primär entwickelt und die meisten anderen Sachen stehen meistens an zweiter stelle. Was dazu führt das z.b. Wasser Simulationen entwickelt werden die für SQ42 gebraucht werden aber für Star Citizen eigentlich irrelevant sind zu dem Zeitpunkt. Wo dann wieder viele denken das sich CIG in die Kleinigkeiten verrennt hat.

Sicher hat CIG Fehler gemacht z.b. bei dem Release Terminen und mancher Kommunikation und dafür sollten sie auch Kritisiert werden. Auch ist es ok wenn viele meinen das das Spiel zu ambitioniert ist. Jedoch Kritisieren hier viele das Game Primär wegen den einnahmen dabei vergessen sie halt das das die einnahmen sind die über 10 Jahre zusammen kommen und in den veröffentlichen kosten sieht man auch das fast alles für die Firma drauf geht.
Viele haben auch keine Ahnung was die Mitarbeiter so kosten wir reden hier von 60.000€ im Jahr und aufwärts in vielen fällen.

Kritik ist ok wenn es halt Punkte sind die Kritikwürdig sind aber wenn Leute Freiwillig Geld ausgeben um ein spiel zu unterstützen dann ist das halt kein Kritikpunkt dennoch ist das der Punkt den die meisten hier anführen. Genauso wie das CIG sich das Geld doch einstecke was auch nicht stimmt.
 
Zumal wenn man mal weiß wie Teuer die Gehälter sind für Mitarbeiter in der Gaming Branche da reden wir hier von 60.000 im Jahr aufwärts. Das sind Hochspezialisierte Mitarbeiter die man auch erst mal finden muss.
solltest dich dahingehend mal besser informieren, auch wenn das vielleicht bei Cloud Imperium Games anders laufen "könnte" verdienen das was du hier angibst die Menschen nicht ansatzweise, viele haben nicht einmal einen festen Arbeitsvertrag oder geschweige denn eine Krankenversicherung

gab mal vor einigen Jahren ne tolle Doku auf ZDFinfo über Ubisoft und den Arbeitsbedingungen in den USA und Kanada, von wegen 24h Schichten und werden dann auch nur von Projekt zu Projekt angestellt mit obigen Konditionen, hier mal zwei Beiträge zum Thema um dein vermeintlich heiles Weltbild aufzubröseln und sieht übrigens nicht nur dort so aus, einfach mal damit befassen wie dein/unser tägliches Disneyland hier im Überfluss zustande kommt, nicht nur in der Videospielbranche


 
Frage mich echt, wie man sich das noch so schönreden kann. Gibt es ab 500$ Chris Roberts Bettwäsche?

Lese seit gefühlt 5+ Jahren, wieviel Spaß alle in der Alpha XYZ haben... Vielleicht ist es ja für alle egal ob Pro, Contra oder auch Cloud Imperium Games am Besten, wenn es für immer eine Alpha bleibt. Amüsante News, tolle Alphas und 'nen Sack voll Kohle wird es so auch die nächsten 10 Jahre geben :-)
Hat wenig mit Schönreden zu tun ist einfach nur Realismus. Wir reden hier von 500 Mio in 10 Jahren im Durchschnitt haben die Leute 110€ ausgegeben. Problem ist hier halt eher das die Leute keine Ahnung von dem game haben bzw die Entwicklungs Geschichte nicht kennen bzw keine Ahnung haben was die Entwicklung solcher spiele kostet.

Wenn man sich damit mal beschäftigt weiß man das CIG recht gute Arbeit leistet und sicher machen sie den ein oder anderen Fehler aber auch das ist normal in der Entwicklung.
solltest dich dahingehend mal besser informieren, auch wenn das vielleicht bei Cloud Imperium Games anders laufen "könnte" verdienen das was du hier angibst die Menschen nicht ansatzweise, viele haben nicht einmal einen festen Arbeitsvertrag oder geschweige denn eine Krankenversicherung

gab mal vor einigen Jahren ne tolle Doku auf ZDFinfo über Ubisoft und den Arbeitsbedingungen in den USA und Kanada, von wegen 24h Schichten und werden dann auch nur von Projekt zu Projekt angestellt mit obigen Konditionen, hier mal zwei Beiträge zum Thema um dein vermeintlich heiles Weltbild aufzubröseln und sieht übrigens nicht nur dort so aus, einfach mal damit befassen wie dein/unser tägliches Disneyland hier im Überfluss zustande kommt, nicht nur in der Videospielbranche


Natürlich gibt es auch crunch Time und andere Schlechte Arbeitsbedingungen in einigen Firmen. Ist nichts neues und kennt man schon lange und in vielen Branchen.

Überstunden sind an sich ja nichts schlimmes und sicher wird es die auch bei CIG geben aber bis jetzt hat noch nichts von Crunch Time sprich 60-80 Stunden Wochen gehört bei CIG. Solange also die Überstunden nicht zur Norm werden ist da eigentlich alles ok.

Das Leute nur von Projekt zu Projekt angestellt werden ist perse auch nichts Schlechtes und ist in vielen Branchen gang und gebe.

Sprich bis jetzt ist da bei CIG nichts negatives gekommen und sie haben mehrmals fan treffen veranstaltet wo man mit den Entwicklern reden kann und sind generell sehr Transparent. Sprich man hätte hier schon von schlechten Arbeits Bedingungen gehört
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir ähnlich. Verfolge Star Citizen seit 2015 und habe bis 2018 nur einen Account gehabt und einmal im Jahr eine Free Flight besucht, um mir den aktuellen Entwicklungsstand anzuschauen. Da es damals wirklich nur eine Tech-Demo war, habe ich dafür auch kein Geld ausgegeben.

2018 wurde es dann erstmal interessanter vom Content, den ich so in Livestreams und Youtube-Videos gesehen habe, also habe ich mir das Game-Package + das kleinste Schiff (eine Aurora MR) für etwa 48€ gekauft. Mit dem Set habe ich dann 6 Monate lang gespielt, bis mir die Aurora MR auf den Keks ging (man kann nicht mal durchs Schiff laufen so klein ist die^^), dass ich das Schiff für 93€ auf eine MISC Freelancer geupgraded habe. Ein deutlich größeres Schiff, mit einem großen Frachtraum für 3 Personen.

Dann habe ich mir 2 Monate später noch so einen kleinen Buggy für 14€ gekauft, um auf der Planetenoberfläche herumcruisen zu können (hab den später aber wieder eingeschmolzen, da ich gesehen habe, das man ihn auch Ingame kaufen konnte). 6 Monate später, habe ich mir dann für 70€ eine Origin 300i gekauft, da ich gerne ein zweites Schiff haben wollte, um nicht immer auf das Respawnen des Hauptschiffes warten zu müssen, sollte dies nicht an meinem aktuellen Standort geparkt sein.

Ende 2019 habe ich dann die Freelancer auf eine Constellation Taurus (war zu dem Zeitpunkt noch nicht im Spiel; gab dann eine Constellation Andromeda als "Loaner") geupgraded, da mir die Freelancer leider zu viele Bugs hatte. Die Andromeda hatte deutlich weniger Issues (und ich wollte auch einfach mal wieder was anderes fliegen). Das Upgrade hat mich 43€ gekostet.

Ein Jahr später (Ende 2020) dann nochmal von der Constellation Taurus (Andromeda) für 52€ auf eine Drake Corsair geupgraded (Constellation Aquilla + Drake Buccaneer als Loaner) und 9 Monate später habe ich mir noch für 43€ einen Greycat ROC gekauft (ein Boden-Mining Fahrzeug; zum Ingame-Geld verdienen).

Mein letztes Upgrade war im Oktober 2021. Ich habe mir für 5€ ein Upgrade von der Drake Corsair (Constellation Aquilla + Drake Buccaneer) auf die Origin 400i geholt + für 20€ 3x versch. Lackierungen, wovon ich am Ende aber wohl nur eine Lackierung benutzen werde.

Stand jetzt, kann ich meinen Mining-Rover (den Greycat ROC) nicht mehr transportieren und bin daher auf die Hilfe von Freunden angewiesen, die größere Schiffe haben. Alternativ habe ich überlegt, den ROC + 2 Lackierungen + die Origin 300i (mein Zweitschiff) einzuschmelzen (etwa 130€ Wert) und mir von dem Geld eine MISC Prospector (ein Mining-Raumschiff) zu kaufen.

Alternativ schmelze ich die 300i und die 2 Lackierungen ein (etwa 85€ Wert) und kaufe mir inkl. einem kleinen Aufpreis eine Cutlass Black (da würde der Greycat ROC reinpassen). Welche von beiden Optionen ich machen werde weiß ich noch nicht, da ich inzwischen inkl. einer monatlichen Subscriptions bei insgesamt 465$ angekommen bin. Über 4 Jahre. Also im Schnitt habe ich bislang 116€ pro Jahr in Star Citizen ausgegeben.

War das nötig? Nö! Bereue ich den Kauf bis heute? Nö. Würde ich's bereuen, wenn Star Citizen von heute auf morgen offline genommen wird und nie wieder spielbar ist? Nö. Da ich in dem Game in den letzten 4 Jahren schon mehr Spaß hatte, als in allen anderen Games der letzten 10 Jahre zusammen. Empfehle ich euch Star Citizen zu holen? Auf jeden Fall! Empfehle ich euch 400€ ins Game zu stecken? Das muss jeder selber wissen. Mir geht es finanziell gut, ich habe kein Auto, verreise nicht, habe keine Kinder und PC Spielen (+ Videoschnitt & Livestreaming) sind mein einziges Hobby. Ergo stört mich auch das Gelaber irgendwelcher Hater nicht. Die müssen das Game ja nicht spielen, wenns ihnen nicht gefällt. Mir gefällt das Setting und die jetzt schon vorhandenen Features sehr und ich bin auch gerne bereit die Entwicklung noch weitere 10 Jahre zu unterstützen, wenn das Spiel am Ende auch nur annähernd an die Vision von CR rankommt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin hat man dank Star Citizen immer einen "guten" Grund eine neue GPU (und CPU) zu kaufen :)

Ich werde mir demnächst extra eine 4090 kaufen, damit ich für den Release von SQ 42 gewappnet bin.

Und das nachdem ich mir bereits eine gtx 980, einr 1080ti, eine 2080ti und und eine 3090 extra für Star Citizen gekauft habe. :)
 
Stimmt das Game gab es auch noch. Bis das fertig ist gibt es bestimmt die 7090 mit 64 GB ram.
Ist bei mir ähnlich. Verfolge Star Citizen seit 2015 und habe bis 2018 nur einen Account gehabt und einmal im Jahr eine Free Flight besucht, um mir den aktuellen Entwicklungsstand anzuschauen. Da es damals wirklich nur eine Tech-Demo war, habe ich dafür auch kein Geld ausgegeben.

2018 wurde es dann erstmal interessanter vom Content, den ich so in Livestreams und Youtube-Videos gesehen habe, also habe ich mir das Game-Package + das kleinste Schiff (eine Aurora MR) für etwa 48€ gekauft. Mit dem Set habe ich dann 6 Monate lang gespielt, bis mir die Aurora MR auf den Keks ging (man kann nicht mal durchs Schiff laufen so klein ist die^^), dass ich das Schiff für 93€ auf eine MISC Freelancer geupgraded habe. Ein deutlich größeres Schiff, mit einem großen Frachtraum für 3 Personen.

Dann habe ich mir 2 Monate später noch so einen kleinen Buggy für 14€ gekauft, um auf der Planetenoberfläche herumcruisen zu können (hab den später aber wieder eingeschmolzen, da ich gesehen habe, das man ihn auch Ingame kaufen konnte). 6 Monate später, habe ich mir dann für 70€ eine Origin 300i gekauft, da ich gerne ein zweites Schiff haben wollte, um nicht immer auf das Respawnen des Hauptschiffes warten zu müssen, sollte dies nicht an meinem aktuellen Standort geparkt sein.

Ende 2019 habe ich dann die Freelancer auf eine Constellation Taurus (war zu dem Zeitpunkt noch nicht im Spiel; gab dann eine Constellation Andromeda als "Loaner") geupgraded, da mir die Freelancer leider zu viele Bugs hatte. Die Andromeda hatte deutlich weniger Issues (und ich wollte auch einfach mal wieder was anderes fliegen). Das Upgrade hat mich 43€ gekostet.

Ein Jahr später (Ende 2020) dann nochmal von der Constellation Taurus (Andromeda) für 52€ auf eine Drake Corsair geupgraded (Constellation Aquilla + Drake Buccaneer als Loaner) und 9 Monate später habe ich mir noch für 43€ einen Greycat ROC gekauft (ein Boden-Mining Fahrzeug; zum Ingame-Geld verdienen).

Mein letztes Upgrade war im Oktober 2021. Ich habe mir für 5€ ein Upgrade von der Drake Corsair (Constellation Aquilla + Drake Buccaneer) auf die Origin 400i geholt + für 20€ 3x versch. Lackierungen, wovon ich am Ende aber wohl nur eine Lackierung benutzen werde.

Stand jetzt, kann ich meinen Mining-Rover (den Greycat ROC) nicht mehr transportieren und bin daher auf die Hilfe von Freunden angewiesen, die größere Schiffe haben. Alternativ habe ich überlegt, den ROC + 2 Lackierungen + die Origin 300i (mein Zweitschiff) einzuschmelzen (etwa 130€ Wert) und mir von dem Geld eine MISC Prospector (ein Mining-Raumschiff) zu kaufen.

Alternativ schmelze ich die 300i und die 2 Lackierungen ein (etwa 85€ Wert) und kaufe mir inkl. einem kleinen Aufpreis eine Cutlass Black (da würde der Greycat ROC reinpassen). Welche von beiden Optionen ich machen werde weiß ich noch nicht, da ich inzwischen inkl. einer monatlichen Subscriptions bei insgesamt 465$ angekommen bin. Über 4 Jahre. Also im Schnitt habe ich bislang 116€ pro Jahr in Star Citizen ausgegeben.

War das nötig? Nö! Bereue ich den Kauf bis heute? Nö. Würde ich's bereuen, wenn Star Citizen von heute auf morgen offline genommen wird und nie wieder spielbar ist? Nö. Da ich in dem Game in den letzten 4 Jahren schon mehr Spaß hatte, als in allen anderen Games der letzten 10 Jahre zusammen. Empfehle ich euch Star Citizen zu holen? Auf jeden Fall! Empfehle ich euch 400€ ins Game zu stecken? Das muss jeder selber wissen. Mir geht es finanziell gut, ich habe kein Auto, verreise nicht, habe keine Kinder und PC Spielen (+ Videoschnitt & Livestreaming) sind mein einziges Hobby. Ergo stört mich auch das Gelaber irgendwelcher Hater nicht. Die müssen das Game ja nicht spielen, wenns ihnen nicht gefällt. Mir gefällt das Setting und die jetzt schon vorhandenen Features sehr und ich bin auch gerne bereit die Entwicklung noch weitere 10 Jahre zu unterstützen, wenn das Spiel am Ende auch nur annähernd an die Vision von CR rankommt. ;)
Ich sag immer Geld ist zum Ausgeben da. Mit dem eigenen Geld kann man machen was man will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück