Ist denn bekannt, wie viel Geld von den 200 Millionen bereits in die Spieleentwicklung geflossen sind und wie viel sich die Entwickler von dem Geld als Lohn jährlich auszahlen?
Das gehört aber mit zu den Entwicklungskosten, Angestellte bezahlen sich nicht von selbst.
Es ging mir ja auch nicht darum ob, sondern wie viel. Ist das bei denen nicht transparent? Schließlich bezahlen sie sich von dem Geld anderer Leute bevor sie etwas abgeliefert haben...
Man ist als Backer nicht der Arbeitgeber und hat demzufolge rechtlich nicht Zugang zu solchen Angaben. Mit Sicherheit wird es Stellen geben, denen gegenüber CIG rechenschaftspflichtig ist.
Es ging mir ja auch nicht darum ob, sondern wie viel. Ist das bei denen nicht transparent? Schließlich bezahlen sie sich von dem Geld anderer Leute bevor sie etwas abgeliefert haben.
Wenn ich mir mal "SharkTank" ansehe, dann sind da einige recht abgehoben was ihre Gehaltsvorstellung betrifft...
Angenommen Chris Roberts genehmigt sich selbst etwa 20.000€ im Monat. Würden dann noch Leute ihr Geld für das Projekt hergeben? Ich glaube eher nicht.
Schließlich bezahlen sie sich von dem Geld anderer Leute bevor sie etwas abgeliefert haben.
Man ist als Backer nicht der Arbeitgeber und hat demzufolge rechtlich nicht Zugang zu solchen Angaben. Mit Sicherheit wird es Stellen geben, denen gegenüber CIG rechenschaftspflichtig ist.
Grundsätzlich hat Er dieses Risiko in Kauf genommen und entwicklert etwas das Ihn selbst auch befriedigt. Meiner Meinung kann er sich davon abzweigen so viel er will, er muss damit wirtschaften und wenn er sich selbst zu viel nehmen würde, hätte er kein Geld für die Fertigstellung. Ich glaube schon das Er weiß wie man mit den Finanzen umgehen soll.
Solange er liefert ist alles gut.
Bitte projeziere DEINE Vorstellungen nicht auf "alle" ... ich bin auch ein Backer der ersten Stunde und ICH habe für die "Best mögliche SpaceSim" gebackt kein 08/15 Spiel. Und das war von Anfang an auch klar, dass Chris Roberts wenn möglich bis an die Grenzen des Machbaren gehen will. Bei Start der Crowdfunding Kampagne hat niemand damit gerechnet, dass wir ihm so viel Geld geben werden. Darum war der Umfang und Zeitplan im Pitch für die Kampagne auch relativ niedrig ... was man halt mit geplanten 24 Millionen Dollar erreichen kann. Du kannst dir aber ausmalen was das dann für ein Spiel geworden wäre oder? Ich warte lieber etwas länger und bekomme dafür aber ein tolles Spiel.
Aber hat man als Geldgeber kein Recht darauf genau sowas zu erfahren? Und wenn nicht, welchen Grund gibt es das nicht öffentlich zu machen?
Hier liegst du komplett falsch. Keiner von uns Backern ist "Geldgeber" im herkömmlichen Sinne. Das wären Banken oder ein Publisher (wie EA), die Chris Roberts ja vermeiden wollte. Als "Geldgeber" hättest du mit einem Vertrag auch Möglichkeiten zur Einsichtnahme in andere Vorgänge als die, in die wir als Backer hinein schauen können/dürfen. Als "geldgeber" (Bank/Publisher) wäre die jederzeitige Einsicht in die Finanzlage vertraglich festgehalten.
Steht sowas irgendwo bei dir bei den Kaufabschlüssen?
Ich kaufe auch bei ALDI, Lidl, real..., und ich habe man gerade Wissen über den Verkaufspreis. Mieten, Lieferrantenpreise, Gehälter der Angestellten... sind mir als Käufer bei diesen Unternehmen ja auch verwehrt. Nicht anders ist die Lage hier bei uns als Backer. Einfach mal die Geschäftsbestimmungen anschauen.
Anscheinend ist es vielen die ihr Geld investiert haben gar nicht so wichtig was damit passiert, so lange der Glaube existiert irgendetwas irgendwann spielen zu können. Ich hätte da nicht so viel Vertrauen.
Auf jeden Fall Respekt für diese Einstellung
Ist denn bekannt, wie viel Geld von den 200 Millionen bereits in die Spieleentwicklung geflossen sind und wie viel sich die Entwickler von dem Geld als Lohn jährlich auszahlen?
Angenommen Chris Roberts genehmigt sich selbst etwa 20.000€ im Monat. Würden dann noch Leute ihr Geld für das Projekt hergeben? Ich glaube eher nicht.